23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #1 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit Mittwoch Probleme mit dem Laufen. Sie stammt aus Bulgarien aus dem Tierschutz und hat schon immer einen etwas komischen Gang,sie wackelt mit der Hüfte hin und her ähnlich wie ein Manneqin. Das hat sie bisher auch nicht gestört. Seit Mittwoch zeigt sie deutlich Probleme mit dem Laufen und hatte auch deutlich Schmerzen,sie ließ sich nicht anfassen und anfangs dachte ich es wären Bauchschmerzen. Sie bewegte sich nur ganz vorsichtig und geduckt. Am Donnerstag war ich dann mit ihr beim Tierarzt und wie es halt immer ist der Vorführeffekt es war deutlich besser und der Tierarzt fand erstmal nix aufregendes,sie war nicht mehr Schmerzhaft bzw sie hatte eine kleine Wunde an der li Flanke in der ein kleines Stück Kralle oder ähnliches drin steckte. Das Teil wurde entfernt. Die Wunde sa aber unauffällig aus war etwa Stecknadelkopf groß. Sie bekam noch ein Schmerzmittel gespritzt und wir sollten sie beobachten. Zu Hause durch das Schmerzmittel ging es ihr fast wieder gut und sie hat gefressen. War zwar etwas malad aber sonst ok.Am Freitag vormittag hatte ich sie beobachtet als sie die Treppe in den Keller runter ging und da war ich doch etwas aufgeschreckt. Sie bewegte sich nur ganz vorsichtig und nur Stufe für Sufe. Lange Rede war am Freitag wieder beim Tierarzt der meinte als es ein Video davon gesehen hatte dass irgendwas nicht ok ist. Siewurde geröntgt aber viel konnte man nicht sehen zumindest keinen Bruch oder ähnliches. Es ist aber die Niere aufgefallen und dass der Darm voll mit Kot war. Deshalb bekam sie nochmal Schmerzmittel weil die Tierarzt meinte sie halte es zurück weil ihr das Kot absetzen Schmerzen bereitet. Wir sollten über das WE beobachten und wenn es mit dem Kotabsatz nicht klappt dann müßte sie ein Klysma bekommen. Aufgrund der Schmerzmittel hat es dann aber doch geklappt und das Klysma blieb ihr erspart. Heute morgen nochmal ein Video gemacht und dem Tierarzt geschickt. Momentan ist sie noch dort und vorhin kam der Anruf dass sie nochmal geröngt wurde diesmal in Narkose und dass man einen Ultraschall von der Niere gemacht hat. Es wurde das Knie geröngt und die Hüfte und es wurde festgestellt dass die Hüfte nicht ok ist und das man überlegen müßte was man tut. Sie hat wohl eine Schrumpfniere aber die Nierenwerte sind noch ok und da würde man vorrerst nix machen außer Kontrolle. Sie bekommt jetzt zumindest bis Montag weiterhin Schmerzmittel und soll sich schonen,darf nicht raus und soll nicht viel springen oder ähnliches. Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip was man ihr alternativ zum Schmerzmittel noch zusätlich gutes tun kann., Mein Tierarzt der echt super ist,aber von alternativmedizin nix hält,brauch ich da nicht fragen. Ich lade mal das Video hoch.Sorry für den langen Text Gruß Maria Anhänge 20220522_194936.mp4 9,6 MB
Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit Mittwoch Probleme mit dem Laufen. Sie stammt aus Bulgarien aus dem Tierschutz und hat schon immer einen etwas komischen Gang,sie wackelt mit der Hüfte hin und her ähnlich wie ein Manneqin. Das hat sie bisher auch nicht gestört. Seit Mittwoch zeigt sie deutlich Probleme mit dem Laufen und hatte auch deutlich Schmerzen,sie ließ sich nicht anfassen und anfangs dachte ich es wären Bauchschmerzen. Sie bewegte sich nur ganz vorsichtig und geduckt. Am Donnerstag war ich dann mit ihr beim Tierarzt und wie es halt immer ist der Vorführeffekt es war deutlich besser und der Tierarzt fand erstmal nix aufregendes,sie war nicht mehr Schmerzhaft bzw sie hatte eine kleine Wunde an der li Flanke in der ein kleines Stück Kralle oder ähnliches drin steckte. Das Teil wurde entfernt. Die Wunde sa aber unauffällig aus war etwa Stecknadelkopf groß. Sie bekam noch ein Schmerzmittel gespritzt und wir sollten sie beobachten. Zu Hause durch das Schmerzmittel ging es ihr fast wieder gut und sie hat gefressen. War zwar etwas malad aber sonst ok.Am Freitag vormittag hatte ich sie beobachtet als sie die Treppe in den Keller runter ging und da war ich doch etwas aufgeschreckt. Sie bewegte sich nur ganz vorsichtig und nur Stufe für Sufe. Lange Rede war am Freitag wieder beim Tierarzt der meinte als es ein Video davon gesehen hatte dass irgendwas nicht ok ist. Siewurde geröntgt aber viel konnte man nicht sehen zumindest keinen Bruch oder ähnliches. Es ist aber die Niere aufgefallen und dass der Darm voll mit Kot war. Deshalb bekam sie nochmal Schmerzmittel weil die Tierarzt meinte sie halte es zurück weil ihr das Kot absetzen Schmerzen bereitet. Wir sollten über das WE beobachten und wenn es mit dem Kotabsatz nicht klappt dann müßte sie ein Klysma bekommen. Aufgrund der Schmerzmittel hat es dann aber doch geklappt und das Klysma blieb ihr erspart. Heute morgen nochmal ein Video gemacht und dem Tierarzt geschickt. Momentan ist sie noch dort und vorhin kam der Anruf dass sie nochmal geröngt wurde diesmal in Narkose und dass man einen Ultraschall von der Niere gemacht hat. Es wurde das Knie geröngt und die Hüfte und es wurde festgestellt dass die Hüfte nicht ok ist und das man überlegen müßte was man tut. Sie hat wohl eine Schrumpfniere aber die Nierenwerte sind noch ok und da würde man vorrerst nix machen außer Kontrolle. Sie bekommt jetzt zumindest bis Montag weiterhin Schmerzmittel und soll sich schonen,darf nicht raus und soll nicht viel springen oder ähnliches. Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip was man ihr alternativ zum Schmerzmittel noch zusätlich gutes tun kann., Mein Tierarzt der echt super ist,aber von alternativmedizin nix hält,brauch ich da nicht fragen. Ich lade mal das Video hoch.Sorry für den langen Text Gruß Maria
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Anzeige Schau mal hier:Komischer Gang und Nierenprobleme .
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Frag beim Tierarzt mal ob Traumeel oder Grünlipp als Unterstützung Sinn macht. Daumen und Pfoten sind gedrückt
Frag beim Tierarzt mal ob Traumeel oder Grünlipp als Unterstützung Sinn macht. Daumen und Pfoten sind gedrückt
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #3 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Danke für den Tipp werd mal nachfragen
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #4 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Habe vorhin meine Luna vom Tierarzt abgeholt. Sie wurde auf den Kopf gestellt und untersucht,dabe sind zwei Dinge aufgefallen. Sie hat wohl eine Schrumpfniere bzw beginnende Niereninzufizienz. Die Blutwerte sind wohl noch in Ordnung lediglich im Urin wurde ein minimal erhöter Proteinwert festgestellt. Sie hat auch keine Symptome in diese Richtung,wie viel trinken oder Übelkeit auch keine Gewichtsabnahme. Sie soll jetzt Nierenfutter bekommen und ich habe von Royal Canin und Hills ein paar Päckchen vom Tierarzt mitbekommen. Ich möchte allerdings was anderes füttern. Ich habe auch hier schon einige Traets darüber gefunden,aber nicht wirklich was aktuelles. Gibt es Links zu konstruktiven Seiten wo drin steht welche Zusammensetzung ein gutes Nierenfutter haben soll. Ich weiß von einer unseren Sternenkatzen die auch Nierenprobleme hatte ,damals hatte ich Vet Concept Niere gefüttert. Aber vielleicht hat jemand noch einige Ideen. Das andere Problem ist wohl ihr Knie und ihre Hüfte. Die Hüfte sitztwohl nicht richtig in der Hüftpfanne. Scheint angeboren zu sein. Außerdem ist das Knie Schmerzhaft ,aber im Röntgenbild wurde keine knöcherne Veränderung gefunden. Es könnte aber auch ein Kreuzbandriss,bzw eingerissen sein. Dies ist aber durch Röntgenbild nicht festzustellen. Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel bis nächsten Montag und sie soll sich so wenig wie möglich bewegen bzw springen oder Treppen steigen. Sollte es nächste Woche nicht besser sein muss sie zu einem Spezialisten. Leider macht unser Tierarzt keine orthopädischen Behandlungen und hat auch keine dafür wichtigen bildgebenden Apperate. Wenn sie das Schmerzmittel bekommen hat merkt man wie es ihr deutlich besser geht und sie kaum im Haus zu halten ist. hoffe ein paar Tips von Euch. Lg Maria
Habe vorhin meine Luna vom Tierarzt abgeholt. Sie wurde auf den Kopf gestellt und untersucht,dabe sind zwei Dinge aufgefallen. Sie hat wohl eine Schrumpfniere bzw beginnende Niereninzufizienz. Die Blutwerte sind wohl noch in Ordnung lediglich im Urin wurde ein minimal erhöter Proteinwert festgestellt. Sie hat auch keine Symptome in diese Richtung,wie viel trinken oder Übelkeit auch keine Gewichtsabnahme. Sie soll jetzt Nierenfutter bekommen und ich habe von Royal Canin und Hills ein paar Päckchen vom Tierarzt mitbekommen. Ich möchte allerdings was anderes füttern. Ich habe auch hier schon einige Traets darüber gefunden,aber nicht wirklich was aktuelles. Gibt es Links zu konstruktiven Seiten wo drin steht welche Zusammensetzung ein gutes Nierenfutter haben soll. Ich weiß von einer unseren Sternenkatzen die auch Nierenprobleme hatte ,damals hatte ich Vet Concept Niere gefüttert. Aber vielleicht hat jemand noch einige Ideen. Das andere Problem ist wohl ihr Knie und ihre Hüfte. Die Hüfte sitztwohl nicht richtig in der Hüftpfanne. Scheint angeboren zu sein. Außerdem ist das Knie Schmerzhaft ,aber im Röntgenbild wurde keine knöcherne Veränderung gefunden. Es könnte aber auch ein Kreuzbandriss,bzw eingerissen sein. Dies ist aber durch Röntgenbild nicht festzustellen. Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel bis nächsten Montag und sie soll sich so wenig wie möglich bewegen bzw springen oder Treppen steigen. Sollte es nächste Woche nicht besser sein muss sie zu einem Spezialisten. Leider macht unser Tierarzt keine orthopädischen Behandlungen und hat auch keine dafür wichtigen bildgebenden Apperate. Wenn sie das Schmerzmittel bekommen hat merkt man wie es ihr deutlich besser geht und sie kaum im Haus zu halten ist. hoffe ein paar Tips von Euch. Lg Maria
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #5 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.578 Was für ein Schmerzmittel bekommt sie denn? Die meisten Schmerzmittel werden über die Nieren verstoffwechselt. Du kannst nach Alternative fragen, zum Beispiel Traumeel oder zumindest 3in Schmerzmittel das über die Leber verstoffwechselt wird. Je nach Möglichkeiten würde ich nach Behandlungsmethoden suchen. Es gibt zum Beispiel Wassertherapie, für gelenkschonenden Muskelaufbau. Vielleicht kannst du auch selbst zu Hause Übungen durchführen. Mit Schrumpfnieren habe ich keine Erfahrung. Bei meinem CNIchen habe ich jedoch kein Nierendiätfutter gegeben, da sie mit dem Futter Muskeln abgebaut hat. Und da sie auch Gelenksprobleme hatte, war das doppelt kontraproduktiv. Ich habe lieber hochwertige Proteine und wenig Phosphat, bzw. Phosphatblocker gegeben. Später gab es immer wieder Lachsöl zum Päppeln und Infusionen. Das brauchte sie aber erst im Endstadium. Hier sind Seiten die du lesen kannst Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Nierenerkrankungen bei Katzen - Tierklinik Ismaning Fütterungsempfehlungen bei Nierenerkrankungen der Katze - Tierarzt Dr. Busch Kleinmachnow Ich wünsche gute Besserung
Was für ein Schmerzmittel bekommt sie denn? Die meisten Schmerzmittel werden über die Nieren verstoffwechselt. Du kannst nach Alternative fragen, zum Beispiel Traumeel oder zumindest 3in Schmerzmittel das über die Leber verstoffwechselt wird. Je nach Möglichkeiten würde ich nach Behandlungsmethoden suchen. Es gibt zum Beispiel Wassertherapie, für gelenkschonenden Muskelaufbau. Vielleicht kannst du auch selbst zu Hause Übungen durchführen. Mit Schrumpfnieren habe ich keine Erfahrung. Bei meinem CNIchen habe ich jedoch kein Nierendiätfutter gegeben, da sie mit dem Futter Muskeln abgebaut hat. Und da sie auch Gelenksprobleme hatte, war das doppelt kontraproduktiv. Ich habe lieber hochwertige Proteine und wenig Phosphat, bzw. Phosphatblocker gegeben. Später gab es immer wieder Lachsöl zum Päppeln und Infusionen. Das brauchte sie aber erst im Endstadium. Hier sind Seiten die du lesen kannst Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Nierenerkrankungen bei Katzen - Tierklinik Ismaning Fütterungsempfehlungen bei Nierenerkrankungen der Katze - Tierarzt Dr. Busch Kleinmachnow Ich wünsche gute Besserung
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #6 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Das mit dem Schmerzmittel hab ich auch gefragt.Sie bekommt ein Gerierika von Metacam.Der Tierarzt meinte dass es wenn es nur kurz gegeben wird und sie noch keine Probleme im Blut zeigt wäre es zu vertreten.Sie soll definitiv keine Schmerzen haben weil sie auch den Kot zurückhält wenn sie Schmerzen hat. Danke für die tollen Infos.Ich werde mich mal durcharbeiten. Momentan geht's ihr ganz gut.Sie erholt sich von dem Marathon heute.
Das mit dem Schmerzmittel hab ich auch gefragt.Sie bekommt ein Gerierika von Metacam.Der Tierarzt meinte dass es wenn es nur kurz gegeben wird und sie noch keine Probleme im Blut zeigt wäre es zu vertreten.Sie soll definitiv keine Schmerzen haben weil sie auch den Kot zurückhält wenn sie Schmerzen hat. Danke für die tollen Infos.Ich werde mich mal durcharbeiten. Momentan geht's ihr ganz gut.Sie erholt sich von dem Marathon heute.
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #7 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.578 Das war garantiert anstrengend. Ich denke auch dass das Schmerzmittel jetzt noch nicht schadet. Ich befürchte jedoch das sie, auch mit weiteren Therapiemaßnahmen, immer wieder Schmerzmittel brauchen wird. Bei feuchtem Wetter eventuell oder spätestens im Alter. Den Kot würde ich versuchen mit Wasser und Ballaststoffen geschmeidig halten. Wenn Katzen einmal mit Verstopfung Probleme hatten, wird der Darm anfälliger für weitere Probleme.
Das war garantiert anstrengend. Ich denke auch dass das Schmerzmittel jetzt noch nicht schadet. Ich befürchte jedoch das sie, auch mit weiteren Therapiemaßnahmen, immer wieder Schmerzmittel brauchen wird. Bei feuchtem Wetter eventuell oder spätestens im Alter. Den Kot würde ich versuchen mit Wasser und Ballaststoffen geschmeidig halten. Wenn Katzen einmal mit Verstopfung Probleme hatten, wird der Darm anfälliger für weitere Probleme.
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #8 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Ja das fürchte ich auch.Deshalb will uns der Tierarzt evtl zu einem Spezialisten schicken falls es nicht besser wird. Das mit dem Wasser ins Futter hatte ich früher schonmal versucht das mag sie nicht,aber sie trinkt eigentlich ganz gut.Sie bekommt 1x tgl ein kleines Stückchen Butter zu schlecken,das hat bisher gut funktioniert. Mal sehen wies weiter geht, hoffe das Beste. Sie ist so ein kuscheliges Wesen dass ich kaum glauben kann dass sie tatsächlich krank ist. Hoffe einfach dass wir das Ganze nochmal in Griff kriegen.
Ja das fürchte ich auch.Deshalb will uns der Tierarzt evtl zu einem Spezialisten schicken falls es nicht besser wird. Das mit dem Wasser ins Futter hatte ich früher schonmal versucht das mag sie nicht,aber sie trinkt eigentlich ganz gut.Sie bekommt 1x tgl ein kleines Stückchen Butter zu schlecken,das hat bisher gut funktioniert. Mal sehen wies weiter geht, hoffe das Beste. Sie ist so ein kuscheliges Wesen dass ich kaum glauben kann dass sie tatsächlich krank ist. Hoffe einfach dass wir das Ganze nochmal in Griff kriegen.
23.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #9 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.578 Das bekommt ihr hin. Ihr habt es ja gleich bemerkt und gehandelt
24.05.2022 Komischer Gang und Nierenprobleme Beitrag #10 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Bin eigentlich auch zuversichtlich