Halli Hallo
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche.
Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (
Tabby und Finny) und verstehen sich auch gut. Ab und zu prügeln sich die beiden, was ja normal ist und man merkt, dass sich beide gegenseitig nicht weh tun.
Wir wohnen in einer Wohnung mit einer Terrasse und einem kleinen Garten. Als wir hier eingezogen sind kannten unsere zwei Kleinen es nicht draußen zu sein, aber wollten immer gerne ins Freie, standen vor der Terrassentür und haben uns anmiaut.
Irgendwann haben wir angefangen mit Beiden mit einer Leine rauszugehen. Das hat alles auch super geklappt und sie haben sich jedes Mal gefreut und fanden alles interessant. Also haben wir das öfter gemacht.
Letztes Jahr waren wir dann einmal nur mit
Tabby draußen, weil Finny gerade geschlafen hat. Als wir wieder rein gingen, fing Finny an
Tabby anzugreifen. Er hatte einen bauschigen Schwanz und war richtig auf Angriff, hat
Tabby nicht mehr aus den Augen gelassen und immer und immer wieder angefangen auf ihn los zu gehen.
Tabby hatte richtige Angst, ist weggerannt und hat sich versteckt. Er wusste gar nicht was los ist. Wir hatten dann die Überlegung, dass sich
Tabby draußen wo hingelegt oder geschnuppert hat, wo eben ein anderer Geruch war und dementsprechend danach riecht. Hier laufen nämlich auch ab und zu andere Katzen lang, die sogar auf unsere kleine Gartenfläche rauf können, da hier nichts eingezäunt ist.
Naja, auf jedenfall mussten wir die beiden auch räumlich trennen. Nach ein paar Tagen war dann wieder alles normal.
Jetzt waren wir gerade eben mit beiden Katern wieder einmal nach langer Zeit draußen. Beide haben sich super gefreut, haben draußen rum geschnuppert und es war alles gut. Sie waren auch beide an den selben Stellen.
Als wir dann reingegangen sind, hat sich Finny erstmal geputzt.
Tabby dagegen hat sich nur auf einen Stuhl gelegt. Nach etwa 3 Minuten ist Finny wieder auf
Tabby losgegangen und er ist dementsprechend weg gerannt und hat sich unterm Bett versteckt. Finny ist natürlich direkt hinter her. Dann lagen beide unter dem Bett, aber mit Abstand. Finny hat
Tabby die ganze Zeit beobachtet, dann wieder angegriffen.
Tabby ist darauf hin ein Stück weggegangen, lag aber immer noch unterm Bett. Dann hat sich das Ganze mehrmals wiederholt. Finny hat
Tabby nicht mehr aus den Augen gelassen.
Am Ende hat sich
Tabby hinter mir versteckt..
Jetzt haben wir die beiden wieder räumlich von einander getrennt.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das genau liegt? Oder was man machen kann, dass das nicht so ist? Am Anfang war das ja schließlich nie so. Das waren jetzt nur die beiden Vorfälle.