• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde Unterlippe

Diskutiere Wunde Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich zeige euch mal ein Bild von Lisas Unterlippe: (ihr könnt es antippen und vergrößern) Sie hatte das vor einigen Monaten...
  • Wunde Unterlippe Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr Lieben,
ich zeige euch mal ein Bild von Lisas Unterlippe: (ihr könnt es antippen und vergrößern)
20220425_140700.jpg

Sie hatte das vor einigen Monaten schon mal, da ging es quasi sofort wieder weg. Jetzt hält sich das schon ein paar Tage und gefühlt wird es größer.

Habt ihr spontan Ideen dazu?

Ihr wisst - ich scheue keinen Termin beim Tierarzt, aber für Lisa ist das super stressig. Während der Autofahrt kauert sie hechelnd in der Box. Daher: Wann würdet ihr dort vorstellig werden?

Liebe Grüße
Jana

• Wunde Unterlippe Beitrag #2
Hi,
vom Bild her finde ich es nicht schlimm, aber dass es größer würde mir schon etwas zu denken geben, vor allem da es eine sau blöde Stelle ist, die ständig mit Futter, Dreck etc in Berührung kommt.

Was für Näpfe hast du für Futter und Wasser?

• Wunde Unterlippe Beitrag #3
Was für Näpfe hast du für Futter und Wasser?

Ich hatte lange Edelstahlnäpfe im Surefeed und jetzt seit ein paar Monaten die originalen Plastikdinger. Der Wechsel steht nicht im zeitlichen Zusammenhang.
Von Edelstahl weiß ich, dass es Kinnakne begünstigt, bei Plastik weiß ich es nicht.

Wirklich eine blöde Stelle. Zum einen so vielen Einflüssen ausgesetzt und zum anderen kann man dort nicht cremen.

• Wunde Unterlippe Beitrag #4
Von Edelstahl weiß ich, dass es Kinnakne begünstigt, bei Plastik weiß ich es nicht.
Plastik steht noch mehr im Verdacht Kinnakne zu begünstigen als Edelstahl.
Man vermutet, dass sich Bakterien besser auf dem Plastik ansiedeln können, als auf Edelstahl oder Keramik.

• Wunde Unterlippe Beitrag #5
Ich kenne eigentlich eher dass Kinnakne von Plastik kommt. Edelstahl wär mir nicht bekannt, dass das Inhaltsstoffe abgibt. Die Stelle ist schon sehr typisch für Kinnakne.
Ich würde an deiner Stelle mal Keramiknäpfe versuchen über zwei, drei Wochen und schauen was dann passiert. Gibts viel Futter mit Sauce?

• Wunde Unterlippe Beitrag #6
Keramiknäpfe für den Surefeed hab ich gar nicht (und surefeed ist hier essentiell, sonst frisst Week zwei Portionen und Lisa nichts).
Ich weiß nicht, ob du einen hast, aber gibt es empfehlenswerte Keramiknäpfe dafür? Meine Versuche bislang waren erfolglos.

Übergangsweise wieder die Edelstahlnäpfe?

• Wunde Unterlippe Beitrag #7
  • Wunde Unterlippe Beitrag #9
  • Wunde Unterlippe Beitrag #10
Unsere Sternenkatze hatte an der Unterlippe eine Wunde, weil nach einer Zahn- OP ein Zahn rieb. Von der Tierärztin bekamen wir eine Salbe, die nach Vanille schmeckt und eigentlich für gereiztes Zahnfleisch ist, die Salbe half super.

Gute Besserung

• Wunde Unterlippe Beitrag #12
Ich weis jetzt natürlich nicht ob es bei lisa was anderes ist aber kira hat das oft. Bei ihr liegt es daran das sie beim schnurren viel sabbert. Je ofter sie schnurrt des do schlimmer wird die wunde stelle.

• Wunde Unterlippe Beitrag #13
Es ist bei ihr wieder weg. Hab zwar jetzt Keramiknäpfe, aber schon vorher ist es wieder abgeheilt.
Sie sabbert eigentlich gar nicht, das macht nur unsere andere. Also weiß ich immer noch nicht so recht, woran es die beiden Male gelegen hat.

• Wunde Unterlippe Beitrag #14
Hi ihr!
14 Monate später und Lisas unterlippe sieht mit Keramiknäpfen wieder so aus.
Vor ein paar Monaten hatte sie auch eine rote unterlippe, da habe ich recht schnell Dreamies als Ursache gefunden.
Jetzt haben wir gerade 4 neue Futtersorten (hochwertig!) ausprobiert und ich war schon froh, dass sie alle mag. Wird vermutlich daran liegen, oder? Der zeitliche Zusammenhang ist zu deutlich.
Liebe Grüße
Jana

• Wunde Unterlippe Beitrag #15
Liest sich sehr nach Futterallergie

• Wunde Unterlippe Beitrag #16
Liest sich sehr nach Futterallergie

Ach man, so schade 😔
Es waren gerade 4 neue Sorten. Mit den bisherigen Futtersorten hatte sie es nicht. Das waren allerdings auch nur 2 Sorten, weil sie eigentlich immer sehr mäkelig war.

Das bedeutet, ich füttere erstmal das alte bis es weg ist und probier die neuen dann nacheinander und warte bei jedem ab, ob sie es bekommt, oder?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

• Wunde Unterlippe Beitrag #17
Das zuverlässigste wäre eine Ausschlussdiät.

Thema:

Wunde Unterlippe

Wunde Unterlippe - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
unglaublich traurige Geschichte: Hier braucht man ein Taschentuch. Und das schlimme, so etwas gibt es. Was können Menschen grausam zu Tieren sein! Wie konntest du nur? Copyright...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten