Seit Umzug kein Schlaf mehr

Diskutiere Seit Umzug kein Schlaf mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen...
  • Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen (Mia und Nala,7 Jahre) liebten ihn schon vorher. es wird mit ihm geschubst, auf ihn zugerannt, wenn er heim kommt und das ganze pipapo.
Mia benimmt sich, als hätte sie nie woanders gewohnt.
Nala hat 2,5 Wochen unterm Bett gelebt und immernoch eine unheimliche Angst, das Schlafzimmer zu verlassen, was sie für Futter und Klo jedoch still und heimlich tut.

Es hat nun 3 Wochen gedauert, bis hier kein Mord und Totschlag zwischen den beiden mehr herrscht, aber:

Wir schlafen nicht mehr. Wenn es hochkommt 3-4 Stunden. Ich bin im Schicht- und mein Freund im Rettungsdienst und gestern sind wir vor lauter Erschöpfung im Kino eingeschlafen, was sicherlich nicht am Film lag.

Mia fetzt nachts durch die komplette Wohnung, wie eine Irre. Heute hat sie sich von mir dann mal auspowern lassen, danach ging jedoch 3 Stunden das Miaue im Wohnzimmer los. Währenddessen rennt Nala im Schlafzimmer über uns drüber ohne Rücksicht auf Verluste. Eine Kralle hatte ich bereits im Hals, eine im Gesicht. Sie springt kreuz und quer übers Bett, hat aber höllische Angst, den Raum zu verlassen.
Wir haben bereits versucht, beide aus dem Zimmer zu verbannen, sodass drinnen Ruhe ist und wir das Miauen durch die geschlossene Tür nicht hören, aber da ist Nala irgendwann so von außen gegen die Tür gesprungen dass ich Angst um das Tier als auch die Tür hatte.
Mit Bachblüten haben wir es auch versucht.
Mia lässt sich auspowern, miaut dann aber Stunden. Nala lässt sich aus Angst nicht aufs Spielen ein.

Bitte helft uns😔

• Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #2
Ach du Sch.... das hört sich ja furchtbar an.
Wäre es möglich ein Katzenzimmer mit Rückzugsmöglichkeiten einzurichten?

Ich rufe mal @Geek , vielleicht weiß er weiter.

• Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #3
Ach du Sch.... das hört sich ja furchtbar an.
Wäre es möglich ein Katzenzimmer mit Rückzugsmöglichkeiten einzurichten?

Ich rufe mal @Geek , vielleicht weiß er weiter.

Leider nein. Wir planen nun, das Schlafzimmer tagsüber schon geschlossen zu halten damit sie merken, es ist nicht immer zugänglich. Dann werden wir nach und nach auch nachts mal die Tür zulassen und hoffen,sie gewöhnen sich dran. Sie durften immerhin 7 Jahre bei mir im Bett schlafen.

• Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #4
Hi,
grad mal nachgelesen und Nala scheint ja komplett in ihre Couchkasten Zeit zurückgefallen zu sein.
Ich verstehe aber nicht richtig, wie das Verhältnis jetzt zwischen den beiden ist.
Anscheinend nach "Mord und Totschlag" aber komplett undefiniert, bitte erzähl doch mal wie die beiden miteinander umgehen.

• Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #5
Hi,
grad mal nachgelesen und Nala scheint ja komplett in ihre Couchkasten Zeit zurückgefallen zu sein.
Ich verstehe aber nicht richtig, wie das Verhältnis jetzt zwischen den beiden ist.
Anscheinend nach "Mord und Totschlag" aber komplett undefiniert, bitte erzähl doch mal wie die beiden miteinander umgehen.

Die ersten 2,5 Wochen haben sie richtig gekämpft. Ich denke das rührt daher, dass Nala so starke Angst, fast Panik, nach dem Umzug hatte und zum Teil noch immer hat und Mia wollte immer munter mit ihr spielen, Nala ist dann aber immer auf sie drauf gegangen. Dann dachte ich irgendwann, Nala sieht das Schlafzimmer als ihr Revier an (ihr "Versteck" / sicherer Ort) und möchte es verteidigen. Mittlerweile (Umzug ist 3 Wochen her) erwische ich sie aber im Bett manchmal nebeneinander liegend. Kämpfe gibt es nicht mehr, aber die Stimmung ist noch schlecht. Ich glaube, die Rangordnung hat sich neu geordnet. In der alten Wohnung war Nala ganz klar Alpha. Mia hat aufgrund von Stress oder Hormonen (laut Tierarzt) keine Haare mehr an den Hinterbeinen und am Bauch. Seit wir hier wohnen wachsen sie wieder und Mia ist sichtlich Alpha, während Nala sich auch bereits mal unterworfen hat.

• Seit Umzug kein Schlaf mehr Beitrag #6
Hi,
so ein bisschen wird es klarer.
(Nebenbemerkung: Unterwerfen ist meist eine Fehlinterpretation, eine Katze die auf dem Rücken liegt kann mit allen 4 Pfoten kratzen, also eine normale Angriffs-Abwehrhaltung)

Leider schwer dir was zu raten.
Ich würde, damit die Dosis ein wenig zur Ruhe kommen beide Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen.
Für Nala musst du aber vorher einen safe-place einrichten!
Die braucht irgendein großes Versteck, in das sie einziehen kann, zb. offener Schrank.
Ich vermute, dass keine der Katzis eigentlich ohne die andere auskommen kann, aber jetzt durch den Stress alles durcheinander geraten ist.
Mit ein wenig Glück ist dann auch Mia nachts ein wenig ruhiger, wenn Nala mehr in der Nähe ist.

Angst-aggressionen sind blöd, denn da kannst du wenig steuern. Eine Reaktion kann man nicht stoppen.

Thema:

Seit Umzug kein Schlaf mehr

Seit Umzug kein Schlaf mehr - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten