Routine-Eingriffe beim Tierarzt

Diskutiere Routine-Eingriffe beim Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sollte es diesen Thread schon geben oder das Thema woanders hingehören, bitte ich um Verschiebung. 🙈 Heute war es endlich soweit: Minou bekam...
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #1
Schnurrsula

Schnurrsula

BeitrÀge
242
Sollte es diesen Thread schon geben oder das Thema woanders hingehören, bitte ich um Verschiebung. 🙈

Heute war es endlich soweit:
Minou bekam ihre 1. Impfung.
Gott, war das Untersuchungszimmer wieder spannend fĂŒr sie. Erstmal alles inspizieren....ist klar! :cool:
Als sie dann am Fenster vorbeikam und sah, wie ein Eichhörnchen den Baum hochkletterte, stand sie paralysiert und zur SalzsÀule erstarrt am Platz und musste alles genau beobachten.
Die Gelegenheit schien gĂŒnstig, dachte sich wohl die TÄ....zack! Geimpft! Sie schien es gar nicht bemerkt zu haben.

Nun habe ich am 1. Februar den Kastrationstermin fĂŒr sie gemacht.
Zeitgleich wird der Leukose- und FIP-Schnelltest durchgefĂŒhrt, da es sich anbietet, in der Narkosezeit die paar Bluttropfen zu entnehmen.

Mal zur KostenĂŒbersicht, falls es jemanden interessieren sollte:
110€ Kastration
18€ Mikrochip
33€ Schnelltest Leukose & FIP
75€ 2. Imfung (10.Tage nach der Kastra)

Meine Frage an Euch:
Es kann ja entweder ein Schutzkragen oder ein Body nach der Kastra angelegt werden.
Was sind da Eure Erfahrungen? Vorteile? Nachteile? Und passt die kleine Fellnase mit so 'nem Schutzkragen ĂŒberhaupt in die Transportbox? :unsure:

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #2
Zeitgleich wird der Leukose- und FIP-Schnelltest durchgefĂŒhrt, da es sich anbietet, in der Narkosezeit die paar Bluttropfen zu entnehmen.
Sicher, dass du FIP meinst und nicht FIV? FĂŒr FIP gibts keinen Schnelltest.
Die Katzen bei uns im Tierheim haben bisher nie Kragen oder Body gebraucht. Kommt halt drauf sn, ob die Katze an die Naht geht oder nicht.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #3
Wir hatten nen Body, fand die Dame aber auch Ă€ußerst doof. Ich habe da dann auch die Beinöffnungen grĂ¶ĂŸer geschnitten weil sie sich so angestellt hat. Da sie aber viel putzt und FĂ€den liebt wĂ€re mir ohne zu gefĂ€hrlich gewesen. Nach den ersten paar Tagen hat sie ihn aber dann nur noch nachts getragen wenn keine Aufsicht da
996A1DCD-C0FC-463E-8A6D-A9DF6CAD35AA.jpeg

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #4
Sicher, dass du FIP meinst und nicht FIV? FĂŒr FIP gibts keinen Schnelltest.
Die Katzen bei uns im Tierheim haben bisher nie Kragen oder Body gebraucht. Kommt halt drauf sn, ob die Katze an die Naht geht oder nicht.

Hmmmm....gute Frage. Hat die TÄ sich vielleicht verschrieben? 👇

AnhÀnge

• e3c4f902-02d5-448c-b481-33041f1f49dd.jpg
    e3c4f902-02d5-448c-b481-33041f1f49dd.jpg
    91 KB · Aufrufe: 21
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #5
Wir hatten nen Body, fand die Dame aber auch Ă€ußerst doof. Ich habe da dann auch die Beinöffnungen grĂ¶ĂŸer geschnitten weil sie sich so angestellt hat. Da sie aber viel putzt und FĂ€den liebt wĂ€re mir ohne zu gefĂ€hrlich gewesen. Nach den ersten paar Tagen hat sie ihn aber dann nur noch nachts getragen wenn keine Aufsicht da
Anhang anzeigen 242407

Och Gottchen, was fĂŒr ein GoldstĂŒck! :love:
Na, ich werde mal schauen wie "toll" Mienchen die Verkleidung findet.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #7
Hmmmm....gute Frage. Hat die TÄ sich vielleicht verschrieben? 👇

FIV und FIP sind zwei gÀnzliche verschiedene Dinge.

FIV ist vergleichbar mit dem menschlichen HIV.
FIP ist die Entartung von kÀtzischen Coronaviren und eine unbehandelt tödlich verlaufende Krankheit, die inzwischen jedoch behandelt werden kann.

Üblich ist der FIV-Test.
Es gibt jedoch auch den Test auf Corona Viren (nicht entartet, 80% der Katzen tragen das Virus, bei ca 5% dieser 80% bricht irgendwann FIP aus).

Also ja, ich wĂŒrde auch nachfragen.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #8
Okay, mach ich. Ich danke Euch đŸ„°

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #9
Wenn du nicht so eine Mini Transportbox hast, wo mehr oder weniger eher ein Hase als eine Katze reinpasst, ist das kein Problem mit dem Schutzkragen.
Im Auge behalten solltest du sie zuhause aber auf jeden Fall. Denn sowohl mit Body als auch mit Kragen, kannst du nie 100% sicher sein. Denn beides können die Fellnasen tatsÀchlich selbst los werden.
Die Katze meiner Eltern hat es mit dem Body tatsÀchlich geschafft.
Meine Katze hat zwar den Trichter nicht selbst abbekommen, blieb aber zwischen Wand und Kommode stecken, weil ich dachte, da passt die mit Trichter nie und nimmer in diesen engen Spalt. Letztendlich musste ich die Kommode vorzerren um die Katze zu befreien.

Aber das wird schon. Bisher haben es alles Katzen + Besitzer irgendwie ĂŒberlebt. Einzig ein paar Nerven gingen halt drauf :)

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #10
Meine Frage an Euch:
Es kann ja entweder ein Schutzkragen oder ein Body nach der Kastra angelegt werden.
Was sind da Eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen sind, dass hier weder MĂ€dels noch Kater jemals einen Kragen oder einen Body nach der Kastra getragen haben. ;) Meine TÄ hatte mir das ĂŒberhaupt nicht "angeboten".
Ich hatte mir allerdings immer 2-3 Tage Urlaub genommen, um die Patienten zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #11
Bekommst Du Tierschutzpreise!? So niedrige Preise habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen :eek:

Body oder Kragen? Keins von beidem. Das ist in 99 % aller FĂ€lle unnötige QuĂ€lerei und birgt sogar noch das Risiko unnötiger Komplikationen. Trotzdem wĂŒrde ich vorsichtshalber beim FN einen Kragen besorgen. Also keinen Trichter sondern wirklich nur so ein Schaumstoffding.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #12
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #13
Meine Erfahrungen sind, dass hier weder MĂ€dels noch Kater jemals einen Kragen oder einen Body nach der Kastra getragen haben. ;) Meine TÄ hatte mir das ĂŒberhaupt nicht "angeboten".
Ich hatte mir allerdings immer 2-3 Tage Urlaub genommen, um die Patienten zu beobachten.

Hmmm...okay, dachte, das mĂŒsste so gemacht werden, damit sie nicht an die Narbe beigehen.
Mit dem Urlaub ist es so 'ne Sache.
Muss am Montag wieder hin nach 2 Wochen Urlaubsphase.
Habe mir extra Urlaub genommen, da ich Minou am 30.12. zu mir holte, um dann fĂŒr sie da zu sein.
Da bekomme ich jetzt nicht wieder 2-3 Tage Urlaub Anfang Februar.
Höchstens fĂŒr den Kastrationstag. - Den bekomme ich.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #14
Du hast anscheinend einen teuren Tierarzt. Die Preise sind durchaus auch bei meiner TÄ ĂŒblich.

Ah! Wollte auch schon gerade fragen, wie denn die ĂŒblichen Preise sind, aber dann scheint es ja doch normal zu sein.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #15
Bekommst Du Tierschutzpreise!? So niedrige Preise habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen :eek:

Body oder Kragen? Keins von beidem. Das ist in 99 % aller FĂ€lle unnötige QuĂ€lerei und birgt sogar noch das Risiko unnötiger Komplikationen. Trotzdem wĂŒrde ich vorsichtshalber beim FN einen Kragen besorgen. Also keinen Trichter sondern wirklich nur so ein Schaumstoffding.

Hat dieses "Schaumstoffding" einen Namen, damit ich mal im Netz danach schauen kann?

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #16
Zu sagen dass Kragen oder Body in so gut wie allen FÀllen unnötige QuÀlerei sind finde ich aber auch gefÀhrlich.

Denn eine erneute Narkose wenn Katze sich eben doch an der Naht zu schaffen macht ist auch nicht wirklich toll

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #17
Einer meiner Katzen musste auch einen Body tragen, weil sie an die Wunde ging.
Toll fand sie das nicht, aber da musste sie durch.
Trichterkragen wĂŒrde ich aber nicht verwenden.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #19
Ich habe mir gerade Bilder von den Katzentrichtern, sowie den Schaumstoffkragen angeschaut.
Also, das stelle ich mir viel quÀlender/störender vor als so einen Body. :unsure:
Da sehe ich einfach eine massive BewegungseinschrÀnkung....

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #20
Mit Trichter ja mit Kragen nein. Mit Body "können" die meisten Katzen nicht mehr laufen und werden apathisch. Muss man ausprobieren. Und du musst ihn halt tĂ€glich wechseln können. WĂŒrde ich nie schaffen.

Thema:

Routine-Eingriffe beim Tierarzt

Oben Unten