• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma

Diskutiere Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
  • Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma

Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen bakteriellen Katzenschnupfen (Mycoplasma felis, Bordetella bronchiseptica). Nach einem unschönen Sommer mit mehrfach Doxy über Wochen und einem Herbst unter systemischer Prednisolontherapie sowie Immustim K, das sich gut bewährt hat, geht es ihr überwiegend sehr gut. Bzgl. des Asthmas hat sie, solange wir konsequent 2x tgl. mit Fluticason und langwirksamem Brinchodilatator inhalieren, keinerlei Probleme (keine Verengung der Atemwege, fühlt sich wohl, spielt, ist trotz täglichen Inhalieren sehr zutraulich geworden….). Allerdings kommt bei dem feuchten, kalten Wetter immer wieder zu feuchten Husten, teils auch Niesen. Sie schluckt dann auch hörbar Sekret ab. Problem: sie fühlt sich sehr unwohl, wenn sie so verschleimt ist. Zweimal geriet sie so unter Stress, dass Asthmaanfälle ausgelöst wurden (beim ersten war noch nicht klar, was sie hat, die Diagnose felines Asthma wurde dann in der Tierklinik gestellt). Meist geht das schnell vorüber. Im Moment allerdings ist es wieder etwas schlimmer. Prednisolon braucht sie lt beh. TÄ derzeit nicht. Sie bekommt ACC als Schleimlöser, Immustim K und derzeit auch ein Vitaminpräparat für Katzen. Meine TÄ schwört zudem auf Hustensaft für Katzen von AlfaVet, den hasst das Miez allerdings wie die Pest, und ich müsste sie wirklich zwingen, das zu schlucken. Wie kann ich sie unterstützen? Ich bin offen für pflanzliche Präparate.
Homöopathische Medikamente, Bachblüten und Heilpilze bzw. generell alles außerhalb der Schulmedizin wird diese Katze nicht bekommen, ich bitte das zu respektieren und *keine* entsprechenden Vorschläge zu machen. Wie handhabt ihr das mit Hustensaft etc?

Nachtrag: sie saß gerade auf dem Kratzbaum. Ich schaue zu ihr, sie sieht das und kommt zu mir ♥️. Herzenskatze…. ♥️

Immustim wird sie weiter bekommen, den Schleimlöser auch, aber würdet ihr zusätzlich Hustensaft geben? Hilft RecoActiv Immun-Tonicum? Welche pflanzlichen Präparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel haben euren Katzen mit bakteriellem Schnupfen geholfen? Ich hoffe, dass wir auch diesmal um eine erneute Antibiotikagabe herumkommen… aber falls ja: hat jemand Erfahrung mit Azithromycin (z.B. Zithromax)?

Anhänge

• 0E76FDF8-9973-4EFC-8649-5D061510EC32.jpeg
    0E76FDF8-9973-4EFC-8649-5D061510EC32.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 5
  • Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #2
Ohje, arme Maus.
Kennst Du das pulmofer? Wird hier mit Liquid ziemlich anstandslos genommen. Darf man allerdings nicht lange geben. Ansonsten hatte ich für längere Behandlungen immer Bisolvonpulver.
Gründlich entwurmt ist sie? Husten hab ich hier leider regelmäßig wenn ich nicht oft und intensiv genug entwurmt habe. Gerade bei KAtzen, die ohnehin chronischen Schnupfen haben.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #3
Ja, wurde im Sommer komplett durchgecheckt incl. Stuhl auf Lungenwürmer und Echo (beides negativ). Mit Schuhen kommt auch niemand in die Wohung. Herpes und Calici war GsD auch negativ. Ihr ging es jetzt wirklich lange sehr gut. Ich hoffe, dass ich den Husten jetzt rasch abfangen kann…

Pulmofer klingt gut, wird bestellt.

wie oft entwurmst du denn? Ich mache das nur bei pos. Befund…

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #4
Einen positiven Befund auf Würmer gibt es leider nicht. Die sind weder im Kot noch in einer lungenspülung wirklich nachweisbar (also wenn die Katze schon komplett überquillt schon). Bei Oskar waren es auch keine LUngen- sondern HAkenwürmer die schlimme allergische Verschleimung und üblen Husten (mit-)verursacht haben. Die kann man mit normaler Entwurmung leider nicht mehr plattmachen so dass sie sich jahrelang ungestraft in allen Organen ausbreiten. NAtürlich muss das jetzt bei Deiner Maus nicht so sein. Wäre aber eine mögliche Option. Ich hab gerade mal wieder jemand, der die Impfung nicht weggesteckt und monatelang gehustet hat mit längerem Panacur so einigermaßen wieder auf den Pfoten (sonst gibt es keinen Befund).

Aber ich hab Hardcorefreigänger. Das ist natürlich noch mal was anderes.
Bei Wohnungskatzen mag ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn ich welche hätte würde ich die nach den schlimmen Erfahrungen der letzten Jahre aber wohl trotzdem zwei mal im JAhr entwurmen. Was aber wie gesagt, in Eurem Fall ohnehin nichts mehr nützen würde. Wenn dann in Absprache mit dem Tierarzt auf "hartnäckige" Würmer behandeln.

Im Pulmofer ist Efeu drin. War mir anfangs extrem gruslig. Da ichs aber schon mehrfach auch mal ne ganze Woche geben musste und alle noch Leben (die TÄ schwört drauf)....:)

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #5
Ja, das ist in dem Hustensaft, den meine TÄ empfiehlt, auch drin. Aber Doxy ist schlimmer. Panacur hatten beide Katzen, da die Kleine ja auch Giardien hatte.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #6
Vermutlich hab da auch nur ich nen Knoten im Hirn und Arzneiefeu ist für Katzen gar nicht schädlich? Ich finds zwar grad nicht, mein aber dass trotzdem irgendwo steht nicht länger als.... geben. Ich drück die Daumen dass sie es nimmt und dass es was nützt!
O.k. wenn sie ne Giardienbehandlung mit Pana gerade erst hatten ist fiese Verwurmung eig. ausgeschlossen.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #7
Naja, ich hab mich auch gewundert. Efeu ist meines Wissens ja grundsätzlich giftig für Katzen. Andererseits würde mir meine TÄ mir ja nichts ganz Schlechtes empfehlen.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #8
So ging es mir auch Und nur weil "Katze" draufsteht heißt das ja leider noch nix. Aber eben, wenns die TÄ ausdrücklich empfiehlt.... und wie gesagt, haben hier inzw. schon einige gekriegt.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #9
Ich hab gute Erfahrungen mit L-Lysin als Immununterstützung. Biosolvin als Schleimlöser ebenfalls.
Lysin wird hier anstandslos genommen und kann man auch als Kur,länger geben.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #10
Pulmofer kam heute an, und da Klein Mäuslein heute wieder gehustet hat, hab ich ihr gleich heute Abend die erste Tablette gegeben. Die wurde anstandslos gefressen, scheint recht schmackhaft zu sein. Eigentlich sollte sie zwei Tabletten zweimal täglich bekommen. Ich versuche es aber erstmal mit einer Tbl zweimal pro Tag.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #11
Blackmoon, hilft Lysin nicht nur bei Herpes? Das hat sie GsD nicht, „nur“ bakteriellen Schnupfen…

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #12
Das muss man ausprobieren ob sie drauf reagiert. Generell pushed Lysin wohl auch das Immunsystem und sollte mit helfen. Hab auch bei nicht Herpes/Calcifällen die Erfahrung gemacht,das es anschlägt.
Meine TÄ empfahl mir auch Engystol zur Unterstützung,gerad in den kälteren Monaten,aber bei uns schlägt dieses wiederrum nicht so effektiv an wie das Lysin :) Bei ihrem Kater wiederrum hilft letzteres wohl sehr gut.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #13
Leider sind die Mycoplasmen sehr schwer los zu werden und für jede Menge Übel verantwortlich. Man muss wirklich sehr lange das Antibiotikum geben. Nicht Wochen, sondern eher Monate. Das Antibiotikum Veraflog ist für die Bekämpfung auch geeignet.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #14
Frigida: da sagst du was… die Vertretungsweise-TÄ hat die Biester als „sneaky bastards“ bezeichnet. Wir hatten Doxy für 30 Tage. Meine TÄ möchte es vorerst nicht mehr geben wegen der potenziellen Lebertoxizität und weil der AZ im Moment zu gut ist

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #15
Ups, sorry ich kenn nur das Pulmofer Liquid. Aber gut zu wissen dass es auch Tabletten gibt. Nimmt sie sie weiterhin?
Lysin wird eig. immer als erstes genannt. Persönlich konnte ich noch nie einen Effekt feststellen. wobei das nat. oft auch schwierig ist.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #16
Ja, nimmt sie, ich muss nur Toby fernhalten. Der nimmt sie nämlich noch viel lieber.
Mein Partner schwört auch auf Lysin, sein Kater mit Herpes bekommt das regelmäßig.

• Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Beitrag #17
Kurweise gegeben schadet Lysin auf jeden Fall nicht. Freut mich dass die Tabletten gut ankommen (ist das nicht immer so, dass die Katz die es nicht haben soll......?)

Thema:

Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten