• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater magert ab - Labor unauffällig

Diskutiere Kater magert ab - Labor unauffällig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Joker hat innerhalb von 2-3 Monaten sein Gewicht von 6,5 kg auf nun 3,9 kg reduziert. Da er sehr ernährungssensibel ist...
  • Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo ihr Lieben,

mein Joker hat innerhalb von 2-3 Monaten sein Gewicht von 6,5 kg auf nun 3,9 kg reduziert.

Da er sehr ernährungssensibel ist, bekommt er RC sensible. Er hat sein Leben lang mit Durchfall zu tun gehabt und nichts half, außer TF von RC. Nun haben wir es mal mit einem TF mit höheren Fleischanteil und Feuchtigkeit probiert.. auch deshalb, damit er nach 8 Jahren auch mal wieder was anderes bekommt.. begeistert gefressen hat er das RC noch nie, aber stabil sein Gewicht gehalten. Dann fiel uns bald die extreme Gewichtsabnahme auf und sind vor 2 Wochen zur TÄ.
Diese konnte nichts tasten, im Maul nichts entdecken, kein Druckschmerz und Leckereien hat er begeistert gefressen (zu Hause bettelt er auch, wenn ich in der Küche arbeite, also Appetit hat er). Zudem wurde ein großes Labor gemacht, mit geriatrischen Profil und Diff. BB.. Alles unauffällig. Schilddrüse, Leber, Gallenblase, Nieren, Herz, kein Hinweis auf entzündliche Aktivitäten.. O-Ton: ihm schmeckts wohl nicht.

Wir sollen auf das alte Futter umstellen und haben natürlich die obligatorischen Vitamin Tabletten mitbekommen.

Jetzt hat er seit 2 Wochen wieder das alte Futter und nimmt weiter ab.. 400g in 2 Wochen.. er ist wirklich nur noch Haut und Knochen.

Jetzt steht wohl Röntgen an.. Aber was kann das sein? Eine Katze hungert sich doch nicht vor gefülltem Napf zu Tode, oder? Kennt das jemand?

Liebe Grüße

• Kater magert ab - Labor unauffällig

Anzeige

• Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #2
  • Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #3
Ich hätte jetzt auf Schilddrüsenüberfunktion getippt. Mein Sternchen Rambo war damals innerhalb kurzer Zeit von über 6 kg auf knappe 4 kg abgemagert trotz mehr als reichlich Futteraufnahme . Nach Medikation hatte er dann schnell sein altes Gewicht.
Aber Du hast ja geschrieben, dass die Schilddrüse abgeklärt wurde ?

• Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #5
Ich hätte jetzt auf Schilddrüsenüberfunktion getippt. Mein Sternchen Rambo war damals innerhalb kurzer Zeit von über 6 kg auf knappe 4 kg abgemagert trotz mehr als reichlich Futteraufnahme . Nach Medikation hatte er dann schnell sein altes Gewicht.
Aber Du hast ja geschrieben, dass die Schilddrüse abgeklärt wurde ?

Ja.. Das war auch der erste Gedanke der TÄ 🤷‍♀️

• Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #6
Futtert er denn die gleichen Mengen wie früher ? Hat er zur Zeit Durchfall oder erbricht er häufig ?
Wie alt ist Joker eigentlich ?

• Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #7
Ist schwer zu sagen, da wir 2 Kater haben.. morgens und abends gibt's was in den Napf. Die bedienen sich den ganzen Tag immer mal wieder. Beide sieht man auch am Trinkbrunnen. Jetzt, wo es wieder das alte Futter gibt, werden die Näpfe auch wieder annähernd leer. Aber Joker hat auch Appetit.. der bettelt wie immer in der Küche und stürzt sich auf alles, was bei den Kindern unterm Tisch landet 🤷‍♀️

Joker ist 13 Jahre. Wir haben auch die SureFeed Futterautomaten (damit Joker nicht das andere Futter frisst und umgekehrt.. Das RC ist ja doch recht teuer und Boomer benötigt es ja eigentlich nicht und müsste auch nicht solch eine "Diät" halten. Der hat übrigens 8 kg..), allerdings ist Joker damit nicht richtig klar gekommen. Er holt sich mit der Pfote ein Bröckchen raus, geht damit etwas weg und frisst es dann.. dadurch ist die Futterklappe immer wieder zu gegangen und das hat ihn offensichtlich gestört.

• Kater magert ab - Labor unauffällig Beitrag #8
Hallo,

@ Miss Ginny, gibt es inzwiwchen neue Erkenntnisse?
Ich habe einen sehr ähnlichen Fall, daher hänge ich mich hier mal dran.

Mein Kater ist ebenfalls knapp 13 Jahre und besteht nur aus "Haut und Knochen" (4,4 kg). Dabei frisst er aber zwischen 400-600 Gramm Nassfutter/Tag + Trockenfutter + manchmal Fleisch + Leckerli. Trotzdem hat er fast immer hunger und wirkt ingesamt schlapp.

Blut ohne Befund (auch hier wurde ursprünglich die Schilddrüse vermutet)
Röntgen ohne Befund
Kot ohne Befund

Da ist man dann am Ende schon recht ratlos :(

Thema:

Kater magert ab - Labor unauffällig

Kater magert ab - Labor unauffällig - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Lungen-Tumor: Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Oben Unten