• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?

Diskutiere Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
  • Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #1
M

Martin U.

Hallo,

ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu können, daher möchte ich das hier tun.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da es meiner Katze (4 Jahre, Freigängerin, Hauskatze-Norweger Mix) gerade wie es aussieht, nicht so gut geht.
Das Ganze hat eine Vorgeschichte, die im letzen September stattfand:

An einem Samstag viel mir das ungewönliche Verhalten meiner Katze auf, die eigentlich morgens in der Regel schon darauf drängt, nach draußen gelassen zu werden. Dieses Mal machte sie keine Anstalten raus zu wollen und blieb lieber auf dem Sofa liegen (sonst schläft sie meist bei mir oben auf ihrem Platz). Das änderte sich bis zum Nachmittag nicht und mir viel auf, dass sie auch noch gar nichts gefressen hatte. (Freitag scheibar auch schon nicht)

Spätnachmittags bin ich mit ihr dann zum Tierärztlichen Notdienst gefahren, wo die Ärztin starke Schmerzen im Bauchraum diagnostizierte.
Die Injektion eines Schmerzmittels, eines Antibiotikums und einer "Katzendroge" fürhte zu einer Verbesserung des Befindens, welches aber nur bis zum Sonnag Vormittag anhielt, so dass ich bei dieser Ärztin noch Schmerzmittel besorgte - welches ich meiner Katze aber nicht verabreichen konnte, da sie komplett das Futter verweigerte.

Am Montag dann gleich zu ihrer Tieräztin, die sie ausgiebig untersuchte.
Eine klare Diagnose konnte sie nicht stellen, aber meine Katze hatte etwas Fieber und offenbar eine entzüdete Speiseröhre - und Schluckbeschwerden.

Da sie kein Futter zu sich nahm, bekam sie in den folgenden Tagen Infusionen und Medikamente, u.a. Antibiotika.
Erst nach dem Umstieg auf ein weiteres Antibitikum besserte sich ihr Zustand langsam.

Was sie damals hatte, konnte nie geklärt werden.

Und seit heute fängt das wieder so an: Heute früh noch gefressen und raus - jetzt keinen Appetit und etwas zurückgezogen.

Jetzt meine Frage, kennt wer von seiner Katze folgende Symptome und kann was dazu sagen:

- Frisst nicht
- ist still bzw. wimmert leise
- hat Schluckbeschwerden
- auf dem Katzenklo kommt nichts - trotz mehrfacher Versuche
- würgt aber es kommt nichts raus
- hat offensichtlich Schmerzen
- leichtes Fieber (am Anfang)

Klassische Vergiftungssymptome sind das eigentlich nicht. Im letzten Herbst hatte aber eine Katze aus der Nachbarschaft ähnliche Krankheitssymptome.

Was kann das sein?

Ich mache mir, nachdem sie heute Abend wieder so verändert ist, natürlich große Sorgen und will morgen mit ihr zur Tieräztin.
Wenn man aber so gar nicht weiß, was mit ihr los sein kann ...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS
Sie wird vermutlich auch woanders mit Futter (welcher Art auch immer) versorgt, frisst zuhause aber dennoch.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #2
Es könnte etwas in der Luft- oder Speiseröhre stecken, was viele Tierärzte nicht bei der Untersuchung beachten.
Das ist meine erste Vermutung, da ich hiervon schon einiges gelesen habe.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #3
Hallo,wenn es deiner Katze so geht, wie du oben beschrieben hast ist sie für mich ein Notfall, und dann hast du hoffentlich nicht noch abgewartet mit dem Tierarzt- bzw Tierklinik Besuch sondern bist umgehend mit ihr gefahren.
Ich hoffe,ihr kann gut geholfen werden.
Alles Gute! 🍀

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #4
Deine Katze muss gründlich untersucht werden. Dazu gehört eine große Laboruntersuchung und ein Ultraschall des Bauchraumes. Da scheint etwas größeres im Gang zu sein und das muss dringend abgeklärt werden. Nur "draufgucken" reicht da nicht mehr.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #5
ich hoffe Ihr habt eine wirklich gut ausgestattete Praxis gefunden und ihr kann geholfen werden.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #6
wenn die Katze die ganze Zeit würgt hägt ihr vielleicht wirklich was quer. Grashalme bleiben manchmal stecken, weil die nicht richig abgeschluckt werden können. Ich musste bei meiner Katze schonmal so einen langen Halm in Narkose entfernen lassen. Die hatte ähnliche Symptome wie Deine. Wenn da schon tagelang was hängt ist es inziwschen vielleicht hochgradig entzündet. Die Antibiose hat es mal kurzzeitig etwas abklingen lassen und nun schwehlt es wieder auf. Ich hoffe Du bist bereits in guten Händen und ihr kann geholfen werden.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #7
Wie geht es deiner Katze,was sagt der Arzt/ die Klinik?

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #8
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bei Euch melde.
Eins vorweg, es geht ihr heute wieder gut.

Außerdem muss ich mich nochmal bei Euch entschuldigen, denn die aufgelisteten Symptome hatte sie im September letzten Jahres, ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt.
Damals hat sie es dank eine Behandlung mit Antibiotika und Infusionen über knapp eine Woche überstanden.
Sie wurde auch 2x geröntgt und anderweitig untersucht - auch auf Fip, da diese Möglichkeit ebenfalls in Betracht gezogen werden musste.
Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Also keine sichtbaren Fremdkörper zum Beispiel.

Seit damals achte ich besonders auf untypisches Verhalten
Und gestern schien es wieder wie damals loszugehen, also mit der Ablehnung von Futter und ganz offensichtlichem Unwohlsein.
Das hat sich zum Glück wieder gebessert, aber ich habe dennoch nächste Woche einen Termin ausgemacht.
Akute Beschwerden hat sie momentan jedoch nicht - jedenfalls ist sie munter wie sonst auch.

Gut wäre naürlich trotzdem, falls das mal wiederkäme, wenn man irgend eine Vermutung hätte, was da los sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #9
Puh, dann bin ich beruhigt.
Das las sich nämlich nicht gut. 😳

Finde ich gut, dass Du dennoch den Arzttermin wahrnimmst.

• Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #10
  • Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? Beitrag #11
Danke für deine Rückmeldung. Es beruhigt schon mal, dass es ihr momentan wieder gut geht.
Sprich deinen Tierarzt mal auf eine Kehlkopfentzündung an.
Habe das hier dazu gefunden:

Danke, das ist ein guter Tipp.
Zwar hat ihr die Tierärztin schon in den Hals geguckt, aber Katzen können ja nicht sagen, wo es weh tut und ein entzündeter Kehlkopf ist vielleicht nicht so einfach zu erkennen. Eine Entzündung war aber definitiv vorhanden.

Ein paar der beschriebenen Symptome könnten zutreffen.
Manchmal ist ihr Miauen eher ein Krächzen und beim entspannten Ruhen quietscht sie des öfteren durch die Nase.
Fressunlust kommt aber in der Regel nicht vor und an Gewicht hat sie auch nicht verloren.

Thema:

Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?

Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten