Lili beißt und kratzt

Diskutiere Lili beißt und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Miss Sophie, ich bin Geeks Meinung, die drei Punkte Regel habe ich auch erfolgreich angewandt, als mein Kater sich als Master of the...
  • Lili beißt und kratzt Beitrag #21
Hallo Miss Sophie,

ich bin Geeks Meinung, die drei Punkte Regel habe ich auch erfolgreich angewandt, als mein Kater sich als Master of the Universe betrachtet hat.

Zum Konditionieren: das läuft immer über Belohnung (und nicht über Bestrafung und ist nicht mit der 3-Punkte-Regel als Konsequenz bei unerwünschtem Verhalten zu verwechseln).
Alles Gute wird belohnt. Besorg Dir eine Bauchtasche und verwahre dort Leckerlies, immer, wenn was gut war, belohnst du. Wie oben schon angesprochen kann man das sehr gut mit Klickertraining erarbeiten, was parallel auch noch die Intelligenz fordert und die Katze auslastet.
Wenn Du eine Anleitung möchtest, findest Du diverses im Internet, ich kann es Dir aber auch genau beschreiben, da ich das mit meiner Katze regelmäßig mache. Dann gib einfach bitte kurz Bescheid.
Liebe Grüße!

• Lili beißt und kratzt Beitrag #22
Ich stimme Geek zu und würde derzeit keine neue Katze dazuholen - es würde nicht helfen, da das Grundproblem der niedrigen Frustrationstoleranz nicht gelöst wäre, aber stattdessen würde die neue Katze unter eben dieser leiden - Sprich: es leiden dann 3 statt 2 an den in der Vergangenheit gemachten Fehlern. Eine Vergesellschaftung einer Einzelkatze macht nach meiner Erfahrung nur Sinn, wenn diese nicht bereits so stark fehlgeleitet ist - oder aber, wenn man mit ihr soweit gearbeitet hat, dass sie in der Lage ist sich einzuregeln. Dann kann das neue Mietz dazu, um an dem nächsten Schritt der Re-Sozialisierung zu arbeiten . Aber erst muß die Grundbasis stimmen- und das ist hier nicht der Fall.
Mein Tipp ist ebenso clickern - und zwar nicht (nur) das normale clickern in Form von bunten Übungen, sondern speziell mit dem Ziel ein "Stopp" bzw. warten zu erarbeiten. Desweiteren ist wichtig: wenn sie die Aufmerksamkeit so vehement einfordert, dann ist sie zu ignorieren - stattdessen soll sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie friedlich ist. Also: sie will kuscheln/Futter/Spielen - dann sie ignorieren. Sie liegt irgendwo friedlich - dann hingehen und streicheln und Leckerli reichen, sie sitzt irgendwo friedlich - dann hingehen und spielen anbieten. Sie bettelt um Futter - ignorieren - erst Futter geben, wenn sie aufhört zu stressen und brav wartet usw.
Soweit meine pauschalen Schnelltipps - Ggfs. such dir einen Tierpsychologen und laß dich beraten wie du es im einzelnen am besten machst.

Thema:

Lili beißt und kratzt

Lili beißt und kratzt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten