Hallo ihr Lieben,
nach langem Suchen habe ich endlich einen Kater gefunden, der zu charakterlich und vom Alter zu meinem passt.
Zu meinem "Altkater": Edgar, geboren 04/2021, kastriert, ca. 5kg. Der "Neukater": Oscar, geboren 07/2021, ebenfalls kastriert, ca. 3kg.
Letzten Freitag, also am 21.01.2022 konnten wir Oscar endlich nach erfolgreicher Giardienbehandlung aus dem Tierheim abholen (er ist Symptomlos, wir bringen morgen aber nochmal den Kot der letzten Woche zur Untersuchung zum Tierarzt).
Oscar war ganz aufgeweckt und neugierig und etwas forsch, das war Edgar nicht geheuer. Der Neuankömmling führte dazu, dass Edgar keinen Kot mehr absetzte von Freitag bis Sonntag und während der Zeit nur 3x urinierte. Wir ließen eine befreundete Tierärztin kommen, welche ihn durchcheckte und sie meinte, dass wir warten sollen bis Montag Mittag und dann würde sie ihm ein Zäpfchen setzen. Als hätte das Wort und ihre "Massage" etwas ausgelöst, fanden wir ihn 10 Minuten später auf der Toilette am Kot absetzen.
Die Stimmung zwischen den beiden war geprägt von Knurren und Fauchen von Edgar. So richtig gefetzt haben sie sich nie, lediglich mal gehauen.
Gestern (5 Tage nach Oscars Einzug) ist mir dann die Kinnlade runtergeklappt. Da liegen die zwei doch tatsächlich auf einem ihrer Kratzbäume und putzen sich gegenseitig. Zwar noch sehr vorsichtig und zaghaft, aber sie betreiben gemeinsame Fellpflege. Das Knurren und Fauchen, was bis ca. Montag Dauerzustand war, kommt nur noch selten vor. Dafür ist das Kämpfen (oder Spielen?) ruppiger geworden. Sie "umarmen" sich gegenseitig und beginnen dann den anderen zu kicken. Wenn es einem zu viel wird, endet das ganze Drama und er zieht sich zurück, nur um ein paar Minuten später wieder auf Angriff zu gehen.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen einer sehr flott geglückten Zusammenführung? Man liest immer nur von Problemfällen. Kann es überhaupt so schnell gehen, oder sollte ich mich da auf etwas gefasst machen?