⁰Hygienisches Katzenklo

Diskutiere ⁰Hygienisches Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Foris, ich hab da mal eine Meinungsumfrage für euch. Gehen wir mal davon aus, das die Katzenklos eines Besitzers mehrmals am Tag...
  • ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle liebe Foris,
ich hab da mal eine Meinungsumfrage für euch.
Gehen wir mal davon aus, das die Katzenklos eines Besitzers mehrmals am Tag sehr detailliert von Häufchen und Pipi befreit werden und dabei mögliche Rückstände immer mit einem Enzymreiniger entfern werden.

Wie oft muss das Klumpstreu trotzdem komplett ausgetauscht und das Klo mit heissem Wasser und Spülmittel geschrubbt werden?

Und kann das Fehlen/ ein Mangel dieser Hygienemaßnahme wiederholt über die Jahre eine (bakterielle) Blasenentzündung auslösen?

• ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #2
Ich glaube das bei häufigen bakteriellen Entzündungen ein anderer Auslöser der Grund ist.
Ich habe für meine beiden Mädels drei große, mit zehn Zentimeter Klumpstreu aufgefüllten, Toiletten, die ich durch meine Arbeit gar nicht mehrfach täglich von Urin und Kot befreien kann. Die komplette Reinigung führe ich nach Zustand der Toilette durch und spüre dann nur heiß aus.
Trotzdem scheinen mir die Katzen nicht unzufrieden und es riecht auch nicht in der Wohnung (war sogar die Aussage meiner Mutter, die sehr empfindlich bei Tieren ist).

• ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #3
Ich glaube das bei häufigen bakteriellen Entzündungen ein anderer Auslöser der Grund ist.
Ich habe für meine beiden Mädels drei große, mit zehn Zentimeter Klumpstreu aufgefüllten, Toiletten, die ich durch meine Arbeit gar nicht mehrfach täglich von Urin und Kot befreien kann. Die komplette Reinigung führe ich nach Zustand der Toilette durch und spüre dann nur heiß aus.
Trotzdem scheinen mir die Katzen nicht unzufrieden und es riecht auch nicht in der Wohnung (war sogar die Aussage meiner Mutter, die sehr empfindlich bei Tieren ist).

Also die Toiletten sehen bei uns tiptop aus, und riechen tun sie auch nicht, was uns mehrfach Besucher bestätigt haben.

Meine Katzen scheinen mir auch zufrieden, mögen es aber öfters ein bissel zu warten falls mal doch 1-2 Häufchen drinne sind und wenn ich dann saubermache kommen sie und benutzen es direkt oder nach dem Reinigen halt.

Es ist zwar nicht immer eine bakterielle Infektion, sondern eine "normale" die aber so 1-2mal im Jahr wiederkommt, manchmal setzt sie auch ein Jahr komplett aus.

Ich kümmer mich wirklich liebevoll um meine Katzen, deren Gesundheit und die Klohygiene, muss aber mit großem Scham zugeben das ich die komplette Reinigung bisher 1mal im Jahr mache. :sick::rolleyes:

Also meine Mietzen sind relativ schreckhafte/ängstliche Katzen was Lautstärke angeht (sorge mich darum).

Nun frag ich mich:
1) Ist es die Psyche die Blasenentzündungen erzeugt.
2) Ist es der Mangel an beschriebener Hygienemaßnahme?
3) Ist es ne (genetische) Veranlagung? ( sind nämlich Geschwister aus dem selben Wurf)

• ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #4
Ich habe mehrfach gelesen das Stress zu Blasentzündungen beiträgt. Grieß oder Kristalle können jedoch auch beitragen oder Unterkühlungen. Genetische Veranlagungen können bestimmt auch möglich sein.

Der Urin ist bestimmt schon auf Kristalle untersucht worden?

• ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #5
Ich habe mehrfach gelesen das Stress zu Blasentzündungen beiträgt. Grieß oder Kristalle können jedoch auch beitragen oder Unterkühlungen. Genetische Veranlagungen können bestimmt auch möglich sein.

Der Urin ist bestimmt schon auf Kristalle untersucht worden?

Also sie wird momentan mit einem Entzündungshemmer/Schmerzmitzel behandelt. Kommt nach Behandlung die Entzündung wieder wird der Urin auf Bakterien/Kristalle untersucht.
Die Urinkontrolle haben wir verschoben da es sonst in der Notaufnahme der Tierklinik zu teuer würde. (Hat auch so schon 280€ gekostet)

• ⁰Hygienisches Katzenklo Beitrag #6
Gute Besserung 🍀

Thema:

⁰Hygienisches Katzenklo

Oben Unten