Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps

Diskutiere Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
  • Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #1
R

Redsonic

Hallo zusammen,

will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln kommt und Nähe sucht. D. h. er kommt auf die Couch und dreht sich neben uns ein oder schläft auch gerne mal im Bett. Früher auf dem Kissen zwischen unseren Köpfen. Er schmust mit Kopf an Kopf und ist insgesamt ein ganz feiner Kerl. Total berechenbar und nicht zickig. Gut manchmal springt er meine Frau von unterm Vorhang an. Bei mir und den Kindern gar nicht.

Bisher war er der totale Stubenhocker und Heimsch*****. Seit dem Frühling aber genießt er sein Leben als Freigänger mit großem Garten. Er kommuniziert viel mit uns und genießt es, dass wir derzeit beide zu Hause sind (Homeoffice und Schwangerschaft). Will am liebsten ständig fressen und hat uns als seine Diener zum Türöffnen angestellt. Alle halbe Stunde will er rein, fressen und wieder raus. Futter bekommt er aber nur morgens, mittags und abends. Nur Dosen mit recht hohem Fleischanteil. Trockenfutter gar nicht mehr, wobei er großer Fan ist. Haben einfach Bedenken, dass er zu fett wird. Und er trinkt schlecht bzw. kann es nicht gut. Schon als Kitten trank er immer so, dass er Wasser in die Nase bekommt und schüttelt sich dann immer. Er spielt nur mit Wasser. Trinken nur in der Dusche oder aus Gläsern. Näpfe werden so lange geschoben, bis sie auskippen oder runterfallen.

Neuerdings kommt er nun abends gar nicht mehr rein und bleibt die Nacht draußen, was ich nicht so gut finde. Hier gibt’s regelmäßig Stress mit den Nachbarskatzen und einmal durften wir auch schon zum Tierarzt eine Kampfwunde an der Pfote nähen lassen. Er ist aber nicht herbeizurufen. Nur wenn es regnet kommt er. Allerdings miaut er unten vor dem offenen Fenster gegen 5 oder 7 Uhr so laut, dass meine Frau aufwacht. Lässt man ihn rein, verfällt er direkt in tiefen Schlaf.

Wenn er dann mal drin ist, schläft er aktuell bis 3 Uhr und kratzt dann an der Tür. Wenn das nicht erfolgreich ist, miaut er. Wie diese Nacht wieder. Er schläft im Bad auf dem Läufer oder in meiner Hose. Hab dann gesagt, wir müssen das durchhalten und dürfen nicht nachgeben. Nachdem wir aber nicht wollten, dass auch noch die Kinder aufwachen, lies ich ihn dann doch raus. Nun haben wir hier Diskussionen über Katzenklappe, Katze rein oder raus, Training und Erziehungsfehler.

Frage: Bekommt man den irgendwie so erzogen, dass er einen vernünftigen Nacht-Rhythmus bekommt? Gegen das Kratzen hätte ich ne Wasserspritze genutzt, aber das Miauen ist ja schlecht abzutrainieren denke ich. Oder soll er doch lieber raus und dann draußen bleiben?

Meine Idee ist halt irgendwie seinen Willen „zu brechen“ und ihm zu zeigen, dass wir den Takt bestimmen. Also nicht mehr tagsüber alle halbe Stunde die Tür aufmachen z. B. oder mal ne Nacht durchhalten und das Gemauze überstehen.

Wir brauchen halt ne Lösung, weil bald der Murkel kommt und das Schlafzimmer daher erstmal auch tabu sein wird. Nach dieser Nacht hängt ein wenig der Haussegen schief. Ich höre das immer nicht und meine Frau kann dann nicht mehr einschlafen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #2
Hi,

ich habe zwar keine Freigänger, aber meine einfachste Lösung wäre da eine chipgesteuerte Katzenklappe. Dann kann er rein und raus wie er möchte und muss euch nicht "belästigen".

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #3
Das habe ich auch überlegt. Ich müsste dafür aber sehr teuer ein Terrassenfenster umbauen lassen (neue Verglasung und Unterteilung >>> ca. 900€ plus Klappe). Optisch auch ein Desaster. Katzenklappe in die Garage wäre noch ne Lösung, aber bringt ihm das was? Keine Ahnung.

Ehrlich gesagt ist mir das gruselig, dass er rein und raus kann wie er will. Am Ende erschreckt man sich noch vor der Katze die man draußen vermutet 😂 Vor allem ist ja die Regel eigentlich, dass die Katzen nachts besser drinbleiben sollen.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #4
Bitte keine Wasserspritze !

Ist das Kerlchen alleine bei euch ? Ein Artgenosse wäre vielleicht zudem nicht verkehrt.

Ich hab aktuell keine Freigänger mehr. Mein erster Kater war einer. Wir hatten mit der Zeit folgenden Rythmus drin. Er ging nach seinem Frühstück raus,kam oft am Mittag für 1-2 Stunden nach Hause und ging dann wieder los und am Abend kam er für die Nacht rein. Im Sommer konnte es schon mal sein das er durchgehend bis zum Abend draußen blieb. Aber er war sehr zuverlässig ansich. Entweder kam er von sich aus bzw. stand schon im Garten oder ich rief und er kam.
Katzenklappe ging bei mir da nicht,weil ich im 1rsten Stock wohnte. Sprich ich musste ihn zur Haustüre rauslassen.

Bis auf eine Katzenklappe hätte ich auch keine Idee. Oder ihr habt Geduld und trainiert ihm gewisse Zeiten an,das er auch weiß das er am Abend nicht mehr raus darf.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #5
@_hannibal_ hast du dazu nen Rat?

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #6
Wenn ihr das antrainieren wollt müsst ihr das gleich von Anfang an machen und auch keine Ausnahmen.
Meine beiden dürfen nachts auch nicht raus und es gibt keine Klappe. Abendessen gibt es gegen 9:30/10 Uhr abends und danach gehts nicht mehr raus. Zum Essen sind beide meistens pünktlich da. Im letzten Jahr kam es 1-2 mal vor dass ich länger suchen musste abends, ansonsten klappt es sehr gut.

Das mit dem Schlafzimmer könnte auch ein Problem werden, wenn er gewohnt ist rein zu dürfen und dann auf einmal nicht mehr, wird er das nicht verstehen

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #7
Er darf schon länger nicht mehr übernachten… 😞 Auch wegen Toxoplasmose und Zecken. Und weil er halt unruhig ist. Aber manchmal darf er abends noch ein bissel im Bett kuscheln bis ich ihn dann auf den Sessel oder ins Bad bringe. Heute musste er übrigens Pipi als ich dann lange genug gewartet hatte. Danach war er aber auch nicht ruhiger. Tagsüber liegt er manchmal im Bett, was aber dann auch nicht konsequent ist.

Bitte lasst uns nicht wieder die Diskussion um den Spielgefährten führen. Haben wir nicht und wird es nicht mehr geben. Schon gar nicht in dem ausgewachsenen Alter und mit der Konstellation mit Baby.

Aber vielleicht sollten wir die Essenszeiten anpassen. Die sind jetzt 8, 12 und 18 Uhr und abends nochmal ne Mini-Naschportion zu 22 Uhr. Und danach oder halt draußen.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #8
Vor allem ist ja die Regel eigentlich, dass die Katzen nachts besser drinbleiben sollen.

Eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall.
Freigänger lieben es in der Nacht unterwegs zu sein.
Tatsächlich ist es Nachts auch viel weniger Gefährlich,weniger Hunde,Autos....usw
Nur der Mensch glaubt halt das es Nachts Gefährlich ist...weil er nichts sehen kann.

Ich hab so einer zu Hause,dem Trainiere ich das im Leben nicht mehr ab Abends/Nachts raus zu gehen.
Ist das erstmal in der Katze drin,bezweifle ich das man es jemals wieder raus bringt.

Der andere hingegen ist beim eindunkeln in der Wohnung und geht auch nicht mehr raus bis es Morgens wieder Hell wird.
War bei diesem schon immer so und wird wohl immer so bleiben.

Habt ihr denn noch eine Toilette in der Wohnung oder muss er raus wenn er mal muss?
Auf die Dauer wird wohl nur eine Katzenklappe "Heilung" bringen,oder ihr Trainiert die Kinder damit diese in der Nacht den Türöffner machen. :ROFLMAO:

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #9
;) Auch nicht schlecht. Es steht irgendwie überall dass Katzen nachts gefährlich leben, weil wenn sie z. B. ein Auto anfährt, ihnen keiner helfen kann. Aber vielleicht ist das dann so. Im Winter wird er sicher wieder drinnen rumhocken.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #10
Also meine dürfen nachts nicht raus, weil da die meisten Schlägereien im katzenvolk stattfinden und ich nicht ständig mit Bissverletzungen zum Tierarzt will

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #11
@_hannibal_ hast du dazu nen Rat?

Nächtliche Ruhe antrainieren kostet viel Nerven und Zeit, vor allem da es jetzt schon anders läuft.
Wenn ihr ihn nachts drinnen lassen wollt dann müsst ihr zu 100% konsequent sein. Jegliches Maunzen, toben, nerven etc muss ignoriert werden. Jede Aufmerksamkeit, die er dadurch bekommt nimmt er gerne an und dadurch wird er nie ruhig. Zumindest nicht in den nächsten Monaten.

Alle halbe Stunde will er rein, fressen und wieder raus.

Um die Türöffnersituation zu lösen, bleibt euch nur die Möglichkeit mit einer Katzenklappe oder ihr öffnet ihm weiterhin die Türe.

Und er trinkt schlecht bzw. kann es nicht gut

Katzen sind generell schlechte Trinker, ihre Zungen sind für große Wasseraufnahmen anatomisch nicht gut gebaut. Sie können nur tröpfchenweise aufnehmen, die Menge ist viel zu klein um den Wasserbedarf pro Tag zu decken.

Neuerdings kommt er nun abends gar nicht mehr rein und bleibt die Nacht draußen, was ich nicht so gut finde.
Wir haben das mit Futter gesteuert. Es gab abends erst Futter wenn sie drin waren. Unsere Klappe geht je nach Helligkeit zwischen 16 und 18 Uhr zu. Hunger haben sie alle irgendwann und bei uns ist´s schon seit Jahren so dass sie nach ihrem Abendessen freiwillig schlafen gehen.

Wir brauchen halt ne Lösung, weil bald der Murkel kommt und das Schlafzimmer daher erstmal auch tabu sein wird.

Bitte lasst uns nicht wieder die Diskussion um den Spielgefährten führen. Haben wir nicht und wird es nicht mehr geben. Schon gar nicht in dem ausgewachsenen Alter und mit der Konstellation mit Baby.

Auch wenn du es nicht hören willst, ich kann das Thema hier leider nicht ignorieren. Ihm gehts gut, da zweifel ich nicht dran, aber schade finde ich es trotzdem, dass das so abgeblockt wird. Man will doch eigentlich ein gutes Leben für seine Tiere, oder? Und bei Katzen gehören in der Regel Artgenossen zum schönen Leben dazu. Grad jetzt wenn auch noch das Schlafzimmer tabu ist, er nachts drin bleiben soll... Er hängt dann nachts alleine in der Wohnung und langweilt sich, da ist der Terror eigentlich vorprogrammiert. Die Situation nachts kann sich auch durch einen Kumpel entspannen, sie können sich gemeinsam beschäftigen und brauchen nicht ständig Aufmerksamkeit von den Menschen. Grad wenn das Kind kommt, braucht der Zwerg ja erstmal alle Aufmerksamkeit, die ihr habt.
Ich würde mich dem Tier zuliebe nicht dagegen sträuben zumindest mal darüber nachzudenken ob es ihm gegenüber fair ist.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #12
Meine Idee ist halt irgendwie seinen Willen „zu brechen“.......
Auch mit Anführungszeichen wird dieser Satz nicht besser.

Da Du keine "Diskussion" über einen Kumpel führen willst, verkneife ich mir weitere Kommentare 🤐

Armer Kater 😢

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #13
Also zunächst mal: wenn ihr die Möglichkeit habt ne Katzenklappe einzubauen und das finanziell passt würde ich das machen. Wenn er am Abend irgendwann nicht mehr raus soll, Klappe verriegeln und das Gemotze aushalten. Oder er darf in der Nacht raus und ihr richtet was her wo er trocken und warm bleibt wenn's Wetter doof ist. Wir können aufgrund unseres Plus Energie Hauses keine Klappe einbauen, haben aber eine in der Garage eingebaut wo ein Klo und ein warmes Körbchen etc sind. Wird aber nie genutzt :) aber er weiß dass er da rein kann. Nachts ist es draußen halt mega spannend und es fahren halt kaum Autos etc. Ich bin am späten Abend bei Freigängen entspannter als an manchen Tagen weil es da einfach ruhiger ist obwohl wir in ner Spielstraße wohnen. Unserer darf aber auch nachts nicht raus sprich nach 23:30 ist spätestens Feierabend. Und das klappt auch man muss es halt trainieren und ne Routine entwickeln damit Katz weiß was Phase ist.

Bzgl der Artgenossen Sache bin ich da geteilter Meinung, einige die hier schreiben haben ja reine Wohnungskatzen da ist Einzelhaltung meiner Meinung nach Tierquälerei. Wenns Freigang gibt sehe ich das nicht so eng ABER dann MUSS gerade an Regentag und besonders im Herbst/Winter das Tier Beschäftigung haben und dazu kommt, euer Kater ist ja erst ein Jahr. Das heißt der braucht Aktion und Gesellschaft und nen Partner zum raufen.

Unser Milo lebt auch alleine. Kommt allerdings aus'm Tierschutz war leider immer alleine und ist mittlerweile fast 8 Jahre alt sprich eine Vergesellschaftung kann da auch richtig schief gehen bzw er muss der richtige Partner her was bei ihm nicht leicht ist da er es halt nicht kennt und er ist eben auch kein Jüngling mehr.

Es wäre also das Beste wenn ihr euch überlegt nen Kumpel im gleichen Alter zu holen denn ich bin mir sicher dass es euch mit Kindern plus Neugeborenen nicht möglich ist den guten noch ständig zu bespaßen. Freigang ersetzt keinen Partner vor allem nicht in dem Alter. Oder ihr gewährt ihm zumindest so viel Freigang wie es geht und spielt viel mit ihm wenn's Wetter Mist ist.. ob das realistisch ist weiß ich nicht.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #14
PS zum Thema wenig wasseraufnahme ist ja auch so daher kann ich den Miamor Katzen Drink empfehlen vermischt mit ordentlich Wasser wird hier gut angenommen denn von alleine geht er auch nie an den Wassernapf

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #15
PS zum Thema wenig wasseraufnahme ist ja auch so daher kann ich den Miamor Katzen Drink empfehlen vermischt mit ordentlich Wasser wird hier gut angenommen denn von alleine geht er auch nie an den Wasserdampf
Deine Autokorrektur ist auch so nett wie meine 😄 Macht aus dem Wassernapf einen Wasserdampf 👍

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #16
Ich lese seit Beginn an mit und ich weiß, ich klinge trastisch und nein, ich habe keine Ahnung von Freigängerkatzen oder Kindern.
Aber für mich liest es sich ein wenig nach "ich will nichts ändern, aber das Tier soll funktionieren".
Das Tier lebt aber nur so, wie die Natur es vorgegeben hat. Wir Menschen sind intelligenter, können (viele von uns) unsere Instinkte kontrollieren. Das heißt wir müssen etwas ändern, wenn wir das Verhalten der Tiere ändern wollen.
Bei einem Baby verlangst du auch nicht einfach das es aufhört mit schreien, sondern schaust was seine Bedürfnisse sind. Und bevor es heiß Tiere sind ja keine Kinder. Natürlich nicht, aber mehr Empathie für andere Lebewesen ist immer gut.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #17
Entschuldige bitte,ich wusste nicht das anderweitig schon über einen weiteren Kater gesprochen wurde. Wenn dann ist das Thema an mir vorbei gegangen. Jedenfalls hab ich es nicht gelesen. Deshalb brauchst du mich nicht so anfahren.

Wenn du von vornerein keine zweite Katze wolltest,hättet ihr einen ausgewiesenen älteren Einzelgänger der nicht mit Artgenossen klarkommt zulegen sollen.
Für mich klingt das nämlich so,als sei er,wenn er drin ist eben auch nicht so wirklich ausgelastet. Und es ist ein Trugschluss das Freigänger zu Hause keine Artgenossen brauchen. Das Verhältnis unter Katzen ist draußen ein anderes als im Haus.
Einen gerad mal einjährigen Kater (wenn ich das hier richtig gelesen hab) zum Alleinsein zu verdammen ist traurig.
So viel noch dazu.

Zum Thema Schlafzimmer,wenn er da nicht rein soll,wenn das Baby da ist bzw. jetzt vorher schon nicht,dann muss das Zimmer konsequent tabu sein. Nicht mal so mal so. Das versteht Katz sonst nicht.
Ebenso konsquent mit den Zeiten sein wann er nicht mehr raus darf. Und eventuelles "Theater" zu Anfang dann schlichtweg aushalten. Wobei mein Freigänger damals nie auch nur irgendwas gemacht hat wenn er am Abend nicht mehr raus sollte. Also da war kein heulen,maunzen oder was auch immer. Ob er generell einfach von Anfang an mit dem Draußenpensum zufrieden war,was er bekam ... ich weiß es nicht. Am Morgen hat man gemerkt das er raus wollte. Dann stand er immer vor der Flurtüre bzw. hockte davor.
Katzen sind generell Gewohnheitstiere und mögen Rituale. Ist so.

Und nein wir haben auch keine Kinder oder ein Baby. Aber um Katzen und Kinder einmal zu vergleichen (zumindest vom Prinzip her)... es sind zweierlei Lebewesen für die wir die Verantwortung haben,die sich nicht immer klar ausdrücken können und wo wir schauen müssen das wir ihren Bedürfnissen nachkommen.

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #18
Mhm….schade dass du gleich so ablehnend bist bei den Basics. Aber wenn das Zusammenleben, so wie du es möchtest klappt gehört konsequentes Verhalten dazu. Ist ja schon alles geschrieben worden.

Ja, das freie Leben ist für Katzen gefährlich! Kostet oft das Leben und wenn man es nicht ertragen kann sollte man gegensteuern.
Ob nun nachts mehr Katzen verunfallen oder tagsüber weiß man nicht. Katzen sind dämmerungsaktiv. Aktiv bedeutet nun mal dann wach….Er hat sich nicht eurem Schlafrhythmus angepasst….kommt vor und ist genau so, als wenn euer Kind Wachphasen, Probleme, Langeweile usw.zeigt.

Weiterhin viel Glück bei der Lösung…..
lg
Verena

• Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps Beitrag #19
Es steht irgendwie überall dass Katzen nachts gefährlich leben

Ich lese das gerne nach, ich hab kei Problem damit wenn ich falsch liege.Gib mir doch bitte noch ein paar Links zu „überall“. Danke🙏

Thema:

Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps

Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten