Gewichtszunahme

Diskutiere Gewichtszunahme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Milo frisst aktuell weniger als im Winter und ich führe mehr oder weniger genau Buch von den...
  • Gewichtszunahme Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Milo frisst aktuell weniger als im Winter und ich führe mehr oder weniger genau Buch von den Kalorien der futtert.

Online hab ich mich belesen dass er 280 bis 295 kcal zu sich nehmen darf wenn er auf 5kg runter soll. Das mache ich jetzt seit Mitte Juni.

Startgewicht waren 5,3kg.

Heute hab ich ihn wieder gewogen und jetzt wiegt er 5,49kg.... Ich verstehe das nicht.

Er bekommt morgens 85g Catzfinefoods. Mittags 45g Catzfinefoods oder 7g Trockenfutter oder mal 40g Miamor Thunfisch Filet und abends 85g Catzfinefoods und dann noch ein Creme Snack mit Wasser vermischt.

Und dennoch steigt das Gewicht. Im Moment spiele ich zweimal täglich locker 15 Minuten mit ihm und er ist auch wenn es nicht zu heiß ist gerne unterwegs.... Wahrscheinlich mache ich mich verrückt er sieht nämlich alles andere als dick aus aber wie kann es sein dass das Gewicht denn noch steigt??

• Gewichtszunahme Beitrag #2
Aktuelle Fotos

Anhänge

• IMG-20220630-WA0014.jpg
    IMG-20220630-WA0014.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220630-WA0018.jpg
    IMG-20220630-WA0018.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20220623-WA0018.jpg
    IMG-20220623-WA0018.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gewichtszunahme Beitrag #3
kann es sein, dass er draussen irgendwo mitfrisst?
Man kann ja auf Fotos immer nicht richtig erkennen wie "mächtig" das Tier ist.
Du sagst er frisst 85/40/85=210g
Wenn ich da an Sine denke, sie ist klein und gedrungen. Frisst im schnitt 40/10/20=70g manchmal weniger und ist übergewichtig. Drei verschiedene Tierärzte haben das bereits moniert in den letzten Jahren. Sie wiegt 4,8 Kilo sollte aber nicht über 3 wiegen. hinzu kommt, sie ist Freigängerin und flott unterwegs. Manchmal kann ich garnicht glauben wie flink das Räupchen ist. :ROFLMAO:

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich da jetzt machen soll. An manchen Tagen frisst sie jetzt im Sommer auch mal garnichts und noch mehr reduzieren, da frag ich mich ob das Sinn macht. :unsure:

• Gewichtszunahme Beitrag #4
Also hier in der Nachbarschaft frisst er nix da stellt niemand was raus... Ich weiß aber auch nicht wie weit er geht... Ich verstehe es nicht, ich mag auch nicht noch weiter reduzieren denn ich finde es jetzt auch nicht sooo viel. Ich geb ihm jetzt auch nur wenn er nach Essen verlangt und wiege ab. Heute früh hat er jetzt auch nur 53g gegessen dann gibt's jetzt auch nur wieder wenn er verlangt.

Aber beruhigt mich fast schon dass du das auch kennst. Gibt's sowas wie langsamer Stoffwechsel bei Katzen?

• Gewichtszunahme Beitrag #5
Sie wiegt 4,8 Kilo sollte aber nicht über 3 wiegen.

Nicht mehr als 3Kg?
Das dünkt mich jetzt schon arg wenig,und dann noch als Freigänger,da brauchts doch auch etwas auf den Rippen um im Revier was darzustellen. :ROFLMAO:

• Gewichtszunahme Beitrag #6
-Entweder futtert er draußen zu viel.
-Er bekommt zu wenig Futter so dass der Stoffwechsel schon auf Sparflamme umgestellt hat was dann zur Zunahme führt.
-Der Darm ist nicht in Ordnung so dass zu viel verwertet wird.

Mein Oskar hat unter Cortison wunderschön abgenommen. Die TÄ war erstaunt, ich nicht. Er war nie wirklich gesund, deswegen war er auch immer so übergewichtig.

• Gewichtszunahme Beitrag #7
3kg Oo Wie klein ist sie denn ?! Das schockt mich jetzt schon etwas.
Merle ist wirklich winzig. Hab ja ewig mit ihr zutun gehabt das sie was zunimmt. Sie wollte ganz ganz lange nicht über 2kg bzw stagnierte auch lange bei 1,5kg. Heute hat sie (ganz aktuell) 4,3kg. Und damit sind inkl. unserer TÄ alle lecker zufrieden. Sie ist 8 Jahre alt.
3kg würd ich für seh wenig empfinden.

Zum Thema,es kann tatsächlich sein das er draußen irgendwo mopsen geht,vllt auch mal ne Maus verspeist o.ä
Von den Fotos her schaut er mir jetzt aber nicht nach nem Diätfall aus. Mach mal wenn möglich direkt von oben wenn er vor dir ist. Dann kann man es besser sehen.
Viel frisst er ja nicht bzw lass die 7g Trockenfutter mal ganz weg. An Nassfutter ist das ansich wirklich arg wenig. Find ich. Gerade bei den Sorten die du fütterst sollte er eigentlich keine Gewichtsprobleme haben.

• Gewichtszunahme Beitrag #8
Ja das denke ich auch. Das Nassfutter ist ja hochwertig und ohne Zucker und co. Snack gibt's auch nur mit Wasser gestreckt für die heißen Tage. Und er ist ja auch aktiv. Also nicht soooo aktiv wie andere aber er ist schon unterwegs und spielt auch gerne..

Das Trockenfutter ist halt wenn wir den ganzen Tag Büro sind und mein Mann kein Homeoffice hat.

Puh ich bin echt ratlos

Anhänge

• IMG-20220623-WA0019.jpg
    IMG-20220623-WA0019.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 12
  • Gewichtszunahme Beitrag #9
  • Gewichtszunahme Beitrag #10
Naja, also er sieht zumindest nicht verhungert aus 😄

Ich glaube bei Freigängern ist das aber sehr schwierig, man weiß ja nie was die sich so alles ins Gesicht stellen wenn sie unterwegs sind

• Gewichtszunahme Beitrag #11
Ich glaube bei Freigängern ist das aber sehr schwierig, man weiß ja nie was die sich so alles ins Gesicht stellen wenn sie unterwegs sind

Puh,da sagst du was,wenn ich sehe was meine beiden alles so anschleppen und verdücken,könnte ich wohl das Essen ganz weg stellen,es würde keiner auch nur ein Gramm abnehmen.

• Gewichtszunahme Beitrag #12
Da hast Du natürlich recht. Allerdings bin ich mir bei Sine relativ sicher, dass sie keine Tiere mehr frißt, seit die Zähne raus sind. Ich habe mal beobachtet, wie sie versucht hat eine mittlere Maus zu vertilgen. Es ging nicht.
Also kommen nur noch Fremdfütterung irgendwo bei Nachbars oder extrem langsamer Stoffwechsel in Frage..

• Gewichtszunahme Beitrag #13
Also Milo frisst in der Regel wenn er Mäuse fängt die nur hier auf Terrasse aber seitdem er nicht mehr so viele Zähne hat werden die meistens auch nur abgelutscht oder ein bisschen rausgenagt.

So kann ich mir auch nur langsamer Stoffwechsel und gegebenenfalls irgendeine Oma die meint Trockenfutter rausstellen zu müssen vorstellen. Ich werde heute Abend mal eine Runde durchs Dorf drehen und mal gucken ob da jemand irgendwas stehen hat. Wobei er sich eigentlich hauptsächlich hier bei uns in der Nachbarschaft aufhält...

Also schlank ist der definitiv nicht der hat schon ordentlich erst auf den Rippen sieht jetzt aber nicht übergewichtig aus,er ist auch aktiv und kommt jetzt auch nicht super schnell aus der Puste aber ich mache mir halt schon echt Sorgen dass es immer mehr wird...

• Gewichtszunahme Beitrag #14
Als er vor zwei Jahren zu uns kam hat er vier Kilo gewogen hat auch wenig gefressen was aber an den kaputten Zähnen lag. Seitdem die Zähne seit letztem August raus sind hat er auch einen sehr gesunden Appetit :LOL:

• Gewichtszunahme Beitrag #15
im Vergleich zu den Katern ist Sine kurz und dick. Berti (rechts) wiegt genauso viel wie sie.
1656836120965.png

• Gewichtszunahme Beitrag #16
Wie groß ist milo? Dexter wiegt auch gute 5 Kilo, aber er wirkt dabei sehr schlank 🤔
289DA0EC-3CD1-45FF-9136-75A3CE5E12FA.jpeg

• Gewichtszunahme Beitrag #17
ja, der sieht richtig gut aus...
es ist natürlich auch eine Frage des Alters. Die meisten werden mit den Jahren dicker.
So ein zwei- dreijähriger ist oft schlanker als ein 8-, 9- oder zehnjähriger...
Ist ja bei Menschen ähnlich, vor allem wenn sie anfangen, sich nicht mehr zu bewegen 😁 ...

• Gewichtszunahme Beitrag #18
Das kann ich unterschreiben :LOL:
Milo wird jetzt 8 Jahre im Oktober. Er ist nicht groß also eher kleiner als groß. Dexter ist ein Supermodel gegen meinem Brummer ...:LOL:

• Gewichtszunahme Beitrag #19
Oke, Dexter ist ja auch noch ein junger Hüpfer

• Gewichtszunahme Beitrag #20
Sine dürfte auch so um die 8 Jahre alt sein..

Thema:

Gewichtszunahme

Oben Unten