Trauer und Schuldgefühle

Diskutiere Trauer und Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Meine Katze Luna ist am 27.02.2022 mit fast 16 jahren plötzlich verstorben. Sie war gegen Ende ihrer Lebzeit noch gleich nur das...
  • Trauer und Schuldgefühle Beitrag #1
LunaZirah

LunaZirah

Hallo ihr Lieben,
Meine Katze Luna ist am 27.02.2022 mit fast 16 jahren plötzlich verstorben.
Sie war gegen Ende ihrer Lebzeit noch gleich nur das sie ab und an ihre Hinterläufe mit sich zog aber ansonstens war sie relativ fit.
am Sonntag Morgen hat sie noch Miaut und wollte von unserem Essen essen, sie hat dann auch ganz normal 2 stunden mittagschlaf mit mir gehalten. Am Mittag hab ich sie in ihr Zimmer gemacht und habe noch gesagt ich komme gleich, musste für meine Kinder noch kochen, sie baden etc.. bevor sie in ihr Zimmer kam hat sie mich noch angeschaut.. so als ob sie sagen wollte gehe nicht😭nach paar Stunden bin ich zu ihr und sie lag da einfach so tot.. mein Herz ist in Stücke gerissen..
PS: am Mittwoch also den 23.02.2022 hat sie noch bisschen an nem Zwiebel gefressen, da ich aber wusste das es tödlich sein kann habe ich direkt beim Arzt angerufen, die meinten von bisschen passiert nichts😢 jetzt mach ich mir schreckliche Vorwürfe das es eventuell doch an dem Zwiebel lag, oder sie hatte etwas und ich habe es übersehen.. und das sie zu dem noch alleine in ihrem Bettchen alleine sterben musste macht mich wahnsinnig.😭 ich bin Schuld oder?
Auf dem Foto ist sie schon über die Regenbogenbrücke..so hab ich sie entdeckt😭

Anhänge

• 0DB99C39-7CD9-445C-91F8-D968EE8020DA.jpeg
    0DB99C39-7CD9-445C-91F8-D968EE8020DA.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 39
  • Trauer und Schuldgefühle Beitrag #2
Du bist nicht Schuld.
Ihre Zeit war gekommen. Eure gemeinsame Reise beendet.
Mit dem Tod kommen die Schuldgefühle. Das ist normal und Teil der Trauer.
Fragen wie: Inwieweit bin ich Schuld? Hätte ich XYZ besser machen können? Warum habe ich nicht XYZ getan?
All diese Fragen sind Teil des Abschiednehmens.
Man kann den Tod nicht aufhalten. Deine Luna war glücklich bei Dir. Das ist alles was zählt.
Liebe Grüße,
Nicola
P.S. wenn ich einen Wunsch frei hätte dann den, dass all meine Tiere irgendwann so einschlafen könnten, wie Deine geliebte Maus. :a066:

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #3
Oje, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.
Und ich kann nur bestätigen, die Schuldgefühle sind meistens ein Teil von der Trauer. :cry:
Meine 3 verstorbenen Katzen hatten alle Krankheiten, bei denen klar war, dass sie über kurz oder lang zum Tod führen. Wir haben uns bei allen gewünscht, dass sie "von alleine" friedlich in ihrem Körbchen einschlafen dürfen, es war leider keiner von ihnen vergönnt.
Dennoch fragt man sich, hätte ich noch dies oder jenes tun können, war es vielleicht zu früh, sie gehen zu lassen.
Wir wissen nicht, was eure Katze hatte oder weshalb sie verstorben ist, es kann alles Mögliche gewesen sein. Ich denke, dass sie im Fall eines Nierenversagens durch die Zwiebel nicht noch bis kurz vor ihrem Tod um Futter gebettelt hätte. Sie scheint jedenfalls bis zum Schluss ihr Leben genossen zu haben.
Ich wünsche euch viel Kraft, um den Verlust zu bewältigen!

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #4
Mein allerherzlichstes Beileid zum Verlust Deiner geliebten Katze Luna. Ich weine mit Dir. :cry:
Aber nein, Du bist nicht schuld an ihrem Tod. Mit 16 Jahren war ihre Zeit einfach gekommen und leider müssen wir uns damit abfinden, dass unsere vierbeinigen Schätzchen ins Regenbogenland vorangehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit und zünde ein Kerzlein für Luna an. Bestimmt ist sie gut "dort oben" angekommen und schaut nun für immer auf ihre Menschen, die sie so sehr geliebt haben.
🌈

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #5
Luna run free!:cry:🌈✨

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #6
Ich fühle mit dir, denn ich habe vor 3 Jahren auch einen Kater auf ähnliche Weise verloren. Auch er lag tot in seinem Katzenbett, war unbemerkt von uns einfach eingeschlafen. Der Schmerz darüber ist immer groß, man rechnet nicht mit dem plötzlichen Tod.

Aber mit Abstand bin ich auch froh darüber, dass gerade dieser Kater nicht lange krank war, dass er nicht viele Behandlungen und am Ende die Erlösung durch eine Tierärztin erleiden musste, weil er Tierarztbesuch hasste. Er durfte einfach in seinem Zuhause einschlafen. Für uns schwer, für ihn wohl das beste, was er sich wünschen konnte.

Deine Katze hat sich auch leise auf ihren letzten Weg gemacht. Sie hat mittags noch mit dir gekuschelt, ist neben dir eingeschlafen. Sie hat sich verabschiedet und dir einen letzten Blick zugeworfen. Du wirst dich an diesen letzten Tag und ihren Blick erinnern und eines Tages wirst du verstehen, dass darin kein Vorwurf lag und dass sie bestimmt auch nicht wollte, dass du selber dir Vorwürfe machst.

Du hast deiner Katze ein schönes Leben geschenkt, das war wichtig für sie. Dass ihr Tod so leise kam, war für sie wohl auch ein Geschenk.

Komm gut an, kleine Luna. 🌈

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #7
Ihr lieben,
Ich danke euch so sehr für dir aufbauenden Worte.
Bei jedem einzelnen von euch hab ich sehr geweint, geweint vor Trauer und vor allem geweint weil ich mich Verstanden fühle..ich hoffe es ist wirklich so und Luna weiß, das wenn ich es gewusst hätte, ihr letzter Tag ist der besagte Sonntag, hätte ich alles stehen und liegen gelassen und mich nur um sie gekümmert.. sei es ihr lieblingsessen etc.. es tut zwar immernoch höllisch weh aber es wird langsam besser.. vergessen werde ich meine Luna nie❤️
Sie ruht jetzt bei uns im Garten..😢

Anhänge

• 8DC19ECC-6DCF-441C-A807-219188543097.jpeg
    8DC19ECC-6DCF-441C-A807-219188543097.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Trauer und Schuldgefühle Beitrag #8
es ist immer schwer jemanden oder etwas zu verlieren mit dem man mehr oder weniger zeit verbracht hat die aber schöne erinnerungen hinterläßt. tröste dich mit dem gedanken, das du ihr ein gutes zuhause gabst und sie zu ihrem wohlsein versorgt hast. denk an die schönen gemeinsamkeiten .

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #9
Wir können nichts vorhersehen. Wissen , was gleich oder morgen sein wird… nur unseren Lieben die best mögliche Zuwendung geben.
Ein solcher Verlust zieht einem die Füße vom Boden, es tut unendlich weh. Wird es immer aber es wird erträglicher. :d038:

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #10
Komm gut hinterm 🌈 kleine Luna🕯:cry:

Thema:

Trauer und Schuldgefühle

Trauer und Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Auf Wiedersehen meine Freunde: Hallo Katzenfreunde, ich habe mir gestern hier einen Account erstellt, weil ich mit meiner Trauer nicht weiß wohin. 😭 Mein Kater "Bobby" kam als...
Oben Unten