Zwei Kater nach Freigang aggressiv

Diskutiere Zwei Kater nach Freigang aggressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
  • Zwei Kater nach Freigang aggressiv Beitrag #1
F

freia

Halli Hallo 🙋‍♀️

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche.
Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und Finny) und verstehen sich auch gut. Ab und zu prügeln sich die beiden, was ja normal ist und man merkt, dass sich beide gegenseitig nicht weh tun.

Wir wohnen in einer Wohnung mit einer Terrasse und einem kleinen Garten. Als wir hier eingezogen sind kannten unsere zwei Kleinen es nicht draußen zu sein, aber wollten immer gerne ins Freie, standen vor der Terrassentür und haben uns anmiaut.
Irgendwann haben wir angefangen mit Beiden mit einer Leine rauszugehen. Das hat alles auch super geklappt und sie haben sich jedes Mal gefreut und fanden alles interessant. Also haben wir das öfter gemacht.
Letztes Jahr waren wir dann einmal nur mit Tabby draußen, weil Finny gerade geschlafen hat. Als wir wieder rein gingen, fing Finny an Tabby anzugreifen. Er hatte einen bauschigen Schwanz und war richtig auf Angriff, hat Tabby nicht mehr aus den Augen gelassen und immer und immer wieder angefangen auf ihn los zu gehen. Tabby hatte richtige Angst, ist weggerannt und hat sich versteckt. Er wusste gar nicht was los ist. Wir hatten dann die Überlegung, dass sich Tabby draußen wo hingelegt oder geschnuppert hat, wo eben ein anderer Geruch war und dementsprechend danach riecht. Hier laufen nämlich auch ab und zu andere Katzen lang, die sogar auf unsere kleine Gartenfläche rauf können, da hier nichts eingezäunt ist.
Naja, auf jedenfall mussten wir die beiden auch räumlich trennen. Nach ein paar Tagen war dann wieder alles normal.

Jetzt waren wir gerade eben mit beiden Katern wieder einmal nach langer Zeit draußen. Beide haben sich super gefreut, haben draußen rum geschnuppert und es war alles gut. Sie waren auch beide an den selben Stellen.
Als wir dann reingegangen sind, hat sich Finny erstmal geputzt. Tabby dagegen hat sich nur auf einen Stuhl gelegt. Nach etwa 3 Minuten ist Finny wieder auf Tabby losgegangen und er ist dementsprechend weg gerannt und hat sich unterm Bett versteckt. Finny ist natürlich direkt hinter her. Dann lagen beide unter dem Bett, aber mit Abstand. Finny hat Tabby die ganze Zeit beobachtet, dann wieder angegriffen. Tabby ist darauf hin ein Stück weggegangen, lag aber immer noch unterm Bett. Dann hat sich das Ganze mehrmals wiederholt. Finny hat Tabby nicht mehr aus den Augen gelassen.
Am Ende hat sich Tabby hinter mir versteckt..

Jetzt haben wir die beiden wieder räumlich von einander getrennt.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das genau liegt? Oder was man machen kann, dass das nicht so ist? Am Anfang war das ja schließlich nie so. Das waren jetzt nur die beiden Vorfälle.

• Zwei Kater nach Freigang aggressiv Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.
Ich denke auch das Finny auf die fremden Gerüche reagiert, die Tabby von draußen mitbringt. Hier könnte es helfen Tabby mit einem getragenem Kleidungsstück abzurubbel (T-Shirt oder ähnliches).
Eine weitere Möglichkeit wäre es das Finny zu Übersprungshandlungen neigt. D.h. das er draußen etwas gesehen, gerochen oder erlebt hat (eine fremde Katze vielleicht, oder fremden Katzengeruch) was er nicht verarbeiten kann und deshalb mit Tabby in Verbindung bringt.

Wie heftig sind denn diese Angriffe? Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen.
Dann kann man es besser beurteilen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das beide Kater kastriert sind und rufe zusätzlich @Geek , der sich mit Verhaltensproblemen gut auskennt.

• Zwei Kater nach Freigang aggressiv Beitrag #3
Hi,
ich würde sagen, dass der Leinenfreigang für zumindest Finny eine große Stressbelastung ist, auch wenn nur der Bruder draußen war und dann anderes riecht/sich verhält.
Eine zeitliche Trennung ist dann leider das Mittel zur Hilfe.

Die Gefahr bei so etwas ist, dass sich das immer mehr hochschaukelt und nach ein paar Wiederholungen nicht mehr normalisiert.
Die simpelste Lösung: Stell halt den Leinenfreigang ein, die werden zwar meckern aber auf der anderen Seite höchstwahrscheinlich zufrieden in Harmonie leben können.
Alternative: Gib denen kompletten Freigang, auch das dürfte weniger Stress verursachen (zumindest nach ein paar Tagen) als an der Leine geführt zu werden.

• Zwei Kater nach Freigang aggressiv Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.
Ich denke auch das Finny auf die fremden Gerüche reagiert, die Tabby von draußen mitbringt. Hier könnte es helfen Tabby mit einem getragenem Kleidungsstück abzurubbel (T-Shirt oder ähnliches).
Eine weitere Möglichkeit wäre es das Finny zu Übersprungshandlungen neigt. D.h. das er draußen etwas gesehen, gerochen oder erlebt hat (eine fremde Katze vielleicht, oder fremden Katzengeruch) was er nicht verarbeiten kann und deshalb mit Tabby in Verbindung bringt.

Wie heftig sind denn diese Angriffe? Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen.
Dann kann man es besser beurteilen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das beide Kater kastriert sind und rufe zusätzlich @Geek , der sich mit Verhaltensproblemen gut auskennt.

Danke dir für deine Antwort!
Beide Kater sind kastriert, richtig.
Deinen Vorschlag mit dem getragenem Kleidungsstück hatten wir auch schon ausprobiert, hatte aber leider keine Wirkung gezeigt :/

Ein Video vom Angriff konnte ich bisher nicht machen. Vorhin haben wir aber nochmal versucht die beiden zusammenzuführen, da Tabby in das Zimmer, indem Finny war, unbedingt rein wollte.
Das habe ich auch kurz gefilmt, weil ich dachte, dass es wieder zum Angriff kommt.

Anhang anzeigen Tabby und Finny.mov

Das war nicht der Fall. Finny lag unter dem Bett und als Tabby kam, hat er direkt wieder ein bauschigen Schwanz bekommen und an ihm gerochen, hat aber nichts gemacht. Tabby ist einfach direkt weg gerannt und hat sich wieder versteckt.
Die Angriffe sind schon heftig. Vor allem, weil Tabby sich nicht wehrt, sondern so große Angst hat, dass er einfach wegläuft.

• Zwei Kater nach Freigang aggressiv Beitrag #5
Hi,
ich würde sagen, dass der Leinenfreigang für zumindest Finny eine große Stressbelastung ist, auch wenn nur der Bruder draußen war und dann anderes riecht/sich verhält.
Eine zeitliche Trennung ist dann leider das Mittel zur Hilfe.

Die Gefahr bei so etwas ist, dass sich das immer mehr hochschaukelt und nach ein paar Wiederholungen nicht mehr normalisiert.
Die simpelste Lösung: Stell halt den Leinenfreigang ein, die werden zwar meckern aber auf der anderen Seite höchstwahrscheinlich zufrieden in Harmonie leben können.
Alternative: Gib denen kompletten Freigang, auch das dürfte weniger Stress verursachen (zumindest nach ein paar Tagen) als an der Leine geführt zu werden.

Okay, vielen Dank für deinen Ratschlag!
Wir wundern uns nur, warum dieses Verhalten auf einmal aufgetreten ist. Davor gab es gar kein Problem mit dem Rauszugehen.
Aber Gut. Wir werden den Leinenfreigang dann lieber sein lassen, nicht das es wirklich nur noch schlimmer wird und das Verhalten zum Normalzustand wird :(
Kompletten Freigang wollen wir nicht. Die beiden sind so zutrauliche Kater, wir hätten viel zu sehr Angst, dass jemand die mitnimmt.. außerdem wohnen wir in Berlin. Zwar ist bei uns nicht ganz so viel los, aber sind schon ein paar Straßen, die stark befahren werden.

Thema:

Zwei Kater nach Freigang aggressiv

Zwei Kater nach Freigang aggressiv - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten