Katze greift ihre heranwachsenden Kater an

Diskutiere Katze greift ihre heranwachsenden Kater an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe eine Katze (Karma) 2 1/2 Jahre alt ist und 2 Kater (Akido und Shadow) (sind beides ihre...
  • Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #1
N

Nightbrise

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe eine Katze (Karma) 2 1/2 Jahre alt ist und 2 Kater (Akido und Shadow) (sind beides ihre Söhne) die jetzt 8 Monate alt sind. Sie fressen meistens zusammen sogar aus einem Napf und ab und an halten sie gegenseitig Abstand. Was jetzt immer öfter vorkommt ist, das Karma sie angreift, Akido und Shadow sind dann eingeschüchtert und trauen sich dann gar nicht zu bewegen bzw. gehen weg. Sie sind alle kastriert und gehen auch raus. Allerdings kommen auch Tage wo sie sich auch beschnuppern ohne gefauche etc. wo sie sogar alle im Bett liegen, zwar mit 50 cm Abstand aber ohne Stress. Unter Akido und Shadow ist das Verhältnis herzlich. Was ich noch dazu sagen muss, in der Zeit wo sie die beiden bekommen hat (15. und 16.5) ist sie kurzer Zeit später wieder trächtig geworden und bekam am 15.9. wieder 5 Kitten diese sind auch seid Dezember in gute Hände untergekommen. Wir hatten es erst auf Stress vermutet aber irgendwie lässt es nicht nach.
Vieleicht kennt ja jemand das Problem oder hätte den einen oder anderen Rat.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #2
Hallo

Gut dass jetzt alle kastriert sind.

Trotzdem ist das ein realtiv normales Verhalten aus Katzensicht.
Eine Mutter vertreibt die pupertierenden bzw. geschlechtsreifen Kater aus ihrer Gruppe. Ob sich das mit der Zeit wieder legt, auch weil sie kastriert sind, kann ich allerdings nicht sagen.

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, ich habe es schon fast vermutet. Dann hoffe ich mal das es sich irgendwann legen wird.

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #4
Eure Katze musste innerhalb von vier Monaten zweimal werfen? Warum?

Armes Tier 😪

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #5
Was jetzt immer öfter vorkommt ist, das Karma sie angreift, Akido und Shadow sind dann eingeschüchtert und trauen sich dann gar nicht zu bewegen bzw. gehen weg.
Das ist normales kätzisches verhalten. Die Alte vertreibt die Kater aus der Gruppe. Damit würde sie in freier Wildbahn (instinktiv) den Inzest in Grenzen halten.
Ich habe vor Jahren eine Mutter mit einem männlichen Kitten bei mir aufgenommen. Ab ca dem 5 Monat hat sie ihn nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen, obwohl beide inzwischen kastriert waren.
Es kann auch passieren, dass die Kater irgendwann zurückfeuern. Wenn Du Pech hast war's das dann mit der Harmonie in Deiner Gruppe. Ich würde das gut beobachten und gegebenenfalls frühzeitig eingreifen.
Frage ich mich auch. :unsure:

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #6

Armes Tier 😪
Sie ist uns leider ausgebüchst und da war es schon geschehen, sobald sie dann kastriert werden durfte wurde sie dann auch kastriert.

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #7
Das ist normales kätzisches verhalten. Die Alte vertreibt die Kater aus der Gruppe. Damit würde sie in freier Wildbahn (instinktiv) den Inzest in Grenzen halten.
Ich habe vor Jahren eine Mutter mit einem männlichen Kitten bei mir aufgenommen. Ab ca dem 5 Monat hat sie ihn nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen, obwohl beide inzwischen kastriert waren.
Es kann auch passieren, dass die Kater irgendwann zurückfeuern. Wenn Du Pech hast war's das dann mit der Harmonie in Deiner Gruppe. Ich würde das gut beobachten und gegebenenfalls frühzeitig eingreifen.

Frage ich mich auch. :unsure:
Danke für die Antwort, hatte es sich bei dir gelegt oder eher nicht. Es gibt ja Momente da liege sie alle 3 zusammen mit etwas Abstand ohne gefauche ihrerseits. Fressen auch zusammen.

Das sie ein zweites Mal schwanger geworden ist, war nicht geplant aber sie war einfach zu fix durch die Tür, einmal nicht aufgepasst oder der Hund hat die Tür aufgemacht weg war sie :sneaky: es war nicht beabsichtigt.

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #8
Danke für die Antwort, hatte es sich bei dir gelegt oder eher nicht. Es gibt ja Momente da liege sie alle 3 zusammen mit etwas Abstand ohne gefauche ihrerseits. Fressen auch zusammen.
ich habe einen zweiten Kater dazugenommen. Seither gibt es kaum noch Reibereien. Mutti gibt den Ton an. Die Kater raufen sich untereinander.
Das muss aber nicht immer klappen. Hier ging der Plan aber auf, weil der zweite Kater insgesamt sehr freundlich und sozial ist. Er läßt die Madam komplett in Ruhe. Kann ihre Körpersprache gut deuten.

Es gibt ja Momente da liege sie alle 3 zusammen mit etwas Abstand ohne gefauche ihrerseits. Fressen auch zusammen.
Das ist ja ein gutes Zeichen. Gut auch, dass sie Freigang haben. Da verlieren sich Animositäten auch mal, weil die Karten neu gemischt werden.
Dennoch: Hab ein Auge drauf!

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #9
ich habe einen zweiten Kater dazugenommen. Seither gibt es kaum noch Reibereien. Mutti gibt den Ton an. Die Kater raufen sich untereinander.
Das muss aber nicht immer klappen. Hier ging der Plan aber auf, weil der zweite Kater insgesamt sehr freundlich und sozial ist. Er läßt die Madam komplett in Ruhe. Kann ihre Körpersprache gut deuten.
Bei uns war es so, das sie erst alleine war und nun zu dritt und die beiden Söhne spielen auch miteinander und lassen sie auch soweit in Ruhe.

Das ist ja ein gutes Zeichen. Gut auch, dass sie Freigang haben. Da verlieren sich Animositäten auch mal, weil die Karten neu gemischt werden.
Dennoch: Hab ein Auge drauf!
Ja werde ich auf jeden Fall haben und nochmal vielen Dank :)

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #10
Sie ist uns leider ausgebüchst und da war es schon geschehen, sobald sie dann kastriert werden durfte wurde sie dann auch kastriert.
Danke für Deine Antwort.

Nur zur Info - sowohl Kater als auch Kätzinnen können bereits mit vier (!!) Monaten kastriert werden.

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #11
Wie referierte schon 1997 Frau Dr. Willa Bohnert vom Tierschutzzentrum der Tierärztlichen Hochschule Hannover - eine Kastration ist schon im Absetzalter möglich, also mit 8-14 Wochen...
1997! Ist für einige Tierärzte genauso Neuland wie das Internet es mal für Frau M. war...

• Katze greift ihre heranwachsenden Kater an Beitrag #12
Wie referierte schon 1997 Frau Dr. Willa Bohnert vom Tierschutzzentrum der Tierärztlichen Hochschule Hannover - eine Kastration ist schon im Absetzalter möglich, also mit 8-14 Wochen...
1997! Ist für einige Tierärzte genauso Neuland wie das Internet es mal für Frau M. war...
Meine Kätzinnen wurden bereits mit 3 Monaten kastriert - inklusive Gebärmutter - im Jahr 1987 und 1992.

Mein Tierarzt, dem ich 35 Jahre die Treue gehalten habe, war seiner Zeit anscheinend weit voraus.

Thema:

Katze greift ihre heranwachsenden Kater an

Katze greift ihre heranwachsenden Kater an - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten