Hallo an alle,
ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im Alter immer häufiger vor, dass einer der beiden lieber spielt und rauft als der andere. Dieser sucht inzwischen vermehrt Schutz auf dem Schoß des Menschen und knörrend zieht der andere Kater dann ab.
Aus diesem Grund und dem Fakt, dass irgendwann Tag X kommt und einer meiner beiden alleine sein wird, habe ich schon sehr lange die Entscheidung getroffen, dass ein Drittkater dazukommen soll. Nun hat es sich ergeben und ein kleiner 8 Monate alter
Siam ist am Donnerstag gekommen. Da er noch nicht kastriert war, habe ich das umgehend am Freitagmorgen machen lassen und am späten Nachmittag die drei dann das erste Mal zusammen gelassen.
Zunächst war alles super. Der Kleine war neugierig und wirkte unterwürfig. Alles lief lautlos ab. Bis dann am späteren Abend der Kleine aufdrehte und die beiden Großen anging: gesträubtes Fell, Kopf in Schräghaltung und schräg jaulend auf die beiden - die jeweils ganz ruhig und entspannt lagen - zugegangen. Insgesamt geht sehr viel und ausschließlich Aktion vom Kleinen aus. Er verfolgt die Großen, "sperrt" sie unter der Couch ein, jault und grummelt und geht immer wieder auf sie zu. Zweimal hat er sie auch schon angefallen, dass die Fellbüschel flogen.
Die Großen sind wirklich zurückhaltend, inzwischen brummeln sie und fauchen, wenn der Kleine viel zu nah ist, aber ansonsten sind sie verschmust mit mir und miteinander wie eh und je und hauen eher ab, wenn der Kleine zu energisch jault und rumpoltert.
Die letzten Nächte habe ich mit dem Kleinen nun im Gästezimmer geschlafen, wo er eh seine Toilette und seinen Futterplatz hat.
Alle drei fressen und trinken, nehmen Leckerchen an, gehen sauber auf die Toiletten und schlafen ruhig, insofern scheint das Stresslevel insgesamt nicht groß zu sein.
Sie liegen auch immer wieder in gar nicht all zu großen Abständen und dösen, wobei der Kleine ein paar Hummeln zu viel im Hintern hat und dann immer wieder an die Großen geht. Gerade lag z.B. ein Großer ganz oben im Kratzbaum und eine Etage darunter der Kleine - es geht also für ein paar Minuten alles gut, bis der Kleine eben wieder den Drang zum Pöbeln hat.
Da das meine erste Integration von meinen eigenen Katzen ist und ich natürlich als Übermutti gerne genau wissen möchte, wieso, weshalb, warum - hier einmal meine Fragen an euch:
1. Der Kleine wurde am Freitag (21.01.) mit 8 Monaten kastriert. Kann es sein, dass er so aufdreht, weil seine Hormone ihn noch weisen?
2. Was bedeutet es, dass der Kleine sich, nachdem er die Großen angejault hat, lang und mit abgelegtem Kopf z. B. vor der Couch platziert, wo einer der Großen drunter sitzt? Oder er nach viel Gezeter seinerseits 1 m zurückgeht und sich mit geschlossenen Augen hinlegt, während der andere Kater auf sein Gezeter erst gar nicht eingegangen ist?
3. Die Großen machen keine Anstalten den Kleinen anzugehen, sie brummeln nur und fauchen, aber auch erst, seit er sie so bedrängt hat. Ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen, dass sie nicht offensiv sind oder muss ich mir eher Sorgen machen, dass sie sich und ihr Revier nicht verteidigen/zu verteidigen wissen?
4. Ich habe Felisept Family Comfort-Stecker geholt, da die Großen nach den zwei Umzügen mit den Felisept Classic-Stecker immer recht entspannt schienen. Gibt es noch andere Tipps, die hier für Entspannung sorgen könnten oder ist das alles Mumpitz?
Ich danke euch für eure unterstützenden Antworten