Taube Katze - Kastration

Diskutiere Taube Katze - Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben ein Geschwisterpäärchen adoptiert. Ein Kater und eine Katze, beides Hauskatzen, kommen also nicht raus. Sie ist von Geburt an...
  • Taube Katze - Kastration Beitrag #1
S

Simax

Hallo,
Wir haben ein Geschwisterpäärchen adoptiert. Ein Kater und eine Katze, beides Hauskatzen, kommen also nicht raus. Sie ist von Geburt an taub (weiße Katze) und ist seit beginn seeehr visuell veranlagt und dadurch auch super neugierig und aktiv. Er ist da das komplette Gegenteil- eher der Beobachter, ruhig und faul.
Beide werden in 2 Tagen kastiert (werden nacheinander vom Arzt behandelt).
Natürlich versuche ich mich viel zu belesen - gerade was die Nachsorge und Reaktionen der Katzen sein werden und wie ich damit umgehen kann bzw. wie man für die Katzen da ist.
Sie soll auf jeden Fall nach der Kastration eine Halskragen bekommen. Dieser wird aber ihr Sichtfeld einschränken. Ich weiß jetzt schon, dass das ein richtiges Theater werden wird. Aber ich weiß auch, dass sie der Halskragen zusätzlich extrem stressen wird. Natürlich überlegen wir auch, dass wir einen Body bei ihr ausprobieren. Jedoch gehe ich davon aus, dass sie das genauso stressen wird.
Ich bin auf der Suche nach Mitmenschen, die Erfahrungen mit tauben Katzen haben.
Bin für jeden Vorschlag/Anregung offen ;)
Danke schon mal im Vorraus.
Lg

• Taube Katze - Kastration Beitrag #2
Hallo,
Wieso willst du ihr das antun? In 98 Prozent aller Fälle braucht es weder noch 🤷.
Zur Vorsicht würde ich mir einen Body mitgeben lassen falls sie wirklich zu den wenigen gehört die Fäden ziehen.
Ich hatte bei mind 15 kastras einmal eine allergische Reaktion. Da hätte Body o.ä auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube Katze - Kastration Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich schließe mich an und würde ebenfalls, lediglich zu einem Body raten. (y)
Diese starren Plastikkragen sind eher nicht zu empfehlen. Zu Not gibt es aber auch solche Kragen aus Schaumstoff, im Netz.

Für die Kastra drücke ich die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

• Taube Katze - Kastration Beitrag #4
Es gibt auch Softkragen für Tiere. Die sind nicht aus Plastik und deshalb etwas angenehmer.

Ich hatte selbst schon eine taube Katze. Habe viel Intelligenz Training mit ihr gemacht, wodurch sie relaxter wurde.

• Taube Katze - Kastration Beitrag #5
Ich hatte auch ein von Geburt an taubes weißes Exemplar. ( siehe Signatur ) Allerdings ein Kater. Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht warum man wegen der Taubheit bei der Kastration etwas Anderes beachten sollte :unsure: Wie Patentante schon schrieb zur Sicherheit einen Body im Haus haben, aber solange sie nicht an die Wunde geht weder Kragen noch Body. Ich habe in unserem Tierheim schon einige frisch kastrierte Tiere erlebt, die Beides nicht benötigten. Ich selbst hatte/habe bisher nur Kater.

Hast Du eventuell mal ein Foto von Deinen Süßen ?

LG

Bea

Thema:

Taube Katze - Kastration

Taube Katze - Kastration - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
2. Katze nach Kastration: Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll. Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert...
Oben Unten