Katzenbiss- was tun

Diskutiere Katzenbiss- was tun im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Brauche euren Rat. Ich wurde gerade von meiner Katze beim Verabreichen einer Wurmkur gebissen. Auch Säbel so kleinen Wunden schon zum Arzt?
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #1
S

simo

Hallo! Brauche euren Rat. Ich wurde gerade von meiner Katze beim Verabreichen einer Wurmkur gebissen. Auch Säbel so kleinen Wunden schon zum Arzt?

Anhänge

• 9E3BD2A0-0B52-437E-B7AE-B9EB667B5BFD.jpeg
    9E3BD2A0-0B52-437E-B7AE-B9EB667B5BFD.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 49
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #2
Ja bitte geh zum Arzt. Katzenbisse können verheerende Folgen haben. Dieser ist auch noch in Gelenksnähe.
Nimm bitte Deinen Impfausweis mit.
Alles Gute!

• Katzenbiss- was tun Beitrag #3
Reicht aber noch Morgendrüh?

• Katzenbiss- was tun Beitrag #4
Ich würde gut desinfizieren und bis morgen warten. Aber im Zweifel lieber einmal umsonst hin

• Katzenbiss- was tun Beitrag #5
Ja, morgen gehe ich mal hin- benötige auch ne Teranusauffrischung. Aber deswegen jetzt zur Notfallpraxis 30km entfernt fahren… gerne nicht . Aber brennt- da wird man unsicher

• Katzenbiss- was tun Beitrag #6
Bei meinem letzten Biss meinte der Tierarzt ich sollte am nächsten früh im ZWeifel zum Arzt. So lange hätte es aber vermutlich Zeit. Ich hab dann einige Stunden abgewartet. Als es dick wurde bin ich nachts noch ins KH. Ich hab den Arzt gefragt ob ich hätte abwarten sollen/können. Was er mit einem klaren: weiß man nicht, kann egal sein, kann schief gehen beantwortet hat. Krankenhaus gibts keins bei Euch in der Nähe?
Ohne jede GEwähr: mit Bissen in dieser Dimension bin ich bislang immer mit Selbstbehandlung klargekommen. Fehlende Tetanus ist allerdings jetzt doof.
Du kannst auch einfach erstmal dort anrufen. Denn leider kennen sich viele Ärzte mit Bissen ohnehin nicht aus.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #7
Man sieht es kaum. Solange es nicht anschwillt, werde ich bis morgen warten

• Katzenbiss- was tun Beitrag #8
Hast Du ordentliches Desinfektionsmittel daheim? Ich fahr mit Tyrosur immer gut. Oder zur Not Octenisept. Gut im Blick behalten und im Zweifel nachts fahren.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #9
wenn es anfängt zu pochen und zu spannen solltest Du fahren..

• Katzenbiss- was tun Beitrag #10
dann aber sowas von. Unterschreib.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #11
Kommt nicht auch nachts ein Notarzt raus?
...obwohl wenn ich an den Notarztbesuch von meinem Sohn denke (der Kerl hatte sowas von keine Ahnung und noch nicht einmal richtige Medis dabei), würde ich auch lieber ins nächste KH fahren. Es sei denn man ist nicht mobil.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #12
Auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen. Erst recht, wenn die letzte Tetanus Impfung schon länger her ist.
Aber stresse dich heute nicht damit. Vielleicht hast du einfach nur einen Schock erlitten, weil sie dich gebissen hat. Sowas kann auch auf den Kreislauf schlagen.
Ein Katzenbiss kann gefährlich sein, muss aber nicht.

Wenn sie dich heute gebissen hat, wirst du über Nacht nicht davon sterben. ;)

• Katzenbiss- was tun Beitrag #13
Kommt nicht auch nachts ein Notarzt raus?
...obwohl wenn ich an den Notarztbesuch von meinem Sohn denke (der Kerl hatte sowas von keine Ahnung und noch nicht einmal richtige Medis dabei), würde ich auch lieber ins nächste KH fahren. Es sei denn man ist nicht mobil.
Verstehe ich das richtig? Du würdest nach so einem Biss (hat der überhaupt geblutet) den Notruf wählen und einen Notarzt anfordern?

• Katzenbiss- was tun Beitrag #14
Als Katzenbesitzer auf die Tetanus-Auffrischung zu vergessen, finde ich eigentlich fahrlässig. Aber gut, es ist Dein Körper.

Als Krankenschwester sage ich - ab zum Arzt; der Biss ist noch dazu in der Nähe des Gelenks. Ich habe die Folgen unterschätzter Katzenbisse gesehen; da wirst Du katholisch. Und diese Menschen waren gegen Wundstarrkrampf geimpft.

Eine Sepsis ist kein Honigschlecken. Alles Gute 🍀

• Katzenbiss- was tun Beitrag #16
Verstehe ich das richtig? Du würdest nach so einem Biss (hat der überhaupt geblutet) den Notruf wählen und einen Notarzt anfordern?
Nur wenn ich nicht mobil wäre und keine Chance hätte im Notfall in ein Krankenhaus selber zu fahren.
Habe ich ja auch geschrieben: Falls man nicht mobil ist.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #17
Dann muss man sich eben ein Taxi rufen oder jemand suchen der einen hinfährt. Der Notruf und somit auch ein Notarzt sind ja für echte Notfälle da, nicht als Ersatz für fehlende Mobilität.

Bestimmt schadet es nicht, das mal einen Arzt vorzustellen, aber in so einem Fall geht es doch nicht um Minuten und auch nicht um ein paar Stunden. Da kann man am nächsten Tag ganz normal zu seinem Hausarzt und wenn der zu hat eben zum nächsten ärztlichen Bereitsschaftsdienst.

Simo, ich wünche dir, dass du keine Entzündung bekommst und alles schnell verheilt.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #18
Hallo! Brauche euren Rat. Ich wurde gerade von meiner Katze beim Verabreichen einer Wurmkur gebissen. Auch Säbel so kleinen Wunden schon zum Arzt?

Hat es geblutet? Oder ist es nur eine Druckstelle?
Ich trau es mich bei den Antworten hier garnicht zu sagen 🙈 und ja, ich weiß wie gefährlich Katzenbisse und -kratzer sein können. Wenn es morgen rot wird, dick wird, heiß wird ... dann auf jeden Fall zum Arzt.
Sollte nix sein würd ich persönlich tatsächlich nicht zum Arzt gehen. Aber auf Nr sicher gehen ist kein Fehler.
Aber Tetanus würde ich trotzdem auffrischen lassen und das, wenns geht so schnell wie möglich. Bei der Info Katzenbiss wirst deswegen bestimmt ziemlich schnell nen Termin bekommen.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #19
Dann muss man sich eben ein Taxi rufen oder jemand suchen der einen hinfährt. Der Notruf und somit auch ein Notarzt sind ja für echte Notfälle da, nicht als Ersatz für fehlende Mobilität.

Bestimmt schadet es nicht, das mal einen Arzt vorzustellen, aber in so einem Fall geht es doch nicht um Minuten und auch nicht um ein paar Stunden. Da kann man am nächsten Tag ganz normal zu seinem Hausarzt und wenn der zu hat eben zum nächsten ärztlichen Bereitsschaftsdienst.

Simo, ich wünche dir, dass du keine Entzündung bekommst und alles schnell verheilt.
Wenn eine Sepsis droht und der Finger angeschwollen ist dann ist es ein Notfall.
Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal richtig durch und jetzt bin ich raus hier.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #20
PS: Außerdem habe ich selber schon die Notrufnummer gewählt und musste dort genau angeben was für Symptome vorhanden sind. (116117). Es wird dann am anderen Ende entschieden ob ein Notarzt überhaupt raus kommt oder es wird einem etwas anderes empfohlen.
Also keine Angst, die Krankenkassen werden nicht belastet und der Steuerzahler auch nicht.

...und Tschüss

Thema:

Katzenbiss- was tun

Katzenbiss- was tun - Ähnliche Themen

Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten