• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist meine Katze zu dünn?

Diskutiere Ist meine Katze zu dünn? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze Sunny ist tendenziell eher "fluffig" (Main Coon Mix) und eine allgemein schlanke, recht große Katze. Sie wiegt ca. 3,1 kg...
  • Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo,

meine Katze Sunny ist tendenziell eher "fluffig" (Main Coon Mix) und eine allgemein schlanke, recht große Katze. Sie wiegt ca. 3,1 kg (letzter Tierarztbesuch ist länger her und unsere Körperwaage erfasst so geringes Gewicht nicht zuverlässig).

Finde es schwierig zu beurteilen, ob sie so wie sie ist okay ist, eben weil sie schon aus etwas mehr Fell als meine anderen Katzen besteht.
Mache mir hin und wieder schon etwas Gedanken, ob sie nicht zu mager ist.

Hoffe die anliegenden Fotos reichen zur Beurteilung.

Danke im Voraus!

Edit: Ach so, bevor das Jemand denkt: Ich halte sie nicht am Schwanz fest :ROFLMAO: Musste den Schwanz fürs Foto zurückhalten, weil der sehr beweglich ist und sie den sonst auf den Rücken klappt, wenn sie fröhlich ist.

Anhänge

• 20220520_074249.jpg
    20220520_074249.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20220520_073901.jpg
    20220520_073901.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20220415_101557.jpg
    20220415_101557.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20220403_125452.jpg
    20220403_125452.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 26
  • Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #2
Wie alt ist Sunny denn jetzt?
Hatte sie immer diese Körperform?

Wenn sie sich damit wohl fühlt, warum nicht? Hat denn der Tierarzt etwas zu ihrem Gewicht gesagt?

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #3
Ich finde, sie sieht ganz normal aus.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #4
Wie alt ist Sunny denn jetzt?
Hatte sie immer diese Körperform?

Wenn sie sich damit wohl fühlt, warum nicht? Hat denn der Tierarzt etwas zu ihrem Gewicht gesagt?
Sunny müsste jetzt fast 6 Jahre alt sein (bin mir gerade nicht ganz sicher 😅 ).
Sie war schon immer so, im Winter dachte ich, sie hätte etwas zugelegt, glaube das war aber nur Fluff, also Winterfell.

Sie "brüllt" halt schon mal rum, trotz gefüllter Näpfe. Ich glaube allerdings, dass sie da eher nach Trockenfutterleckerchen bettelt, als dass sie wirklich Hunger hat.

Sunny war zuletzt im Winter beim Tierarzt, der hat gar nichts zu ihrer Figur gesagt, ich habe ihn allerdings auch nicht drauf angesprochen.
Der Tierarzt davor hatte nur ganz allgemein angemerkt, dass alle meine Katzen so zierlich sind.

Zum Vergleich: Die Tigerkatze mit viel Weiß auf dem Schneebild wiegt genauso viel wie Sunny und ist ja doch noch etwas kleiner...

Ich finde, sie sieht ganz normal aus.
Danke dir für deine Einschätzung!

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #5
Wenn sie sich ansonsten ganz normal verhält, sie gut frisst, spielt und der Output normal ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Falls du mal wieder mit ihr beim Tierarzt bist kannst du ja ein Blutbild erstellen lassen.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #6
Danke dir :giggle:
Ein Blutbild hatten wir im Winter machen lassen. Sunny hatte einen Krampfanfall und wurde deswegen auf den Kopf gestellt. Auslöser war wohl eine Infektion mit Toxoplasmen.
Letztes Blutbild war zur abschließenden Kontrolle und in Ordnung.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #7
Hm, weiß nicht. Ja sieht schon sehr schlank aus. aber wenn es schon immer so war und sie sonst gesund ist denke ich, es passt.
Für Katzen, die man mal eben in eine Box packen kann sind Kofferwaagen eine sehr günstige und wirklich sehr genaue Angelegenheit um hin und wieder das GEwicht zu kontrollieren.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #9
Ich glaube jedes Lebewesen hat sein Idealgewicht. Wenn sie gut frisst und es ihr gut geht, ist alles in Ordnung.

Unser Birmchen wiegt 3,3kg, im Winter mal 100- 200g mehr. Durch das lange Fell sieht sie nicht so schlank aus wie sie wirklich ist. Wühlt man sich erstmal durch das Fell, erfühlt man ganz leicht die Rippen und Wirbel. Laut Tierarzt ist das Idealgewicht.

Unsere Norwegerin hingegen ist deutlich stabiler gebaut. Man spürt aber nicht nur eine Speckschicht auf den Rippen, sondern ordentlich Muskelmasse. Mit 4,9kg hat sie Normalgewichtig. Sie ist aber natürlich deutlich größer als unser Birmchen.

Ich denke von dem her kann man Idealgewicht nicht nur am Gewicht fest machen.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #10
Ich hab auch zwei, die ich tendenziell fast zu dünn finde. Richtig knochig am Arsch.
Meine Tierärzte beruhigen mich immer wieder. Die haben eher mit zu fetten Katzen zu kämpfen, „endlich mal Katzen ohne Übergewicht“. Die sind alle medizinisch kontrolliert und gesund. Ich hätte da fast schon lieber ein Notpolster dran für schlechte Zeiten, meine Tierärzte verdrehen da nur die Augen und sagen ich soll mich freuen :ROFLMAO:
Futter haben sie rund um die Uhr, fressen auch gut. Sind halt nur sehr dünn. Ich kann’s nicht ändern, und versuchen mich an meine Tierärzte zu halten und mich darüber zu freuen.

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #11
Für Katzen, die man mal eben in eine Box packen kann
Transportboxen sind nach ein paar Tierarztbesuchen und einem langen Umzug nicht mehr so der Hit...

Ich denke von dem her kann man Idealgewicht nicht nur am Gewicht fest machen.
Das stimmt wohl... Trotzdem macht es mich ein wenig unsicher, wenn ich beide Katzen im Vergleich sehe. Auch wenns da natürlich schon rassebedingt ein paar kleine Unterschiede gibt.

Wenn sie gut frisst und es ihr gut geht, ist alles in Ordnung.
Meine Miezen sind echte Diven und wir schmeißen leider schon recht viel Futter weg. Bestehe aber darauf, dass es trotzdem bei einer breiteren Futterauswahl bleibt, da auch jede Katze andere Vorlieben hat.
Wir sind da aber auch hart: Es gibt das, was im Napf ist und da kommt 2 mal täglich was rein.
So weit ich es beobachten kann, frisst aber jeder so viel er mag. Sunny meistens zeitlich versetzt, sie frisst lieber alleine als mit den anderen zusammen.
Habe nicht das Gefühl, es würde Sunny schlecht gehen. Sie verhält sich ganz normal.

@Loula das denke ich mir irgendwo auch. Vielleicht sollte ich einfach froh sein, dass meine Katzen kein Problem mit Übergewicht haben 😅

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #12
Sie ist einfach eine zierliche Katze. Es schaut kein Beckenkamm raus…die Rippen sind nicht sichtbar. Auch der Tierarzt hat gesagt zierlich und nicht untergewichtig.

lg
Verena

• Ist meine Katze zu dünn? Beitrag #13
Unsere Katzen sind auch ziemlich unterschiedlich, das sollen sie auch sein. Aber unsere Mädels fühlen sich wohl und eure auch. Was will man mehr als eine gesunde Katze, die sich wohl fühlt.
Ich finde es sehr gut das du dir über die Gesundheit und das Wohlbefinden Gedanken machst. In dem Fall, denke ich, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ich habe einen Kater gesittet, der an Krebs erkrankt und wirklich dürr war. Das sieht ganz anders aus.

Thema:

Ist meine Katze zu dünn?

Ist meine Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Kater zu dünn?: Hab mal ne Frage.. Leider ne Gewichtsfrage wie ihr sie schon 1000mal gelesen habt, hoff das ist nicht schlimm.. Also ich weiß ja das man das...
Keine Gewichtszunahme bei 6 Monate alte Katze: Hey Leute, Ich habe ja drei Fellnasen. Zwei Norwegische Wildkatzen und Sina unsere Main Coon Mix, Da Sina schon zweimal Krank war kontroliere...
Futter für sehr aktive Katzen?: Hallo! Meinen Kater Kuschel habe ich im September aus dem TH geholt. Damals war er wahnsinnig dünn und auf meine Frage ob er nicht noch etwas...
Oben Unten