Katzenbiss- was tun

Diskutiere Katzenbiss- was tun im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Grundsätzlich ist Hausarzt oder Notaufnahme immer die richtige Anlaufstelle, weil normal ein schnelles Blutbild gemacht wird, die Hand sediert...
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #21
Grundsätzlich ist Hausarzt oder Notaufnahme immer die richtige Anlaufstelle, weil normal ein schnelles Blutbild gemacht wird, die Hand sediert etc. Das kann der Notarzt alles nicht so gut. Aber ohne Frage: wenn man sonst keine Möglichkeit hat einfach die 110 wählen, dann sollen die entscheiden was zu tun ist.
Wie gesagt: nein, auch ich würde damit vermutlich zu gar keinem Arzt gehen. Allerdings konnte mir der Arzt in der Notaufnahme nicht klar beantworten ob es bei einem richtigen Biss auf 10 h angekommen wäre oder nicht. Das kann dann durchaus schon zu spät sein.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #22
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #23
Stimmt. Gibt es hier auch.
Nebenbei wollte mich die Krankenschwester fast wegschicken weil es noch nicht gepocht hat 🤪

• Katzenbiss- was tun Beitrag #24
Die 110, also Rettungswagen, halte ich auch für überzogen.
Ich denke, du meinst die 112, aber genau deswegen hatte ich verwundert nachgefragt. Ich verstehe jetzt, das du eigentlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst gemeint hast.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #25
Bisher habe ich oberflächliche Bisse und Kratzer, die nur etwas bluteten immer laut Anweisung der meisten Mediziner behandelt:

1. mit Seife waschen
2. Wunddesinfektion auftragen und einwirken lassen

So hat sich bisher nie ein Biss entzündet.
Aber das ist natürlich Glückssache.
Falls es rot wird, pocht und anschwillt, würde ich schnell zum Arzt gehen.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #26
Ich hatte während der Behandlung ( 84 Tage spritzen) meiner an FIP erkrankten Katze häufig tiefe Bisswunden. Sicher liest man im Internet, dass jeder Katzenbiss notfallwürdig sei und ich bin auch gewiss nicht leichtfertig.
Ich habe die oftmals tiefen Wunden mit Beatisodonasalbe und einem Wundverband versorgt und bin einmal am nächsten Tag, als es mir doch bedenklich erschien, ins Krankenhaus gefahren.
Heute noch zu reagieren, das hätte ich für mich als unnötig erachtet.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #27
Hallo! Brauche euren Rat.
Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet.

Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #28
Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet.

Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte.
Woher weißt du, dass sie entschwunden ist?

• Katzenbiss- was tun Beitrag #29
Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt.
Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… 😂

• Katzenbiss- was tun Beitrag #30
Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #31
Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig.
Danke!!!

• Katzenbiss- was tun Beitrag #32
Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt.
Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… 😂
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Mich persönlich stört so ein Verhalten und da darfst Du Dich gerne wundern und auch herzlich drüber lachen 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #33
Schön dass es deinem Finger wieder besser geht.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #35
  • Katzenbiss- was tun Beitrag #36
Schön dass es harmlos ist.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #38
Bin auch echt erleichtert.
Ich habe noch einen ganz heißen Tipp: Bei wirklich tiefen Katzenbissen hilft Bataisodonasalbe, aber nur, wenn sie spätestens 2016 abgelaufen ist….zumindest bei mir 🤣🤣
Ernsthaft: schön, dass es gut ausgegangen ist und Du by the way auch die Tetanusimpfung hast auffrischen lassen.

• Katzenbiss- was tun Beitrag #39
Ich fahr mit Tyrosur Gel ganz oft richtig gut. Das KH hatte bei meinem vorletzten Biss aber auch tatsächlich zusätzlich zum AB Betaisadonna angewandt. Das waren allerdings Entzündungen, die auf 20 Meter Entfernung als solche zu erkennen waren

• Katzenbiss- was tun Beitrag #40
Ich hatte ´mal einen Biss zu lapidar abgetan. Hat sich mega entzündet.

Thema:

Katzenbiss- was tun

Katzenbiss- was tun - Ähnliche Themen

Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten