Hauskatzen zu Freigänger

Diskutiere Hauskatzen zu Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Wir haben einen Kater und eine Katze beide knapp ein Jahr, wir wollten sie als reine wohnungskatzen halten, da wir einfach Angst...
  • Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #1
S

SS_2021

Hallo Zusammen,
Wir haben einen Kater und eine Katze beide knapp ein Jahr, wir wollten sie als reine wohnungskatzen halten, da wir einfach Angst um die kleinen Mäuse haben und dazu kommt die Angst vor Diebstahl da die beiden reinrassige Maine Coons sind. Wir merken aber immer mehr, dass die zwei einfach raus wollen. Sie sitzen teilweise 2 Stunden vor der terrassentüre und singen. Also haben wir uns dazu entschieden sie nächste Woche nach ihrer Impfung raus zu lassen.
Ich habe einige Fragen dazu, vll könntet ihr mir ja helfen diese zu beantworten 🙈
Dürfen die Katzen direkt nach der erstimpfung raus oder muss da einige Zeit vergehen? Wie gewöhne ich sie an draußen (sie waren bereits schon einige Stunden an der Leine im Garten, sind also nicht mehr ängstlich)
Lasse ich sie einfach raus und los laufen?
Was kann ich noch beachten? Schreibt mir gerne eure Erfahrungen und Tipps rein
Ich danke euch schon jetzt 🥰

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #2
Hallo,

erstmal eine Nachfrage: was meinst Du mit Erstimpfung? Die wievielte Impfung ist das und wogegen? Wenn es wirklich die allererste wäre würde ich sie frühestens in einigen Wochen raus lassen wenn sie fertig geimpft sind.

Entwurmt sind sie? (Sonst ist die Impfung für die Katz 😏).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #3
Hallo und Willkommen 🙂

Ich schließe mich der Frage von Patentante an und mich würde außerdem noch interessieren, ob Beide kastriert sind.

Liebe Grüße
Melanie

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #4
Hallo,

erstmal eine Nachfrage: was meinst Du mit Erstimpfung? Die wievielte Impfung ist das und wogegen? Wenn es wirklich die allererste wäre würde ich sie frühestens in einigen Wochen raus lassen wenn sie fertig geimpft sind.
Sind die allerersten, da sie aktuell wohnungskatzen sind haben wir sie nicht impfen lassen
Wollen sie gegen katzenseuche, katzenschnupfen, Tollwut, Katzenleukämie würdest du noch mehr empfehlen. Wollte da dann auch einfach mal mit dem Tierarzt sprechen. Aber dann wird es wohl noch ein bisschen dauern bis sie raus dürfen :)

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #5
Sind die allerersten, da sie aktuell wohnungskatzen sind haben wir sie nicht impfen lassen
Wollen sie gegen katzenseuche, katzenschnupfen, Tollwut, Katzenleukämie würdest du noch mehr empfehlen. Wollte da dann auch einfach mal mit dem Tierarzt sprechen. Aber dann wird es wohl noch ein bisschen dauern bis sie raus dürfen :)
Achso und ja entwurmt sind sie 🙈

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #6
Hallo und Willkommen 🙂

Ich schließe mich der Frage von Patentante an und mich würde außerdem noch interessieren, ob Beide kastriert sind.

Liebe Grüße
Melanie
Ja kastriert sind die beiden schon

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #7
Beim ersten mal maximal Schnupfen/Seuche, nach vier Wochen allerhöchstens Leukose dazu, beim dritten mal Tollwut. Es gibt leider auch TÄ, die alles auf einmal in die Katze jagen. Und Mensch wundert sich dann warum das Immunsystem völlig in die Knie geht. Egal wie "eilig" ich es mal habe würde ich nie alles auf einmal impfen lassen. Würde meine TÄ aber auch nicht tun.

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #8
Beim ersten mal maximal Schnupfen/Seuche, nach vier Wochen allerhöchstens Leukose dazu, beim dritten mal Tollwut. Es gibt leider auch TÄ, die alles auf einmal in die Katze jagen. Und Mensch wundert sich dann warum das Immunsystem völlig in die Knie geht. Egal wie "eilig" ich es mal habe würde ich nie alles auf einmal impfen lassen. Würde meine TÄ aber auch nicht tun.
Okei das ist gut zu wissen, dann werden wir das so machen. Aber ich hoffe mal das mein Tierarzt mir das auch sagen wird

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #9
Wie sich so ein erster Freigang dann gestaltet hängt sehr von den Katzen ab. Wenn möglich sollte man sie natürlich in den ersten Tagen begleiten. Viele Katzen nehmen das auch gerne an. Andere brauchen ne Minute dann sind sie verschwunden und kommen so schnell nicht wieder. Wichtig ist natürlich dass dort wo sie rausgehen dann offen bleibt. Sie müssen jederzeit dort wieder reinflüchten können.

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #10
da sie aktuell wohnungskatzen sind haben wir sie nicht impfen lassen
Aber sie müssten doch schon längst zumindest zweifach geimpft worden sein.
Hat der Züchter sie nicht impfen lassen?

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #11
Aber sie müssten doch schon längst zumindest zweifach geimpft worden sein.
Hat der Züchter sie nicht impfen lassen?
Nein, der Züchter hatte uns gefragt ob wir sie impfen lassen wollen und wir wollten es nicht da wir es für eine wohnungskatzen einfach nicht nötig finden, bevor sie aber raus gehen sollen sie aber natürlich geimpft werden

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #12
Habt ihr die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten? Dann haben sie draußen und drinnen.

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #13
Habt ihr die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten? Dann haben sie draußen und drinnen.
Nein leider nicht, das wäre uns das liebste. Wir haben einen Garten zu dem man vom Wohnzimmer aus Zugang hat, allerdings haben wir keine Möglichkeit den Garten so abzusichern das sie niergends raus können. Wir haben sie ab und an mit Leinen mit in den Garten genommen, da sie ein katzengeschirr super angenommen haben und sind im Garten rum getigert, haben sich auch entspannt hin gelegt aber irgendwann sind sie doch immer raus geschlüpft

• Hauskatzen zu Freigänger Beitrag #14
Nein, der Züchter hatte uns gefragt ob wir sie impfen lassen wollen und wir wollten es nicht da wir es für eine wohnungskatzen einfach nicht nötig finden, bevor sie aber raus gehen sollen sie aber natürlich geimpft werden
Das finde ich, entschuldige, echt fahrlässig vom Züchter.
Gerade und zumindest die Seucheimpfung ist für jede Katze echt Pflichtprogramm.
Seuche schleppst Du auch unter den Schuhen ins Haus. :-(

Ansonsten möchte ich Dir eine Empfehlung ans Herz legen.

Bitte belies Dich zu dem Thema und treffe dann Deine eigene Entscheidung.
In dem Fall, würde ich die Entscheidung eher nicht dem Tierarzt überlassen.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Hauskatzen zu Freigänger

Hauskatzen zu Freigänger - Ähnliche Themen

Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Oben Unten