Hallo,
ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu können, daher möchte ich das hier tun.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da es meiner Katze (4 Jahre, Freigängerin, Hauskatze-Norweger Mix) gerade wie es aussieht, nicht so gut geht.
Das Ganze hat eine Vorgeschichte, die im letzen September stattfand:
An einem Samstag viel mir das ungewönliche Verhalten meiner Katze auf, die eigentlich morgens in der Regel schon darauf drängt, nach draußen gelassen zu werden. Dieses Mal machte sie keine Anstalten raus zu wollen und blieb lieber auf dem Sofa liegen (sonst schläft sie meist bei mir oben auf ihrem Platz). Das änderte sich bis zum Nachmittag nicht und mir viel auf, dass sie auch noch gar nichts gefressen hatte. (Freitag scheibar auch schon nicht)
Spätnachmittags bin ich mit ihr dann zum Tierärztlichen Notdienst gefahren, wo die Ärztin starke Schmerzen im Bauchraum diagnostizierte.
Die Injektion eines Schmerzmittels, eines Antibiotikums und einer "Katzendroge" fürhte zu einer Verbesserung des Befindens, welches aber nur bis zum Sonnag Vormittag anhielt, so dass ich bei dieser Ärztin noch Schmerzmittel besorgte - welches ich meiner Katze aber nicht verabreichen konnte, da sie komplett das Futter verweigerte.
Am Montag dann gleich zu ihrer Tieräztin, die sie ausgiebig untersuchte.
Eine klare Diagnose konnte sie nicht stellen, aber meine Katze hatte etwas Fieber und offenbar eine entzüdete Speiseröhre - und Schluckbeschwerden.
Da sie kein Futter zu sich nahm, bekam sie in den folgenden Tagen Infusionen und Medikamente, u.a. Antibiotika.
Erst nach dem Umstieg auf ein weiteres Antibitikum besserte sich ihr Zustand langsam.
Was sie damals hatte, konnte nie geklärt werden.
Und seit heute fängt das wieder so an: Heute früh noch gefressen und raus - jetzt keinen Appetit und etwas zurückgezogen.
Jetzt meine Frage, kennt wer von seiner Katze folgende Symptome und kann was dazu sagen:
- Frisst nicht
- ist still bzw. wimmert leise
- hat Schluckbeschwerden
- auf dem Katzenklo kommt nichts - trotz mehrfacher Versuche
- würgt aber es kommt nichts raus
- hat offensichtlich Schmerzen
- leichtes Fieber (am Anfang)
Klassische Vergiftungssymptome sind das eigentlich nicht. Im letzten Herbst hatte aber eine Katze aus der Nachbarschaft ähnliche Krankheitssymptome.
Was kann das sein?
Ich mache mir, nachdem sie heute Abend wieder so verändert ist, natürlich große Sorgen und will morgen mit ihr zur Tieräztin.
Wenn man aber so gar nicht weiß, was mit ihr los sein kann ...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS
Sie wird vermutlich auch woanders mit Futter (welcher Art auch immer) versorgt, frisst zuhause aber dennoch.