Britisch Kurzhaar Katzen

Du hast eine oder mehrere Britisch Kurzhaar Katzen und bist total vernarrt in sie .... Dann bist du hier richtig:-)

Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Britisch Kurzhaar Katzen Forum im Bereich Imported content; Ich möchte mir eine BKH anschaffen. Meine letzte "normale" Hauskatze aus dem Tierheim hatte leider immer Drang nach draußen, das vorhan...

Neuanschaffung

• hier im Forum

Stimmen: 0 0,0%
  • per mail

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Neuanschaffung Beitrag #1
T

Tinkerbella13

Ich möchte mir eine BKH anschaffen. Meine letzte "normale" Hauskatze aus dem
Tierheim hatte leider immer Drang nach draußen, das vorhan. Außengehege war nur ein schwacher Ersatz. Aus dem Grund sollte es diesmal eine BKH werden. War bei einer Züchterin mit der Bitte: die Katze sollte ca. 2-3 Jahre alt sein. Sie wollte mir unbedingt eine British Langhaar anbieten (diese wurde aus Petersburg eingeflogen, wirkt sehr verstört, hat alle Zähne raus wegen Entzündungen). Dazu solle ich im "Doppelpack" eine 8jährige BKH-Katze nehmen, da angeblich die zwei immer gemeinsam verbringen. diese ist stark adipös. Nach 2maligen Besuchen habe ich davon iAbstand genommen. Jetzt bietet sie mir eine 3jährige BKH an, die vor 2 Monaten gejungt hat. Nach Kastration könnte sie zu mir einziehen (Preis: 400,00 Euro).
Ich erbitte Eure Meinung, worauf ich achten soll (Ernährung uvm.), damit der Start gut wird.

• Neuanschaffung Beitrag #2
Also so wie du beschreibst ist diese Züchterin nicht sehr seriös. An deiner Stelle würde ich mich eher woanders umschauen. Im Tierschutz gibt es bestimmt auch BKH die ein Zuhause suchen, oder eben einen anderen seriösen Züchter

• Neuanschaffung Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich würde dir raten zwei Katzen zu nehmen, aber nicht unbedingt die Zwei die dir angeboten wurden.
Schau dich in Ruhe um, es gibt auch Hauskatzen, die nicht unbedingt nach draußen wollen. Ob BKHs diesen Drang nicht haben würde ich nicht garantieren.

• Neuanschaffung Beitrag #4
Also so wie du beschreibst ist diese Züchterin nicht sehr seriös. An deiner Stelle würde ich mich eher woanders umschauen. Im Tierschutz gibt es bestimmt auch BKH die ein Zuhause suchen, oder eben einen anderen seriösen Züchter
Danke.

• Neuanschaffung Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich würde dir raten zwei Katzen zu nehmen, aber nicht unbedingt die Zwei die dir angeboten wurden.
Schau dich in Ruhe um, es gibt auch Hauskatzen, die nicht unbedingt nach draußen wollen. Ob BKHs diesen Drang nicht haben würde ich nicht garantieren.
Danke.

• Neuanschaffung Beitrag #6
Meine BKH (von seriöser Züchterin) möchte lieber nach draußen als meine EHK.

• Neuanschaffung Beitrag #7
  • Neuanschaffung Beitrag #8
Meine BKH (von seriöser Züchterin) möchte lieber nach draußen als meine EHK.
Echt, das ist ja spannend. Ich habe ein Gehege bauen lassen, das war leider kein Ersatz für meine EHK (obwohl sie das Mäuse fing und gern dort in der Sonne lag). Ich kannte ihre Vergangenheit nicht, sie war gewiß mehr Freigang gewöhnt (damit kann ich leider nicht mehr leben, nachdem 2 nicht wieder heimkamen).

• Neuanschaffung Beitrag #9
Bei BKH bitte sehr gut drauf achten, dass die Katze aus seriöser Quelle kommt (seriöser Tierschutz oder verantwortungsvoller Züchter). Das ist (leider) eine Moderasse, bei der viel Schindluder betrieben wird (z. B. zu kurze Nasen gezüchtet, dadurch haben die Tiere Atemprobleme, viele haben Herzprobleme (HCM)). In einem anderen Forum hat da jemand gerade ganz schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl das Tier - soweit ich weiß - Papiere hatte.

Prinzipiell würde ich auch immer zu 2 Katzen raten, was übrigens auch nicht großartig mehr Arbeit macht, wenn sie sich gut verstehen. Wenn das gar nicht geht, würde ich nach einer schon älteren, ausgewiesenen Einzelkatze schauen, die nicht mehr vergesellschaftet werden kann.

• Neuanschaffung Beitrag #10
Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Egal welche Rasse und egal ob Freigang oder nicht. Wenn dir das zuviel ist,was ich nachvollziehen kann,such bitte eine ausgewiesene Einzelkatze die nicht mit Artgenossen zurechtkommt. Das ist eher bei älteren,erwachsenen Tieren mit Sicherheit zu sagen.
Von der Züchterin bei der du warst würde ich komplett Abstand nehmen.

Wir haben drei Katzen,bis November waren es 4. Unser BKH-Mix Kater mussten wir leider einschläfern lassen.
Unsere anderen drei sind ein Hauskatzenmädel und zwei Orientalisch Kurzhaarmixkater. Alle aus dem Tierschutz und keiner möchte raus.
Das Mädel zog als Kitten ein und die zwei Kater mit 1 1/2 Jahren. Brüder,unzertrennlich.

Bisher hatte ich das nur bei meinem ersten Kater vor 20 Jahren das er unbedingt raus wollte. Auch aus dem Tierheim als Kitten (normale Hauskatze) Sonst nie ... also weder unsere anderen Hauskatzen,noch welche mit Rasseeinschlag.

Wenn du in keinem Fall einen Freigänger möchtest,spricht auch dies wieder fùr ein älteres Tier,ebenso wegen der (Un)Verträglichkeit mit Artgenossen. Denn dann kann man gut sagen ob Katz raus möchte oder nicht bzw ob Balkon,Gehege o.ä völlig ausreichend sind.
Unsere gehen z.B gern mit auf den Balkon. Raus aber wie gesagt überhaupt nicht.

Lass dir Zeit,schau dich in Ruhe um.

Was Ernährung angeht,schau hier mal nach dem Futterthread. Da ist für jedes Budget und jede Einkaufsart (online oder vor Ort) was bei.
Generell,Nassfutter mit hohem Fleischanteil,ohne Zucker und Getreide. Von teuer bis günstig gibt es da vieles.

• Neuanschaffung Beitrag #11
Bei BKH bitte sehr gut drauf achten, dass die Katze aus seriöser Quelle kommt (seriöser Tierschutz oder verantwortungsvoller Züchter). Das ist (leider) eine Moderasse, bei der viel Schindluder betrieben wird (z. B. zu kurze Nasen gezüchtet, dadurch haben die Tiere Atemprobleme, viele haben Herzprobleme (HCM)). In einem anderen Forum hat da jemand gerade ganz schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl das Tier - soweit ich weiß - Papiere hatte.

Prinzipiell würde ich auch immer zu 2 Katzen raten, was übrigens auch nicht großartig mehr Arbeit macht, wenn sie sich gut verstehen. Wenn das gar nicht geht, würde ich nach einer schon älteren, ausgewiesenen Einzelkatze schauen, die nicht mehr vergesellschaftet werden kann.
Danke. Ja, das ist auch von mir angedacht, 1 ältere Einzelkatze, die keinen Anschluß hatte, es hier bei mir behaglich zu machen.

• Neuanschaffung Beitrag #12
Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Egal welche Rasse und egal ob Freigang oder nicht. Wenn dir das zuviel ist,was ich nachvollziehen kann,such bitte eine ausgewiesene Einzelkatze die nicht mit Artgenossen zurechtkommt. Das ist eher bei älteren,erwachsenen Tieren mit Sicherheit zu sagen.
Von der Züchterin bei der du warst würde ich komplett Abstand nehmen.

Wir haben drei Katzen,bis November waren es 4. Unser BKH-Mix Kater mussten wir leider einschläfern lassen.
Unsere anderen drei sind ein Hauskatzenmädel und zwei Orientalisch Kurzhaarmixkater. Alle aus dem Tierschutz und keiner möchte raus.
Das Mädel zog als Kitten ein und die zwei Kater mit 1 1/2 Jahren. Brüder,unzertrennlich.

Bisher hatte ich das nur bei meinem ersten Kater vor 20 Jahren das er unbedingt raus wollte. Auch aus dem Tierheim als Kitten (normale Hauskatze) Sonst nie ... also weder unsere anderen Hauskatzen,noch welche mit Rasseeinschlag.

Wenn du in keinem Fall einen Freigänger möchtest,spricht auch dies wieder fùr ein älteres Tier,ebenso wegen der (Un)Verträglichkeit mit Artgenossen. Denn dann kann man gut sagen ob Katz raus möchte oder nicht bzw ob Balkon,Gehege o.ä völlig ausreichend sind.
Unsere gehen z.B gern mit auf den Balkon. Raus aber wie gesagt überhaupt nicht.

Lass dir Zeit,schau dich in Ruhe um.

Was Ernährung angeht,schau hier mal nach dem Futterthread. Da ist für jedes Budget und jede Einkaufsart (online oder vor Ort) was bei.
Generell,Nassfutter mit hohem Fleischanteil,ohne Zucker und Getreide. Von teuer bis günstig gibt es da vieles.
Vielen Dank für Deine ausführlichen und einfühlsamen sowie informativen Infos.
Das hilft mir alles doch sehr, liebe Grüße aus Goslar/Harz

• Neuanschaffung Beitrag #13
Danke. Ja, das ist auch von mir angedacht, 1 ältere Einzelkatze, die keinen Anschluß hatte, es hier bei mir behaglich zu machen.
Solche Einzelkatzen sind aber sehr sehr selten. Und auf die Meinung von Tierheimen und Züchtern würde ich mich da keinesfalls ohne kritisches Hinterfragen verlassen, da man die Situationen im Tierheim oder beim Züchter (auch bei seriösen) in meinen Augen nicht vergleichbar ist mit der tatsächlichen Situation zuhause und man deshalb die Reaktionen der Katze nicht zwingend Rückschlüsse auf die tatsächliche Verträglichkeit zulassen.

Ich würde grundsätzlich JEDE Katze zu versuchen zu vergesellschaften, wenn aufgrund der Gesundheit der Katze nichts dagegenspricht. Bei Wohnungskatzen sollte es auch unbedingt versucht werden. Und nur wenn mindestens zwei oder drei langsame Zusammenführungen (sprich mehrere Monate mit Gittertür) mit wirklich sozialen und eigentlich gut passenden Zweittieren gescheitert sind würde ich von einer "richtigen" Einzelkatze sprechen.

Wenn es aber unbedingt eine Einzelkatze sein soll, dann würde ich ein älteres Tier (10 Jahre oder älter) aus dem Tierschutz suchen, das vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht vergesellschaftet werden sollte oder bei dem man wirklich relativ sicher aufgrund der Vorgeschichte sagen kann, dass es besser alleine bleibt. Ob die Katze raus will oder nicht wird man anhand der Rasse - denke ich - auch kaum vorhersagen können.

• Neuanschaffung Beitrag #14
Ich weiß nicht, ob mich 2 Katzen überfordern würden, bin Rentnerin, gehbehindert und muss das Streu allein tragen. Danke für Deine Sichtweise.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen.
Meine waren immer EKH aus dem Tierheim oder von Notfällen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden nur Tiere ab ca 7 Jahren zu mir zu nehmen. Denn hier waren auch schon Angewohnheiten, evtl. Krankheiten usw. größtenteils bekannt.
Vor allem auch, ob das Tier mit reiner Wohnunghaltung klar kommt, oder ob es auf Freigang drängt.
Ich hatte immer Wohnungskatzen, denen ich jedoch auf meinem Balkon ein abgesichertes freies Plätzchen bieten konnte.

Du solltest dir bewusst sein, dass junge Katzen sehr agil sind.
Wenn du selbst etwas eingeschränkt bist, würde ich dir nicht zu jungen Fellnasen raten die erst noch vieles lernen müssen.
Die hangeln sich an Vorhängen hoch, springen auf den Tisch, usw.

Die Züchterin, die du erwähnt hast, ist definitiv nicht seriös.

• Neuanschaffung Beitrag #15
Solche Einzelkatzen sind aber sehr sehr selten. Und auf die Meinung von Tierheimen und Züchtern würde ich mich da keinesfalls ohne kritisches Hinterfragen verlassen, da man die Situationen im Tierheim oder beim Züchter (auch bei seriösen) in meinen Augen nicht vergleichbar ist mit der tatsächlichen Situation zuhause und man deshalb die Reaktionen der Katze nicht zwingend Rückschlüsse auf die tatsächliche Verträglichkeit zulassen.

Ich würde grundsätzlich JEDE Katze zu versuchen zu vergesellschaften, wenn aufgrund der Gesundheit der Katze nichts dagegenspricht. Bei Wohnungskatzen sollte es auch unbedingt versucht werden. Und nur wenn mindestens zwei oder drei langsame Zusammenführungen (sprich mehrere Monate mit Gittertür) mit wirklich sozialen und eigentlich gut passenden Zweittieren gescheitert sind würde ich von einer "richtigen" Einzelkatze sprechen.

Wenn es aber unbedingt eine Einzelkatze sein soll, dann würde ich ein älteres Tier (10 Jahre oder älter) aus dem Tierschutz suchen, das vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht vergesellschaftet werden sollte oder bei dem man wirklich relativ sicher aufgrund der Vorgeschichte sagen kann, dass es besser alleine bleibt. Ob die Katze raus will oder nicht wird man anhand der Rasse - denke ich - auch kaum vorhersagen können.
Danke für Deine Meinung.

• Neuanschaffung Beitrag #16

Danke für Deine Meinung.

• Neuanschaffung Beitrag #17
Warum bestellst du das benötigte Streu nicht einfach im Internet?
Das erspart dir das schleppen.
Je nach Menge bezahlst du bei z.B. bei Fressnapf oder Zooroyal kein Porto.
Das gleiche gilt für den Futterkauf.

• Neuanschaffung Beitrag #18
@Tinkerbella13 könntest du dich auch auf ein Seniorenduo einlassen? Manchmal hocken ältere Tiere weil deren Halter sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben mussten im TH und finden aufgrund ihres Alters keinen dauerhaften Platz .
Futter., Streu und alles was benötigt wird, kannst du gut Online bestellen und dann wird’s dir nach Hause geliefert.

Thema:

Neuanschaffung

Oben Unten