Routine-Eingriffe beim Tierarzt

Diskutiere Routine-Eingriffe beim Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich musste den nicht täglich wechseln, habe ihn zwei dreimal gewaschen weil sie ihn bissl angepinkelt hatte, aber ansonsten war das...
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #21
Mit Trichter ja mit Kragen nein. Mit Body "können" die meisten Katzen nicht mehr laufen und werden apathisch. Muss man ausprobieren. Und du musst ihn halt täglich wechseln können. Würde ich nie schaffen.

Also ich musste den nicht täglich wechseln, habe ihn zwei dreimal gewaschen weil sie ihn bissl angepinkelt hatte, aber ansonsten war das Pflegeleicht. Das mit dem laufen stimmt, deshalb hatte ich die beinlöcher vergrößert. Und sie war in der Zeit Stehpinkler 😬

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #22
Meine Katzen und Kater hatten auch nie einen Body oder einen Trichter an. Und bei meinem Kater wurde bei der Kastra gleich das Vorderbeinchen amputiert, das heisst er hatte eine ziemlich grosse Naht. Geknabbert oder rumgezogen hat an den Narben keine von ihnen.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #23
Ach Mist, Mensch...jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher :a068::a015:

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #24
Trotzdem würde ich vorsichtshalber beim FN einen Kragen besorgen. Also keinen Trichter sondern wirklich nur so ein Schaumstoffding.
@Schnurrsula genau so würde ich das dann machen. An dem Tag kannst Du ja gucken wie sie sich verhält, ob sie an der Narbe interessiert ist, und falls das nötig ist ziehst Du ihr einfach den Kragen an.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #25
Meine Nelly habe ich nach ihrer Bauchraumöffung mit einem speziellen Verband versorgt, den ich mir vorher in einer Tierapo besorgt hatte.
Sie hat den Verband klaglos akzeptiert, den Body, den ihr die Tierarzt-Praxis angezogen hatte, allerdings nicht.
Sie hatte keinerlei Stress mit dem Verband, Stress, der bei ihrer FIP-Erkrankung total schädlich gewesen wäre.BAD16D84-B587-480C-B53D-5F260F491583.jpeg
Falls Du Infos möchtest, lass es mich wissen

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #26
Was ist eine Tierapotheke? Nach sowas habe ich schon so oft gesucht...

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #27
Was ist eine Tierapotheke? Nach sowas habe ich schon so oft gesucht...
Ich schicke Dir den Link. Ich finde den Verband großartig, er haftet aufeinander ohne an den Haaren zu kleben. Die Sorte, die ich benutzt habe, hat ein Schaumstoffkissen, das nicht an der Wunde festklebt.
Ich habe den Verband nach endlosem , wochenlangem Rumprobieren gefunden, da mein Kater Kasimir einen offenen Mammatumor hatte und täglich verbunden werden musste.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #28
Ich bin ehrlich und hab eine fiese Geschichte: Hab bei meiner Katze anfangs nichts dran gemacht. Ende vom lieb ist: Fette Infektion, multiresistenter Keim, verschiedene Antibiotika, nekrotisches Gewebe, alle 3 Tage Wundversorgung beim Tierarzt, täglich Zuhause sowieso, schlussendlich Trichter UND Body, weil sie beide Systeme überlistet hat.

Pass bitte gut auf, dass sie wirklich nicht ran geht.

Und die Preise sind wirklich sehr sehr sehr günstig.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #29
Danke! Ich war schon so oft so verzweifelt mit Verletzungen an den Pfoten. Kommt in den Warenkorb.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #30
  • Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #31
Ich hoffe nicht so bald, aber tut es 😏

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #32
Ich schicke Dir den Link. Ich finde den Verband großartig, er haftet aufeinander ohne an den Haaren zu kleben. Die Sorte, die ich benutzt habe, hat ein Schaumstoffkissen, das nicht an der Wunde festklebt.
Ich habe den Verband nach endlosem , wochenlangem Rumprobieren gefunden, da mein Kater Kasimir einen offenen Mammatumor hatte und täglich verbunden werden musste.

Ach, das ist ja genial. Vielen, lieben Dank :a010:

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #33
Unsere Mädels haben beide einen Body bekommen. Die eine hätte ihn gar nicht gebraucht, sie ging gar nicht an die Wunde. Die andere brauchte definiert einen Body, sie war sonst ständig an der Wunde. Gestört hat es die beide semi. Sie konnten sich definitiv gut darin bewegen (mit einem Trichter wären sie überall angestoßen), konnten auf die Toilette, Toben und fressen.
Unsere Tierärztin hat verschiedene Bodys in der Praxis und kann dementsprechend die passende Größe anziehen.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #34
Also für nen Chip zahle ich 40 Euro 🥴

Oh ha, da hast Du wirklich einen teuren Tierarzt. o_O Hatte mal meine TÄ gefragt wegen Chips und ich meine mich zu erinnern, dass der Preis auch bei 18,-- Euro lag.
Auch die Impfungen waren sogar günstiger als im vorliegenden Fall.

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #35
Unsere Beiden haben einen schicken teuren Body vom Tierarzt bekommen - Ergebnis: die Eine stellte sich beim Pinkeln ungeschickt an und zog sich das Ding alleine aus - die Andere ließ sich auf die Seite fallen, weigerte sich aufzustehen geschweige denn zu gehen und, Überraschung, zog sich das Ding alleine aus...
Noch am selben Tag hatten wir dann zwei neue Satellitenschüsseln zu Hause...
IMG_20200118_100032.jpg

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #36
Den Body in den meine tä die Katze gepresst hatte hätte sie niemals ausziehen können. Aber Stoff auf Nässender Wunde den sie permanent beleckt hat kam nicht gut 👀 sobald der Body runter war hat sie nicht mehr geleckt 🤷

• Routine-Eingriffe beim Tierarzt Beitrag #37
Meine Daumen für den Eingriff sind gedrückt :)

Bei uns gab es weder Bodys noch Kragen,egal ob Katz oder Kater. Einzig Madammchen Merle (siehe Avatar) ist SOO kurz vor Body oder Kragen gewesen,da sie natürlich an die Nähte nach der Kastra musste. So nen Ärger hatte ich noch nie *schmunzel* Kastra selber hat sie super weggesteckt,Wunde sah auch super aus (meine erste Kätzin wurd noch komplett aufgemacht damals ... Merle war die erste mit kleiner Eingriffswunde) nur musste Madammchen ab dem vierten/fünften Tag dran gehen. Vermute das es gejuckt hat. Hatte in jedem Fall meine Mühe hinter dem Bündel her zu sein das sie sich nicht selber die Fäden zieht.
Aber alles gut gewesen und man sieht heute nix mehr von dem Eingriff. Meine erste Kätzin hatte ihr Leben lang eine riesen Narbe am Bauch wo auch nicht mehr viel Fell nachgewachsen ist.

Thema:

Routine-Eingriffe beim Tierarzt

Oben Unten