• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial""

Diskutiere Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater Joker hat(te) ein Thymom und ist heute erfolgreich operiert worden. Wir hoffen, dass die Thorax Drainage heute noch gezogen...
  • Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

unser Kater Joker hat(te) ein Thymom und ist heute erfolgreich operiert worden. Wir hoffen, dass die Thorax Drainage heute noch gezogen wird und er mit uns nach Hause kann.

Um festzustellen, ob er OP fähig ist, wurde letzte Woche eine kleine Blutentnahme gemacht mit kl. BB, Gerinnung, usw.. nichts weiter wurde gemacht. Die Praxis hat eigene Geräte für Labor.
Tatsächlich bin ich fast umgefallen, als ich eine Rechnung über 275€ dafür bekam. Für eine Blutentnahme.

Ein Posten bringt mich zudem echt auf die Palme. 86€, also 95€ brutto für "angewandte Medikamente". Ich frage natürlich, was das ist, denn er hat ja nichts bekommen?.. ja, so würden sie Verbrauchsmaterialien abrechnen.. !!?

Ich bin erstmal geschockt nach Hause. Diskutieren wollte zunächst nicht, denn die Praxis sollte ja meinen Kater operieren und der Kostenvoranschlag belief sich auf 1665€ inkl. dieser Blutentnahme. Da wollte ich keine schlechte Stimmung in unser Verhältnis bringen.

Es nagt weiter an mir. Ich bin selber u.a. Praxismanagerin und KS. Mir sind die Preise für Tupfer, Kanülen, Monovetten (wenn sie die nicht gratis aus dem Fremdlabor beziehen, da sie ja auch versenden) geläufig.. auch werden bei uns selbst auf IGEL Rechnungen solche Positionen nicht geziffert, da Verbrauchsmaterial eigentlich mit den Pauschalen abgegolten sind.. ist das in der GOT für Tierärzte anders?

Und was zum Henker wurde während der Blutentnahme fast 100€ an Material verbraucht???

Ich würde das gern noch ansprechen.. oder ist das übertrieben?

Ich habe die Rechnung mal angehangen. Vielen Dank 🙋‍♀️

Anhänge

• 20220308_142303.jpg
    20220308_142303.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 35
  • Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #2
Hi,

ich habe eine Rechnung aus Dezember mit einer Blutabnahme bei meiner Katze. Blutabnahme 9,91€.
Analyse im Fremdlabor 93€ (Serumblutbild und Cardio-Werte)

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #3
Hallo,

unser Kater Joker hat(te) ein Thymom und ist heute erfolgreich operiert worden. Wir hoffen, dass die Thorax Drainage heute noch gezogen wird und er mit uns nach Hause kann.

Um festzustellen, ob er OP fähig ist, wurde letzte Woche eine kleine Blutentnahme gemacht mit kl. BB, Gerinnung, usw.. nichts weiter wurde gemacht. Die Praxis hat eigene Geräte für Labor.
Tatsächlich bin ich fast umgefallen, als ich eine Rechnung über 275€ dafür bekam. Für eine Blutentnahme.

Ein Posten bringt mich zudem echt auf die Palme. 86€, also 95€ brutto für "angewandte Medikamente". Ich frage natürlich, was das ist, denn er hat ja nichts bekommen?.. ja, so würden sie Verbrauchsmaterialien abrechnen.. !!?

Ich bin erstmal geschockt nach Hause. Diskutieren wollte zunächst nicht, denn die Praxis sollte ja meinen Kater operieren und der Kostenvoranschlag belief sich auf 1665€ inkl. dieser Blutentnahme. Da wollte ich keine schlechte Stimmung in unser Verhältnis bringen.

Es nagt weiter an mir. Ich bin selber u.a. Praxismanagerin und KS. Mir sind die Preise für Tupfer, Kanülen, Monovetten (wenn sie die nicht gratis aus dem Fremdlabor beziehen, da sie ja auch versenden) geläufig.. auch werden bei uns selbst auf IGEL Rechnungen solche Positionen nicht geziffert, da Verbrauchsmaterial eigentlich mit den Pauschalen abgegolten sind.. ist das in der GOT für Tierärzte anders?

Und was zum Henker wurde während der Blutentnahme fast 100€ an Material verbraucht???

Ich würde das gern noch ansprechen.. oder ist das übertrieben?

Ich habe die Rechnung mal angehangen. Vielen Dank 🙋‍♀️
Damit das Blut untersucht werden kann, muss es vorher auf eine bestimmte Weise "aufbereitet" werden. Die dafür benötigten Mittel habe ich schon auf einer Rechnung als Position "angewandte Medikamente" gehabt. Es war allerdings eine ziemlich geringe Summe.
Könnte es das gewesen sein? Wenn ich Zweifel hätte, würde ich nachfragen.

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #4
Ich persönlich finde es schon teuer. Unsere großen Blutbilder mit Fremdlaborauswertung waren noch nie über 200 Euro. Ich meine dass das teuerste mal bei 160 oder 170 Euro lag, allerdings wurde hier ein großes BB inkl Infektionen, Schilddrüsen, Bauchspeicheldrüse etc gemacht.

Ich würde mir das tatsächlich nochmal erklären lassen. Man kann ja alles nett ansprechen :) Vielleicht hast du eine alte Vergleichsrechnung von einem vorherigen Blutbild?

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #5
Meiner Meinung nach sieht das so unpräzise dokumentiert schon wie Abzocke aus.
Ich kenne so etwas definitiv nicht.
Lass dir den Posten aufschlüsseln, wenn das in die Richtung gehen sollte "Das machen wir nicht" dann wechsle den Tierarzt. :(

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #6
Ich persönlich finde es schon teuer. Unsere großen Blutbilder mit Fremdlaborauswertung waren noch nie über 200 Euro. Ich meine dass das teuerste mal bei 160 oder 170 Euro lag, allerdings wurde hier ein großes BB inkl Infektionen, Schilddrüsen, Bauchspeicheldrüse etc gemacht.

Ich würde mir das tatsächlich nochmal erklären lassen. Man kann ja alles nett ansprechen :) Vielleicht hast du eine alte Vergleichsrechnung von einem vorherigen Blutbild?

Bei unserer Tierärztin (in die oben genannte Praxis sind wir überwiesen worden, weil unsere TÄ so eine große OP selber nicht macht) haben wir jetzt im Februar knapp 130€ für Untersuchung, Blutentnahme (geriatrisches Profil + Entzündungswerte), Auswertung und Vitamin B Tabletten für 2 Wochen bezahlt.. Die ist wirklich immer sehr günstig, auf der Rechnung alles nachvollziehbar und sie sagt auch jedes Mal an, wenn sie etwas macht, dass etwas teurer ist (also: "Labor würde Sie etwa 80€ kosten, Röntgenaufnahmen in 2 Ebenen kosten Sie 90€ usw..")..
Da weiß man wirklich, was man an dieser Ärztin hat.

Wenn wir Joker nachher abholen, sprechen wir das mal freundlich an. Meine beste Freundin ist TFA und meinte sofort, die muss mit dem Komma verrutscht sein.. wenn die das ernst meine, dann soll ich mir eine Aufstellung geben lassen, was genau in diesen 96€ enthalten ist. Die muss ja auch auf diese krumme Summe gekommen sein und eine Gebührenziffer ist es ja offensichtlich nicht.

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #7
Meiner Meinung nach sieht das so unpräzise dokumentiert schon wie Abzocke aus.
Ich kenne so etwas definitiv nicht.
Lass dir den Posten aufschlüsseln, wenn das in die Richtung gehen sollte "Das machen wir nicht" dann wechsle den Tierarzt. :(

Es seien wohl die Reagenzien gewesen. Als ich meinte, wo der Vorteil für den Kunden wäre, wenn man das Doppelte bezahlen müsste , als wenn man es in ein Labor einschicken würde, sagte sie, dass die Ergebnisse ja sofort da wären. Dann habe ich gefragt, ob die nötigen Reagenzien denn nicht bereits mit den Ziffern abgegolten seien.. da antwortete sie, die Geräte wollen ja auch bezahlt sein..

Die Praxis hat erst im Januar eröffnet und ja: Es ist absolut Abzocke.

Nun haben sie aber meinen Kater erfolgreich operiert, da mache ich jetzt kein Fass mehr auf. Ich versuche nur so schnell wie möglich die nötigen Nachbehandlungen in unserer Hausttierarztpraxis wieder anzubinden.

Die OP war erst gestern und er wird noch "tagesklinisch" betreut, weil er Infusionen bekommt.

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #8
Es seien wohl die Reagenzien gewesen. Als ich meinte, wo der Vorteil für den Kunden wäre, wenn man das Doppelte bezahlen müsste , als wenn man es in ein Labor einschicken würde, sagte sie, dass die Ergebnisse ja sofort da wären. Dann habe ich gefragt, ob die nötigen Reagenzien denn nicht bereits mit den Ziffern abgegolten seien.. da antwortete sie, die Geräte wollen ja auch bezahlt sein..

Nun haben sie aber meinen Kater erfolgreich operiert, da mache ich jetzt kein Fass mehr auf. Ich versuche nur so schnell wie möglich die nötigen Nachbehandlungen in unserer Hausttierarztpraxis wieder anzubinden.

Die OP war erst gestern und er wird noch "tagesklinisch" betreut, weil er Infusionen bekommt.
Seit wann muss man denn die Geräte kaufen? Ja, ich finde auch, dass das Abzocke ist. Fass aufmachen lohnt sich nicht, aber ich würde es mir merken.

• Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial"" Beitrag #9

Ich würde auch kein Fass aufmachen, aber bei entsprechenden Bewertungsportalen eine negative Bewertung und Rezension hinterlassen. Das tut Firmen (bzw. Dienstleistern) oft mehr weh als man denkt.

Thema:

Wucher oder üblich? Extra Gebühr "Verbrauchsmaterial""

Oben Unten