Umzug mit Katzen

Diskutiere Umzug mit Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat, gutgemeinten Rat von Euch. Ich bin eine sehr tierlieber Mensch und sehr bemüht das es meinen...
  • Umzug mit Katzen Beitrag #1
NicDas

NicDas

Hallo liebes Forum,
ich brauche dringend Rat, gutgemeinten Rat von Euch. Ich bin eine sehr tierlieber Mensch und sehr bemüht das es meinen Fallnasen gut geht!
Ich habe mich nach 25 Jahren Beziehung von meinem Mann getrennt und bin mit meinen zwei Töchtern und meinem Katzenpärchen, Tommy und Lucie, in eine Wohnung gezogen. Die Wohnung ist sehr groß, die Katzen haben viel Platz, bekommen gutes Futter, Spielangebote etc. Liebe sowieso...
Die Beiden sind seit Oktober 2020 bei uns, kamen als Kitten aus dem Tierheim zu uns. Sind seit März 2021 Freigänger gewesen mit eigener Katzenklappe und ich fürchte sie gewöhnen sich nicht an die Wohnung...der Kater zerbeisst die Couch, eine Katze, ich vermute der Kater bricht Nachts, beide machen einen sehr unglücklichen Eindruck. Was mir die letzten Tage auffällt ist das sie sehr viel trinken...Stress?
Mein Mann würde die Katzen wieder aufnehmen und würde sich auch freuen....Dann hätten die Beiden wieder ihren Auslauf und ihr gewohntes Umfeld. Jetzt meine Frage an euch....Was würdet ihr tun? Wie soll ich das mit dem "Rückumzug" gestalten? Ein paar Tage drinnen behalten? Ich bin echt ein wenig überfordert....Fakt ist das sie hier in der Wohnung nicht rauskönnen. Wir wohnen im 4. OG ohne Möglichkeit sie rauszulassen. Direkt vor der Tür ist eine Hauptverkehrsstrasse, hintendrann ein großes Industriegebiet mit Baustellen. Seit 2 Wochen sind wir jetzt ind er Wohnung und es wird eigentlich jeden Tag schlechter anstatt besser. Ich danke euch schon einmal für gute Ratschläge. Vielen Dank und liebe Grüße Nicole

• Umzug mit Katzen Beitrag #2
Hallo Nicole
Erstmal willkommen hier im Forum. Das ist eine echt blöde Situation. Anscheinend hängen die beiden sehr an ihrem Freigang. Zum Wohle der Katzen würde ich sie zurückbringen, auch wenn es dir schwer fällt. Ich glaube nicht, das sie sich an die Wohnungshaltung gewöhnen werden. Hast du ein Balkon? Wenn ja, könntest du ihn absichern und es probieren ob es doch klappt. LG

• Umzug mit Katzen Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort! Ich möchte sie auch gerne zurück bringen habe aber etwas Bauchweh wie wir das gestalten sollen. Was meinst Du? Können die dann im alten Zuhause direkt wieder raus? Hab Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen.

LG

• Umzug mit Katzen Beitrag #4
Können die dann im alten Zuhause direkt wieder raus? Hab Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen

Wenn du ganz sicher gehen willst,vielleicht am ersten Tag ne Stunde zwei drinnen lassen aber dann kannst du die zwei raus lassen,die wissen sofort wo sie sind und kommen wieder Heim.
Wir nehmen unsere Katzen häufig mit ins Ferienhaus. Über den Winter vergehen da schon mal 6Monate wo sie nicht da sind,ich lasse sie sogar schon vor dem Haus laufen und die erkennen das Gebiet sofort wieder und kommen ohne Problem Heim.

• Umzug mit Katzen Beitrag #5
Ich würde, wenn ihr sie ins alte Zuhause zurück gebracht habt, erstmal beobachten wie sie sich verhalten. Sie müssen ja erst wieder "ankommen". Wenn sie sich wieder sicher fühlen, würde ich sie wieder raus lassen. Beobachtet eure Katzen und entscheidet nach Bauchgefühl, das ist meistens richtig😉

• Umzug mit Katzen Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr hillft mir sehr damit!
Danke!

• Umzug mit Katzen Beitrag #7
Übrigens,ich hab auch so ein Hardcore Freigänger.
Der wird sich nie niemals never ever als Hauskatze halten lassen.
Ich glaube der würde vor Kummer und Langeweile eingehen.
Ich bin der Meinung wenn du die Tiere zurück bringst das du da etwas gutes tust,besonders da dein Ex sich ja auch freut wenn die Tiere wieder da sind und ihnen gut schauen wird.

• Umzug mit Katzen Beitrag #8
Ja da hast du Recht! Der Kater tut sich so schwer. Er hat jetzt heute Nacht gekotz und füflt sich offensichtlich überhaupt nicht wohl hier. Er fängt auch an die Möbel zu zerstören...Ich hätte sie ja sowieso dort gelassen aber mein Mann wollte zu Beginn der Trennung nicht...war halt sauer...jetzt wäre er froh sie wären noch da

• Umzug mit Katzen Beitrag #9
Hi,
oh das ist eine blöde Situation. Es klappt leider selten Freigänger an Wohnungen zu gewöhnen, geraden wenn sie noch so jung sind. Auch wenn es schwer fällt, aber für die Katzen wäre es tatsächlich das Beste, wenn sie wieder zurück dürfen. Ich denke dass sie keine Probleme haben werden ihre alte Umgebung zu erkennen. Bringe sie doch abends hin und dann sollen sie die erste drin verbringen.

• Umzug mit Katzen Beitrag #10
Vielen lieben Dank! So denke ich auch....Dankeschön!!

• Umzug mit Katzen Beitrag #11
Du kannst dich ja später für zwei Seelchen aus dem Tierschutz entscheiden, die für Wohnungshaltung passen. Ich denke hier immer an Tiere mit Behinderungen, die es draußen schwer hätten. Dreibein, blind zb.

• Umzug mit Katzen Beitrag #12
Absolut...da habe ich auch schon drann gedacht. Wir Mädels müssen aber auch erstmal in diesem neuen Leben ankommen und dann schauen wir weiter.. Danke Dir!

• Umzug mit Katzen Beitrag #13
Hallo,
als erstes würde ich sie dem Tierarzt vorstellen. Erbrechen könnte noch sehr vielleicht vom Stress kommen, vermehrtes Trinken eher nicht. Leider ist es kaum möglich, Freigängern ein glückliches Leben in der Wohnung zu bieten.

• Umzug mit Katzen Beitrag #14
Absolut...da habe ich auch schon drann gedacht. Wir Mädels müssen aber auch erstmal in diesem neuen Leben ankommen und dann schauen wir weiter.. Danke Dir!

Das hat ja auch keine Eile. Dazu muss man bereit sein und erstmal müsst ihr verarbeiten dass die Miezen wieder zurück kommen. Ich glaube zwar absolut nicht an Schicksal, aber bei Tieren bin ich der festen Überzeugung dass das Tier zu einem kommt, dass einen selbst braucht und das wir brauchen.

Thema:

Umzug mit Katzen

Umzug mit Katzen - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten