Wunderschönen guten Tag ihr Lieben,
Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für meinen jetzigen Kater (8 Monate, ebenfalls aus einem Bauernhof) zugelegt. Am Anfang habe ich die beiden Herrschaften Räumlich getrennt und zunächst einmal beschnuppern lassen. Da keine negative Reaktion aus beiden Seiten kam (am ersten Tag nur ein kleines Fauchen von dem Neuankömmling) und Interesse und freundliches beschnuppern bestand, habe ich nach dem 3ten Tag die Barrieren frei gestellt. Zunächst einmal waren beide sehr interessiert, doch dann fing der ältere (Nima) an paar Pfoten zu verteilen. Er fokussiert ihn andauernd, jagt den Kleinen und versucht ebenfalls einige Nackenbisse zu auszuüben. Ich habe erstmal die Situation beobachtet und nicht viel eingegriffen, wobei mir das doch relativ schwer viel. Immer wieder habe ich versucht mit beiden zu spielen, was ja auch recht gut funktioniert hat und welches ein erfolgreiches Umlenkungs Manöver gewesen ist. Beide können nebeneinander spielen, jedoch wird der grosse relativ schnell eifersüchtig und versucht zu zeigen, wer der Boss hier ist. Vor allem am Kratzbaum zeigt er grosse Eifersucht, weshalb ich ein neues bestellt habe. Es sind 3 katzentoiletten vorhanden, beide haben ihre eigenen Näpfe und in jedem Raum gibt es trinkmöglichkeiten. Ebenfalls hat Nima den kleinen immer wieder geputzt, aber als Abschluss gibt es jedes mal einen leichten Biss in den Nacken ( es ist nie Blut geflossen oder weite Verletzungen waren nicht sichtbar). Ich unterbinde dies meistens mit einem klatschen und versuche beiden die selbe Menge an Energie und Aufmerksamkeit zu geben. Der kleine ist trotzdem sehr neugierig und freut sich im Grunde wenn Nima in seine Nähe kommt und fängt direkt direkt zu schnurren. Beide können auch auf einem Bett schlafen. Nur Abends kommt ser kleine kaum zur Ruhe weshalb ich auch dann die Türen schließe und seit gestern abend verkriecht er sich unters Bett und hat bei jedem Geräusch "angst" bzw. Er könnte ja aufgelauert werden. Auch jault der grosse immer wieder im Flur (Ohren sind aufgestellt) und regt sich deutlich über über Neuzugang auf. Normalerweise ist er sehr I teressiert an seine Artgenossen und ein selbstbewusstes Kerlchen. Der Jüngling war auch der aktivste von den kitten, weshalb ich mich für ihn entschieden habe. Es tut mir für den süssen kleinen Leid und würde dies für beide gerne eträgliche gestalten. Ich hoffe das eine Möglichkeit bzw. Noch Hoffnung, dass beide sich gut verstehen. Bzw. Nima ihn akzeptieren kann. Ich weiss, das beide in sehr unterschiedlichen Phasen sind und das ich eventuell einen in seinem Alter zulegen sollte. Jedoch wusste der Bauer sich selber kaum zu helfen (kaufe da meistens frische Eier und Gemüse), da er zeitlich relativ begrenzt ist. Habt ihr weitere Tips ? Oder ist der Fall hoffnungslos? Würde dies gerne aus eurer Expertensicht beurteilt bekommen. Freue mich über jegliche Antwort.
Habt einen wundervollen Tag ❤