Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration

Diskutiere Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; GrĂŒsst euch Ich brauche eure hilfe 🙈 Unsere 2 mĂ€dels Ylvi und Freya wurden vor ca. 3 wochen kastriert Und eine woche lang war alles gut ,ab der...
  • Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #1
chuckyskull

chuckyskull

BeitrÀge
14
GrĂŒsst euch
Ich brauche eure hilfe 🙈
Unsere 2 mÀdels Ylvi und Freya wurden vor ca. 3 wochen kastriert
Und eine woche lang war alles gut ,ab der 2. woche fing es dann an dass ylvi die schwester freya angegriffen hat ,lautes geschrei schnelles abhauen und freya uriniert vor stress ĂŒberall hin (versteckt sich hinterm fernsehen,schrank usw)
Das passiert inmer sporadisch beide liegen irgendwo rum und schlafen oder beschĂ€ftigen sich mit spielzeug und plötzlich geschrei 

waren jetzt auch schon bei verschiedene tierÀrzte
Uns wurde feliway empfohlen sowie bachblĂŒten globolis
Bis jetzt hat aber gefĂŒhlt nichts geholfen seit 2 wochen streiten die sich tĂ€glich .
WÀre schön wenn ihr uns helfen könnten mit tipps oder irgendwelche vorschlÀge was wir noch probieren könnten.
Danke schon mal im vorraus :)

‱2 katzen mĂ€dels (geschwister)
‱wohnungskatzen
‱Beide werden in august 2 jahre alt
‱wurden vor 3 wochen kastriert
‱3 katzen klos
‱3 futternĂ€pfe
‱2 kratzbĂ€ume

AnhÀnge

• 89EDE9C8-4878-4DF4-AE80-F5AB3784F02F.jpeg
    89EDE9C8-4878-4DF4-AE80-F5AB3784F02F.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 13
  • Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
ich habe zunÀchst ein paar Fragen.

Wurden die Schwestern gleichzeitigt kastriert, oder hintereinander?
Waren sie nach der Kastra separiert?
Wie lange leben die MĂ€dels schon bei euch?

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #3
Hallo liebe Tinaho,
die beiden wurden zur gleichen Zeit kastriert und wir haben beide sozusagen nebeneinander ausnĂŒchtern lassen. Es ging dann auch alles eine Zeit lang gut aber jetzt haben wir seit 2 Wochen Theater ohne Ende bei uns.

Die beiden leben seit dem sie 12 Wochen alt sind bei uns und waren vor der Kastration auch ein Herz und eine Seele. NatĂŒrlich gab es auch hier Jagdspielereien - aber wenn Freya angezeigt hat, dass es ihr reicht dann hat Ylvi auch sofort aufgehört.
Jetzt ist es eben so, dass Ylvi immer weiter drauf geht obwohl Freya schreit, faucht und teilweise auch Angstpinkelt.
Wir sind an einem Punkt angekommen wo es wirklich belastend wird..

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
ich habe zunÀchst ein paar Fragen.

Wurden die Schwestern gleichzeitigt kastriert, oder hintereinander?
Waren sie nach der Kastra separiert?
Wie lange leben die MĂ€dels schon bei euch?
Hallo liebe Tinaho,
die beiden wurden zur gleichen Zeit kastriert und wir haben beide sozusagen nebeneinander ausnĂŒchtern lassen. Es ging dann auch alles eine Zeit lang gut aber jetzt haben wir seit 2 Wochen Theater ohne Ende bei uns.

Die beiden leben seit dem sie 12 Wochen alt sind bei uns und waren vor der Kastration auch ein Herz und eine Seele. NatĂŒrlich gab es auch hier Jagdspielereien - aber wenn Freya angezeigt hat, dass es ihr reicht dann hat Ylvi auch sofort aufgehört.
Jetzt ist es eben so, dass Ylvi immer weiter drauf geht obwohl Freya schreit, faucht und teilweise auch Angstpinkelt.
Wir sind an einem Punkt angekommen wo es wirklich belastend wird..

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #5
Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich mit Verhaltensproblemen aus.

Ich wĂŒrde die Zwei erst einmal (wenn möglich) separieren. Ohne Geruchs- und Sichtkontakt. Am besten fĂŒr mehrere Tage.
Offenbar ist etwas vorgefallen und Ylvi erkennt ihre Schwester nicht mehr, sondern hĂ€lt sie fĂŒr einen Eindringling.
So etwas kommt leider vor und wir hatten hier im Forum schon mehrere ernste FĂ€lle. @Emil z.B. kann ein Lied davon singen.

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #6
Hi,
ich glaube eher nicht, dass dies eine tpische Übersprungsreaktion ist.
Die VerhaltensÀnderung trat erst nach etliche Tagen nach der Kastra auf.
Ist das nach dem 2. Tierarzt Besuch zum FĂ€den ziehen losgegangen?

Und eine wichtige Frage: Sind die beiden körperlich OK?
Kastranarben komplett verheilt und sonst ganz normales Verhalten?

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #7
Hi,
ich glaube eher nicht, dass dies eine tpische Übersprungsreaktion ist.
Die VerhaltensÀnderung trat erst nach etliche Tagen nach der Kastra auf.
Ist das nach dem 2. Tierarzt Besuch zum FĂ€den ziehen losgegangen?

Und eine wichtige Frage: Sind die beiden körperlich OK?
Kastranarben komplett verheilt und sonst ganz normales Verhalten?
Hi Geek,
vielen Dank schon einmal fĂŒr die Antwort.
Wir hatten nie einen offiziellen 2. Tierarzt Termin zum FĂ€den ziehen (Selbstauflösende FĂ€den) - jedoch muss ich dazu sagen, dass wir mit Ylvi nach ca. 1 Woche wieder beim Tierarzt standen und dann doch die restlichen 2 FĂ€den die sie selbst noch drinnen gelassen hat, ziehen haben lassen (Da sie die Wunde enorm bearbeitet hat). Nachdem die FĂ€den dann draußen waren ist alles bestens verheilt und die Narbe schaut auch wirklich gut aus.
Bei Freya ist anfangs alles bestens verheilt und irgendwann fing dann eben das GekĂ€mpfe zwischen den beiden und ab diesem Zeitpunkt war die Wunde immer mehr gereizt und somit sind wir mit Freya ca. 11 Tage nach der Kastration zum FĂ€den ziehen gegangen (Zu dem Zeitpunkt war die Stimmung zwischen den beiden schon immer angespannt). Bei diesem Termin wurden beide auch noch einmal untersucht und uns wurde auch noch Zylkene von der TierĂ€rztin mitgegeben (Leider gab es damit bisher noch nicht den gewĂŒnschten Erfolg).

Heute morgen musste ich die beiden letztendlich tatsĂ€chlich trennen, weil gefĂŒhlt nur noch FellbĂŒschel rumgeflogen sind und vereinzelt auch wieder Pipi Tropfen. Seitdem gibt es daheim nur Gejammer und Gemiaue - Wir haben beide extreme Gewissensbisse und machen uns Gedanken darĂŒber ob dass das richtige war. Anscheinend können Sie weder mit- noch ohne einander.

Wir sind einfach verzweifelt. :(

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #8
Bitte störe dich nicht an das Gejammen und Gejaule, denn da mĂŒssen die Beiden jetzt einfach mal durch.
Ich kann mir natĂŒrlich vorstellen dass dich das sehr belastet, aber so wie bisher ging es ja nicht weiter und offenbar besteht ja auch die Gefahr dass eine, oder Beide ernsthaft verletzt werden.

Wenn du Zeit hast lies mal den oben verlinkten Thread von Emil durch. Da waren sogar mehrere AnlĂ€ufe nötig, damit die zwei BrĂŒder sich wieder zusammen gerauft waren. Bei Bea und ihrem Ehemann lagen die Nerven sogar so blank dass ĂŒber die Abgabe eines Katers nachgedacht wurde.

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #9
Bitte störe dich nicht an das Gejammen und Gejaule, denn da mĂŒssen die Beiden jetzt einfach mal durch.
Ich kann mir natĂŒrlich vorstellen dass dich das sehr belastet, aber so wie bisher ging es ja nicht weiter und offenbar besteht ja auch die Gefahr dass eine, oder Beide ernsthaft verletzt werden.

Wenn du Zeit hast lies mal den oben verlinkten Thread von Emil durch. Da waren sogar mehrere AnlĂ€ufe nötig, damit die zwei BrĂŒder sich wieder zusammen gerauft waren. Bei Bea und ihrem Ehemann lagen die Nerven sogar so blank dass ĂŒber die Abgabe eines Katers nachgedacht wurde.
Da werde ich mich jetzt auf jeden fall nochmal reinlesen und ich hoffe, dass das auch etwas meine Nerven beruhigen kann. Mir tut momentan einfach Freya so wahnsinnig leid.. sie ist leider diejenige die im Schlafzimmer nun ihr kleines KĂ€mmerchen bekommen hat. Ylvi stattdessen hat eigentlich den ganzen anderen Wohnraum zur VerfĂŒgung (blöde Maisonette Wohnung erleichtert uns die Trennung nicht wirklich). Leider ist es auch so, dass Ylvi ein absoluter Rambo ist sobald sie in einem kleineren Zimmer mit geschlossenen TĂŒren „eingesperrt“ ist.

Zur Information an euch auch noch einmal: Ich war nun noch einmal beim Tierarzt und habe eine Packung Zylkene geholt - Ylvi, Freya und ich haben am Donnerstag noch einmal einen Termin bei der Tierheilpraktikerin (Chefin der Tierarztklinik) -mittlerweile sind die Ärzte dort nĂ€mlich auch ĂŒberfragt was es noch sein könnte.

Meint ihr es wÀre noch sinnvoll ein Blutbild von beiden anfertigen zu lassen? - Nur um auszuschliessen, dass vielleicht doch eine andere Erkrankung vorliegt?

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #10
Ich hÀtte da auch noch eine Frage:
Warum wurden die beiden denn erst so dermaßen spĂ€t kastriert?

Ich wĂŒrde sie wohl auch erstmal komplett separieren. Ohne Sicht und ohne Geruchskontakt.
Und dann mittels GittertĂŒr wieder langsam zusammen fĂŒhren.

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #11
Ein Blutbild kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich habe auch schon Zylkene verwendet und muss sagen dass es eine gewisse "Anlaufzeit" bracht bis die Wirkung einsetzt. Drei Wochen bestimmt, je nach Charakter.

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #12
Ich hÀtte da auch noch eine Frage:
Warum wurden die beiden denn erst so dermaßen spĂ€t kastriert?

Ich wĂŒrde sie wohl auch erstmal komplett separieren. Ohne Sicht und ohne Geruchskontakt.
Und dann mittels GittertĂŒr wieder langsam zusammen fĂŒhren.
Das war tatsĂ€chlich ein Fehler unsererseits - wir waren uns nicht sicher bei dem Thema Kastration und letztendlich haben wir uns dann doch fĂŒr die Kastration entschieden (was auch selbstverstĂ€ndlich absolut wichtig war) wir hĂ€tten vermutlich auch dazuschreiben sollen, dass Ylvi vor der Kastration rollig war und 2 Wochen zuvor mit der Pille gearbeitet wurde um die Rolligkeit zu unterbinden bzw. Abzubrechen. Die Ärztin meinte auch, dass bei ihr alles sehr angeschwollen war bzw. eben vergrĂ¶ĂŸert.

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #13
Hi,
wie schon geraten bin ich auch fĂŒr eine komplette Separierung.

Ich wĂŒrde auch zu einem weiteren Tierarzt Besuch raten.
Von einer Kastra verÀndert sich das Verhaltensmuster eigentlich nicht und erst recht nicht mit Verzögerung so krass zum Schlechten.
Das kann aber durch Schmerzen ausgelöst werden und eine EntzĂŒndung ist leicht mit einem Blutbild abzuchecken und Abtasten/Ultraschall.
Solange etwas schmerzt, kannst du jede Wieder-ZusammenfĂŒhrung schlicht vergessen.

Wie auch immer: kein Mitleid und die Separierung fĂŒr ein bis zwei Woche durchziehen. Dabei auch kein Revierwechsel.
Dann am besten mit GittertĂŒr arbeiten (notfall die TĂŒr nur einen Spalt auf) bis, so abgesichert, kein Angriff mehr erfolgt.
Gleichzeitig und danach stetig fortgesetzt den beiden Katzen klar machen, was gut und was schlecht ist.

Loben und Leckerlies wenn die beiden friedlich sind oder sich ignorieren.
Dagegen einen Aggressor sofort stoppen mit der

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #14
Auf jeden Fall viel Geduld mitbringen und nicht nervös werden ;) Bei uns hat es wirklich Wochen gedauert, bis sich meine Jungs wieder eingekriegt haben. Davor hatte es ĂŒber sieben Jahre absolut keinen Stress gegeben . Geholfen hat dann am Ende wirklich nur strikte rĂ€umliche Trennung. GittertĂŒr stellte sich leider bei uns als eher kontraproduktiv heraus. Die haben wir dann wieder zugebaut.

Meine beiden Kampfkater :giggle:

43120219pk.jpg

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #15
Vielen Dank fĂŒr eure ganzen Antworten :)

Die erste Nacht getrennt voneinander haben Sie nun ĂŒberlebt (mit viel gejaule und gemiaue natĂŒrlich)
Mein Mann und ich haben natĂŒrlich auch immer geschaut, dass beide MĂ€use genug Aufmerksamkeit von uns bekommen.

Wir hoffen wirklich, dass sich das ganze nun einpendelt und die beiden StreithĂ€hne wieder zueinander finden. đŸ˜»

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #16
Ach Leute, könnt ihr mir Tipps geben wie ich das miauen von Freya ignorieren kann.. es bricht mir total das Herz sie stÀndig miauen zu hören :cry:
Sie ist nunmal diejenige, die den Platz im Schlafzimmer bekommen hat und somit mehr Zeit „alleine“ verbringen muss (Ylvi hat wie gesagt den restlichen Wohnbereich in dem wir uns natĂŒrlich mehr aufhalten)
Bitte versteht mich nicht falsch und denkt, dass Freya durchgehend alleine ist.. Mein Mann und ich schauen immer, dass Sie immer wieder Besuch und Kuscheleinheiten von uns bekommt aber wir möchten nunmal auch nach einem langen Arbeitstag auch eindach mal etwas Zeit zusammen verbringen.
Mir tut Freya einfach so unglaublich leid und ich wĂŒrde sie am liebsten wieder zusammen lassen 😣

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #17
PS: Auch Ylvi möchte unbedingt zu Ihrer Schwester und miaut uns die Ohren voll und kratzt wie verrĂŒckt an der TĂŒre..

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #18
Könntet ihr eine GittertĂŒr anbringen?

• Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration Beitrag #19
Könntet ihr eine GittertĂŒr anbringen?
Wir haben noch keine zusammenbauen können, ich habe vorhin die TĂŒre einen Spalt aufmachen können und beide wollten natĂŒrlich ganz dringend zu dem anderen aber ich war einfach zu „nervös“ das es wieder zu einem Streit kommt. Jetzt sitze ich momentan vor der geschlossenen SchlafzimmertĂŒre und somit merkt Freya natĂŒrlich dass ich in der NĂ€he vin und dadurch ist sie etwas ruhiger.

Thema:

Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration

Katzengeschwister streiten sich heftig nach kastration - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
ZusammenfĂŒhrung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze lÀsst Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, mÀnnlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp fĂŒr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 JĂ€hriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas lĂ€nger werden. Erstmal die...
Oben Unten