Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Egal welche Rasse und egal ob Freigang oder nicht. Wenn dir das zuviel ist,was ich nachvollziehen kann,such bitte eine ausgewiesene Einzelkatze die nicht mit Artgenossen zurechtkommt. Das ist eher bei älteren,erwachsenen Tieren mit Sicherheit zu sagen.
Von der Züchterin bei der du warst würde ich komplett Abstand nehmen.
Wir haben drei Katzen,bis November waren es 4. Unser BKH-Mix Kater mussten wir leider einschläfern lassen.
Unsere anderen drei sind ein Hauskatzenmädel und zwei Orientalisch Kurzhaarmixkater. Alle aus dem Tierschutz und keiner möchte raus.
Das Mädel zog als Kitten ein und die zwei Kater mit 1 1/2 Jahren. Brüder,unzertrennlich.
Bisher hatte ich das nur bei meinem ersten Kater vor 20 Jahren das er unbedingt raus wollte. Auch aus dem Tierheim als Kitten (normale Hauskatze) Sonst nie ... also weder unsere anderen Hauskatzen,noch welche mit Rasseeinschlag.
Wenn du in keinem Fall einen Freigänger möchtest,spricht auch dies wieder fùr ein älteres Tier,ebenso wegen der (Un)Verträglichkeit mit Artgenossen. Denn dann kann man gut sagen ob Katz raus möchte oder nicht bzw ob Balkon,Gehege o.ä völlig ausreichend sind.
Unsere gehen z.B gern mit auf den Balkon. Raus aber wie gesagt überhaupt nicht.
Lass dir Zeit,schau dich in Ruhe um.
Was Ernährung angeht,schau hier mal nach dem Futterthread. Da ist für jedes Budget und jede Einkaufsart (online oder vor Ort) was bei.
Generell,Nassfutter mit hohem Fleischanteil,ohne Zucker und Getreide. Von teuer bis günstig gibt es da vieles.