Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem
Asthma
Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen bakteriellen Katzenschnupfen (
Mycoplasma felis, Bordetella bronchiseptica). Nach einem unschönen Sommer mit mehrfach Doxy über Wochen und einem Herbst unter systemischer Prednisolontherapie sowie Immustim K, das sich gut bewährt hat, geht es ihr überwiegend sehr gut. Bzgl. des Asthmas hat sie, solange wir konsequent 2x tgl. mit Fluticason und langwirksamem Brinchodilatator inhalieren, keinerlei Probleme (keine Verengung der Atemwege, fühlt sich wohl, spielt, ist trotz täglichen Inhalieren sehr zutraulich geworden….). Allerdings kommt bei dem feuchten, kalten Wetter immer wieder zu feuchten Husten, teils auch Niesen. Sie schluckt dann auch hörbar Sekret ab. Problem: sie fühlt sich sehr unwohl, wenn sie so verschleimt ist. Zweimal geriet sie so unter Stress, dass Asthmaanfälle ausgelöst wurden (beim ersten war noch nicht klar, was sie hat, die Diagnose
felines Asthma wurde dann in der Tierklinik gestellt). Meist geht das schnell vorüber. Im Moment allerdings ist es wieder etwas schlimmer. Prednisolon braucht sie lt beh. TÄ derzeit nicht. Sie bekommt ACC als Schleimlöser, Immustim K und derzeit auch ein Vitaminpräparat für Katzen. Meine TÄ schwört zudem auf Hustensaft für Katzen von AlfaVet, den hasst das Miez allerdings wie die Pest, und ich müsste sie wirklich zwingen, das zu schlucken. Wie kann ich sie unterstützen? Ich bin offen für pflanzliche Präparate.
Homöopathische Medikamente, Bachblüten und Heilpilze bzw. generell alles außerhalb der Schulmedizin wird diese Katze nicht bekommen, ich bitte das zu respektieren und *keine* entsprechenden Vorschläge zu machen. Wie handhabt ihr das mit Hustensaft etc?
Nachtrag: sie saß gerade auf dem Kratzbaum. Ich schaue zu ihr, sie sieht das und kommt zu mir

. Herzenskatze….
Immustim wird sie weiter bekommen, den Schleimlöser auch, aber würdet ihr zusätzlich Hustensaft geben? Hilft RecoActiv Immun-Tonicum? Welche pflanzlichen Präparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel haben euren Katzen mit bakteriellem Schnupfen geholfen? Ich hoffe, dass wir auch diesmal um eine erneute Antibiotikagabe herumkommen… aber falls ja: hat jemand Erfahrung mit Azithromycin (z.B. Zithromax)?