Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein?

Diskutiere Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr lieben. Wir möchten uns gern zwei neue Katzen zu uns holen. Nachdem unsere Katze mit 17 Jahren verstorben ist und wir nun fast 2 Jahre...
  • Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #1
J

Juhe

Huhu ihr lieben.

Wir möchten uns gern zwei neue Katzen zu uns holen. Nachdem unsere Katze mit 17 Jahren verstorben ist und wir nun fast 2 Jahre ohne Katzen waren, haben wir uns das gut überlegt.

Jetzt sind wir auf einen Züchter gestoßen, der OKH's anbietet. Wir möchten uns die Kitten morgen anschauen. Die Kitten sind auch nicht günstig, aber wir haben eifrig gespart und sind auch gewillt für eine Katze den Preis zu bezahlen . Natürlich sollen gleich zwei Kitten einziehen. Jetzt habe ich ein Foto von der Mama bekommen und auf diesem Bild hat die Mama auf beiden Augen eine starke Nickhaut.
Die Kitten sind, laut Züchterin, natürlich entwurmt und geimpft. Nach der ersten Impfung haben die Kitten eine Erkältung bekommen. Nichts drastisches. Die kleinen sind auch sehr munter.

Ich mache mir gerade etwas Sorgen um die Mama. Warum hat sie so eine starke Nickhaut? Es ist nichts gerötet oder eitert etc. Mein Mann sagt, dass wir doch morgen hinfahren und dann immer noch gucken können. Das Foto von der Mama ist bereits aus Dezember. Da waren die kleinen ja noch winzig. Morgen können wir uns ja ein viel besseres Bild von Allem machen.

Was meint ihr? Kann das mal sein, oder sollen wir lieber die Finger davon lassen. Ansonsten sieht alles top aus. Auch die anderen Katzen die dort leben, sehen gesund und munter aus.

Ich freue mich auf eure Meinung und Ratschläge.

Lieben Gruß
JUHE

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Würdet ihr denn auch einen Stammbaum beim Kauf der Kitten bekommen?
Ich würde mir das Muttertier gut anschauen und den Züchter auf das Problem ansprechen.

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #3
Ja, einen Stammbaum und auch Impfausweise gibt es dazu. So hat sie es zumindest geschrieben. Worauf sollte ich denn zusätzlich achten?

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #4
  • Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #6
Vielen Dank Yodetta, ich hab mir das alles mal kurz überflogen und widme mich dem langen Text später. Ich werde sie noch einmal anschreiben und darauf ansprechen. ☺️

Ich frage mich nur ob die Nickhaut bei der Mama vielleicht auch durch Stress o. Ä., was man ja bei der Aufzucht der Katzen haben kann, entstehen kann?

LG,

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #7
Vielen Dank Yodetta, ich hab mir das alles mal kurz überflogen und widme mich dem langen Text später. Ich werde sie noch einmal anschreiben und darauf ansprechen. ☺
Ja bitte, mache das unbedingt. :)
Damit bist Du gut vorbereitet und kannst gezielt Fragen stellen.
Im schlimmsten Fall, arbeitet sie nicht seriös und dann solltest Du wirklich Abstand nehmen, auch wenn die Kitten noch so niedlich sind.

Ich frage mich nur ob die Nickhaut bei der Mama vielleicht auch durch Stress o. Ä., was man ja bei der Aufzucht der Katzen haben kann, entstehen kann?
Das ist aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten.
Mein Yoda, ebenfalls OKH, zeigt auch manchmal seine Nickhaut, wenn er noch müde/schläfrig ist.

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #8
Wirklich schwierig sowas. Anbei mal ein Foto der Mama. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Wenn uns etwas komisch vorkommt, dann lassen wir es lieber. Denn 2000 Euro sind für uns echt eine Menge Geld. Soll jetzt gar nicht böse klingen, aber ich möchte dann schon gesunde Kitten und auch die Gewissheit, dass die Eltern gesund sind. 🥰

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #9
Puh, das ist wirklich viel Geld.
Ich hoffe du wirst dich nicht schockverlieben wenn du die Kitten siehst.
Es ist nämlich leider so, das unseriöse Züchter (ich will deinem Züchter jetzt nicht unterstellen das er das ist, sondern nur ein Beispiel bringen), genau darauf abzielen.
Wenn man sich nämlich ein Mal in die ausgesuchten Kitten verliebt hat und so eine niedliche Samtpfote auf dem Schoß/Arm hat ist meistens das logische Denken ausgeschaltet.:)

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #10
Ich glaube, da bin ich vernünftig genung. Ich mache mir da wirklich Gedanken. Es ist aber weisgott nicht einfach heutzutage. Damit hätten wir garnicht gerechnet.

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #11
Anbei mal ein Foto der Mama.
Kannst Du das bitte wieder löschen?
Ich vermute, dass Du die Rechte an dem Foto nicht hast. :)

Vom Foto her, würde ich schon sagen, dass die Augen nicht gesund aussehen, aber wie gesagt, dass ist schwer zu beurteilen.

Wenn uns etwas komisch vorkommt, dann lassen wir es lieber.
Hier solltest Du Dich nicht ausschließlich auf Dein Bauchgefühl verlassen, sondern auf die wirklich wichtigen Dinge achten, Dir Test von Erbkrankheiten der Eltern und Großeltern zeigen lassen und und und. Das steht ja alles in den Links, die ich schon eingestellt habe.

Denn 2000 Euro sind für uns echt eine Menge Geld. Soll jetzt gar nicht böse klingen, aber ich möchte dann schon gesunde Kitten und auch die Gewissheit, dass die Eltern gesund sind.
Genau das ist richtig. Von einer seriösen Zucht, musst Du erwarten können, möglichst gesunde Kitten zu bekommen. (y)

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #12
Ich glaube, da bin ich vernünftig genung. Ich mache mir da wirklich Gedanken. Es ist aber weisgott nicht einfach heutzutage. Damit hätten wir garnicht gerechnet.
Ich finde es wirklich großartig, dass Du das angesammelte Wissen hier nutzt um Dich richtig zu informieren. :)(y)

Ja, es ist wirklich nicht einfach, eine seriöse Zucht zu finden.
Vielleicht kann @saurier Dir noch zu einem seriösen Züchter raten, falls das mit der jetzigen Zucht nichts wird. :)

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #13
Hallo, ich finde es klasse, wie du dich im Voraus informierst, super!
Viel Erfolg euch bei der Suche nach euren Traum- Mitbewohnern- ich bin gespannt!

• Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? Beitrag #14
Ich habe in Erinnerung, dass das hier eine tolle Cattery ist. :)

Zu den Untersuchungen auf Erbkrankheiten habe ich nichts gefunden, aber das kann man dann ja auch persönlich besprechen.

Thema:

Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein?

Mutterkatze hat Nickhaut wie kann das sein? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten