19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #21 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Grundsätzlich ist Hausarzt oder Notaufnahme immer die richtige Anlaufstelle, weil normal ein schnelles Blutbild gemacht wird, die Hand sediert etc. Das kann der Notarzt alles nicht so gut. Aber ohne Frage: wenn man sonst keine Möglichkeit hat einfach die 110 wählen, dann sollen die entscheiden was zu tun ist. Wie gesagt: nein, auch ich würde damit vermutlich zu gar keinem Arzt gehen. Allerdings konnte mir der Arzt in der Notaufnahme nicht klar beantworten ob es bei einem richtigen Biss auf 10 h angekommen wäre oder nicht. Das kann dann durchaus schon zu spät sein.
Grundsätzlich ist Hausarzt oder Notaufnahme immer die richtige Anlaufstelle, weil normal ein schnelles Blutbild gemacht wird, die Hand sediert etc. Das kann der Notarzt alles nicht so gut. Aber ohne Frage: wenn man sonst keine Möglichkeit hat einfach die 110 wählen, dann sollen die entscheiden was zu tun ist. Wie gesagt: nein, auch ich würde damit vermutlich zu gar keinem Arzt gehen. Allerdings konnte mir der Arzt in der Notaufnahme nicht klar beantworten ob es bei einem richtigen Biss auf 10 h angekommen wäre oder nicht. Das kann dann durchaus schon zu spät sein.
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #22 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 Die 110, also Rettungswagen, halte ich auch für überzogen. Bei uns wählt man die 116117 und wie bereits beschrieben wird dann entschieden ob sich der Notarzt überhaupt auf den Weg macht. Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de
Die 110, also Rettungswagen, halte ich auch für überzogen. Bei uns wählt man die 116117 und wie bereits beschrieben wird dann entschieden ob sich der Notarzt überhaupt auf den Weg macht. Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #23 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Stimmt. Gibt es hier auch. Nebenbei wollte mich die Krankenschwester fast wegschicken weil es noch nicht gepocht hat
Stimmt. Gibt es hier auch. Nebenbei wollte mich die Krankenschwester fast wegschicken weil es noch nicht gepocht hat
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #24 G Gast26540 Gast Tinaho schrieb: Die 110, also Rettungswagen, halte ich auch für überzogen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, du meinst die 112, aber genau deswegen hatte ich verwundert nachgefragt. Ich verstehe jetzt, das du eigentlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst gemeint hast.
Tinaho schrieb: Die 110, also Rettungswagen, halte ich auch für überzogen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, du meinst die 112, aber genau deswegen hatte ich verwundert nachgefragt. Ich verstehe jetzt, das du eigentlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst gemeint hast.
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #25 Eryniell Beiträge 356 Reaktionspunkte 405 Bisher habe ich oberflächliche Bisse und Kratzer, die nur etwas bluteten immer laut Anweisung der meisten Mediziner behandelt: 1. mit Seife waschen 2. Wunddesinfektion auftragen und einwirken lassen So hat sich bisher nie ein Biss entzündet. Aber das ist natürlich Glückssache. Falls es rot wird, pocht und anschwillt, würde ich schnell zum Arzt gehen.
Bisher habe ich oberflächliche Bisse und Kratzer, die nur etwas bluteten immer laut Anweisung der meisten Mediziner behandelt: 1. mit Seife waschen 2. Wunddesinfektion auftragen und einwirken lassen So hat sich bisher nie ein Biss entzündet. Aber das ist natürlich Glückssache. Falls es rot wird, pocht und anschwillt, würde ich schnell zum Arzt gehen.
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #26 Nelly12 Beiträge 10.387 Reaktionspunkte 7.407 Ich hatte während der Behandlung ( 84 Tage spritzen) meiner an FIP erkrankten Katze häufig tiefe Bisswunden. Sicher liest man im Internet, dass jeder Katzenbiss notfallwürdig sei und ich bin auch gewiss nicht leichtfertig. Ich habe die oftmals tiefen Wunden mit Beatisodonasalbe und einem Wundverband versorgt und bin einmal am nächsten Tag, als es mir doch bedenklich erschien, ins Krankenhaus gefahren. Heute noch zu reagieren, das hätte ich für mich als unnötig erachtet.
Ich hatte während der Behandlung ( 84 Tage spritzen) meiner an FIP erkrankten Katze häufig tiefe Bisswunden. Sicher liest man im Internet, dass jeder Katzenbiss notfallwürdig sei und ich bin auch gewiss nicht leichtfertig. Ich habe die oftmals tiefen Wunden mit Beatisodonasalbe und einem Wundverband versorgt und bin einmal am nächsten Tag, als es mir doch bedenklich erschien, ins Krankenhaus gefahren. Heute noch zu reagieren, das hätte ich für mich als unnötig erachtet.
19.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #27 G Gast52732 Gast simo schrieb: Hallo! Brauche euren Rat. Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet. Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte.
simo schrieb: Hallo! Brauche euren Rat. Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet. Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #28 Tini2907 Beiträge 766 Reaktionspunkte 433 Gast52732 schrieb: Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet. Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte. Zum Vergrößern anklicken.... Woher weißt du, dass sie entschwunden ist?
Gast52732 schrieb: Ich finde es sehr charmant, wenn man um Rat "bittet", diesen auch bekommt und dann ohne ein Wort entschwindet. Motiviert - mich jedenfalls - ungeheuer, wenn wieder einmal Hilfe vonnöten sein sollte. Zum Vergrößern anklicken.... Woher weißt du, dass sie entschwunden ist?
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #29 S simo Beiträge 78 Reaktionspunkte 5 Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten…
Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten…
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #30 Kirchenmaus Beiträge 6.727 Reaktionspunkte 530 Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig.
Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #31 S simo Beiträge 78 Reaktionspunkte 5 Kirchenmaus schrieb: Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig. Zum Vergrößern anklicken.... Danke!!!
Kirchenmaus schrieb: Weiterhin gute Besserung. Und ich habe mir auf den Einkaufszettel geschrieben: Neues Desinfektionsmittel kaufen. Mir ist das damals auch passiert, dass mein Tetanus abgelaufen war, als Schoki mich gebissen hat. Du musst das jetzt aber trotzdem echt gut beobachten, das ist wichtig. Zum Vergrößern anklicken.... Danke!!!
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #32 G Gast52732 Gast simo schrieb: Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Mich persönlich stört so ein Verhalten und da darfst Du Dich gerne wundern und auch herzlich drüber lachen Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.01.2022
simo schrieb: Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Mich persönlich stört so ein Verhalten und da darfst Du Dich gerne wundern und auch herzlich drüber lachen
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #33 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.639 simo schrieb: Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Schön dass es deinem Finger wieder besser geht.
simo schrieb: Danke für all die lieb gemeinten Ratschläge. Bin heute los- muss nur ne Salbe drauf und Tetanus wurde aufgefrischt. Trotzdem wundere ich mich über die ein oder andere Nachricht… sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Schön dass es deinem Finger wieder besser geht.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #34 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 simo schrieb: sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Aber darüber lustig machen, muss man sich auch nicht.
simo schrieb: sorry, dass ich nicht die ganze Nacht wach bin um zu antworten… Zum Vergrößern anklicken.... Aber darüber lustig machen, muss man sich auch nicht.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #35 S simo Beiträge 78 Reaktionspunkte 5 _hannibal_ schrieb: Aber darüber lustig machen, muss man sich auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Der Ton und die Aussage ging gar nicht. Manche Leute scheinen darauf zu warten, sich über irgendetwas beschweren zu können…
_hannibal_ schrieb: Aber darüber lustig machen, muss man sich auch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Der Ton und die Aussage ging gar nicht. Manche Leute scheinen darauf zu warten, sich über irgendetwas beschweren zu können…
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #36 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Schön dass es harmlos ist.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #37 S simo Beiträge 78 Reaktionspunkte 5 Patentante schrieb: Schön dass es harmlos ist. Zum Vergrößern anklicken.... Bin auch echt erleichtert.
Patentante schrieb: Schön dass es harmlos ist. Zum Vergrößern anklicken.... Bin auch echt erleichtert.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #38 Nelly12 Beiträge 10.387 Reaktionspunkte 7.407 simo schrieb: Bin auch echt erleichtert. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe noch einen ganz heißen Tipp: Bei wirklich tiefen Katzenbissen hilft Bataisodonasalbe, aber nur, wenn sie spätestens 2016 abgelaufen ist….zumindest bei mir Ernsthaft: schön, dass es gut ausgegangen ist und Du by the way auch die Tetanusimpfung hast auffrischen lassen.
simo schrieb: Bin auch echt erleichtert. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe noch einen ganz heißen Tipp: Bei wirklich tiefen Katzenbissen hilft Bataisodonasalbe, aber nur, wenn sie spätestens 2016 abgelaufen ist….zumindest bei mir Ernsthaft: schön, dass es gut ausgegangen ist und Du by the way auch die Tetanusimpfung hast auffrischen lassen.
20.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #39 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Ich fahr mit Tyrosur Gel ganz oft richtig gut. Das KH hatte bei meinem vorletzten Biss aber auch tatsächlich zusätzlich zum AB Betaisadonna angewandt. Das waren allerdings Entzündungen, die auf 20 Meter Entfernung als solche zu erkennen waren
Ich fahr mit Tyrosur Gel ganz oft richtig gut. Das KH hatte bei meinem vorletzten Biss aber auch tatsächlich zusätzlich zum AB Betaisadonna angewandt. Das waren allerdings Entzündungen, die auf 20 Meter Entfernung als solche zu erkennen waren
29.01.2022 Katzenbiss- was tun Beitrag #40 M Michail Beiträge 10 Reaktionspunkte 1 Ich hatte ´mal einen Biss zu lapidar abgetan. Hat sich mega entzündet.