Kratzen an Türen

Diskutiere Kratzen an Türen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben zwei 9 Monate junge Kater (Geschwister-Kater) und beide kastriert. Seit ca 1 Monat beobachten wir bei einem der beiden, das...
  • Kratzen an Türen Beitrag #1
C

Christian555

Hallo :)
Wir haben zwei 9 Monate junge Kater (Geschwister-Kater) und beide kastriert.

Seit ca 1 Monat beobachten wir bei einem der beiden, das dieser immer wieder an Fensterscheiben oder Türen Krazt.
Bei uns sind fast alle Türen offen, ausser die vom Gästezimmer.
Jetzt ist es scheinbar so, wenn wir nachts schlafen, fängt er einfach so im Schlafzimmer an, an der Fensterscheibe zu Kratzen. Auch hüpft er auf den Schminktisch meiner Freundin und fängt dort an, am Spiegel zu Kratzen.
Da ich ein sehr leichten Schlaf habe, nervt das mittlerweile richtig 😀

Das witzige ist, er weiß das er das nicht machen darf, wenn ich mich nur leicht bewegen, schreckt er zusammen und geht schnell weg.
Meist geht er dann in den Flur und will an der Tür vom Gästezimmer Kratzen.

Wir beschäftigen uns jeden Tag ausgiebig mit den beiden, haben auch eine katzen spielwand gebaut, damit sie sich mehr bewegen können.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie wir so ein Verhalten los werden können :)

• Kratzen an Türen Beitrag #2
Schwierig, also das Abgewöhnen.
Vor allem wenn man den Grund für dieses Verhalten nicht kennt.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der gerne an Schranktüren kratzt (vor allem nachts). Er will ganz klar Aufmerksamkeit (oder Leckerlis). Bei Justus hilft nur konsequentes Ignorieren.
Deine Jungs sind ja noch jung, übermütig und neugierig. Sie müssen alles untersuchen und das macht man natürlich am besten im Dunkeln.
Wie man das abstellt? Tja, ich weiß es leider nicht....

• Kratzen an Türen Beitrag #3
Hallo, schön, dass ihr gleich zwei Katerchen ein Zuhause gegeben habt!
Haben die beiden nachts genug Fressen zur Verfügung?
LG

• Kratzen an Türen Beitrag #4
Wenn sie an Fensterscheiben kratzen.... Freigang ist keine Option? Oder gesicherter Freigang bzw Balkon?

• Kratzen an Türen Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten 😀

Also Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung, Nassfutter gibt es nur morgens und Freigang möchten wir nicht, da wir heilige birmas haben und diese sehr Menschen bezogen sind 😀 sie kennen auch kein "leben" außerhalb 😉
Balkon wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings dann nur im Sommer. Den müssen wir dann auch erstmal "sicher" machen

• Kratzen an Türen Beitrag #6
Hallo erst mal. Beim Futter würde ich die Menge an Nassfutter erhöhen, dafür das Trockenfutter streichen bzw ein paar Bröckchen als Leckerli geben.
Wieviel Nassfutter und was fütterst du den beiden?
PS Fotos von den beiden süßen wären super toll😘

• Kratzen an Türen Beitrag #7
Hallo Christian,
hör doch mal in den Podcast (Folge 2 Futter) hier rein :)
Schönes Wochenende!

• Kratzen an Türen Beitrag #8
Okay ich möchte bei dem Thema Freigang allerdings widersprechen. Nur weil eine Katzen Rasse sehr menschenbezogen ist (ist meiner im Übrigen auch, er ist sehr fixiert auf uns) schließt das Freigang in keinster Weise aus. Natürlich nur dann wenn die örtlichen Gegebenheiten es her geben, sprich wenig Autos etc.

Wenn ihr einen Balkon habt ist es doch super wenn die Katzis raus könnten. Ein vernünftiges Netz, ein paar Sitz und Liegemöglichkeiten und ich bin mir sicher dass das Kratzen am Fenster aufhört. Vielleicht wollen sie einfach raus da es natürlich ist für einen Jäger raus zu wollen anstatt immer drinnen zu sein. Denkt doch mal drüber nach ob das möglich wäre, ich denke sie werden es sehr genießen!

• Kratzen an Türen Beitrag #9
Hallo erst mal. Beim Futter würde ich die Menge an Nassfutter erhöhen, dafür das Trockenfutter streichen bzw ein paar Bröckchen als Leckerli geben.
Wieviel Nassfutter und was fütterst du den beiden?
PS Fotos von den beiden süßen wären super toll😘

Wir geben pro Kater 100g am Morgen Nassfutter von der Firma Anifit, mehr wollen die auch nicht fressen, also zur Zeit.

Beim Trockenfutter sind wir gerade noch am schauen, aktuell von der Firma Premiere, dieses Getreide freie. Wollen da aber auch zu einer Firma wechseln, die kaum Kohlenhydrate drin haben. Aktuell sind es ca 150g welches aber 2 Tage reicht.

Wir wollten den Rest über Trockenfutter machen. Auch unter dem Hintergrund, daß man auch mal 1 Tag kurzfristig nicht da sein muss ohne jemand mal vorbei zu schicken.

Den Podcast werde ich mir gelich mal anhören 🙂

Was das mit dem Freigang angeht, dies wollen wir nicht. Wohnen in der 2. Etage und das ist nicht so einfach die dann raus zu lassen. Das Thema Balkon werden wir allerdings angehen. Hoffe da aber nicht, wenn die einmal auf dem Geschmackgekommen sind, und die Tür dann mal zu ist, das wir genau da wieder das selbe Problem haben, mit dem Kratzen😆

• Kratzen an Türen Beitrag #10
Hier mal noch ein Bild von unseren Fellnasen 😁20220309_161516.jpg

• Kratzen an Türen Beitrag #11
Süß!!!!

Ach ich glaube bissel frische Luft um die Nase tut denen sicher gut und ich drücke die Daumen dass es dann mit dem Kratzen weniger statt mehr wird!

Thema:

Kratzen an Türen

Kratzen an Türen - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Oben Unten