Es tut mir sehr leid, dass du schon so lange leidest. Ich kenne das, wenn das Tier im Urlaub stirbt - bei mir war es mein Monsterchen, der einfach tot in der Wohnung lag und ich war unendlich weit weg, konnte ihn nicht mehr sehen, nicht Abschied nehmen.
Ich habe dann aus der Ferne noch die Obduktion gemanagt, das war höchst kompliziert, da nicht jeder tote Tiere transportieren darf und das Ganze ja (es war im Sommer) schnell gehen musste. Leider hat die Sektion nur ein Multi-Organversagen, nicht aber den Grund dafür zu Tage gefördert. Die Frage nach dem "Warum" wird immer bleiben.
Aber ich fühle mich deswegen nicht schuldig - Lebewesen sterben leider und gerade bei Freigängern muss man ja leider mit so einem tragischen Ende aufgrund des Fehlverhaltens anderer (oder eben leider auch des Tieres, denn mir ist schon einmal eine Katze vors Auto gelaufen und ich hätte keine Chance gehabt, zu bremsen, es war haarscharf, aber ich war nicht schnell, aber manchmal kann man eben nicht ausweichen) rechnen.
Es ist aber nicht deine Schuld, dass der Kater einen Unfall hatte!
Komisch finde ich nur, dass man dich nicht sofort benachrichtigt hat, aber gut, ich kann nicht beurteilen, wie gut ihr mit den Nachbarn bekannt wart.
Wenn dein Kater jetzt seine letzte Ruhestätte verliert (du aber auch gar nicht so genau weißt, wo er liegt), dann mach doch eine Gedenkstätte im Garten für ihn. Es gibt wunderschöne Steine, die man mit einem Bild bemalen lassen kann und du könntest einen Rosenstock oder eine andere schöne Pflanze nur für ihn aufstellen. Vielleicht gibt dir das dann das Gefühl, dass er noch immer etwas bei dir ist.
Was die Bilder angeht, oh, je, auch das kenne ich leider, daher immer doppelt sichern, aber hast du das Gerät mal zu einem Profi gebracht? IdR. können die recht viel wieder herstellen - einen versuch wäre es wert!
Viel Erfolg bei allem und dass sich die Trauer bald in ein Lächeln verwandelt!