Wir haben Motten...

Diskutiere Wir haben Motten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben Motten in allen SchrĂ€nken đŸ€ą und ich wĂ€re die gerne wieder los. Ich bin aber extrem Ă€ngstlich in Sachen Gift. Möchte natĂŒrlich nicht...
  • Wir haben Motten... Beitrag #1
M

Möwe

BeitrÀge
89
Wir haben Motten in allen SchrĂ€nken đŸ€ą und ich wĂ€re die gerne wieder los.
Ich bin aber extrem Ă€ngstlich in Sachen Gift. Möchte natĂŒrlich nicht, dass die Katzen etwas abbekommen.
Gibt es den ultimativen Tipp, wie man Motten los wird, ohne dass es den Katzen schadet?

Danke fĂŒr Input!

• Wir haben Motten... Beitrag #2
Lebensmittel- oder Kleidermotten?

• Wir haben Motten... Beitrag #3
Huhu, ich vermute mal das es sich um Lebensmittel-Motten handelt.
Wichtig ist die befallenen Waren restlos zu entsorgen und die SchrÀnke zu reinigen.
Es gibt Mottenfallen (aus Papier, selbstklebende), die man innen in den SchrÀnken anbringen kann, so dass Katz damit nicht in Kontakt kommt.
Die funktionieren sehr gut, sodass du die Plagegeister schnell los wirst.

• Wir haben Motten... Beitrag #4
Lebensmittelmotten hatte ich auch schon zwei mal. Das letzte mal war die KĂŒche primĂ€r von deren Maden befallen, die nachts Decken und WĂ€nde hochkriechen. :sick:

Eigentlich hilft nur alle angebrochenen oder nicht sicher verpackten Lebensmittel zu entsorgen und die SchrÀnke mit heissem Dampf oder Essigwasser auszureinigen. Wichtig ist dabei peinlichst genau in alle Ritzen und Löcher zu gehen (auch die Löcher von den Regalplattenstiften).

Wenn es ganz schlimm kommt kann man auch Schlupfwespen bestellen. Eine Freundin hat damit nach mehrfach- wiederkehrendem Befall Erfolg gehabt.
In Zukunft wĂŒrde ich dann lose Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis, Mehl, MĂŒsli etc.) in gut verschließbare GefĂ€ĂŸe tun. Am besten diese EinweckglĂ€ser. Die Motten fressen sich nĂ€mlich auch durch geschlossene Papier- und sogar PlastiktĂŒten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir haben Motten... Beitrag #5
Leider handelt es sich um Kleidermotten, hÀtte ich gleich schreiben sollen, sorry!
Lebensmittelmotten sind eklig, aber ich finde, die bekommt man durch konsequentes Wegwerfen und luftdichte Verpackungen gut in den Griff.
Aber Textilien sind ja ĂŒberall. Ich weiß nicht, wo die Motten ĂŒberall sitzen, ich sehe sie ĂŒber den Flur flattern, an der Garderobe und eben auch in den SchrĂ€nken. Örks...

• Wir haben Motten... Beitrag #6
damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß noch, dass meine Oma immer diese Produkte hatte:

• Wir haben Motten... Beitrag #7
Auch bei Kleider Motten ist es wichtig, die Ursache zu finden. Also muss es irgendwo Kleidung geben, die befallen ist. Meistens was aus Wolle, Pelz, Schaffell oder Seide, seltener Leinen.
Die Kleidung komplett so heiß wie möglich waschen. Was keine hohen Temperaturen aushĂ€lt, mit WĂ€sche Desinfektion waschen.
SchrÀnke auslegen mit Mottenpapier und vorher aussaugen.
Im Zweifelsfall hilft auch hier der Fogger.
Katzen dafĂŒr weg sperren oder vllt beim Nachbarn unterbringen. Nach dem Fogger zwei Stunden gut lĂŒften.

• Wir haben Motten... Beitrag #8
Bist du sicher dass es Kleidermotten sind?
Da kann man auch Mottenfallen, oder wie @_chipsandcola_ schon schrieb Mottenpapier auslegen.
Meine Oma hat immer LavendelsÀckchen empfohlen.

Auch wĂ€re es hier natĂŒrlich wichtig die Quelle zu finden (wurde ja auch schon erwĂ€hnt).

• Wir haben Motten... Beitrag #9
Danke fĂŒr Eure Antworten. Lavendel liegt ĂŒberall aus, aber die Biester flattern trotzdem.
Ich werde dann mal sÀmtliche SchrÀnke durchsehen und Mottenpapier auslegen.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder was ist mit Produkten, die man in den Schrank reinhÀngt? Hat da jemand Erfahrung? Die Katzen gehen durchaus auch mal in die SchrÀnke rein.

• Wir haben Motten... Beitrag #10
Meine GroßmĂŒtter nahmen auch immer Lavendel, aber ohne Sackerl.

Und ganz wichtig. Bitte niemals getragene Kleidung aus Naturfasern zusammengelegt in den Schrank legen. Das ist fĂŒr die Motten ein Festmahl. Hautschuppen, Schweiß laden zum Fortpflanzen ein.

Ich wĂŒrde alles entweder waschen oder in den TiefkĂŒhler geben.

Zur Vorsicht liegen bei mir in allen KĂ€sten GewĂŒrz-SeifenstĂŒcke, die ich von Zeit mit dem Messer abschabe, zwischen dem Gwand.

Ich habe erst einmal Kleidermotten gehabt (in einem Fellkragen), obwohl ich bevorzugt Naturfasern trage. Ich schwöre auf die Seife.

Good luck 🍀

• Wir haben Motten... Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass ich das alles waschen kann, wir sind vier Personen, davon zwei Teenager, die ihr Taschengeld bevorzugt in Klamotten investieren und mein Mann sammelt T-Shirts... Ich bin noch die mit dem ĂŒbersichtlichsten Angebot. 🙄
Aber ich werde die SchrĂ€nke grĂŒndlich durchgucken und auswischen. Getragenes kommt nie in den Schrank.
Danach wĂŒrde ich gerne etwas hĂ€rteres als Lavendel oder Zedernholz (haben wir beides im Schrank) verwenden. Das mit der Seife greife ich gerne auf, aber ich möchte nicht nur abschrecken, sondern bekĂ€mpfen.
Ihr meint also, Mottenpapier ist da unbedenklich?

• Wir haben Motten... Beitrag #12
Mottenpapier usw enthalten Gifte, die durchaus auch fĂŒr Katzen schĂ€dlich sind. Pheromonfallen sind nur zur Befallskontrolle, nicht zum Loswerden von Motten geeignet.

Ich wĂŒrde es mit Schlupfwespen und grĂŒndlicher Reingung aller SchrĂ€nke versuchen. Ich habe damals, als wir Motten hatten, außerdem alles, was nicht bei 60 Grad waschbar war oder nicht in die Waschmaschine passte, in PlastiksĂ€cken ins Auto gelegt und das einen Tag lang in der prallen Sonne stehen lassen (war im Hochsommer), da die Biester und auch Eier und Larven bei Hitze ĂŒber 60 Grad absterben.

SchrÀnke leermachen, alle Ritzen mit dem Staubsauger aussagen, dann nass auswischen.
Alles, was heiß waschbar ist , bei 60 Grad waschen.
Und dann Schlupfwespen.

Bei uns war es echt viel Arbeit, die Motten wieder loszuwerden

• Wir haben Motten... Beitrag #13
Kleidung wĂŒrde ich an deiner Stelle einfrieren, da machst du auch die Eier kaputt.

In Tepoiche gehen die Biester auch, die wĂŒrde ich entsorgen.

• Wir haben Motten... Beitrag #14
In KratzbÀume auch. Abbauen und ab ins Auto an einem heissen Tag
.

• Wir haben Motten... Beitrag #15
Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten. Mit Schlupfwespen habe ich Erfahrung, ich arbeite in einem Museum, das auch Textilien ausstellt, da gibt es auch manchmal Mottenprobleme. Leider muss man wissen, wo die Larven sind, weil die Schlupfwespen nicht ausschwĂ€rmen.
ZusĂ€tzlich haben wir Auslegeware, die kann ich ja nicht komplett rausreißen.
Ach, so eine đŸ€Ź
Also, ich gehe jetzt erstmal alle SchrÀnke durch und hoffe auf Erfolg.
Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

• Wir haben Motten... Beitrag #16
Viel Erfolg; ich beneide Dich nicht. Du Arme 🍀

• Wir haben Motten... Beitrag #17
Ich hĂ€nge mich hier mal dran und wĂŒrde gerne wissen, wie es so gelaufen ist @Möwe

Ich hab seit Jahren das Problem. Die Nester finden sich schnell: Weiche Bettchen in KratzbĂ€umen und Höhlen. Obwohl die Katzen diese ja nutzen, stören sich Motten nicht daran in den NĂ€hten zu brĂŒten... Neulich hab ich alle Katzendecken und Höhlen ohne RĂŒcksicht auf Verluste bei 60 Grad in die Maschine - tja heute sind schon wieder erste KrĂŒmel daran zu entdecken. :(

Wie oft werft ihr alles in die Maschine oder habt ihr andere Ideen? Könnte man Schlupfwespen denn direkt am Kratzbaum platzieren? Ich möchte ja am liebsten alle Decken und Katzenbettchen auf den MĂŒll werfen, aber irgendein Ersatz mĂŒsste ja her. Gibt es Stoffe, wo Motten nicht drangehen?

Hat jemand damit Erfahrung?

https://www.amazon.de/dp/B07YLXFYTL?tag=motten03-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=motten+bekÀmpfen

• Wir haben Motten... Beitrag #18
Ich hĂ€nge mich hier mal dran und wĂŒrde gerne wissen, wie es so gelaufen ist @Möwe

Ich hab seit Jahren das Problem. Die Nester finden sich schnell: Weiche Bettchen in KratzbĂ€umen und Höhlen. Obwohl die Katzen diese ja nutzen, stören sich Motten nicht daran in den NĂ€hten zu brĂŒten... Neulich hab ich alle Katzendecken und Höhlen ohne RĂŒcksicht auf Verluste bei 60 Grad in die Maschine - tja heute sind schon wieder erste KrĂŒmel daran zu entdecken. :(

Wie oft werft ihr alles in die Maschine oder habt ihr andere Ideen? Könnte man Schlupfwespen denn direkt am Kratzbaum platzieren? Ich möchte ja am liebsten alle Decken und Katzenbettchen auf den MĂŒll werfen, aber irgendein Ersatz mĂŒsste ja her. Gibt es Stoffe, wo Motten nicht drangehen?

Hat jemand damit Erfahrung?

https://www.amazon.de/dp/B07YLXFYTL?tag=motten03-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=motten+bekÀmpfen
Bitte solche Mittel nicht anwenden. Es steht ja schon in der Beschreibung, dass man Katzen fĂŒr einen Tag nach Anwendung nicht in den Raum lassen soll. Der Tierschutzverbund rĂ€t von der Anwendung solcher Produkte ab.

• Wir haben Motten... Beitrag #19
Hallo,

Kleidermotten bzw. deren Larven fressen Fasern tierischen Ursprungs. Befallen wird also alles, was aus Tierwolle, Tierfell oder Seide besteht. Baumwolle und Kunstfasern bieten keine Nahrung fĂŒr Kleidermotten. Herumfliegende Katzenhaare sind Fasern tierischen Ursprungs und daher auch Mottenfutter. Das erklĂ€rt die Motten in den Katzenhöhlen.

Folgende Mittel bzw. Maßnahmen helfen tatsĂ€chlich:
- Nexa Lotte Mottenpapier fĂŒr den Kleiderschrank. Die Katzen dann aber nicht mehr in den Schrank lassen!
- Einfrieren befallener Textilien bei -18 Grad fĂŒr eine Woche
- Befallene Textilien bei 60 - 80 Grad Umluft fĂŒr eine Stunde in den Backofen packen (beaufsichtigen, Brandgefahr). falls Du eine Sauna hast: auch super!
- Die Variante mit dem Auto könnte auch klappen, wenn sichergestellt ist, dass die Temperatur tatsĂ€chlich mindestens 60 Grad fĂŒr eine Stunde betrĂ€gt.
- Man kann auch einen heißen Föhn einsetzen
- Einmal entseuchte Textilien in Plastik gehĂŒllt in den Kleiderschrank zurĂŒcklegen, um Neubefall zu verhindern - die Wollpullover brauchst Du ohnehin erst wieder im Herbst ;-)
- Wollteppiche in die Teppichreinigung zur Mottenentfernung bringen. Danach regelmĂ€ĂŸig grĂŒndlich saugen, besonders da, wo man normalerweise nicht hintritt.
- Schlupfwespen helfen dann, wenn man die Befallsnester kennt. Die Wespen können keine Strecken zurĂŒcklegen und aktiv nach Mottenlarven suchen.

Folgendes hilft nicht:
- Mottenpapier von anderen Firmen als Nexa Lotte
- Mottenfallen
- Lavendel, Zedernholz, Seife und Co. Diese Mittel haben eine abschreckende Wirkung und daher ihre Berechtigung. Einen akuten Befall vertreiben können sie jedoch nicht

Leider gilt, dass man die Motten nicht mit einer einmaligen Razzia los wird. Die sollte man natĂŒrlich durchfĂŒhren, aber danach muss man eine ganze Weile fleißig bleiben und regelmĂ€ĂŸig ausschĂŒtteln, saugen, saugen, saugen. In der Phase wirst Du immer mal wieder eine Motte herumflattern sehen. Das ist dann kein Grund zur Panik, sondern einer zum Dranbleiben.

• Wir haben Motten... Beitrag #20
Ich warne eindringlichst vor Nexa Lotte, da die Katzen ja mit der Kleidung, die man dann trĂ€gt, in BerĂŒhrung kommen.
Der allergische Schock meines Katers Moritz, der mit einer Decke in BerĂŒhrung kam, die sich vorher in einem Schrank mit Nexa Lotte befand, ist fĂŒr mich aussagekrĂ€ftig genug.

Thema:

Wir haben Motten...

Wir haben Motten... - Ähnliche Themen

Sibirische Waldkatze: Guten Morgen, Gibt es hier Halter von sibirischen Wildkatzen viel mehr etwas ĂŒber sie erzĂ€hlen können? Mein Eindruck ist, dass sie einen grĂ¶ĂŸeren...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und WĂ€nden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das RĂ€tsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna ĂŒber die RegenbogenbrĂŒcke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel GefĂ€hrte fĂŒr meinen 8 jĂ€hrigen Sohn werden. Dass ich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten