Neue Katze versteckt sich

Diskutiere Neue Katze versteckt sich im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
  • Neue Katze versteckt sich Beitrag #1
JeMi

JeMi

Hallo!
Ich bin neu im Katzenforum :)
Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas beantworten können weil sie evtl selbst Erfahrungen mit neuen Katzen und Zusammenführungen haben.

Ende 2016 zog ich mit meinem Mann in unsere Wohnung und mit uns Kater Carlo (BKH) und Lio ein MaineCoon-EKH-Mix ( beide 2016 geboren.
Da Lio sich nach der Geburt unserer Kinder immer mehr zurück zog ( er war immer schon eher etwas schüchtern)spielten wir mit dem Gedanken ein schönes neues Heim für ihn zu finden was auch gelang: er lebt seit Dezember 2021 bei einer sehr netten alleinstehenden Dame wo er auch Freigänger sein darf.
Nun zu unserer Situation: Seit Samstag zog nun unser neuer BKH Kater ein. Er ist 9 Monate alt und genau wie Carlo kastriert.ich habe mich vorher natürlich über die Eingewöhnung und Zusmmenführung beraten lassen und belesen. Ich habe ihm das Badezimmer eingerichtet mit Klo,Futter,Höhle und Kratzbaum und ließ ihn dort auch erstmal ankommen. Die Tür blieb am 1. Tag geschlossen. Wir gingen immer mal wieder rein um mit ihm zu sprechen. Er versteckte sich, fraß aber scheinbar nachts und ging auch auf die Toilette.
Am nächsten Tag ließ ich immer mal wieder die Tür auf wenn unser großer Kater schlief und der "neue" kam auch aus dem Versteck ( Bad ist an ein Durchgangszimmer,welches das Spielzimmer ist angeschlossen) was das Spielzimmer ist.
Als wir fern schauten erkundigte er am 2. Tag auch die Wohnung aber war dann irgendwann verschwunden. Unser alter Kater stand auf,ging unters Bett und dann hörten wir etwas gebrumme: dann war klar wo sich der Neuling versteckt hatte.
Naja,so war das nicht geplant. Mein Mann brachte den kleinen dann zurück ins Badezimmer,schloss die Tür damit er sich von der ersten Begegnung erholen konnte.
Am dritten Tag saß der kleine dann im Bad auf seinem kleinen Kratzbaum als ich rein ging und Carlo folgte mir. Die beiden schauten sich nur sehr lange an und das war es auch schon. Carlo ist seit dem recht entspannt, geht ab und an mal ins Bad und schnüffelt aber ich hab nicht das Gefühl das ihn die Anwesenheit stört.
Nun ist es aber so,dass der kleine sich nun hinter der Waschmaschine versteckt. Wir haben die Tür nun auch nachts offen gelassen,da unser Großer ja nicht aggressiv reagiert hat. Der "Neue" tut mir so Leid.Er kennt eine Katze gruppe und fühlte sich da auch wohl. Ist das Problem nur die neue Umgebung und er braucht einfach seine Zeit? Was könnten wir anders machen? Eigentlich wollten wir Klo und Futter so langsam wieder an den alten Platz stellen, also den gemeinsamen Fressplatz und die Kammer wo dann beide auf die Toilette gehen aber da Skye sich so versteckt ist das sicher keine gute Idee, oder? Nicht,d

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #2
Das ist durchaus normal. Unsere zwei Jungs haben sehr lange unter dem Sofa gewohnt. Der eine war eher und mehr draußen,der andere allerdings 2 Wochen fast ausschließlich. Er kam nur ab Abend und in der Nacht raus. Muss dabei sagen,er war nicht handzahm und wirklich extrem scheu.
Seit Samstag ist jetzt noch nicht lange,er futtert und geht auf Klo,daher würde ich ihm einfach Zeit geben. Einfach entspannt und normal eurem Alltag nachgehen,keinen der Kater bevorzugen o.ä Vllt bietest du ihm in seinem Versteck mal vorsichtig eine Spielangel an. Du bleibst auf Abstand ohne direkten Kontakt den ihn ängstigen könnte und vllt mag er.
Selbst unser anfängliches Scheuchen ließ sich so am zweiten Tag locken und spielte zusammen mit seinem Bruder ;) Zwar mit meeeeeega Abstand zu meiner Person (hatte eine extra lange Angel zuvor gekauft) aber immerhin.

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Scheu ist er eigentlich gar nicht,er ließ sich auch schon streicheln. Zwinkert mir auch freundlich zu wenn ich nach ihm schaue. Der Große ist ja auch recht entspannt und der Kleine kennt das zusammenleben mit Katern und Menschen.
Er kommt von einer Züchterin ( hat einen Stammbaum).
Hoffe, er gewöhnt sich schnell an uns.
Soll ich ihn dann noch etwas im Bad " wohnen" lassen?

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #4
Ich würde es erst einmal so lassen mit Tür auf versteht sich. So kann er selber gucken ob er raus möchte oder nicht.
Wenn der Große entspannt und nicht aggressiv reagiert,umso besser :) Den kleinen wird die neue Umgebung total verunsichern. Manche haben da etwas mehr zu knabbern dran und manche sind sofort zu Hause. Da ist jede Katze unterschiedlich :)

Wir lassen unsere Neuzugänge meist immer direkt dazu,sofern wir uns sicher sind das keiner aggressiv reagiert. Bisher war das nie der Fall. Selbst unser erster "Problemkater" damals (ist knapp 15 Jahre her) hat auf seinen neuen Katerkumpel völlig anders reagiert als wir befürchtet hatten. Er liebte den kleinen Flusen von Minute eins ;)

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #5
Okay,dann machen wir das mal so.
Er tut mir halt ein bisschen Leid aber ich denke die Neugier siegt und wenn er in hoffentlich ein paar Tagen nicht mehr so schüchtern ist uns auch mehr in der Wohnung rumläuft (hoffentlich) schauen wir mal wie wir ihn daran gewöhnen, dass Futter und Klo generell eigentlich woanders zu finden sind.
Vielen Dank für die Antworten :)

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #6
Das geht dann von selber. Ich hab bei den Jungs zunächst auch ein Klo,ein Wasser und ihre Schälchen ins Wohnzimmer gestellt. Als ich bemerkte das auch der Scheue zuverlässig in der Nacht unter dem Sofa weg kam,hab ich Klo und Wasser wieder an ihre normalen Plätze gestellt.

Die beiden haben irgendwann auch bemerkt das die beiden älteren woanders hin dackelten zum Futter und kamen hinterher ;)
Unsere sind aber da eh positionsflexibel. Merle z.B will immer woander futtern oder oft. Sie wollte noch nie einen festen Futterplatz.

Ich drück die Daumen das der Kleine sich fix eingewöhnt und wohlfühlt bei euch :)
Klar tut einem das leid,keine Frage. Aber am besten hilfst du dem Kleinen (und auch dem Großen) damit dich normal zu verhalten.

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #7
Dankesehr:)
Ja wahrscheinlich... hab auch das Gefühl das die beiden gar kein Problem miteinander haben. Der Große war mit mir schauen was der neue so hinter der Waschmaschine macht und da hab ich beide dann mit Leckerlies gefüttert und beide haben sich ohne Ton oder Drohgebährden einfach nur angeschaut.
Jetzt muss er sich nur noch an uns gewöhnen und unseren Tagesablauf,Geräusche,Stimmen usw

• Neue Katze versteckt sich Beitrag #8
Und selbst wenn es ein wenig rumpelt,das wäre auch normal :)

Ich bin da ziemlich verwöhnt bei den Zusammenführungen gewesen. Lief alles immer sehr problemlos. Ein paar Tage hier ein wenig grummeln,da ein wenig fauchen und dann war gut.
Unsere zwei Jungs haben etwas länger gebraucht. War zwar keiner aggressiv o.ä aber es hat doch recht lange gedauert bis wieder halbwegs Ruhe eingekehrt war. Plus bis die beiden richtig angekommen waren,ein gutes halbes Jahr und unser Scheuchen kein Scheuchen mehr war,hat trotz riesen schneller Fortschritte auch noch etwas gedauert (heute ist er die dickste Kuschelnase)
Zwischendrin hab ich allerdings gedacht ich brauche eine kuschlige Gummizelle ;)

Thema:

Neue Katze versteckt sich

Neue Katze versteckt sich - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten