Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen?

Diskutiere Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, woran liegt das? Wird draußen mehr getrunken, werden mehr Mäuse gefressen? Ich will nun wahrlich keine x-te Diskussion zur...
  • Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #21
nicht umsonst sind Nieren- und Harnwegserkrankungen Krankheit und Todesursache Nr. 1 bei Hauskatzen, während dies bei freilebenden Tieren so gut wie niemals vorkommt.

Hallo,

woran liegt das? Wird draußen mehr getrunken, werden mehr Mäuse gefressen?
Ich will nun wahrlich keine x-te Diskussion zur Trockenfütterung beginnen, wenn es obigen Zusammenhang tasächlich gibt, und man davon ausgeht, daß sowohl Freigänger als auch reine Wohnungskatzen im durchschnitt die gleiche Ernährung (abgesehen von Mäusen, etc.) erhalten, muß es andere Gründe für Nieren- und Harnwegserkrankungen geben als nur die Trockenfütterung.
Wie z.B. mangelnde Bewegung, Benutzung von Katzenklo, etc..

Rüdiger

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #22
@Aiur
Natürlich hast du in vielen Dingen recht. Aber auch wenn es sich blöd anhört, mein letzter Kater hat in 13 Jahren nie etwas Rohes gefressen. Keine Fleischstückchen, keinen Fisch, keine Leber oder sonstige Leckereien, gar nichts. Und dies schon von Anfang an, da konnte man machen was man wollte.

Ich habe halt immer darauf geachtet das das Futter ausgewogen ist und das er nie zuviel davon bekommt. Das heisst ich habe das entweder gemischt, oder er hat morgens Nassfutter und abends Trockenfutter bekommen. Wichtig ist vor allem das die Katzen genügend trinken, was wiederum von Katze zu Katze verschieden ist. Zwingen kann man Katzen ja nicht.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #23
Zum Thema freilebende Katzen sollte allerdings auch gesagt werden, das Katzen in der Natur eine viel kürzere Lebenserwartung haben. Eurpäische Waldwildkatzen werden im Durchschnitt zwischen 3 und 5 Jahren alt.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #24
@Aiur

ach so, bezog sich deine Aussage auf wildelebende Katzen und nicht auf Hauskatzen mit Freigang?

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #25
@poldy ja das bezog sich wirklich auf Freilebende Katzen ohne menschliche Fütterung.
Ich redete auch nicht von europäischen Waldwildkatzen sondern schlicht von ganz normalen Hauskatzen, die nicht von Menschenhand gefüttert werden, Streuner eben. Es gibt dazu Studien.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, das bei optimaler Ernährung das Risiko zu Nieren- und Harnwegsleiden sehr sehr gering ist.

Die Maus besteht aus Fleisch, Orgnanen, Fell etc. + 10 % Getreide, ihr Darminhalt. Bei Vögeln, Eidechsen etc. ist es ähnlich, sie alle enthalten um die 80 % Wasser (was übrigens auch der Grund ist, warum Rohfleisch supplementiert werden muss- Mäuse bestehen ja auch nicht nur aus Fleisch, nicht? ;) ).
Damit allein deckt die Katze schon fast ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf, ihr Urspung ist ja die Steppe bis Wüste, da muss man mit sehr wenig freien Wasserquellen auskommen- tut sie auch wunderbar.

Wie gesagt, Beutetiere enthalten um die 80 % Wasser, Nassfutter und Rohfleisch ebenfalls. Trockenfutter enthält um die 10 % Feuchtigkeit.

Die Katze ist aber nun von Natur aus darauf "programmiert" das Wasser mit dem futter aufzunehmen, und wenn sie das per Trockenfutter nicht tut, trinkt sie in den allermeisten Fällen leider trotzdem nicht mehr, als sie es bei Beutieren oder Nassfutter tun würde.

Flüssigkeitsmangel = sehr hoch konzentrierter Harn, es sind sehr viele Mineralien enthalten. Diese Mineralien sind die Bausteine für Harnsteine, z.B. Struvit oder Oxalat.
Wenn nun der Harn- pH- Wert abweicht, steigt oder fällt, fallen bestimmte Mineralien aus, erst bilden sich Kristalle, aus ihnen Gries, darauf folgend echte Steine- und da haben wir den Salat.
Der Harn- pH- Wert ist abhängig von der Fütterungsart und natürlich dem Gefütterten, zudem verändert er sich bei einer bakteriellen Entzündung.

Ähnlich sieht es mit den Nieren aus, wobei da bei Trockenfutter noch die Problematik des hohen pflanzlichen Anteils hinzukommt, auf den der Verdauungstrakt des reinen Fleischfressers (oder besser Beutetierfressers) Katze nicht ausgelegt ist.

Natürlich kann auch eine Katze bei ständiger reiner Trockenfütterung alt werden, genauso wie es auch 15 Jahre alte Katzen gibt, die ihr Leben lang vonBrot, Milch und Essensresten ernährt worden sind. Trotzdem haben sehr viele dieses Glück leider nicht.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #26
@Aiur
Ich möchte ja nicht ständig darauf herum reiten aber ich hasse Missverständnisse. :wink:
Das ist schon alles richtig was du sagst. Trotzdem ist es eine Tatsache das reine Wohnungskatzen mit weiten Abstand die höchste Lebenserwartung haben. Das mag an den fehlenden Gefahren aber auch am fehlenden Stress liegen. Auch Streuner werden im Durchschnitt selten über 6 - 8 Jahre alt. Das sich in diesen Alter ernährungsbedingte Krankheiten nicht so bemerkbar machen ist auch klar. Dies ist beim Menschen aber nicht anders.

Mein Kater hat in seinen ganzen Leben nur Futter von hoher Qualität bekommen. Ich habe immer darauf geachtet ob er genügend trinkt, war auch nie ein Problem bei ihm. Und trotzdem hat mit 13 Jahren die Niere versagt. Das kann man aber nicht alles auf falsche Ernährung schieben. Ganz nach dem Motto, bei anderer Ernährung wäre er vielleicht 25 Jahre alt geworden.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #27
Wieso, wir unterhalten uns doch nur nett ;). Geht doch nichts über eine gepflegte Diskussion am Sonntag Nachmittag :).

Natürlich kann man nicht sagen, das er ohne Trockenfutter 25 Jahre alt geworden wäre, aber genauso wenig kann man behaupten, das es definitiv nicxht so gewesen wäre.

Es gibt wissenschaftliche Studien die den Zusammenhang Trockenfutter- frühes Nierenleiden deutlich belegen, sogar mehrere.

Ich meine, das sagt dir eine die zwangsweise selbst viel Trockenfutter füttert und damit alles andere als glücklich ist ;).
So viel glück haben wir leider nicht, Odins Nierenwerte sind seit jeher an der Grenze, mit Blasensteinen hat er leider auch schon Erfahrung.
Frajos Nierenwerte könnten für sein Alter auch besser sein.
Leider findet man in jedem Katzenforum viele Leute mit Katzen, denen es ähnlich oder genauso ergeht. Eben, weil es Erkrankung Nr. 1 von der Häufigkeit ist, seit Jahren.

Zu den Zeiten, als Katzenfutter noch nicht Teil einer Industrie war, die wirklich ALLES noch irgendwie verwertet (Schlachtabälle, Industrieabfälle, pflanzliche Abfälle), gab es diese Probleme noch nicht.

Geh mal 20-30 Jahre zurück, auch da gabe es diese Problematik noch nicht in dem Ausmass, eben weil im Katzenfutter noch wirklich "Fleisch" verarbeitet wurde und nicht die allerletzten Reste, aus denen man wirklich nichts anderes mehr machen konnte.
Sicher, bei hochwertiger Fütterung relativiert sich das, aber 95 % aller Katzenhalter machen sich keine GEdanken darüber und tun es eben auch nicht.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #28
Hallo,

das Katzen bei ausschließlicher Trockenfütterung deutlich weniger Wasser zu sich nehmen als bei Nassfutter kann ich mittlerweile aus meiner eigenen Erfahrung deutlich bestätigen.
Ich habe ein Jahr lang nur trocken gefüttert. Mitlerweile wird jede Trockenfutterportion mit der ca. 4fachen Menge Wasser versetzt, so komme ichauf etwa 80% Flüssigkeit im Futter. Das Resultat im Katzenklo ist eindeutig. Die Urinmenge ist drastisch gestiegen.
Bei reiner Trockenfütterung, oder auch bei hälftiger Trockenfütterung nimmt die Katze also weniger Flüssigkeit zu sich, als sie das in der "freien Natur" tun würde. Will man sicherstellen, daß die eigene Katze soviel Flüssigkeit zu sich nimmt wie sie es auch in der Natur tun würde, muß also jede Mahlzeit aus ca.80% Wasser bestehen. D.h. man sollte Trockenfutter immer mit Wasser versetzen (falls die Katze der gleichen Ansicht ist).

Gruß Rüdiger

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #29
Wieso, wir unterhalten uns doch nur nett ;). Geht doch nichts über eine gepflegte Diskussion am Sonntag Nachmittag :).

Freut mich zu hören. :)

Übrigens war dies bei meinen letzten Kater ganz anders. Du wirst lachen aber ich habe das Trockenfutter in Absprache mit dem Tierarzt teilweise absetzten müssen, weil er viel zu viel getrunken hat und davon Durchfall bekam. :shock: Aber eben auch nur bei Trockenfutter, bei Nassfutter war alles normal und er bekam eigentlich nur Iams.
Kann aber auch sein das dies schon Auswirkungen der beginnenden Nierenerkrankung war. Wie dem auch sei, man hätte nicht viel ausrichten können, denn er war mit seinen Fressen so mäkelig das man wirklich seine liebe Not hatte. Der Spruch: "einfach mal nichts geben, wenn er Hunger hat dann frisst er schon" galt nicht für ihn. Lieber wäre er verhungert - garantiert. Er hätte niemals zwei mal hintereinander das Gleiche gefressen. Grosse Dosen zu kaufen konnte man also ohnehin vergessen. Und wenn er nicht das bekam was er wollte, hat er auch schon mal studenlang miaut bis man mit den Nerven völlig am Boden war.

Bei Salem, ist gerade mal 17 Wochen, habe ich ja vielleicht noch eine kleine Chance in Sachen Futter etwas Einfluss zu nehmen. Hoffe ich jedenfalls.

Aber zu diesen Thema habe ich auch noch eine Frage. Stimmt es das die Europäische Union den Zusatz von Geschmacksverstärkern wie Zucker in Tierfutter, verboten hat?

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #30
Nein, das ist mir nicht bekannt. Einige Künstliche Geshcmacksverstärker sind verboten, Zucker als natürlicher pflanzlischer Stoff aber selbstverständlich nicht.
Darum wird er ja auch so inflationär eingesetzt.
Ebenso wie auch immernoch BHA und BHT erlaubt sind, künstliche Konservierungsstoffe die im Tierversuch krebserregend sind, in der menschlichen Nahrung sind die wenigstens gott sei Dank verboten...
Auf der Packung findet sich nur ein nettes "Konserviert mit EG- Zusatzstoffen", meist ganz klein unter der inhaltsangabe.

Das mit dem "ach lass den mal hungern, der frisst schon" gilt auch nicht für unseren Odin und Frajo.

Odin musste im Frühjahr unbedingt ein Struvitdiätfutter fressen, das er überhaupt nicht mochte, 6 Wochen lang.
Er hat es mit langen Zähnen angerührt und viel zu wenig gefressen, 1 kg in den 6 Wochen abgenommen. Das beste war aber noch, er hat währenddessen heimlich einen grossen Pappkarton von hinten komplett aufgefressen :/.

Frajo hingegen würe einfach verhungern, das hatten wir schon mehrmals.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #31
Oh jee und ich dachte Trockenfutter wäre gut,bei Hunden ist es ja auch besser als NassFu.Hunde trinken auch wenn se durst haben,Katzen denn nicht?
Katzen sind halt neuland für mich,Hunde hab ich seit fast 24 Jahren,dachte immer es gibt kein grossen Unterschied.

Nun habe ich Angst meine Kitten,die am 1.1. bei mir einziehen,zu viel oder zu wenig oder gar falsch gefüttert werden.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wieviel,wie oft und vor allem was ich fütter?

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #32
Hier in der Rubrik Katzenfütterung bist du schon richtig, lies dich da einfahc mal gut von oben bis unten durch und bilde dir deine eigene Meinung ;).
Ist alles schon gaaaanz oft und ausfühlrich besprochen worden.

Katzen sind Steppentiere und als solche kaum auf Wasser angewiesen, ihre Beute reicht ihnen da fast schon aus.
Das dumme ist nur wenn sie mit Trockenfutter ernährt werden, trinken sie trotzdem nicht mehr....

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #33
hallo,
und es soll katzen geben die noch nichtmal nassfutter anrühren. so ein exemplar hab ich nämlich unter meiner rasselbande. sie frisst nochnichtmal alle futtersorten sondern wirklich nur ein trockenfutter und das ist das one von purina. als ich sie von privatleuten bekommen habe, war es ein problem für mich in der ersten zeit da sie nichts gefressen hat weil ich ihre futtersorte nicht da hatte. bis ich es dann rausgefunden hatte. ich könnte bei ihr garnichts anderes füttern und ich meine bei meinen 4 fellnasen die alle auch trockenfutter fressen das sie sehr wohl vermehrt am trinknapf sind und auch dementsprechend mehr trinken

Thema:

Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen?

Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten