Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :)

Diskutiere Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :) Ich habe einen kleinen Kater zuhause, 9 Mon. alt (kastriert), er wird bald einen 4 Monate alten Kumpel bekommen :-) beides sind BKHs...
  • Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #1
E

emmi11

Hallo! :)

Ich habe einen kleinen Kater zuhause, 9 Mon. alt (kastriert), er wird bald einen 4 Monate alten Kumpel bekommen :) beides sind BKHs.
Wir haben eine 4 Zimmerwohnung. Eigentlich möchte ich keinen der beiden nachts ausschließen, unser Kater darf nämlich auch nachts überall hin und schläft oft bei uns oder in der Nähe auf seinem Platz. Ich lese aber häufig von einer notwendigen Trennung, da eine Zusammenführung Stress bedeutet. Müssten mein Freund ich dann getrennt schlafen, damit bei jeder Katze jemand ist? Ich möchte niemanden allein lassen - den "Großen" nicht, weil der ja gar nicht versteht, wieso er nachts ein/ausgesperrt wird und den Kleinen nicht, weil er sich ja eh noch nicht auskennt. Ich könnte zB im Wohnzimmer schlafen, mein Freund im Schlafzimmer. Ansonsten haben wir noch ein kleines Zimmer, wo das Katzenklo steht und wo unser Großer oft schläft. Ich bin so aufgeregt und möchte natürlich so gut es geht Stress vermeiden. Katzen sind ja bekanntlich auch recht sensibel auf Veränderungen, daher meine Sorge, ob das Trennen/Einsperren nicht das Gegenteil bewirkt.
Und wie lange dauert im Schnitt eine Eingewöhnung? Also wie lang müssten wir die räumliche Trennung fortführen?

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #2
Ich würde den Neuling erstmal ein paar Tage separiert ankommen lassen und dann zusammen lassen. Vom Tierarzt ist der kleine gecheckt und geimpft- nicht das er was einschleppt. Kastriert ?
@Geek
@Patentante
@Westpark-Nic

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #3
Ich würde den Neuling erstmal ein paar Tage separiert ankommen lassen und dann zusammen lassen. Vom Tierarzt ist der kleine gecheckt und geimpft- nicht das er was einschleppt. Kastriert ?
@Geek
@Patentante
@Westpark-Nic
Geimpft & gecheckt ist er. Kastriert noch nicht. Aber das käme ja dann auch schon bald. :)

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #4
Das liest sich schonmal gut 👍

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #5
Eine zeitige Kastration ist empfehlenswert.. Sonst wird die Zusammenführung durch Hormone, wenn er geschlechtsreif ist, erschwert, aber das hast du ja auf dem Schirm.
Ansonsten sind sie beide recht jung, das dürfte relativ unproblematisch werden. Ich finde das übrigens ganz toll, dass dein Kater einen Freund bekommt.

Bzgl Trennung, wie lange etc gibt es hier sicher bessere Ansprechpartner als mich, wie oben schon genannt.

Fakt ist: Besorg dir am besten Beruhigungstee 😅 sobald der zweite Kater da ist, ist es das normalste der Welt, dass da zwei Kater sind. Das musst du ausstrahlen. Keiner wird betüddelt, alles ist normal. Sei selbst die Ruhe in Person, sonst merken das die zwei. Ich gebe zu, dass das einfacher gesagt ist als getan, war selbst so ein Helikopter, aber eigene Ruhe hilft ungemein.

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #6
Hi,
in dem Alter der beiden würde ich den Neuankömmling lediglich in einem separaten Raum "ankommen" lassen, d.h. in einfach mal in Ruhe aus der Box kommen lassen und warten bis er sich "normal" verhält.
Dann einfach alle Türen aufmachen und auch auflassen und die Katzis machen lassen.

Wichtigste Regel ist wirklich für die Dosis: Keep cool, alles ist normal.
Stell beide Katzen gegenseitig mit Namen vor und sag beiden, dass das jetzt der neue Kumpel ist und auch bleibt und es keinen Grund gibt sich aufzuregen, das hilft [dir] ;)

.. und du braucht auf jeden Fall zwei Katzenklos (und das zweite dann auch erstmal in den "Ankommraum" stellen).

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #7
Dem schließe ich mich an.
In dem Alter ist eine Zusammenführung oft noch recht einfach und in kürzester Zeit erledigt.
Seperat einfach einfach ein wenig ankommen lassen,dann Türe auf und machen lassen.

Wir haben in 20 Jahren nie einmal lange separieren müssen. Egal ob nun ein Kitten einzog oder ein erwachsenes Tier. Sondern immer Box auf und dann die Katzen machen lassen.
Langsame Zusammenführungen mit längerer Trennung bzw. Gittertüre etc. macht man meist dann,wenn z.B eine Katze lange in Einzelhaltung war,man die Reaktionen nicht abschätzen kann oder Agressionen o.ä bekannt sind. Dann sollte man auf Nummer sicher gehen.
Sonst hast du schon recht,wenn man ständig hin und her macht bzw. sie z.B für die Nächte trennt oder auch mal am Tage,dann ist das mehr Stress bzw. die Zusammenführung fängt immer wieder von vorne an. Gerade wenn sich die Tiere noch nicht kennen. Ist eine Gruppe eingespielt und man muss mal z.B wegen Krankheit o.ä getrennte Lager haben,dann ist das nicht ganz so schlimm.

Wichtig ist,das du entspannt bleibst. Du hast dann 2 Katzen ... Punkt. Keiner wird bevorzugt,betüddelt oder was auch immer. Beide gleich behandeln,kein riesen Aufstand machen und Tee trinken :)

• Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) Beitrag #8
Geimpft & gecheckt ist er. Kastriert noch nicht. Aber das käme ja dann auch schon bald. :)

Moon, Halo und herzlich willkommen...... damit solltest du nicht zu lange warten. Nicht bald sondern zeitnah. Wenn der Neuling aus einer guten Zucht kommt kennt er vieles ....vor allen Dingen Katzen.... und somit halbe Miete. Es ist gut, dass ihr euch für ein zweites Tier entschieden habt.....

Ich bin kein Freund von Trennung: ankommen ja, in Ruhe die Wohnung erkunden lassen , den anderen beschäftigen.... als ist es völlig normal das da eine andere Katze ist.

Ansonsten ist vieles geschrieben worden und ein Vorteil ist das Alter ....es wird etwas turbulent..... oder auch nicht.... wer weiß das schon....

lg
Verena

Thema:

Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :)

Katzenzusammenführung - ich will alles richtig machen! :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten