Katzen Streiten sich plötzlich

Diskutiere Katzen Streiten sich plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
  • Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #1
S

SamanthaJoSt

Hallo alle zusammen 🙂
Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing Dienstag damit an, dass meine Schwester mit meinem Dicken (knapp 4 ½ Jahre) raus gehen wollte zum spazieren (Am Rande, dass machen wir an der Leine und die Katzen lieben das. Möchten sie nicht raus lassen, da wir an einer relativ schwer befahrbaren Gegend wohnen und jeden Tag gefühlt neue Katzen auf der Straße Tod liegen) und Urplötzlich fing dir kleine an auf den Dicken los zu gehen und es gab ein geschreie mit einer riesen Prügelei. Darauf hab ich die beiden getrennt, die kleine hörte nach einer Stunde erst auf zur Knurren. Am Abend wollte ich die Räume tauschen, damit die auch Abwechslung haben, sobald die sich gesehen haben, ging das Theater wieder von vorne los. Ich dachte als erstes es läge daran das die kleine nicht raus konnte aber auch nach dem Spaziergang keine Besserung. Bis jetzt sitze ich hier und versuch heraus zu finden woher das kam. Die beiden haben sich immer gut verstanden, gespielt etc. sowas kam noch nie vor, es tut einfach nur weh das ich die beiden jetzt getrennt halten muss. Dazu sieht meine Kleine Maus ziemlich traurig aus und ist seitdem auch sehr verschmust und anhänglich, was sie vorher nur bei meiner Mutter war.
Im Anhang findet ihr ein Video von der kleinen wie sie knurrt nachdem wir die beiden getrennt haben, dazu ist noch zu sagen das sie sich irgendwie einnässt, also ich weiß nicht von wem es kommt aber es kommt dann Urin sobald die sich verprügelt haben.

Ich hoffe irgendjemand hatte das Problem oder so eins in der Art und könnte mir Tipps geben.

Lieben lieben Dank im Voraus!! 🙂

Anhänge

• VID-20220421-WA0003.mp4
    16,6 MB
  • VID-20220419-WA0036.mp4
    9,4 MB
  • Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Ich vermute mal dass der Dicke einen fremden Geruch von draußen mit gebracht hat, so dass die Kleine ihn nicht mehr erkannt hat. Kann auch passieren, wenn eine Katze beim Tierarzt war. Irgendeinen Auslöser muss es geben.

Separiere die Beiden bitte für mehrere Tage und zwar so , dass sie sich weder hören noch riechen können. Lass auch das Zimmer tauschen, dass sorgt nur für unnötige Verwirrung.
Vielleicht gelingt so ein Neustart.

Hier gibt es mehrere Foris, bei denen auch schon so etwas vorgekommen ist.
@Emil hat zwei Kater, die sich plötzlich (von einem Tag auf den anderen) nicht mehr verstanden haben.

Ich schicke dir zusätzlich noch @Geek, der kennt sich super mit Verhaltensproblemen aus und kann dir bestimmt weiter helfen.

• Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #3
Hi,
tja sowas passiert leider öfter als man denkt.
Warum wissen oft auch die Katzis selbst nicht, aber der Artgenosse ist plötzlich irgendwie falsch im Kopf als Feind gespeichert und wird attackiert.

Eine ganz gute Chance das in den Griff zu bekommen, ist eine komplette Separierung der beiden.
Kein Sichtkontakt und am besten auch kein Riechen/Hören des anderen, dazu gehört auch kein! Raumwechsel.
Die beiden sollen sich richtig langweilen, speziell der Aggressor.

Der Sinn dahinter ist diese falsche Einordnung wieder in Vergessen geraten zu lassen und dies nicht durch ständige Auffrischung permanent abzuspeichern, also quasi einen "Lerneffekt" zu verweiden.
Wenn es funktioniert, dann ist die falsche Erinnerung verblasst und die guten Langzeiterinnerungen an den Kumpel kommen wieder hoch.

Also ca. 5 Tage Langeweile in der Isolationskammer (kein Freigang und auch keine besondere Bespaßung) einplanen und dann wieder normal zusammenlassen und beide gegenseitig vorstellen " Das ist xxx, den kennst du doch und magst ihn; alles ist normal".

Wenn das nicht klappt, dann bleibt nur noch der Einsatz einer Gittertür übrig und damit quasi ein Neu-Vergesellschaftung.

p.s.
Ich gehe davon aus, dass beide gesund sind und natürlich auch kastriert. Wenn nicht, dann ist das die erste Baustelle.

• Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #4
Huhu, ein Update heute, nach allem was wir ausprobiert haben, klappt es immer noch nicht. Sie knurren und fauchen sich immer noch an. Der Tierarzt sagte zwar, daß wir die beiden in einen Raum allein lassen sollen und nicht eingreifen sollen aber tatsächlich ist das ja so gesagt der Auslöser am anfang gewesen und da der dicke die kleine nur mit einem Schlag sehr verletzten könnte hab ich davor ehrlich gesagt sehr große angst vor. Was haltet ihr davon?

• Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #5
Oh man, also manche Tierärzte sollten besser garnix sagen, bevor sie solche Tipps geben.

Ich kann mich Geek nur anschließen, ich denke hier wirst du eine neue Zusammenführung machen müssen, leider.

• Katzen Streiten sich plötzlich Beitrag #6
Ehrlich gesagt hab ich kein plan wie ich sowas richtig mache, bei meinem Glück gab ich eine Katze hinten auf dem Rücken und die andere vorne an der brust hängen und ein zerkratztes Gesicht 😅Jemand Tipps?

Thema:

Katzen Streiten sich plötzlich

Katzen Streiten sich plötzlich - Ähnliche Themen

Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten