Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember der Freigang von früher kannte als er noch ein Kitten war. Ich habe ihn seit dem er 5 Monate alt war und im Juli wird er ein Jahr alt. Ehrlich gesagt hat er nie gefragt nach draußen zu gehen, aber ich wollte ihm etwas Abwechslung bieten und habe das ganze erst im Garten meiner Eltern ausprobiert wo es auch funktioniert hat.
Ich wollte es auch auf diesen Bereich beschränken, aber meine Mutter kam trotz meiner Warnungen auf die Idee mir vorzuschlagen ihn auch bei mir zuhause einfach vorm Haus rauszulassen. Ich habe das 3 mal gemacht und dachte, dass es keine negativen Nebenwirkungen geben würde wenn ich ihn im Treppenhaus trage und ihn gar nicht erst erkunden lasse wie man nach draußen kommt.
Tja, falsch gedacht. Das erste mal hat’s nicht so gut geklappt, aber die anderen zwei male waren super und nun habe ich den Salat. Mein maine coon Kater läuft nämlich seit gestern NACHTS durch die Wohnung und macht seine berühmten Tauben Geräusche gurr gurr oder miaut als hätte jemand sein kleines Herz gebrochen.
Entweder sitzt er vor der Wohnungstür, am Fenster oder läuft durch die Wohnung bis ich ihn rufe und er in mein Bett kommt wo er manchmal wild anfängt zu schnurren und mir Kopfnüsse zu geben bis er sich nach 2 Minuten verabschiedet.
Ich bin genervt, weil ich schlafen will (seit dem ich ihn habe hat sich meine Schlafqualität so verschlechtert) und wahrscheinlich die Freigang Geschichte vergessen kann. Ich habe nun Angst nachzugeben und wieder mit ihm rauszugehen, weil ich ihm nichts angewöhnen möchte was ich ihm jetzt noch abtrainieren könnte. Ich fühle mich einfach so schlecht weil ich ihm die Welt da draußen gezeigt habe und es ihm jetzt wieder wegnehmen muss.
Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein. Schließlich kann ich ihn schlecht mitten in der Nacht auf den Balkon lassen. Tagsüber ist er ruhig, vielleicht weil er abgelenkt ist. Vielleicht hat er nachts auch einfach nur Langeweile.Vielleicht nehme ich es auch falsch auf. Aus Frust habe ich ihn gerade eben von der Tür weggejagt und nun ist er ruhig. Gibt es jemanden der Tips hat? Ich kriege eine Krise wenn zu dem nächtlichen Toben nun auch noch rin Katzenkonzert dazu kommt. Außerdem möchte ich nicht, dass meine Nachbarn anfangen mich zu hassen, weil mein Kater uns mit seinem nächtlichen singen erfreut.