Urlaub ... Wie regelt ihr das?

Diskutiere Urlaub ... Wie regelt ihr das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
  • Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo Zusammen,

derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen.

Wir haben Milo ja mittlerweile seit fast zwei Jahren und er kam im Sommer 2020 zu uns sprich während Corona so richtig losging. Daher war für uns bislang ein Urlaub auch nie zu denken. Wenn wir mal übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren sind, war eine Freundin so nett und hat auf Milo aufgepasst, so richtig als Haus und Katzensitter.

Milo ist ja (schön Wetter)- Teilzeitfreigänger und lebt mit seinen fast acht Jahren alleine bei uns. Zweitkatze würde ich mir wünschen hatte ich hier ja auch glaube ich das ein oder andere Mal schon angesprochen, ist für meinen Mann aber aktuell keine Option da Milo leider immer alleine gelebt hat und eine Vergesellschaftung daher nur mit dem richtigen Partner möglich wäre.

So jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie wir das in Zukunft machen wenn wir einen Urlaub planen. Wir haben hier viele nette Nachbarn davon kennt sich aber keiner mit Katzen aus. Der einen oder die andere hat allerdings schon angeboten in der Zeit wenn wir mal weg wollen Milo zu verpflegen und ihm das ein oder andere Stündchen Gesellschaft zu leisten. Ich habe auch eine Freundin die nicht allzu weit weg wohnt die selber Katzen hat die wäre vielleicht auch bereit mal vorbei zu schauen. Irgendwie habe ich aber trotzdem ein komisches Gefühl ihn länger alleine zu lassen und Freigang ist halt dann auch die Frage er ist eben nie lange weg sondern kommt sehr oft nach Hause und möchte dann auch rein.

Also meine Fragen:

Wenn ihr in Urlaub fahrt wie regelt ihr das? Passen dann Bekannte Freunde oder Angehörige auf eure Katzen auf? Und wie oft am Tag kommen die vorbei?

Dürfen die Freigänger raus während ihr nicht da seid oder müssen sie dann eine Woche Stubenarrest haben?

Und wie ist das mit der Einsamkeit. Wie ich schon gesagt habe ich hätte gerne noch eine zweite Katze ist aktuell aber nicht zu realisieren ob es in Zukunft realisierbar ist weiß ich nicht. Und ich habe ein total schlechtes Gewissen dass er dann total einsam sein könnte...

Mir graut es eigentlich regelrecht davor länger als ein oder zwei Nächte Weg zu sein aber ich kann ja jetzt auch nicht die nächsten Jahre keinen Urlaub deswegen mehr machen...

Danke schonmal dass ihr weil ich meine Fragen durchgelesen habt.

Viele Grüße
Jess

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #2
Huhu, ich habe ja auch Teilzeit Freigänger. Wenn wir nicht da sind engagiere ich eine Katzensitterin, da ich in der Gegend niemand habe der es übernehmen könnte. Diese kommt dann zweimal täglich.
Wenn wir nicht da sind geht es für die Katzen nicht raus, denn ich kann der Sitterin ja nicht zumuten die erstmal draußen suchen zu müssen. Allerdings waren wir Corona geschuldet bislang auch noch nicht länger weg als 3-4 Tage.

Ich mach mir jedesmal total den Kopf wenn ich sie allein lassen muss. Aber bislang hat das immer gut geklappt.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #3
Dankeschön für deine Antwort :)
Also länger als eine Nacht war ich auch noch nicht weg und mir graut es auch davor aber ich frage mich ob es noch irgendwelche besseren Lösungen gibt aber vermutlich nicht ... Weil er ja leider alleine ist ☹

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #4
Wir haben eine schöne und katzenfreundliche Unterkunft gefunden. Die Lage ist wirklich traumhaft, mitten in der Natur und umgeben von wunderschöner Landschaft. Die Unterkunft selbst ist auch sehr gemütlich und bietet genügend Platz für uns alle. Wir nehmen die Katze also immer mit in den Urlaub.

Hier noch der Link zur
Link durch die Moderation gelöscht.
Bitte keine Werbung im ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #5
Hmm erster Beitrag, null Vorstellung und gleich ein affiliate link im Posting :LOL:..
Ich weiß nicht, wie das hier mit Werbung aussieht aber ich glaube, dass musst Du Dir genehmigen lassen.

Nur so als Information: Für die meisten Katzen bedeuten Autofahrten Höllenqualen. Sie mit in ein Hotel zu schleppen, das mehr als eine Stunde Fahrt entfernt ist, wäre also Tierquälerei und käme ohnehin für niemanden in Frage.

Für die restlichen sagen wir 8% mit "ungewöhnlicher" Sozialisation, könnte das hier in Frage kommen aber wie gesagt, lass Dir die Werbung bitte erstmal von den Mods autorisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #6
Sorry, aber das ist kein affiliate link? Wir haben hier gute Erfahrungen gemacht. Kann deine Aufregung nicht verstehen....

Wir haben keine Alternative, wir müssen die Katze mit in den Urlaub nehmen.

LG

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #7
jaja und heute ist Ostern ..
Stell Dich und Deine Katzen doch erst einmal im Vorstellungsfaden vor, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben. Dann rege ich mich auch nicht mehr auf ;)
Wenn der erste Beitrag gleich einen Werbelink enthält..naja..komisch ist das schon findste nicht?

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #8
Ok, ich lasse das mal so stehen.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #9
Hi Jess,

ich kann deine Bedenken total verstehen. Bei mir ist das Problem, dass ich ein Streunerkätzchen habe, und obwohl es nach all den Jahren schon viel besser geworden ist, hat sie mit fremden Menschen natürlich immer noch arg zu kämpfen. Das wird immer so sein. Zudem sind meine Mädels beide leidenschaftliche Freigänger.

Ich hab das bisher über liebe Freunde abgewickelt, die dann zweimal pro Tag (morgens und abends) vorbeikommen, die Mädels füttern, die Katzenklos saubermachen und sich (zumindest am Abend) ein bisschen mit ihnen beschäftigen und ihnen Gesellschaft leisten. Während dieser Zeit haben die Mädels Hausarrest. Misto würde sich nicht in die Wohnung trauen, wenn fremde Menschen hier sind. Und auch bei Jelly wär ich mir nicht sicher, ob sie auch wirklich dann vor der Tür steht, wenn die Katzensitter vorbeischneien. Das ist mir bisschen zu heikel - auch wenn der Hausarrest für die beiden mit Abstand das Blödeste ist, weil sie sich definitiv langweilen.

Da ich aber nicht oft Urlaub mache, müssen sie da einfach dann ein paar Tage oder mal ne Woche durch. Ich glaube, dass das immer noch besser ist, als die Mädels in eine Katzenpension zu geben. Für Jelly wär das noch okay, aber für Misto wär es ein einziger Albtraum. Dann lieber im sicheren, gewohnten Umfeld daheim. Bislang ist das immer gut gegangen. :)

Hoffentlich findest du eine gute Lösung. Die Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst. Nichts ist schlimmer, als sich im Urlaub ständig Sorgen um die Kätzchen machen zu müssen. Such dir daher Leute aus, denen du absolut vertraust. Die können dir dann Bericht erstatten und mal zwischendurch ein Foto schicken. :)

Alles Liebe,
Lola

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #10
jaja und heute ist Ostern ..
Stell Dich und Deine Katzen doch erst einmal im Vorstellungsfaden vor, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben. Dann rege ich mich auch nicht mehr auf ;)
Wenn der erste Beitrag gleich einen Werbelink enthält..naja..komisch ist das schon findste nicht?

Mich hätte der Link interessiert, da wir unsere Katzen immer mit in den Urlaub nehmen.
Schade dass der bereits entfernt wurde.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #11
Tja plöt, dass ein Forum Regeln hat gell?
Schreib den Reklamemenschen doch einfach per PN an, dann gibts win/win für beide von Euch ;)

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #12
Tja plöt, dass ein Forum Regeln hat gell?
Schreib den Reklamemenschen doch einfach per PN an, dann gibts win/win für beide von Euch ;)

Woher willst du wissen ob das jetzt wirklich Werbung war oder einfach eine Information wohin @Markus123 mit seinen Katzen in den Urlaub geht?
Ich habe ihm eine PN gesendet. Hätte ja vielleicht mehr user interessiert.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #13
Wenn Du damit nicht leben kannst frag bei Sascha an, ob er die Regeln für Dich ändert. Ich persönlich finde die Löschung goldrichtig, sonst verkommt das hier schnell zum Spamforum.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #14
Woher willst du wissen ob das jetzt wirklich Werbung war oder einfach eine Information wohin @Markus123 mit seinen Katzen in den Urlaub geht?
Wenn der Link von den Mods entfernt wurde, ist die Sache ja wohl glasklar 🙄

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #15

Wenn jemand in seinem ersten Beitrag überhaupt mit so einerm "Empfehlung" kommt würde ich das tatsächlich für wenig vertrauenswürdig halten. Bei solchen Neuanmeldungen ist der zweck der Anmeldung ja doch meistens ziemlich eindeutig.

Wenn jemand hier länger ist, würde ich das wahrscheinlich anders sehen.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #17
Ob das nun Werbung war oder nicht ist mir eigentlich egal.
Habe bereits eine Antwort erhalten.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #18
Ja, sehr interessant.

Du verstehst es einfach nicht. Es geht hier nicht darum, ob Dir das egal ist oder nicht.

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #19
Schön für dich, das bekommen ja andere interessierte User auch, aber es wird schon seinen Grund für Regeln haben

• Urlaub ... Wie regelt ihr das? Beitrag #20
Das ist schon richtig, Werbung nicht zuzulassen.
Bin mir jetzt fast sicher dass es nur Werbung ist.

Thema:

Urlaub ... Wie regelt ihr das?

Urlaub ... Wie regelt ihr das? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten