Nur eine Katze halten?

Diskutiere Nur eine Katze halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Durch das lesen hier im Forum kommt bei mir diese Frage auf ob es überhaupt sinnvoll ist nur eine Katze zu halten? Die Katze sollte eine reine...
  • Nur eine Katze halten? Beitrag #1
F

floo

Durch das lesen hier im Forum kommt bei mir
diese Frage auf ob es überhaupt sinnvoll ist
nur eine Katze zu halten?
Die Katze sollte eine reine Hauskatze sein.
Desöfteren habe ich hier gelesen das sich eine Katze alleine
eventuell mit er Zeit langweilt und auch nach dem Kastrieren
weiter uriniert.
Bei uns ist fast immer jemand zu Hause, meine wenigkeit und tagsüber nach der Schule und Kindergarten auch die Kinder.

Es soll aber nur eine Katze werden bei uns!
Was ist eure Meinung dazu?

Grüße Andrea

• Nur eine Katze halten? Beitrag #2
Ich find ne zweite Katze schon besser. Auch wenn einer immer zuhause ist, hat man nicht immer die Zeit um sich mit der Katze zu beschäftigen. Und was ist wenn ichr mal übers Wochenende weg seit, oder nur einen Tages ausflug macht? Dann ist die Katze sofort für längege Zeit alleine und könnte dies als Strafe ansehen und dem entsprechend reagieren. Zum Beispiel mit uriniren oder das sie euch einfach einen Haufen irgendwo hinterlässt. Das typische Protestverhalten einer Katze.

Ich hab selber 2 Katzen und ich hab mit ihnen doppelt so viel Spaß und der Kuschelfaktor ist doppelt so hoch wie mit einer. Ich find für eine reine Wohnungskatze ist es echt das Beste wenn sie noch einen Artgenossen hat. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Nur eine Katze halten? Beitrag #3
Stell Dir vor, Du wärest der einzige Mensch unter lauter Katzen - wie würdest Du Dich fühlen. Selbst wenn Du noch so geliebt wirst, es ist keiner da, der Deine Sprache spricht, mit Dir kuschelt, wie Du es möchtest, Deine Bedürfnisse teilt.....

Zwei Katzen machen nur unwesentlich mehr Arbeit als eine, dafür wirst Du aber zwei ausgeglichene Katzen haben, die gut miteinander auskommen und weitaus weniger "Scheiß" machen, als eine Einzelkatze. Am besten immer Wurfgeschwister nehmen, die verstehen sich auf jeden Fall.

• Nur eine Katze halten? Beitrag #4
Hallo Andrea,

wenn es denn wirklich nur eine sein soll, dann könntet Ihr auch im Tierheim nach einer älteren Katze schauen, die, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht mit anderen vertägt. So was solls ja geben.
Allgemein denke ich, besser einer Katze ein Zuhause geben als gar keiner... wenn man es langfristig sieht, könnte ich mir vostellen, dass eine Katze lieber ein etwas einsameres aber dafür geruhsameres Leben führen würde als eines mit zig Artgenossen im Tierheim, wo sie sich immer neu behaupten muss und wo keiner die Zeit hat, mit ihr zu spielen und zu schmusen.

Es ist ja nicht so, dass eine Einzelkatze von vornherein todunglücklich ist, ich denke auch da gibt es Charakterunterschiede wie beim Menschen. Andere Leute haben zwei Katzen die nur nebeneinander her leben (wie bei uns), klar, das könnte schöner sein, aber ich denke den beiden geht's trotzdem gut, im Vergleich zu manch anderem Tier in diesem Land...

Gruß Daniela

• Nur eine Katze halten? Beitrag #5
Hallo Andrea,

wenn ihr nur eine einzelne Katze haben möchtet, würde ich auch auf jeden Fall zu einem Tier aus dem Tierheim raten. Auch dort gibt es Katzen, die nur 1 oder 2 Jahre alt sind, also gerade mal ausgewachsen, und die absolute Einzelgänger sind. Da habt ihr dann weder die Erziehungsarbeit, noch besteht die große Gefahr, dass der Stubentiger sich langweilt, und aus protest an Möbeln kratzt, in die Wohnung macht oder ähnliches.
Kitten sollte man unbedingt zu zweit halten, da ein Mensch nie einen kätzischen Spielgefährten ersetzen kann, selbst wenn man täglich mehrere Stunden aufwenden würde, um mit dem Kitten zu spielen. Abgesehen davon ist man ja auch mal einen Tag oder übers Wochenende unterwegs, und dann langweilt sich das Kitten total und fängt womöglich an Blödsinn zu machen.

Liebe Grüße,
Daemia

• Nur eine Katze halten? Beitrag #6
ich bin überhaupt kein Freund von Einzelhaltung.

Der Mensch ist nicht geboren, alleine zu leben.
Die Katze ebenfalls nicht.

Bei aller Zuwendung, die man einer Katze geben kann: Katzen sind soziale Tiere mit einer eigenen Sprache, einem eigenen Spiel- und Jagdverhalten.
Das kann ein Mensch nicht ersetzen.

Grad heute wieder, hab ich das erleben müssen. Ich bin krank und ausnahmsweise zu Hause. Meine beiden Kater haben von 6 Uhr dreissig bis 13 Uhr miteinander kriegen gespielt, Überfälle gestartet, gemeinsam Kratzbäume erklimmt, sich zwischendurch Streichel und Gesprächseinheiten geholt umd danach ungebremst weitertoben zu können. Nicht einmal ansatzweise könnte ich ihnen das bieten.

Nein, ich rede nicht von Kitten. Meine Kater sind eineinhalb Jahre alt.

LG Saskia

Thema:

Nur eine Katze halten?

Nur eine Katze halten? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Oben Unten