Katzen und Evakuierung

Diskutiere Katzen und Evakuierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich hoffe, hier liest noch jemand mit :-) Folgendes Problem: Bei uns in der Nebenstraße findet gerade eine Kampfmittel Sondierung statt...
  • Katzen und Evakuierung Beitrag #21
Huhu, ich hoffe, hier liest noch jemand mit :)

Folgendes Problem:

Bei uns in der Nebenstraße findet gerade eine Kampfmittel Sondierung statt, also es wird an Verdachtspunkten nach Blindgängern gebuddelt, bis die was finden oder eben nicht. Ich bin leider ziemlich sicher, dass die in der Zeit auch fündig werden.

Nun ist es so, dass wir ab nächste Woche über den Feiertag im Urlaub sind (insgesamt 6 Tage). Eine liebe Freundin wird die Katzen versorgen. Da die Sondierungen aber insgesamt 3 Wochen dauern werden, könnte es durchaus sein, dass die was finden, wenn wir nicht da sind.
Meine Freundin kann die Katzen leider nicht zu sich nehmen, da ihr Freund super allergisch ist. Unsere Nachbarin aus dem gleichen Haus ist leider selbst nicht da in der Zeit, kann sie ggf. also auch nicht mit nehmen. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Katzen bei einer möglichen Evakuierung in der Wohnung zu lassen. Urlaub absagen steht auch zur Debatte, möchte ich meinem Partner allerdings nicht antun (erster Urlaub seit fast 2 Jahren für ihn).

Wie könnten wir das am besten planen? Bis jetzt haben wir folgende Ideen, um halbwegs vorbereitet zu sein:
- immer ca. 2 Portionen Futter mehr als sonst hinstellen
- die Tür zum kritischen Zimmer tagsüber immer schließen
(Nur das Schlafzimmer geht Richtung Nebenstraße raus)
- sie würde natürlich sofort nach den Mädels schauen, sobald es dann wieder möglich ist

Ich kriege bei dem Szenario natürlich schon Schnappatmung und würde am liebsten alles absagen aber....
Was meint ihr?

• Katzen und Evakuierung Beitrag #22
Wäre eine Katzenpension eine Option?

• Katzen und Evakuierung Beitrag #23
Das haben wir tatsächlich auch schon überlegt, aber eigentlich bin ich innerlich ein bisschen dagegen. Tine ist eh schon nicht mehr sonderlich fit, und dann knapp eine Woche in so einer Pension.... Ich glaube, das Stresslevel wäre zu viel.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #24
Kann ich natürlich verstehen.
Aber stetig ein Zimmer im eigenen Revier abzusperren kann leider auch Stress für die Katzen bedeuten.

Ich weiß ja nicht ob ihr in der Nähe Urlaub macht. Im Falle eines Falles könntet ihr dann einfach schnell nach Hause fahren.

Wo würden denn die Katzen bei einer Evakuierung unter kommen?

• Katzen und Evakuierung Beitrag #25
Das Zimmer schließen wäre ja nur tagsüber. Aber du hast recht, schön ist das natürlich auch nicht. Aber wäre mir lieber, als kaputte Fenster und abgehauene Katzen...

Wir sind tatsächlich nur "nebenan ' in dem Niederlanden, allerdings ist es trotzdem eine 3,5 stündige fahrt und die Zeit konnte dann zu knapp werden. Aber auch diese Möglichkeit haben wir im Hinterkopf.

Bis jetzt mussten wir noch nie evakuiert werden, aber der Plan wäre im Falle des Falles, dass wir bei meinen Eltern oder einem Freund unterkommen. Ist diesmal nur sehr schlecht möglich, da wir ja nicht da sind, der Freund ebenfalls über den Feiertag nicht da ist und meine Eltern keine Möglichkeit haben, zu uns zu kommen und die Katzen ggf. zu holen.

Was mich stresst ist, dass auch einfach gar passieren könnte. Vielleicht finden die auch nix. Die Ungewissheit ist halt ätzend.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #26
Ungewissheit ist wirklich ätzend.

Könnte denn deine Freundin/ Sitterin die Katzen einfangen?
Könnte deine Freundin die Katze im Falle eines Falles zu deinen Eltern bringen?

Oder könntet ihr einen Rahmen bauen, zum Beispiel mit Decke und Gitter, um das Fenster zu sichern?

• Katzen und Evakuierung Beitrag #27
Ginge es denn, dass die katzensitterin die Katzen im Falle einer Evakuierung vorübergehend zu deinen Eltern bringt? Wäre ja im Normalfall dann nur für ein paar Stunden

• Katzen und Evakuierung Beitrag #28
Ich glaube, eine richtige Sicherung für die Fenster kriegen wir nicht mehr hin.
Aber meine Freundin zu fragen, ob sie die im Zweifelsfall bringen könnte, ist eine gute Idee! Bin ich bei meinem ganzen Gedankenchaos gar nicht drauf gekommen 😅

Kommt dann natürlich auch drauf an, ob sie es zeitlich schafft, manchmal gibt's ja keine richtige Vorlaufzeit und man muss direkt raus :-(

• Katzen und Evakuierung Beitrag #29
Ich glaube in solchen Situationen kann man nur improvisieren.
Der Alarm könnte ja auch kommen während man auf Arbeit oder Einkaufen ist. Es ist immer doof.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #30
Also bleibt nur die Möglichkeit, die Katzen bei einer möglichen Evakuierung in der Wohnung zu lassen.
Bei der Option hätte ich Bauchschmerzen 😕. Man weiß auch nicht, wie sich so eine Evakuierung gestaltet. Hinzu kommen etwaige für sie unbekannte Geräuschpegel.

Ich würde den Urlaub verschieben, gerade auch unter dem Aspekt von Tines Gesundheitssituation. Auch Du wärst vermutlich in Gedanken mehr daheim als dass Du entspannen könntest.

• Katzen und Evakuierung Beitrag #31
Ja.... Wirklich entspannen könnte ich wirklich nicht, wenn ich dann ständig daran denken müsste :-(

Allerdings haben wir das vor den Katzen schon öfter miterlebt, die Evakuierung selbst ist tatsächlich entspannt.
Mein Horror wäre eher eine kontrollierte Sprengung. Oder wenn es ganz schief läuft.

Der Alarm könnte ja auch kommen während man auf Arbeit oder Einkaufen ist. Es ist immer doof.
Es ist einfach kacke. Ich hasse unser Tiefbauamt gerade 🙈

• Katzen und Evakuierung Beitrag #32
Auf der anderen Seite bin ich froh über jede Bombe die gefunden und entschärft wird. Eine meiner größten Ängste ist, das so ein Ding einfach losgeht.😬

Thema:

Katzen und Evakuierung

Katzen und Evakuierung - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten