Katzen und Evakuierung

Diskutiere Katzen und Evakuierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber da wir mitten im Ruhrgebiet wohnen und heute (mal wieder) ein Blindgänger...
  • Katzen und Evakuierung Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber da wir mitten im Ruhrgebiet wohnen und heute (mal wieder) ein Blindgänger gefunden worden ist, habe ich mich gefragt, was wäre, wenn wir unsere Wohnung verlassen müssten zur Entschärfung...
Zum Glück (ich klopfe auf Holz) sind wir bis jetzt verschont geblieben, aber wer weiß, was auf den nächsten Baustellen noch so gefunden wird.

Würdet ihr eure Katzen mitnehmen? Oder in der Wohnung lassen? Oder war vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann berichten?

Bis jetzt sind hier alle Entschärfungen fast immer gut ausgegangen, aber notgesprengt wurde auch schon das ein oder andere Mal und da gingen auch Fenster zu Bruch.
Allein wegen diesem Szenario würde ich wohl meine beiden Mädels mit einpacken, aber das wäre wohl auch echter Stress für die beiden, und ich bin unsicher ob das nicht schlimmer wäre, je nachdem, wie lange das alles dauert?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße aus dem Pott!

• Katzen und Evakuierung Beitrag #2
Mein persönlicher Albtraum über den ich nie nachdenken möchte es aber natürlich trotzdem hin und wieder mal tue. Wenn irgend möglich würde ich meine Katzen mitnehmen. Ja, das würde sie schwerst verstören. Aber sie (je nach Ursache der Evakuierung) sich selbst überlassen würde ich glaub noch weniger fertig bringen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #3
Ich würde vermutlich die Kater in einen zur anderen Seite gelegenen Raum bringen und wenn möglich das Fenster irgendwie absichern. ( Notfalls auch im Bad einsperren, falls dieses fensterlos ist ) Bei uns hier im Haus könnte ich die Beiden allerdings problemlos in den fensterlosen Keller verfrachten. Das wäre der sicherste Ort. Rasmus würde ich vermutlich auch gut mitnehmen können, aber bei Emil sehe ich da schwarz. Bisher musste ich zum Glück nur einen einzigen Bombenalarm miterleben und zwar genau einen Tag vor meiner Konfirmation. Damals wurde ca 100m entfernt an der Elbe ( Hamburg ) eine Bombe entschärft. Die Anwohner wurden aufgefordert sich entweder in die hinteren Räume zu begeben oder bei weiter entfernten Nachbarn Unterschlupf zu suchen. Ich wurde dann zu meiner Freundin 2 Straßen weiter geschickt. Unser damaliger Mittelschnauzer durfte sehr zu seiner Freude ins ansonsten verbotene Schlafzimmer 😂 Mein großer Bruder hatte sich sehr zum Ärger meiner Eltern umgehend seine Kamera geschnappt ,sich die Bombe aus der Nähe angesehen und natürlich fotografiert o_ODas Foto wurde dann zwischen den Bildern meiner Konfirmation untergebracht.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #4
Ich würde unsere beiden mitnehmen. Meine Schwägerin, meine Schwiegermutter, eine gute Bekannte wohnen in der Nähe, die bestimmt unsere Katzen aufnehmen würden. Bei unserer Tierarztpraxis könnte ich sie bestimmt auch unterbringen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #5
Schwierige Entscheidung.
Sherlock in die Box zu bekommen wäre ein absoluter Alptraum und ich denke nach so einer Aktion wäre er völlig verstört.
ich glaube ich würde es so wie Bea @Emil machen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)
Ich hoffe einfach, dass es erst gar nicht so weit kommt. Aber ich könnte auch nur sehr schlecht damit umgehen, meine Mädels dann einfach in der Wohnung alleine zu lassen in der Situation.

Mit der Box gibt es bei uns zum Glück kein großes Theater. Mila und Tine sind zwar keine Fans, aber es geht meistens ganz gut.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #7
Hättest du dann eine Möglichkeit in der Nähe wo unterzukommen? Für mich wäre auch ausschlaggebend, wo ich dann hingehen kann und wie das dort für die Katzen ist. Wenn du z.B. in eine Sammelunterkunft müsstest, würde ich sie definitiv nicht mitnehmen. Wenn man bei Freunden unterkommt und dort Platz ist, wäre das für mich die Option.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #8
Evakuierungen wg. Entschärfungen sind hier in der Gegend kein Thema.

Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass man mit seinen Katzen Boxentraining macht und die Transportboxen auch so lagert, dass sie im Fall des Falles griffbereit sind. Im Brandfall beispielsweise oder bei Naturkatastrophen bleibt einem je nach dem nämlich nur wenig Zeit, seine Katzen in Sicherheit zu bringen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #9
Würdet ihr eure Katzen mitnehmen?
Allein wegen diesem Szenario würde ich wohl meine beiden Mädels mit einpacken, aber das wäre wohl auch echter Stress für die beiden, und ich bin unsicher ob das nicht schlimmer wäre, je nachdem, wie lange das alles dauert?

Die Entscheidung ist im akuten Notfall evtl anders zu treffen, das weiß man nie, aber aus jetziger Sicht würde ich alles tun um meine Katzen mitzunehmen, egal wie. Und wenn es nicht möglich wäre, würde ich sicher psychisch eingehen. Wenn ich nur dran denke dass sie in einem Haus sitzen, das in die Luft fliegen kann, oder sogar fliegt und ich bin dran schuld, dass sie es nicht überleben, das würde ich glaube mein ganzes Leben nicht verkraften. Da sind sie in meinen Augen lieber ein bisschen verstört, weil sie in eine Notunterkunft müssen als tot.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #10
Bei einer Evakuierung hätte ich schon das Problem,dass ich nicht so viele Katzenkörbe hab wie Kater da sind. Das nächste Problem wäre müsste ich in eine öffentliche Unterkunft dann darf man seine Tiere nämlich gar nicht mitnehmen. Bliebe also nur das Auto und weg fahren. Aber def. würde ich meine Kater niemals im Haus alleine lassen, auch nicht wenn noch nie wirklich was passiert ist bei solchen Entschärfungen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #11
Wenn man eine Decke über den Transportkorb legt, hilft das auch. Meine Katzen sind dann definitiv ruhiger. Wenn nicht so viele Reize auf sie einstürmen, können sie sich besser entspannen.
Ich habe zwei Boxen, die so groß sind, dass notfalls auch 2 Katzen in eine Box gehen. Für Katzen, die nicht gut in eine Transportbox gehen, würde ich diese Tasche empfehlen: Sleepypod SP-BLK Sleepypod Medium, Einheitsgröße, Jet Black : Amazon.de: Haustier
Sie hat viele Vorteile. Vor allem bekommt man eine Katze gut und schnell hinein. Katze hochnehmen, reinsetzen, schnell das Oberteil zuklappen, Oberteil festhalten und den Reißverschluss zuziehen. Das Unterteil ist so gemütlich, dass meine Katzen gern drin liegen. Man kann sie im Auto festschnallen und sie hält bombenfest. Tierärzte lieben sie, weil man Katz so gut auspacken kann. Es gibt Zubehör und Ersatzteile. Das Zubehörteil Wärmekissen hat sich gut bewährt!
Bisher konnte ich nur 2 Nachteile feststellen: Der hohe Preis und dass man aus dem Plüsch die Katzenhaare nach Dauerbelagerung irgendwann nicht mehr rausbekommt. Ich habe dann einen neuen Plüsch als Ersatzteil gekauft.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #12
Die Taschen sind toll, aber der Preis ist schon eine Hausnummer.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #13
@Frigida ist jetzt zwar hier offtopic aber ich muss es erzählen, musste voll lachen.
Bin im Homeoffice und Hänky und Fuzzi lagen mir.

Ich war neugierig auf deinen Link und der Info hoher Preis, klicke drauf und fang an zu prusten wegen dem Preis und anscheinend so laut, dass beide panisch aufgeplustert aus der Küche gerast sind :D

• Katzen und Evakuierung Beitrag #14
209 Euronen für so ne Tasche? sehr gepflegter Knall würde ich mal sagen...

• Katzen und Evakuierung Beitrag #15
Ich habe auch lange gerungen. Aber es hat sich gelohnt! :)

@_hannibal_ immerhin hast du nicht auch noch gerade etwas getrunken. Kaffee auf Katzen prusten ist sehr unbeliebt. Bei den Katzen. :a035:

• Katzen und Evakuierung Beitrag #16
Ich war schon mal in so einer Situation. Allerdings habe ich erst danach erfahren was Sache ist.

Wegen austretendem Gas wurde die Straße, in der ich wohnte, komplett gesperrt und evakuiert.
Als ich Feierabend hatte kam mein Bus nicht, weil er nicht in der Ort reinfahren durfte. Ich habe nur erfahren, dass wegen dem Gas der Bus erst mal ausfällt.
Zwei Stunden später kam ich endlich nach Hause und habe erfahren, dass genau gegenüber von meiner Wohnung das Gasleck war.
Hätte ich das zu dem Zeitpunkt gewusst, als ich auf den Bus wartete, hätte ich alle Vorsicht ausser Acht gelassen und mich notfalls mit der Polizei geprügelt, nur um meine Katzen aus der Gefahrensituation raus zu holen.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #17
209 Euronen für so ne Tasche? sehr gepflegter Knall würde ich mal sagen...
Sehr vornehm, diese Aussage.

Bist Du heute wieder einmal mit dem linken Fuß aufgestanden? Oder steht jemand in Deiner Einfahrt? 😉

• Katzen und Evakuierung Beitrag #18
Da ich in so einer Situation wohl zu meinen Eltern fahren würde, würde ich sie vermutlich auch mitnehmen. Aber meine beiden kennen es ja auch, dass wir regelmäßig zu meinen Eltern fahren.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #19
Mir bliebe wohl nichts anderes übrig, als die Katzen in der Wohnung zu lassen und zu hoffen, dass nichts passiert.
12 Katzen "mitnehmen" geht irgendwie nicht.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #20
Die Entscheidung ist im akuten Notfall evtl anders zu treffen, das weiß man nie, aber aus jetziger Sicht würde ich alles tun um meine Katzen mitzunehmen, egal wie. Und wenn es nicht möglich wäre, würde ich sicher psychisch eingehen. Wenn ich nur dran denke dass sie in einem Haus sitzen, das in die Luft fliegen kann, oder sogar fliegt und ich bin dran schuld, dass sie es nicht überleben, das würde ich glaube mein ganzes Leben nicht verkraften

Da bin ich völlig bei dir. Hab den ganzen Tag darüber nachgedacht und ich denke, ich würde mir die Mädels dann auch einfach packen und mitnehmen.

Hättest du dann eine Möglichkeit in der Nähe wo unterzukommen?

Ja, zum Glück können wir mit den Katzen entweder zu meinen Eltern oder zu einer guten Freundin in der Nähe.

@Frigida
Die Taschen finde ich klasse auch wenn ich beim Preis erstmal schlucken musste 😅
Aber ich frage mich, ob auch größere Katzenmodelle rein passen? Unsere Tine wiegt schon so 7,5 kg...

Thema:

Katzen und Evakuierung

Katzen und Evakuierung - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten