Katzenkloproblem

Diskutiere Katzenkloproblem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, es geht gerade nicht um das Barfen oder ähnliches, sondern um ein anderes kleines Problem, wo ihr mir eventuell helfen könntet...
  • Katzenkloproblem Beitrag #1
L

Lucullus81

Hallo zusammen,
es geht gerade nicht um das Barfen oder ähnliches, sondern um ein anderes kleines Problem, wo ihr mir eventuell helfen könntet.
Mein Kater, 15 Jahre, uriniert nicht mehr genau ins Katzenklo, sondern uriniert genau an den Rand, so dass der Urin nicht im Katzenklo landet, sondern daneben. Ich habe ihm auch extra ein sehr großes Katzenklo geholt, extra auch niedrig, so dass er problemlos eintreten kann. Das Katzenklo ist offen, somit hat er volle Bewegungsfreiheit. Dennoch geht er nicht mittig ins Klo, sondern immer nur an den Rand.
Des Weiteren kotet er nicht mehr ins Klo, sondern meist in der Nähe der Katzenklos, 2 Katzen 4 Klos, seit einigen Tagen auch nicht mehr in der Nähe, sondern im ganzen Haus.
Dazu muss man sagen, dass er mit 15 Jahren ja schon etwas betagt ist, eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat (bekommt das Spezialfutter von Vet-Concept), im Becken eine leichte Arthrose und im hinteren Wirbelsäulenbereich eine Verwachsung hat.
Also wir sind regelmäßige Gäste beim Tierarzt.
Habt ihr eine Idee, wie man das Fäkalienproblem lösen kann? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus.

• Katzenkloproblem Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Ich kann mir vorstellen, dass er aufgrund der Arthrose und der Verwachsungen im Rücken, Schmerzen beim Kot absetzen hat.
Da viele Katzen diesen Schmerz mit dem Katzenklo verbinden, suchen sie sich andere Orte. So auch häufig, bei Blasenentzündungen oder auch anderen Schmerzen.

Bekommt er Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenkloproblem Beitrag #3
Hm, aber er macht er ohne Struktur, egal wohin. Mal mitten im Wohnzimmer, mal in der Küche, mal im Treppenhaus und meistens in der Nöähe der Klos. Schmerzmittel darf er erstmal keine nehmen bis die Bauchspeichelentzündung einigermaßen im Griff ist.

• Katzenkloproblem Beitrag #4
Leider wird es mit den Schmerzen zu tun haben. Gerade dieses "wahllose" ist meist ein verzweifeltes Zeichen von krank bzw. Schmerzen. Was bekommt er denn für die Gelenke?

• Katzenkloproblem Beitrag #5
Okay, wenn er keine Schmerzmittel bekommt, würde ich noch eher davon ausgehen, dass er Schmerzen hat.

Wie weit fortgeschritten ist die Arthrose und welche Verwachsungen hat er?

Ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht auch schmerzhaft?

• Katzenkloproblem Beitrag #6
Ja, die ist schmerzhaft, aber langsam müsste sie abgeheilt sein, So lange er die Entzündung hat, darf er keine Schmerzmittel nehmen, weil sie auf die Bauchspeicheldrüse geht und dann behält er wieder nicht sein Fressen bei sich und kotzt dann noch zusätzlich durchs ganze Haus! Bin froh, dass er das zumindest nicht mehr macht.

• Katzenkloproblem Beitrag #7
Sprich Deinen Tierarzt bitte mal auf Solensia an.
Das Medikament wird einmal im Monat gespritzt und umgeht damit auch den Magen-Darm-Trakt.
Es wird bei arthrosebedingten Schmerzen gespritzt.

Jetzt ist wirklich wichtig, dass Deinem Kater möglichst schnell die Schmerzen genommen werden.

und dann behält er wieder nicht sein Fressen bei sich und kotzt dann noch zusätzlich durchs ganze Haus! Bin froh, dass er das zumindest nicht mehr macht.
Ja, so ist das leider wenn Familienmitglieder krank werden...

• Katzenkloproblem Beitrag #8
Dem schließe ich mich an. Dein Kater wird Schmerzen haben und deshalb "wild" in der Gegend rum machen.
Da würde ich mich sehr gut beraten lassen bezüglich Schmerzmittel. Denn es gibt durchaus welche die man trotz BSD geben kann. Selbige verursacht ja auch Schmerzen (und das nicht zu knapp) so das da auch welche unter Umständen gegeben werden müssen. Genau,Solensia als Monatsspritze bei Arthrose z.B

Was wurde ihm gegen/für die BSD denn gegeben bzw. ist das schon mal aufgetreten ?
Da würd ich ihn genau beobachten,denn sowas kann zu einem chronischen Problem werden.

Gute Besserung dem Kater

Thema:

Katzenkloproblem

Katzenkloproblem - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Ich habe einen mittlerweile 18 Jahre alten rotgetigerten Kater namens Pidi, den ich über alles liebe. Er war bis vor 3 Jahren topfit und hat mit...
Oben Unten