Ungewöhnliche Beobachtung
Diskutiere Ungewöhnliche Beobachtung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit im Home Office und habe heute ein Verhalten bei unserer Tine beobachtet, was ich so noch nie mitbekommen habe...
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit im Home Office und habe heute ein Verhalten bei unserer Tine beobachtet, was ich so noch nie mitbekommen habe.
Heute morgen ist Tine nach dem Essen sehr nervös von einem Klo zum anderen gelaufen, war immer drin, hat gescharrt und versucht ihr Geschäft zu erledigen (erfolglos) und ist dann wieder raus. Auf dem Klo sah sie auch sehr angestrengt aus. Zwischendurch hat sie sich sehr hektisch den Pöppes geleckt.
Danach hat sie sich übergeben und unmittelbar danach den größten Haufen in das Klo gesetzt, den ich bei ihr oder überhaupt bei einer Katze jemals gesehen habe.
Jetzt liegt Tine etwas erschöpft, aber halbwegs entspannt in ihrem Körbchen und pennt.
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich irgendwas beachten?
Normalerweise würde ich mir keine großen Gedanken machen und erstmal 1,2 Tage beobachten, aber Tine war im November sehr krank in der Tierklinik (Vestibular Syndrom) und seitdem bin ich noch mehr Helikopter Dosi als sonst...
Liebe Grüße aus dem Pott!
-
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #2
Hallo!
Das klingt so, als hätte sie zu festen Kot und dann Schmerzen beim Absetzen.
Die Frage ist zusätzlich, ob sie den Kot zurückhält, weil sie Schmerzen beim Absetzen hat, also wegen der Körperhaltung die sie dazu einnehmen muss?
Ich würde sie mal mit Flohsamenschalen unterstützen und evtl mal den hinteren Rücken untersuchen (röntgen) lassen.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #3
Ähnliches hatte Merle nach einer Behandlung mit AB letztes Jahr. Also keinen festen Kot o.ä Aber scheinbar Bauchschmerzen vor oder nach dem Klogang,was ab und an mit kötzeln einher ging. Ich hab das bei ihr mit Darmaufbau wieder in den Griff bekommen.
Flohsamenschalen würde ich definitiv mal probieren oder wenn sie mag,Stückl Butter oder Schlückchen Sahne. Sollte es sich nicht bessern,natürlich ab zun Doc

-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #4
Danke für eure Antworten

An Bauchweh habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte sie bis heute nie große Probleme oder war auffällig, der Output war immer nach Lehrbuch. Und auch heute war der Kot m.E. nicht zu fest, einfach nur sehr sehr viel...
Flohsamenschalen habe ich tatsächlich da, wie verabreiche ich ihr das am besten?
In Wasser einwirken und den Schleim unters Futter mischen?
Und wäre es sehr schlimm, wenn ihre Freundin Mila davon auch isst?
Die teilen sich alles und wechseln immer fröhlich zwischen den Näpfen hin und her...
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #5
Zum Doc gehe ich natürlich, wenn sie weiterhin so auffällig kackt

Jetzt wuselt sie aber hier schon wieder rum, ihr Bauch fühlt sich weich an...
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #6
Flohsamenschalen habe ich tatsächlich da, wie verabreiche ich ihr das am besten?
In Wasser einwirken und den Schleim unters Futter mischen?
Und wäre es sehr schlimm, wenn ihre Freundin Mila davon auch isst?
Die teilen sich alles und wechseln immer fröhlich zwischen den Näpfen hin und her...
Ja genau, ich würde sie einweichen und dann unter das Futter mischen.
Nein, es ist kein Problem, wenn Mila davon auch frisst.
Ich würde mich an diese Empfehlung halten.
Flohsamenschalen für Hunde und Katzen – AniForte
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #7
Super, vielen Dank

Ich hoffe, das hilft unserer Süßen.
Eine Frage hätte ich noch, woran kann ich erkennen, dass es nicht an der Verdauung selbst liegt, sondern eher ein anderes Problem ist?
Also dass ihr der Stuhlgang wegen Rückenproblemen o.Ä. weh tut?
Heute sah sie eher so aus, wie ein jemand der lange nicht auf Toilette war...
Seitdem Vestibular Syndrom ist es bei Tine schwierig, solche Sachen zu erkennen.
Sie hat gelegentlich immernoch etwas Probleme mit dem Gleichgewicht und ist generell sehr vorsichtig bei allem.
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #8
Eine Frage hätte ich noch, woran kann ich erkennen, dass es nicht an der Verdauung selbst liegt, sondern eher ein anderes Problem ist?
Also dass ihr der Stuhlgang wegen Rückenproblemen o.Ä. weh tut?
Heute sah sie eher so aus, wie ein jemand der lange nicht auf Toilette war...
Ich vermute, dass Du dann sehen müsstest, dass sie mal humpelt, dass sie sich allgemein weniger bewegt, dass sie nicht springen mag, sich häufig in Schonhaltung ablegt usw.
Es soll tatsächlich Katzen geben, die den Stuhlgang zurückhalten, weil ihnen das Absetzen bzw die Körperhaltung Schmerzen bereiten. Weil Du geschrieben hast, dass es heute ungewöhnlich viel Kot war, bin ich darauf gekommen.
Ich würde das jetzt beobachten.

-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #9
Ich ruf Dir mal @claudiskatzis, sie kennt sich aus. Flohsamen müssen richtig eingeweicht werden sonst erreicht man das Gegenteil des Geplanten. Ansonsten sind sie ne gute Möglichkeit.
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #10
Damit bin ich immer gut gefahren und es macht nix das die andere Katz es frisst. Es sei denn das ihr Output zu dünn wird, dann würd ich versuchen getrennt zu füttern

-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #11
Vielen lieben Dank

-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #12
Super Claudi!
Das deckt sich ja mit der Empfehlung, die ich genannt habe.
-
-
Ungewöhnliche Beobachtung Beitrag #13
Bei Flohsamen aber auch daran denken dass die Mietzen auch gut trinken.
Thema: