• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist das ein PILZ?

Diskutiere Ist das ein PILZ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag, hier ich poste erst einmal die Bilder.... Wie man sehen kann an der Nase sind schwarze Flecken, sowie...
  • Ist das ein PILZ? Beitrag #1
Ingo D

Ingo D

Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,
hier ich poste erst einmal die Bilder....

IMG_20220529_094648.jpgIMG_20220529_094653.jpgIMG_20220529_094632.jpg
Wie man sehen kann an der Nase sind schwarze Flecken, sowie (leider nicht erkennbar) an den Lippen auch. Er hatte früher nur weniger von den Flecken, aber da es jetzt schon sehr viele sind, mache ich mir Sorgen.
Weiss jemand ob das ein Pilz ist oder nur Flecken die mit dem Alter kommen, denn Beschwerden hat er nicht?

• Ist das ein PILZ? Beitrag #2
Hi, ich kenne das von den Rotlingen, dass sie über die Zeit Flecken auf der Nase bekommen. Das sind m. M. einfach nur Pigment Veränderungen und kein Grund zur Sorge

• Ist das ein PILZ? Beitrag #3
Pilz sicher nicht. Vermutlich einfach nur eine Pigmentstörung. Ich würde es trotzdem zeitnah dem Tierarzt zeigen.

• Ist das ein PILZ? Beitrag #4
Hi, ich kenne das von den Rotlingen, dass sie über die Zeit Flecken auf der Nase bekommen. Das sind m. M. einfach nur Pigment Veränderungen und kein Grund zur Sorge
Ich habe ja auch Rotlinge und zuerst einen gehörigen Schreck bekommen als sich schwarze Flecken auf Lippen und Nasen zeigten. Ist aber alles harmlos und wie Dextro schon geschrieben hat eine Eigenart bei roten Katzen. Typisch ist auch gerade dass es mit der Zeit immer mehr werden.
@Ilvy hat eine rote Katzendame, die mittlerweile wie das Sams aussieht..... :g035:

Wenn es dich beruhigt kannst du es ja beim Tierarzt abklären lassen.

Paul_505_002.jpg
Justus mit schwarzem Punkt (mitten auf der Nase)

• Ist das ein PILZ? Beitrag #5
IMG_20220503_122855.jpg
Hallihallo,
genau, wie du siehst, hat unsere Rosi mittlerweile wirklich viele " Wunschpunkte", auch an der Lippe und den Augenlidern sind die Flecken dazugekommen nach anfangs 2 Pünktchen auf der Nase.
Das passt perfekt zu ihrer Koboldnatur.😺
Viele Grüße!

• Ist das ein PILZ? Beitrag #6
  • Ist das ein PILZ? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich und ich möchte mich dafür bedanken, dass ihr eure Zeit investiert habt und mir das mitzuteilen, dann euch allen auch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit euren Katzen. Liebe Grüße Ingo

Thema:

Ist das ein PILZ?

Ist das ein PILZ? - Ähnliche Themen

Pilz oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten