Wir haben Motten...

Diskutiere Wir haben Motten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für all die Tipps! Insbesondere die Info, dass es an den Katzenhaaren liegt, finde ich einleuchtend und interessant. Ich hab mich schon...
  • Wir haben Motten... Beitrag #21
Danke für all die Tipps! Insbesondere die Info, dass es an den Katzenhaaren liegt, finde ich einleuchtend und interessant. Ich hab mich schon gefragt, was an den Katzenbettchen so interessant ist, da die meist ja zum Großteil aus Polyester sind.

Gerade wegen den Katzen möchte ich erst mal versuchen ohne Chemie weiter zu kommen. Tatsächlich sind besonders Aussagen über Dauer und Temperatur extrem unterschiedlich - ich fürchte da hilft nur ausprobieren.

Ich habe Katzenhöhlen und Decken jetzt allesamt noch mal bei 60 Grad gewaschen, teilweise auch durch den Trockner gejagt (Der wird ja auch heiß, ich weiß aber nicht wie viel genau). Große Katzenhöhlen habe ich über nacht ins Eisfach gelegt aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie kühl genau das Eisfach wird. Backofen möchte ich nicht machen, da ist mir die Brandgefahr zu hoch.

Da ich bald umziehe steht ohnehin gerade großes Reinemachen an - Nester finden ist an sich kein Problem, es sind meist ohnehin die Katzenbettchen. (Also diese komplett weichen mit dickem Rand in dem glaub ich Füllwatte oder Schaumstoff ist.) Da nisten sie in den Rändern. Insofern, falls ich in der neuen Wohnung merke dass es immer noch nicht reich, werde ich mal Schlupfwespen probieren. Da diese natürlich sind, müsste es ja ok sein, wenn sie direkt in Kratzbaumnähe gebracht werden, oder?

Was ich noch gemacht hab ist Kratzbaum auseinanderlegen und die Stellen um die Stämme und Löcher mit Essig abgewaschen. Wers probieren will: Der Geruch ist schnell weggegangen, Katzen hats nicht gestört, sie nutzen den Baum weiter. Wenn es demnächst mal wieder extrem heiß wird, werd ich den Baum komplett abbauen und den Tag über in die "Auto-Sauna" legen.

Tatsächlich merke ich gerade, meine Katzen finden den Baum auch komplett ohne Plüsch (nur Holz) total interessant. Ich bin geneigt im Zweifelsfall in Zukunft komplett auf diese Bettchen zu verzichten. Weiche Plätze gibts auch sonst genug pflegeleichtere im Haus. Ich werde berichten! :)

• Wir haben Motten... Beitrag #22
Dass Du auf Chemie verzichten willst, finde ich sehr gut. 😊
Ich wünsche Dir gute und erfolgreiche Bekämpfung der Plagegeister.

• Wir haben Motten... Beitrag #23
Hallo Anshie,
vergiss beim Durchsehen auch den Rest der Wohnung nicht. Bei mir saßen die Motten einmal in Glasuntersetzern aus Filz und einmal in einer Kiste mit Katzenspielzeug (da war ne Spielmaus aus Fell drin).
Und meiner Erfahrung nach helfen die Motten-Pheromonfallen sehr wohl auch gegen Befall (fangen zumindest die Männchen raus, glaube ich).
Ansonsten kann man Kleidung auch sehr gut in luftdicht schließende Plastikboxen packen.
Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

• Wir haben Motten... Beitrag #24
Hallo, ich will mich wenigstens auch einmal melden.
Wir haben die Motten hoffentlich einigermaßen im Griff. Ich habe in den Kleiderschränken jetzt Gift aufgeängt. Unsere Katze darf jetzt natürlich nicht mehr in die Schränke, da hat sie aber ja auch nichts zu suchen. Glücklich bin ich nicht damit, aber ohne Gift wurden wir sie eben nicht los.
Es ist schon ein unerfreuliches Thema. In den Katzenhängematten hat sich allerdings noch nie etwas gefunden.

• Wir haben Motten... Beitrag #25
Hallo, ich will mich wenigstens auch einmal melden.
Wir haben die Motten hoffentlich einigermaßen im Griff. Ich habe in den Kleiderschränken jetzt Gift aufgeängt. Unsere Katze darf jetzt natürlich nicht mehr in die Schränke, da hat sie aber ja auch nichts zu suchen. Glücklich bin ich nicht damit, aber ohne Gift wurden wir sie eben nicht los.
Es ist schon ein unerfreuliches Thema. In den Katzenhängematten hat sich allerdings noch nie etwas gefunden.
Na da hoffe ich mal, dass es Deiner Katze, wenn sie denn später mit der Kleidung aus dem Schrank in Berührung kommen, nicht ebenso geht, wie meinem Moritz.
Gift und Katzen sind nach meiner Erfahrung nun mal nicht kompatibel.

• Wir haben Motten... Beitrag #26
Bis jetzt ist nichts passiert, das Gift hängt da seit ca. 14 Tagen. Es ist das erste Mal, dass ich zu Gift greife und hoffentlich auch das letzte Mal.

• Wir haben Motten... Beitrag #27
Viel Glück weiterhin 🍀🍀🍀

• Wir haben Motten... Beitrag #28
Danke für all die Tipps! Insbesondere die Info, dass es an den Katzenhaaren liegt, finde ich einleuchtend und interessant. Ich hab mich schon gefragt, was an den Katzenbettchen so interessant ist, da die meist ja zum Großteil aus Polyester sind.

Gerade wegen den Katzen möchte ich erst mal versuchen ohne Chemie weiter zu kommen. Tatsächlich sind besonders Aussagen über Dauer und Temperatur extrem unterschiedlich - ich fürchte da hilft nur ausprobieren.

Ich habe Katzenhöhlen und Decken jetzt allesamt noch mal bei 60 Grad gewaschen, teilweise auch durch den Trockner gejagt (Der wird ja auch heiß, ich weiß aber nicht wie viel genau). Große Katzenhöhlen habe ich über nacht ins Eisfach gelegt aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie kühl genau das Eisfach wird. Backofen möchte ich nicht machen, da ist mir die Brandgefahr zu hoch.

Da ich bald umziehe steht ohnehin gerade großes Reinemachen an - Nester finden ist an sich kein Problem, es sind meist ohnehin die Katzenbettchen. (Also diese komplett weichen mit dickem Rand in dem glaub ich Füllwatte oder Schaumstoff ist.) Da nisten sie in den Rändern. Insofern, falls ich in der neuen Wohnung merke dass es immer noch nicht reich, werde ich mal Schlupfwespen probieren. Da diese natürlich sind, müsste es ja ok sein, wenn sie direkt in Kratzbaumnähe gebracht werden, oder?

Was ich noch gemacht hab ist Kratzbaum auseinanderlegen und die Stellen um die Stämme und Löcher mit Essig abgewaschen. Wers probieren will: Der Geruch ist schnell weggegangen, Katzen hats nicht gestört, sie nutzen den Baum weiter. Wenn es demnächst mal wieder extrem heiß wird, werd ich den Baum komplett abbauen und den Tag über in die "Auto-Sauna" legen.

Tatsächlich merke ich gerade, meine Katzen finden den Baum auch komplett ohne Plüsch (nur Holz) total interessant. Ich bin geneigt im Zweifelsfall in Zukunft komplett auf diese Bettchen zu verzichten. Weiche Plätze gibts auch sonst genug pflegeleichtere im Haus. Ich werde berichten! :)

Ich würde sie länger als über Nacht einfrieren. Bei Krätzmilben (mit denen wird man häufig konfrontiert, wenn man im medizinischen/sozialen Bereich arbeitet) haben wir Textilien, die nicht bei 60 Grad waschbar waren, immer 7 Tage eingefroren.

Thema:

Wir haben Motten...

Wir haben Motten... - Ähnliche Themen

Sibirische Waldkatze: Guten Morgen, Gibt es hier Halter von sibirischen Wildkatzen viel mehr etwas über sie erzählen können? Mein Eindruck ist, dass sie einen größeren...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten