Kater will immer in den Keller

Diskutiere Kater will immer in den Keller im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
  • Kater will immer in den Keller Beitrag #1
S

Soulbaby

Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten) Namens Charlie. Und seit ca 6 Monaten einen zweiten Kater Namens Keks aus dem Tierheim der so ziemlich im selben Alter ist. Sie verstehen sich super spielen den ganzen Tag zusammen und schlafen auch öfters zusammen. Bin alleinerziehend und habe einen 5 jährigen Sohn also dementsprechend auch öfters Action bei uns. Wohnen in einem 4 Parteienhaus im 1. Stock. Haben einen gesicherten Balkon den Charlie sehr gerne nutzt egal bei welchem Wetter. So war mein Gedanke vielleicht möchte er ja raus und Freigänger werden habe es des öfteren probiert mit Leine , ohne Leine, ganz viel Geduld usw. Aber Charlie hat nie Interesse an draußen gehabt er wollte immer wieder so schnell wie möglich ins Haus. Aber wenn die Tür schellt und ich auf mache, huscht er sofort in den Hausflur und dann geht er in den Keller unter die Kellertreppe wo ich nicht ran komme und ewig viele Spinnweben sind. Und bleibt da Stundenlang sogar manchmal über Nacht. Wenn ich dann früh runter gehe und mit naschen raschel dann kommt er aus seinem Versteck und geht auch wieder mit in die Wohnung. So meine Frage ist das normal? ;) oder sollte ich mir Sorgen machen?
Danke schon mal im Vorraus für eure Tips.
Ach und P.S. er ist kern gesund hab ihn durchchecken lassen.

Anhänge

• 20211104_124418.jpg
    20211104_124418.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 17
  • Kater will immer in den Keller Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
ich würde mir keine Sorgen machen.
Irgendetwas fasziniert Charlie am Keller, vielleicht die Spinnweben oder es riecht dort für ihn interessant.
Ich habe zwei Kater und einer davon ist auch gerne im Keller unterwegs, kramt da auch gerne rum und schläft da.

Du hast ja geschrieben dass er auch mit seinem Kumpel schmust und spielt, also scheint da ja alles in Ordnung zu sein.

Meine Frage wäre ob deine Kater kastriert sind.

• Kater will immer in den Keller Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
ich würde mir keine Sorgen machen.
Irgendetwas fasziniert Charlie am Keller, vielleicht die Spinnweben oder es riecht dort für ihn interessant.
Ich habe zwei Kater und einer davon ist auch gerne im Keller unterwegs, kramt da auch gerne rum und schläft da.

Du hast ja geschrieben dass er auch mit seinem Kumpel schmust und spielt, also scheint da ja alles in Ordnung zu sein.

Meine Frage wäre ob deine Kater kastriert sind.

Erstmal danke für die Antwort :) und ja es sind beide kastriert.

• Kater will immer in den Keller Beitrag #4
Hallo,

hm, ich bin nicht so sicher ob ich das gut fände. Wenn das ein so großes Haus ist kann er doch bestimmt unbemerkt zur Haustür raushuschen wenn jemand nicht aufpasst? Und dass ein Tier freiwillig die ganze Nacht in einer Ecke kauert finde ich auch ungewöhnlich. Bist Du sicher dass er keinen Freigang kennt?

• Kater will immer in den Keller Beitrag #5
Meine Erfahrung: Katzen lieben Keller.
Wenn ich in den Keller gehe und die Tür nicht schnell genug schließe sind sie drin. Da mein Keller riesig ist und viel Zeug drin steht, finde ich sie dort teilweise nicht wieder. Sie haben mir da schon die Stoffkleiderschränke zerfetzt (beim hochklettern des 7 Kilo Katers rrrrrrhhh, von oben bis unten zerschlissen, wie bei Tom und Jerry) und die Regale umgeräumt. Pennen dort gerne in Kartons und auf den Gartenpolstern. Keller ist Abenteuerspielplatz und riecht nach Maus (?).
Ist also nicht ungewöhnlich.
Ich hätte es einfach nur nicht so gern, wenn der Keller wie bei Euch, nicht direkt zur Wohnung gehört und die Katze nicht wieder in die Wohnung kann, wenn sie dies möchte. Mit den anderen Mietern würde ich es auch abklären, denn nicht jeder mag Katzen und das müsste man schon respektieren.

• Kater will immer in den Keller Beitrag #6
Ich denke, dass dein Kater einfach neugierig ist. Einer meiner beiden Kater will auch immer dorthin,, wo die Türen sonst geschlossen sind: das Ankleidezimmer (mit offenen Schrankfächern, in denen er sich dann direkt versteckt) findet er total spannend. Wenn man nicht bemerkt, dass er mit reingehuscht ist, ist er dort manchmal auch mehrere Stunden eingesperrt. Die Dachschräge ist ein weiter Ort, der für ihn so spannend ist, dass er dort sofort reinspringt wenn die Tür mal kurz geöffnet ist. Unser Gästezimmer und der Wintergarten (der im Winter in der Regel nicht offen ist) sind weitere Plätze, wo er nur darauf wartet, dass die Tür mal kurz offen steht. Katzen und verbotene Plätze das ist schon ein Kapitel für sich. :cool:

• Kater will immer in den Keller Beitrag #7
Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten) Namens Charlie. Und seit ca 6 Monaten einen zweiten Kater Namens Keks aus dem Tierheim der so ziemlich im selben Alter ist. Sie verstehen sich super spielen den ganzen Tag zusammen und schlafen auch öfters zusammen. Bin alleinerziehend und habe einen 5 jährigen Sohn also dementsprechend auch öfters Action bei uns. Wohnen in einem 4 Parteienhaus im 1. Stock. Haben einen gesicherten Balkon den Charlie sehr gerne nutzt egal bei welchem Wetter. So war mein Gedanke vielleicht möchte er ja raus und Freigänger werden habe es des öfteren probiert mit Leine , ohne Leine, ganz viel Geduld usw. Aber Charlie hat nie Interesse an draußen gehabt er wollte immer wieder so schnell wie möglich ins Haus. Aber wenn die Tür schellt und ich auf mache, huscht er sofort in den Hausflur und dann geht er in den Keller unter die Kellertreppe wo ich nicht ran komme und ewig viele Spinnweben sind. Und bleibt da Stundenlang sogar manchmal über Nacht. Wenn ich dann früh runter gehe und mit naschen raschel dann kommt er aus seinem Versteck und geht auch wieder mit in die Wohnung. So meine Frage ist das normal? ;) oder sollte ich mir Sorgen machen?
Danke schon mal im Vorraus für eure Tips.
Ach und P.S. er ist kern gesund hab ihn durchchecken lassen.
Nur als Randthema: Es ist hoffentlich schriftlich vom Vermieter und den Nachbarn abgesegnet, dass der Kater Freigänger werden darf und auch regelmäßig in den Hausflur? Und wenn der Keller allen Parteien zugänglich ist, auch, dass der Kater überhaupt in den Keller darf? Ansonsten könnte das ziemliche Schwieirigkeiten geben, wenn ein Nachnar sich beim Vermieter beschwert oder dieser was dagegen hat.

• Kater will immer in den Keller Beitrag #8
Hallo,

hm, ich bin nicht so sicher ob ich das gut fände. Wenn das ein so großes Haus ist kann er doch bestimmt unbemerkt zur Haustür raushuschen wenn jemand nicht aufpasst? Und dass ein Tier freiwillig die ganze Nacht in einer Ecke kauert finde ich auch ungewöhnlich. Bist Du sicher dass er keinen Freigang kennt?
Hallo also wenn er wollte könnte er natürlich raus, deswegen sehe ich da jetzt kein Problem darin das er mit raus huschen könnte.
Wie gesagt hab Ihn ja auch schon des öfteren versucht an Freigang zu gewöhnen aber er möchte einfach nicht. Es geht ihn nur um den Hausflur. Und wenn er unter der Treppe sitzt die zum Keller geht da hab ich keine Chance um Ihn raus zu holen da das zu eng ist. Aber er möchte da auch nicht raus, da kann ich mit naschen rascheln und gut zureden wie ich will. Er kommt dann Nachts auch einfach wieder hoch an die Wohnungstür dann gibt Keks "Signal" maunzt ganz laut und dann weiß ich das Charlie wieder da ist und lass ihn rein :)

• Kater will immer in den Keller Beitrag #9
Nur als Randthema: Es ist hoffentlich schriftlich vom Vermieter und den Nachbarn abgesegnet, dass der Kater Freigänger werden darf und auch regelmäßig in den Hausflur? Und wenn der Keller allen Parteien zugänglich ist, auch, dass der Kater überhaupt in den Keller darf? Ansonsten könnte das ziemliche Schwieirigkeiten geben, wenn ein Nachnar sich beim Vermieter beschwert oder dieser was dagegen hat.
Hallo. Ja klar ist alles schriftlich vereinbart. Die Nachbarn wissen auch alle bescheid das er öfters mal im Hausflur rumstreunert.
Ich habe zum Glück super Nachbarn denen dies nicht stört. Das ist schwierig zu erklären es geht nicht um die Keller direkt, da kommt er nicht rein da die Türen immer zu sind. Und auch die Kellertüren selber sind massive Eisentüren nicht nur so Holzgitter.
Es geht mehr um den Hausflur und den Keller Vorplatz so nenn ich es jetzt mal :) Die Treppe die zum Keller führt ist unterhalb mit einer Mauer versehen die nicht bis hinten an die Wand geht also ein Hohlraum dahinter ist und da sitzt er dann :) und ich habe keine Chance an Ihn ran zu kommen da es zu eng ist. Aber er möchte da auch nicht raus, da kann ich mit naschen rascheln und gut zureden wie ich will. Er kommt dann Nachts auch einfach wieder hoch an die Wohnungstür dann gibt Keks "Signal" maunzt ganz laut und dann weiß ich das Charlie wieder da ist und lass ihn rein :)

• Kater will immer in den Keller Beitrag #10
Hi,
ungewöhnlich finde ich das nicht, ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, ob du dieses Spielchen die nächsten 15 Jahre mitmachen willst :D

Er kommt dann Nachts auch einfach wieder hoch an die Wohnungstür dann gibt Keks "Signal" maunzt ganz laut und dann weiß ich das Charlie wieder da ist und lass ihn rein :)
Hier wirst du schon ordentlich zum nächtlichen Türöffner erzogen. Das ist die erste Zeit vielleicht ganz nett, aber Erziehungstechnisch für halbstarke eine völlige Katastrophe. Sorry, wenn ich das so sage.

• Kater will immer in den Keller Beitrag #11
Das ist die erste Zeit vielleicht ganz nett, aber Erziehungstechnisch für halbstarke eine völlige Katastrophe. Sorry, wenn ich das so sage.

Dem muss ich zustimmen... Jetzt signalisiert Keks damit nur, dass Charlie da ist. Das ist oft ein Selbstläufer-Ding und ich kann mir gut vorstellen, dass er irgendwann zu allen Uhrzeiten dies und das und jenes von dir verlangt.

Also ich bin ganz ehrlich... so gern meine Katze dort unten sitzen würde... ich würd es nicht mehr durchgehen lassen. Irgendwann steht vielleicht wirklich mal die Haustür auf und der Kerl ist davon. Oder du musst spontan mit deinem Kind irgendwohin, der Kater ist gerade im Keller und du bist stundenlang nicht da.

Ja, Katzen sind keine Hunde, aber ein bisschen Erziehung darf trotzdem sein.. und bei mir gehört definitiv dazu, dass die Katzen nicht durch die Wohnungstüre schlüpfen... Natürlich versuchen sie es trotzdem - sind ja Katzen -, aber der Weg zur Haustür ist einfach "da".

Katzen und verbotene Plätze das ist schon ein Kapitel für sich.

Oh ja, das kenne ich von meinen auch zu genüge :D

Thema:

Kater will immer in den Keller

Kater will immer in den Keller - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Oben Unten