So lange unsere drei sich für sich typisch verhalten bin ich nicht beunruhigt.
Z.b ist Merle zur Zeit blöde erkältet. Wir haben schon abklären lassen was sie sich eingefangen hat und sie bekommt Montag nen AB. So lang gerade pflanzlichen Hustenlöser. Sie hustete mit einem Schlag. Ok,da ist es nicht schwer zu erkennen das was nicht ok ist

Aber sie verhielt sich sonst ganz typisch für sie ... sie ist ein kleines Eichhörnchen. Wuselt viel,ist hupfig,hat Hummeln im Hintern,sie futtert und trinkt normal,spielen tut sie gerad ein minibisschen weniger (weil sie dann schneller mal ans husten kommt .. denke das hat sie schnell gemerkt)
Klar,sobald hier einer Futter oder/und trinken einstellt ist es höchste Zeit. Da gehen sofort die Alarmglocken bei mir. Mit den Jahren hab ich gemerkt das ich es durchaus den kleinen Monstern an der Nasenspitze ansehen kann.
Gerad wenn man ein Tier lange hat ist das glaub ich nicht schwierig.
Unser verstorbener Momo z.B war ein absolutes Mimiktierchen wie ich dann gemerkt habe. Er hatte so nie etwas ... bis auf eine
CNI die Jahre im Griff war,war er immer gesund,1-2 harmlose Infekte mal aussen vor. Wo er jetzt in den letzten 1-2 Jahren mehr und mehr Probleme bekam hab ich das lernen müssen. Ihm hast du z.B wirklich im Gesicht abgelesen wenn es ihm nicht gut ging. Mein Mann hat mich erst für doof erklärt,weil der Kater so offensichtlich nix zeigte,aber ich sagte "du,Momo hat irgendwas ... ich glaub der will einen
Tierarzt-Termin"
Ich händel das hier so,das sobald ich merke da ist jemand untypisch für sich,beobachte ich das 2-3 Tage und wenn da dann noch was bei kommt,nicht besser wird oder schlimmer,dann gibt´s Arzt,einmal gucken lassen.
Klar sobald offensichtliches wie länger Durchfall,Übelkeit/kötzeln,Augenausfluss/Schniefnase o.ä da ist,da stellt sich ja nicht die Frage.
Unsere sind aber zur Zeit auch stellenweise etwas dröseliger. Eine Mischung aus Frühjahrsmüdigkeit gepaart mit Frühlingsgefühlen *g* Einen Tag liegen sie meist nur faul in der Sonne und am nächsten geht wieder die Post ab.
Rufus z.B war gestern den ganzen Tag "verdächtig" ruhig ... guckte auch die ganze Zeit als hätte er irgendwie einen Pups quer. Da dachte ich schon ob er irgendwas ausbrühtet. Fraß auch wenig bzw. war da furchbar mäckelig.
Frühstück wurd aber gerad gestaubsaugt,war gleich wieder "wach wach wach" (er ist wie ein Duracellbunny) und er laberte mir wieder nen Schnitzel an die Kaffeetasse. Also alles gut