Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln?

Diskutiere Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, im Februar werden wir nach Lübben umziehen, in ein Haus mit Garten. Zur Zeit leben meine beiden Katzen ( Kater und Katze ) noch auf einem...
  • Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #1
T

Tico

Hallo,

im Februar werden wir nach Lübben umziehen, in ein Haus mit Garten.
Zur Zeit leben meine beiden Katzen ( Kater und Katze ) noch auf einem Reiterhof.
Nach dem Umzug möchte ich sie dann aber gerne umsiedeln, da ich ihnen nun ein artgerechtes Leben bei mir bieten kann.
Die Katze ist dann knappe 9 Monate, der Kater ist dann 1,5 Jahre.
Aufgewachsen sind beide auf dem Reiterhof.
Wie siedel ich die beiden am besten um? Sie sollen ja bald in den Garten usw dürfen? Wieviele Tage sollten sie erstmal drin bleiben?

Und, wie steht ihr zum Thema Katzenklappe an der Tür?

• Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #2
hallo,
zum Umsiedeln kann ich leider nix sagen, aber Katzenklappen für Freigänger finde ich wirklich gut. Unser Kater hatte das in 2 Tagen raus (na gut, die ersten Male mussten wir ihn da durchschieben), aber dann klappte das einwandfrei. Vor allem im Winter steht man nicht laufend an der Tür. Jeder kennt doch das Spielchen: Katze raus, Katze rein.... oder man lässt die Tür einen Spalt auf, aber das wird dann extrem kalt....

Also ich würds bei Freigängern immer wieder so machen.

LG
Sabine

• Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #3
Du solltest deine Katzen wenigstens bis zu 2 Wochen nach dem Umzug in der Wohnung lassen, dass sie diese als ihr neues Revier akzeptieren. Dann würde ich langsam damit beginnen Sie raus zu lassen.
Katzenklappe - ist wirklich ne tolle Sache. Hab jetzt seit knapp 2 Wochen auch eine eingebaut und bin echt begeistert. Hat zwar ungefähr ne Woche gedauert bis die beiden Racker das kappiert haben, aber es erleichtert vieles.

• Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #4
hallo,

ich habe etwas angst dass die beiden racker die zeit, wo sie nur im haus sind, nicht gut verkraften.
alle beide sind im moment reine freigänger. auf dem reiterhof ist kein betrieb .. sie bekommen 2 mal am tag ihr futter/wasser und werden eben mal gestreichelt und es wird geschaut ob alles in ordung ist.
an den wochenenden freuen sie sich, wenn ich komme und sie mit rein nehme.

ich habe nun angst dass sie bei 2 wochen "hauskatze-sein" vielleicht unrein werden usw.

• Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #5
wenn du sie aber nicht drinnen behälst werden sie vielleicht gehen und nicht wieder kommen. das risiko wär mir zu hoch. eigentlich heisst es doch eher 4-6 wochen (meine ich).
ich denke sie werden mit dem erkunden des neuen hauses viel zu tun haben. das klappt schon.

• Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? Beitrag #6
Hallo,

ich denke auch, das wird schon gehen, denn 2 Wochen sollten es schon sein, die du sie drinnen lässt.
Es ist ja eh alles neu für sie, und gerade bei den Temperaturen werden sie bestimmt nicht allzuviel dagegen haben, drinnen zu sein.

Die Gewöhnung ans Katzenklo klappt bestimmt auch, so schnell werden die schon nicht unsauber.

Minke kam mit ca. einem dreiviertel Jahr zu uns, sie hatte vorher auch fast nur draußen gelebt, kam zwar manchmal bei der Frau ins Haus, aber Katzenklo kannte sie nicht. Sie hat es sofort kapiert, hat nicht einmal daneben gemacht.
Wir ließen sie dann auch 2 Wochen im Haus, dann haben wir die Katzenklappe aufgemacht (Hebel umgelegt), Schälchen Sahne von außen davor gestellt, Katze von innen vor die Klappe gesetzt :D ...
Allerdings war die Sahne unwichtig, als sie erst mal draußen war... in einem wahnsinnigen Tempo rannte sie davon, quer durch den Garten, über den Zaun... ich hätte beinahe nicht geglaubt, dass sie nochmal wiederkommt.

Und zwei Stunden später miaute es oben vor der Glastür, sie hatte also sogar gleich verstanden, dass man durch die Klappe auch zurück kommt :).

Thema:

Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln?

Katzenklappe - Pro und Contra / Wie umsiedeln? - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten