• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose und welche Hilfe?

Diskutiere Arthrose und welche Hilfe? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute habe ich die Diagnose schwere Arthrose in den Hüftgelenke bekommen. Meine Maus ist nun 10 Jahre +. Genaues älter ist unbekannt. Metacam...
  • Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Heute habe ich die Diagnose schwere Arthrose in den Hüftgelenke bekommen. Meine Maus ist nun 10 Jahre +. Genaues älter ist unbekannt. Metacam hilft ihr dabei nicht. Ich habe nun ein Schmerzmittel zum Testen bekommen. Sollte das nicht helfen, soll es eine Spritze alle 4 Wochen geben.

Was kann ich der Maus noch gutes tun?

Besonderes Futter?

Wie sind eure Erfahrungen? Bin gerade etwas down :((((

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #2
Hallo, hier im Forum gibt es ja mehrere Arthrose-Katzen.
Mir fällt jetzt spontan @yodetta ein.
Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #3
Hallo! :)

Ja, leider betrifft die Arthrose sooo viele Katzen. :-(

Sollte das nicht helfen, soll es eine Spritze alle 4 Wochen geben.
Ich habe meinem Kater dieses Medikament Solensia spritzen lassen, direkt, als es auf den Markt gekommen ist und ich bin super zufrieden damit.
Feivel konnte nicht einmal mehr auf das Sofa springen, hat mehr gelegen als alles andere und wenn er doch wo hoch wollte, dann er hat er versucht, sich mit den Vorderpfoten hochzuziehen.
Vor Solensia, hat er über Jahre Metacam, oftmals in Höchstdosierung bekommen, aber das hat nicht mehr gewirkt.
Für uns ist Solensia also ein Segen.
Ich weiß aber aus anderen Berichten auch, dass viele Katzen eine üble Dermatitis bekommen haben, als Nebenwirkung.

Hier kannst Du einiges nachlesen und Dir auch die Fortschritte meines Katers ansehen.

Was kann ich der Maus noch gutes tun?
Du solltest unbedingt vermeiden, dass Deine Katze aus großer Höhe irgendwo herunter springen muss, da das die eh schon geschundenen Gelenke noch weiter belastet.
Wir haben hier sämtliche Auf.- und Abstiegshilfen angebracht.
Das kannst Du Dir hier ansehen.

Ansonsten kannst Du noch mit Grünlippmuschelpulver und Kollagen unterstützen.

Das Wichtigste ist für mich aber, dass der Schmerz, weitestgehend ausgeschaltet wird und die Katze wieder mehr Lebensqualität bekommt. :)

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße
Melanie

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #4
Ich habe nichts hohes, zum rauf und runter springen. Es ist schon immer so gebaut, das es für eine Katze in kleinen Schritten geht. Wobei ich es extrem gemerkt habe. Das neue Bett ist 15cm höher und die Maus ist da in einem nicht mehr hoch gekommen. Hab die Seitenbretter gleich foliert. Nun kommt die Maus über den tieferen Nachttisch aufs Bett. Stuhl und Couch ist noch kein Problem. Der kleine Kratzbaum ist eh nur über die Couch zu erreichen. Der Große könnte eine Hilfe zum rauf klettern gebrauchen. Da werd ich mir was einfallen lassen.

Hab mir extra Trockenfutter von Hills für kranke Knochen und Gelenke besorgt.

Was hälst du von einer Wärmelampe?

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #5
Gut, dass Du schon Aufstiegshilfen hast bzw noch ergänzt. :) (y)

Das Trockenfutter kenne ich nicht.
Hat aber Hills nicht auch einen hohen Getreide.-und Zuckeranteil?
Ich würde dann besser doch nur das Grünlipppulver mit etwas Kollagen vermischen, ein paar Milliliter Wasser drauf und dann wird das hier vom Löffel geschleckt. :)

Ja, eine Rotlichtlampe habe ich auch und Feivi hat das auch minutenweise genossen.
Da musst Du nur aufpassen, dass die Hitze nicht zu stark ist bzw auch der Abstand zum Tier nicht zu gering.
Hier ist auch die elektrische Wärmedecke sehr beliebt.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #6
Ja Getreide ist drinne. Nur das gibt es für zwischen durch. Haupt Ernährung ist Nassfutter. Hab nun das Augenmerk auf wenig Phosphor und für die Gelenke / Blase.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #8
@yodetta

AniForte Grünlippmuschelpulver Hund & Katze 100g - Gelenkpulver Vollfettqualität, Unterstützt Gelenke & Gelenkfunktion, Naturprodukt für jedes Alter, Grünlippmuschel Hund & Katze mit hoher Akzeptanz https://www.amazon.de/dp/B00APYKJYI/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_A41AHPJSGPQVM5F6564V

Würde das probieren.
Hallo, ich kann dir noch Hyaloral für Katzen empfehlen. Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht bei Arthrose. Und ich würde komplett auf getreidefreies Futter gehen. Alles Gute für dich und deine Mietz.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #10
Hallo,
unsere Ilvy bekommt die Solensia- Spritzentherapie- mittlerweile sind wir bei einem Abstand von 5-6 Wochen angelangt-( da wird dann deutlich, dass sie sich wieder schlechter bewegen kann und ihre Stimmung " kippt")
und ihr geht es damit- klopfaufholz- total gut!
Zusätzlich gibts täglich Grünlipp/ Kollagen/ Zeel zur Zeit- auch noch wegen ihres Bänderrisses vom vergangenen Jahr, was natürlich eine besonders blöde Kombination war.
Alles Gute euch!

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #11
Nassfutter ist immer ohne Getreide, ca 95% Fleisch. Das Hills gibt 9 Stück in die Fummelstation. Eine sehr kleine Handvoll ins Fummel Brett und 1x Tag wirft der Futterautomat etwas aus. Das teilen sich 2 Katzen. Das ist nur für zwischen durch. Alles andere Nassfutter ohne Getreide und Zucker. 400g Trockenfutter halten fast 4 Wochen für 2 Katzen.

Jetzt wo ich schreibe, hat der Automat was ausgeworfen. Die Bluebell hat einen Satz von mir gemacht Richtung Automat, wie eine Junge Maus. Sie ist auch aufgeweckter etc. Es geht ihr damit deutlich besser.

Bin glücklich, das es gefunden wurde und ich ihr in der Not helfen kann. Es wird sich sporadisch auch gestreckt und am Kratzbaum wieder gekratzt :)

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #12
Wollte mich zurück melden. Das Gute zuerst:

Die Maus ist Aktiver, leckt sich aber leider weiter. Da sie eine Body trägt, ist der Bauch schon gut zu, aber zwischen den Bein und die Innenschenkel bekommen kaum Haare.

Vermutlich haben die 2 Jahre einen Art Tick ausgelöst.

Wie kann ich diesen unterbinden?

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #13
Wolle euch nach 1Jahr nein weiteres Feedback geben.

Meine Dicke (Bluebell) leckt sich immer noch. Es geht aber ohne Body zur Zeit.

Oft ist die Haut im Gesicht sehr rot, weil sie sich da immer Kratzt. Der Tierarzt hat bis heute nichts gefunden.

Aber seit einiger Zeit zoffen sich meine 2 Damen. Es liegen in der Wohnung kleine Haarbüschel herum. Um 9 Uhr macht der Saugroboter seine Arbeit um 16 Uhr liegen die Büschel herum.

Solange ich daheim bin ist bei beiden Ruhe und Frieden. Schlafen auch zusammen auf der Couch oder dem Bett.

In der Regel rennt die Bluebell der Fenja hinterher. Dann kann es sein das Fenja die Bluebell anfaucht.

Ich Frage mich was die 2 zur Zeit haben .....

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #14
  • Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #15
Wurde mir vom Tierarzt abgeraten. Da wohl das Schadbild zu groß ist.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #16
Wurde mir vom Tierarzt abgeraten. Da wohl das Schadbild zu groß ist.
Mit welcher Begründung, das würde mich wirklich sehr interessieren, da mein Obelix die erste Spritze bekommen hat.

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #17
@Gast47771
Es kann durchaus sein, dass Deine Katze sich kratzt und leckt weil sie starke Schmerzen hat.
Deshalb habe ich auch gefragt, was genau und wie untersucht wurde.

Unter Katzen kommt es auch häufig vor, dass die kranke Katze, die Schmerzen hat, gemobbt wird.
Ich kann Dir also nur empfehlen, sie gründlich untersuchen zu lassen ggf bei einem anderen Tierarzt.

Alles Gute für Deine Katze. 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Arthrose und welche Hilfe? Beitrag #18
Hallo alle zusammen
Was haltet Ihr von diesem Präparat?
Bei meinem Timmy machen sich auch schon langsam Gelenkschmerzen bemerkbar. Er springt noch auf den Küchentisch, aber er springt nicht mehr in einem Satz herunter, sondern stützt sich an der unteren Schranktür ab. Hab hier gerade gelesen, dass man solche Sprünge lieber vermeiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arthrose und welche Hilfe?

Arthrose und welche Hilfe? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten