Durchfall und Erbechen abhängig von Futter
Diskutiere Durchfall und Erbechen abhängig von Futter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Lieben,
ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
-
-
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter Beitrag #1
Hey ihr Lieben,
ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider bekommt vor allem meine eine Katzendame davon Durchfall, oder ihr Kot stinkt wirklich ganz besonders erbärmlich und ist weich. Anderes Nassfutter wird gekonnt ignoriert. Ich habe mich wirklich schon durch einige Nassfuttersorten probiert und versucht, diese schmackhaft zu machen, aber wenn es nicht in Gelee ist, wird gestreikt. Auch habe ich das Gefühl, dass es eigentlich nur Supermarktfutter in Gelee gibt. Zusätzlich passiert es, dass sich besagte Katzendame bei Trockenfutter übergeben muss. Selbst, wenn ich es in ganz geringen Mengen füttere, behält sie es nicht lange bei sich. Die Tierärztin konnte nichts auffälliges feststellen und meinte, ich müsse mich weiter durch das Futtersortiment probieren. Ich habe auch schon spezielles Allergikerfutter und gut verdauliches Futter besorgt mit dem gleichen Ergebnis. Als
Nassfutter ohne Gelee wird es verschmäht und als
Trockenfutter wieder erbrochen. Ich habe versucht, das mal längere Zeit durchzuziehen, sodass sie wirklich nichts anderes als das
Nassfutter ohne Gelee bekommen haben und der Durchfall war direkt weg. Leider musste ich aber so große Mengen an Futter wegwerfen, da der Großteil immer noch verschmäht und nur das Nötigste gefressen wurde. Zusätzlich hatte ich zwei sehr ungehaltene Katzen. Ansonsten geht es ihnen gut, sie sind nicht zu dünn, vielleicht eher ein kleines bisschen zu pummelig, aber sonst auch nicht auffällig ungesund unterwegs.
Habt ihr dazu Gedanken?
Liebe Grüße

-
-
-
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter Beitrag #2
Ich denke du brauchst einen langen Atem
Durchfall und Erbrechen kann ja nicht gesund sein. Angesehen von der Sauerei.
Das Trockenfutter würde ich getrost weglassen und dann ein Nassfutter wählen das einigermaßen gefressen wird.
Hast du mal probiert das Futter zu mischen?
Also bei dem Gelee Futter anderes unter zu mischen. Fang mit kleinen Mengen an (halber Teelöffel) und steigere dann immer mehr.
-
-
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter Beitrag #3
Wir hatten ähnliche Probleme. Eine Katze hat ständig erbrochen und die andere Katze hatte chronischen Durchfall. Wir haben mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin, nachdem unser Tierarzt nicht mehr weiter wusste, erst die Symptome behandelt, eine Ausschlussdiät angefangen und dann hatte sich heraus gestellt das mindestens eine Katze Helicobacter hat. Den haben wir behandelt, füttern Monoproteinfutter und beiden geht es super.
Ich wünsche gute Besserung
-
-
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter Beitrag #4
Von Monoproteinfutter und Helicobacter habe ich leider keine Ahnung. Hört sich aber schlüssig an, weshalb es sinnvoll wäre sich da mal schlau zu machen.
Das mit dem Futter mischen hätte ich jetzt auch empfohlen. Z.b. auch mal angebratenes Frischfleisch (noch ganz leicht warm) unter das NF ohne Gelee mischen. Frischfleisch aber sehr klein schneiden vor dem Verzehr, da es sonst zu warm sein könnte oder zu große Brocken sind.
-
-
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter Beitrag #5
Durchfall, oder ihr Kot stinkt wirklich ganz besonders erbärmlich und ist weich.
Hast du 3 Tage Kot gesammelt und untersuchen lassen?
Thema: