Offener Rücken

Diskutiere Offener Rücken im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen Ich züchte schon länger. Bin auch in einem Verein und meine Kitten haben natürlich einen Stammbaum. Möchte das vorweg schon mal...
  • Offener Rücken Beitrag #1
I

Ichmagkatzen

Hallo zusammen

Ich züchte schon länger. Bin auch in einem Verein und meine Kitten haben natürlich einen Stammbaum. Möchte das vorweg schon mal erwähnen. Meine Katzen sind auf Erbkrankheiten getestet. Ich habe mehrere Generationen zuhause. Bis jetzt ist mir leider ein Kitten gestorben es ist schon tot zu welt gekommen. Das ist 3 Jahre her. Es hat nie Probleme gegeben. Bis vor 4 Tagen. Es war ihre erste Geburt, es ist von meiner Katze, die Tochter wo geworfen hat.
Wie Sie vom Kater gekommen ist, hatte sie sich übergeben, es ging iht überhaupt nicht gut. Sie hat am Abend dann geblutet, wir sind in die Klinik. Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Ich sagte das sie vom Decken gekommen ist. Trotzdem hat sie Antibiotika bekommen.

Bei der Geburt war alles gut, bis das erste Kitten gekommen ist. Es hatte komische Beine vorne. Hatte am Rücken leicht geblutet. Das zweite hatte dann einen offenen Rücken und die Beine hinten ganz komisch. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wir sind in die Klinik und die beiden wurden leider eingeschläfert. Die anderen zwei waren Gott sei dank , gesund.
Ich google viel woran es legen kann... komme aber leider nicht weiter, deshalb bitte ich euch um Rat...
War es das Antibiotika? Liegt das Problem an den neuen deckkater?
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
So eine Situation möchte ich nie mehr erleben. Es hat mir sehr weh getan sowas zu sehen.

Entschuldigung für den langen Text.

• Offener Rücken Beitrag #2
Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben. Es tut mir sehr leid, dass die beiden Kitten so stark behindert auf die Welt gekommen sind und dass sie eingeschläfert werden mussten. Ich hoffe, dass die beiden anderen Kitten keinerlei Probleme haben. Wenn die Katzenmutter wieder fit ist, sollte sie sicherlich direkt kastriert werden, damit sie nicht noch einmal behinderte Kitten zur Welt bringt.

Konnten die Ärzte in der Klinik dir nicht sagen, woher diese Veränderung bei den Kitten gekommen ist, ob es vielleicht wirklich an den Antibiotikum gelegen haben kann?

• Offener Rücken Beitrag #3
Also erst einmal: Tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber leider gehört auch das zum Züchten dazu.

Sogenannte Hernie Defekte können völlig unterschiedliche Ursachen haben und tatsächlich ist nur sehr schwierig bis unmöglich die Ursache in allen Fällen klar herauszufinden.

Verrate uns doch mal, welche Rasse du züchtest.
Wieviele Würfe hatte der Kater vorher? Wie gut kennst du den Züchter, der den Kater hält und wie weit kannst du dem wirklich vertrauen (ich frage deshalb, weil es nicht unüblich ist, dass Deckkater unter AB stehen, wenn sie fremde Katzen zum Decken da haben, die Kater Besitzer das aber oft nicht unbedingt kommunizieren).

Welches AB hat deine Katze wegen der Blasenentzündung bekommen?

Du schreibst du, hast mehrere Generationen zu Hause - von dieser Katze, die jetzt geworfen hat auch die Mutter - darüber noch mehr aus der Linie? Hast du irgendwann etwas aus der Linie mit einer verwandten Linie des Katers verpaart?

Wieviele Kitten hast du insgesamt in diesem Wurf - du hast ja jetzt nur von den zwei berichtet, die eingeschläfert wurden. Wenn es weitere (überlebende) Kitten gibt, denke ich, dass dir klar ist, dass du hier nicht auf der sicheren Seite bist. Diese könnten ebenfalls Hernien oder Missbildungen haben, die man jetzt (noch) nicht sieht. Von einem Loch im Herzen bis zum Zwerchfell ist da noch alles möglich. Diese Kitten sollten ausnahmslos frühkastriert mit dem Hinweis auf die Geschwister an Liebhaber abgegeben werden. Ich würde ja soweit gehen, dass ich im Kaufvertrag direkt vereinbare, dass ich für Folgekosten aufkomme, wenn sie sich später auf Grund solcher Defekte zeigen sollten.

Hast du selbst kontrolliert, ob der Kater wirklich beide Hoden hat? Alternativ wäre die Frage, ob der Kater einen (mehr oder weniger hohen) Ausstellungstitel hat. Normalerweise kontrollieren Richter bei potenten Katern die Glöckchen. Ein Kryptorchid sollte (zumindestens normalerweise) keinen hohen Titel (Gr. Int. Ch. und mehr) erreichen können, weil zumindest einem Richter da mal was aufgefallen sein sollte.

Ich frage hier deshalb so akribisch nach, weil ich selbst mal so einen Wurf hatte: Von fünf Kitten hatte eins einen Schließungsdefekt, eins eine komplette Missbildung der Wirbelsäule und eins starb kurz nach der Geburt, ohne dass ich wusste weshalb. Zwei überlebten und sind heute (nach 8 Jahren) fit und munter. Und hier war der Grund, dass der Kater kryptorchid war (was ich allerdings erst nach der Deckung erfahren hatte - sonst hätte ich die Verpaarung natürlich nicht gemacht). Tatsächlich war es zuvor von mindestens zwei TÄ übersehen worden.

Wenn du die Fragen oben erst mal beantwortest hast, können wir etwas weiter forschen.
Ach ja - und ich möchte Mennemaus oben erst einmal widersprechen - ich sehe - zumindest im Moment - noch keinen Grund die Katze umgehend zu kastrieren. Dafür brauchen wir erst noch ein paar Antworten.

Grüße
Nic

• Offener Rücken Beitrag #4
Moin, @Ichmagkatzen

das mit den Kleinen ist wirklich schlimm und macht einen immer richtig fertig. Sowas habe ich vor 6 Jahren selber erleiden müssen. Gut , dass du in die TK gefahren bist und die Zwei erlöst hast. Da müsst ihr Ursachenfindung betreiben.

@Westpark-Nic danke für diese Informationen…..wieder was gelernt!

Ich hoffe den anderen Zwergen geht es gut und sie wachsen und gedeihen. Aber wie schon im oberen Beitrag beschrieben…. bist du leider nicht auf der sicheren Seite mit den anderen Kleinchen.

lg
Verena

• Offener Rücken Beitrag #5
Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben. Es tut mir sehr leid, dass die beiden Kitten so stark behindert auf die Welt gekommen sind und dass sie eingeschläfert werden mussten. Ich hoffe, dass die beiden anderen Kitten keinerlei Probleme haben. Wenn die Katzenmutter wieder fit ist, sollte sie sicherlich direkt kastriert werden, damit sie nicht noch einmal behinderte Kitten zur Welt bringt.

Konnten die Ärzte in der Klinik dir nicht sagen, woher diese Veränderung bei den Kitten gekommen ist, ob es vielleicht wirklich an den Antibiotikum gelegen haben kann?
Hallo danke für die Antwort.
In der Klinik meinten sie das es nicht vom Antibiotika Kommen kann. Aber wenn man es doch so früh gibt, könnte es doch sein, dass es davon kommt?!

• Offener Rücken Beitrag #6
Moin, @Ichmagkatzen

das mit den Kleinen ist wirklich schlimm und macht einen immer richtig fertig. Sowas habe ich vor 6 Jahren selber erleiden müssen. Gut , dass du in die TK gefahren bist und die Zwei erlöst hast. Da müsst ihr Ursachenfindung betreiben.

@Westpark-Nic danke für diese Informationen…..wieder was gelernt!

Ich hoffe den anderen Zwergen geht es gut und sie wachsen und gedeihen. Aber wie schon im oberen Beitrag beschrieben…. bist du leider nicht auf der sicheren Seite mit den anderen Kleinchen.

lg
Verena
Ja ich finde es auch sehr schlimm... da man nicht weiß woher das kommt.

• Offener Rücken Beitrag #7
Also erst einmal: Tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber leider gehört auch das zum Züchten dazu.

Sogenannte Hernie Defekte können völlig unterschiedliche Ursachen haben und tatsächlich ist nur sehr schwierig bis unmöglich die Ursache in allen Fällen klar herauszufinden.

Wieviele Würfe hatte der Kater vorher? Wie gut kennst du den Züchter, der den Kater hält und wie weit kannst du dem wirklich vertrauen (ich frage deshalb, weil es nicht unüblich ist, dass Deckkater unter AB stehen, wenn sie fremde Katzen zum Decken da haben, die Kater Besitzer das aber oft nicht unbedingt kommunizieren).

Du schreibst du, hast mehrere Generationen zu Hause - von dieser Katze, die jetzt geworfen hat auch die Mutter - darüber noch mehr aus der Linie? Hast du irgendwann etwas aus der Linie mit einer verwandten Linie des Katers verpaart?

Wieviele Kitten hast du insgesamt in diesem Wurf - du hast ja jetzt nur von den zwei berichtet, die eingeschläfert wurden. Wenn es weitere (überlebende) Kitten gibt, denke ich, dass dir klar ist, dass du hier nicht auf der sicheren Seite bist. Diese könnten ebenfalls Hernien oder Missbildungen haben, die man jetzt (noch) nicht sieht. Von einem Loch im Herzen bis zum Zwerchfell ist da noch alles möglich. Diese Kitten sollten ausnahmslos frühkastriert mit dem Hinweis auf die Geschwister an Liebhaber abgegeben werden. Ich würde ja soweit gehen, dass ich im Kaufvertrag direkt vereinbare, dass ich für Folgekosten aufkomme, wenn sie sich später auf Grund solcher Defekte zeigen sollten.

Hast du selbst kontrolliert, ob der Kater wirklich beide Hoden hat? Alternativ wäre die Frage, ob der Kater einen (mehr oder weniger hohen) Ausstellungstitel hat. Normalerweise kontrollieren Richter bei potenten Katern die Glöckchen. Ein Kryptorchid sollte (zumindestens normalerweise) keinen hohen Titel (Gr. Int. Ch. und mehr) erreichen können, weil zumindest einem Richter da mal was aufgefallen sein sollte.

Ich frage hier deshalb so akribisch nach, weil ich selbst mal so einen Wurf hatte: Von fünf Kitten hatte eins einen Schließungsdefekt, eins eine komplette Missbildung der Wirbelsäule und eins starb kurz nach der Geburt, ohne dass ich wusste weshalb. Zwei überlebten und sind heute (nach 8 Jahren) fit und munter. Und hier war der Grund, dass der Kater kryptorchid war (was ich allerdings erst nach der Deckung erfahren hatte - sonst hätte ich die Verpaarung natürlich nicht gemacht). Tatsächlich war es zuvor von mindestens zwei TÄ übersehen worden.

Wenn du die Fragen oben erst mal beantwortest hast, können wir etwas weiter forschen.
Ach ja - und ich möchte Mennemaus oben erst einmal widersprechen - ich sehe - zumindest im Moment - noch keinen Grund die Katze umgehend zu kastrieren. Dafür brauchen wir erst noch ein paar Antworten.

Grüße
Nic
Ich würde heute nach der Arbeit antworten, da es eine länger antwort wird. Danke erst mal für die antwort

• Offener Rücken Beitrag #8
Ja ich finde es auch sehr schlimm... da man nicht weiß woher das kommt.

Es kann auch ein Gendefekt sein, der innerhalb der Ursprungsfamilien liegen kann. An den man nicht gedacht hat oder wissentlich verschwiegen hat. Das passiert leider oft genug!

lg
Verena

• Offener Rücken Beitrag #9
Es kann auch ein Gendefekt sein, der innerhalb der Ursprungsfamilien liegen kann. An den man nicht gedacht hat oder wissentlich verschwiegen hat. Das passiert leider oft genug!

Deshalb brauche ich ja ein paar Antworten ;) ….Dann kann man der Sache wenigstens näher kommen. Warten wir mal, was da heute Abend an Infos noch kommt.
Grüße
Nic

• Offener Rücken Beitrag #10
@Westpark-Nic Ich weiß ….doch…ich wollte auch mal was kluges schreiben…und mal eher als du.✌️✌️✌️Gagger

lg
Verena

• Offener Rücken Beitrag #11
Ja leider gehört hat man viel was so falsch laufen kann, bzw was passieren kann.

Ich kenne die zucht Kollegin schon länger.
Ich züchte Bengalen. Sie hat den Kater erst gekauft als Kitten, er hatte jetzt 5 Würfe, da war auch alles ok.

Da kann ich morgen mal beim Tierarzt nachfragen welches es war.

Nein die sind nicht verwandt da haben wir gut aufgepasst.

Ich habe insgesamt 4 Kitten... 2 wurden eingeschläfert. Ich verkaufe nie in die Zucht, nur als Liebhaber.
Nein leider habe ich nicht so genau geschaut ob die Hoden ok sind.

Grüße
Nic

Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat. Ich war arbeiten und dann einkaufen kochen usw

Zitate korrigiert und von den Antworten getrennt. Bitte auf richtiges Zitieren achten. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Offener Rücken Beitrag #12
Also als erstes: mach dich bitte mit der Zitierfunktion hier im Forum vertraut. So ist das eine Katastrophe! Niemals IN das Zitat schreiben, sondern immer erst [/QUOTE*] setzen und DANACH schreiben. (Natürlich ohne das * !!).

Vor die nächste Passage, die zitieren willst, setzt du dann wie oberste Zeile, die anfängt mit [*QUOTE=“Westpark-Nic, post ….
usw. - am Ende wieder nur das /QUOTE (natürlich in den eckigen Klammern. Wenn du das auf deiner Tastatur nicht hinbekommst, kannst du es auch mit Copy&Paste einfügen.

Ich versuche jetzt trotzdem mal, aus deinen Antworten etwas zu machen.

Ich kenne die zucht Kollegin schon länger.

… aber wie gut? Bist du dir 100% sicher, dass sie absolut ehrlich ist?

Ich züchte Bengalen.

ok - da kann ich dir linien-technisch mal gar nicht helfen.

Sie hat den Kater erst gekauft als Kitten, er hatte jetzt 5 Würfe, da war auch alles ok.

Hier wäre wieder die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Züchterin … hatten alle Würfe eine durchschnittlich normale Wurfanzahl? Würde Sie wirklich zugeben, wenn sie feststellen würde, dass ihr (vermutlich schweine-teuer) eingekaufter Deckkater ein Problem hat?

Ich will hier niemandem etwas unterstellen - aber ich schon so ziemlich ALLES erlebt in der Zucht.

Da kann ich morgen mal beim Tierarzt nachfragen welches es war.

Jetzt bin ich - gelinde gesagt - etwas fassungslos. Du züchtest schon länger …. Und lässt in eine trächtige Katze ein AB setzen, OHNE dass du weißt welches?? Da musst du jetzt erst nachfragen?? Ich fänd das jetzt schon bei einem Anfänger schlimm - aber könnte es noch halbwegs nachvollziehen. Wenn du wirklich ZÜCHTERIN sein willst, solltest du dir ganz, ganz dringend medizinische Kenntnisse aneignen. Lies Fachbücher, besorg dir einen Zugang zu medizinischen Datenbanken. Beschaff dir immer sämtliche Beipackzettel und gib niemals etwas deinen Katzen, was du nicht selbst überprüfst hast.

Züchten ist eben viel, viel mehr, als niedliche Babys großziehen und auf Shows Pokale abräumen. Mach dich verdammt noch mal schlau, wenn du wirklich ZÜCHTERIN sein willst!

Nein die sind nicht verwandt da haben wir gut aufgepasst.

Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob du irgendwann mal etwas aus der Linie der Mutterkatze mit dem Kater oder mit etwas aus der Verwandschaft des Katers verpaart hast. Also: ob es in der Vergangenheit eine Verpaarung gab (bei dir oder bei jemand anderem) die ähnlich war und diese beiden Linien zusammen gebracht hat.

Aber so wie du betonst „gut aufgepasst zu haben“, hälst du Linienzucht offenbar für etwas Schlechtes. Schade … auch hier hast du absoluten Nachholbedarf, was Wissen angeht.

Ich habe insgesamt 4 Kitten... 2 wurden eingeschläfert. Ich verkaufe nie in die Zucht, nur als Liebhaber.

Sorry - auch hier stellen sich mir schon wieder die Nackenhaar hoch. Alles was ich schrieb, bezog sich auf den Verkauf an Liebhaber. Und damit nicht noch jemand so eine Scheiß-Erfahrung machen muss wie du, verkauf diese Kitten nur frühkastriert! Als Züchter hast du Verantwortung!

Und was heißt, du verkaufst nicht in die Zucht?? Warum züchtest du dann? Wer so etwas von vornherein ausschließt, macht nichts anderes als Vermehren mit etwas mehr Niveau. Würden alle so denken, hättest du nicht mal Katzen. Zucht bedeutet Weiterentwicklung einer Rasse …. Wenn du nur für´s Sofa züchtest kannst du es auch bleiben lassen. Katzen genug gibt es.

Nein leider habe ich nicht so genau geschaut ob die Hoden ok sind.

Dann lass die Züchterin das überprüfen. Das ist eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung- und es wäre klar, wo es herkäme. Leider glauben viele, das Kryptorchismus nicht so tragisch ist …. maximal als solcher weitervererbt wird. Das ist aber falsch. Aber auch zählt natürlich, ob du der Züchterin genug traust. Denn im Zweifelsfall bedeutet das einen massiven finanziellen Verlust.

Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat. Ich war arbeiten und dann einkaufen kochen usw

kein Ding - wir haben alle noch ein analoges Leben.

Also: es kann vom AB kommen (wenn es aber Synolox war, was ich für wahrscheinlich halte, weil es das Standardmittel wäre), dann eher nicht.

Die Frage ist jetzt, wie gut sind deine Linienkenntnisse? Wenn dein Netzwerk gut genug ist (und ich weiß, dass die Bengalen-Community relativ klein ist) kannst du nur mega akribisch versuchen herauszufinden, ob es in ähnlichen Verpaarungen ähnliche Vorfälle gab.

Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass es manchmal einfach „doof läuft“ - das ist eben Natur und da passiert so etwas halt. Da ist jetzt die Frage, wieviel Züchterin steckt wirklich in dir? Wenn es dir wirklich um die Rasse und die Gesundheit der Rasse geht (und du alle anderen Möglichkeiten ausschließen konntest) … mach die Verpaarung nochmal. Wenn alles gut läuft, behalte meinen Kater und mach eine Rückverpaarung (oder behalt ein Mädel und setz den Kater noch mal drauf). Passiert dabei nichts, weißt du, dass die Linie sauber ist.

Geht wieder was schief … könnte man jetzt schauen, ob es an der Katze oder am Kater liegt …. Oder man kastriert beide. Aber wenn du dich nicht traust es herauszufinden, dann reicht es nicht, die Katze zu kastrieren - sondern alles, was an der Linie dranhängt.

Das blöde ist, dass du eine 50:50 Verteilung hast. Normalerweise sagt man bei 6 Kitten: fünf ok -eins mit Defekt … Zufall, blöd gelaufen …. Mehr als die Hälfte mit Defekt …. eine LInie ist nicht sauber. Aber bei 50:50 ist natürlich alles offen….

Zum Ende: ich weiß, dass einige meiner Aussagen krass sind und dir bestimmt auch übel aufstoßen oder du dich möglicherweise sogar angegriffen fühlst. Ich selbst war über 15 Jahre Züchterin mit allem, was dazu gehört und vor allem mit aller Überzeugung. Außerdem war ich auch immer im Tierschutz aktiv. Und da habe ich für mich eins begriffen. Es gibt genug Katzen auf dieser Welt. Wenn man hingeht und absichtsvoll weitere in diese Welt setzt, muss es dafür einen verdammt guten Grund geben. Ich konnte Zucht für mich nur rechtfertigen, indem ich absolut alles getan habe, um saubere gesunde Linien ohne jegliche Erbkrankheiten zu “produzieren“ - ich habe sehr viel Zeit investiert, um andere Züchter weiterzubilden indem ich Seminare gegeben habe und ich habe immer alles dran gesetzt, MEINE Rasse weiterzubringen.

Warum züchtest du?

• Offener Rücken Beitrag #13
Also als erstes: mach dich bitte mit der Zitierfunktion hier im Forum vertraut. So ist das eine Katastrophe! Niemals IN das Zitat schreiben, sondern immer erst [/QUOTE*] setzen und DANACH schreiben. (Natürlich ohne das * !!).

Vor die nächste Passage, die zitieren willst, setzt du dann wie oberste Zeile, die anfängt mit [*QUOTE=“Westpark-Nic, post ….
usw. - am Ende wieder nur das /QUOTE (natürlich in den eckigen Klammern. Wenn du das auf deiner Tastatur nicht hinbekommst, kannst du es auch mit Copy&Paste einfügen.

Das ist zwar richtig erklärt, aber eigentlich geht es viel leichter, indem man einfach jedes einzelne Textteil, auf das man antworten möchte, markiert und dann auf Zitieren klickt. Dann kann man, wenn man die Antwort erstellt „Zitate einfügen“ anklicken und hat so jedes einzelne Textstück als Zitat eingefügt und kann dann dazwischen antworten. Man muss dann einfach nur noch darauf achten, dass man erst nach dem [/QUOTE*] - ohne * - seine Antwort einfügt.

Und was heißt, du verkaufst nicht in die Zucht?? Warum züchtest du dann? Wer so etwas von vornherein ausschließt, macht nichts anderes als Vermehren mit etwas mehr Niveau. Würden alle so denken, hättest du nicht mal Katzen. Zucht bedeutet Weiterentwicklung einer Rasse …. Wenn du nur für´s Sofa züchtest kannst du es auch bleiben lassen. Katzen genug gibt es.
Zu züchten, damit einige glückliche Katzenbesitzer reinrassige Katzen bekommen, die gesund sind, die ganz sicher die äußeren und charakterlichen Eigenschaften einer bestimmten Katzenrasse besitzen, finde ich ein durchaus nachvollziehbares Zuchtziel.

Hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass man Rassetiere nur mit Stammbaum beim seriösen Züchter kaufen soll. Woher sollten denn die Katzenliebhaber, die nicht selber züchten wollen aber die eine bestimmte Rassekatzen haben wollen, ihre Kitten/Katzen bekommen?

Wenn es dir wirklich um die Rasse und die Gesundheit der Rasse geht (und du alle anderen Möglichkeiten ausschließen konntest) … mach die Verpaarung nochmal. Wenn alles gut läuft, behalte meinen Kater und mach eine Rückverpaarung (oder behalt ein Mädel und setz den Kater noch mal drauf). Passiert dabei nichts, weißt du, dass die Linie sauber ist.

Geht wieder was schief … könnte man jetzt schauen, ob es an der Katze oder am Kater liegt ….
Wenn ich züchten würde (was ich nicht vorhabe) würde ich auf keinen Fall riskieren, dass noch einmal Kitten mit solchen Behinderungen geboren werden, die dann auch wieder eingeschläfert werden müssten, nur um Gewissheit darüber zu erlangen, ob es an der Katze oder an dem Kater gelegen hat.

Außerdem war ich auch immer im Tierschutz aktiv. Und da habe ich für mich eins begriffen. Es gibt genug Katzen auf dieser Welt. Wenn man hingeht und absichtsvoll weitere in diese Welt setzt, muss es dafür einen verdammt guten Grund geben. Ich konnte Zucht für mich nur rechtfertigen, indem ich absolut alles getan habe, um saubere gesunde Linien ohne jegliche Erbkrankheiten zu “produzieren“ -
Ich finde deine Einstellung gut, aber wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich, dass es auch ein guter Grund ist, dass gesunde Rassekatzen zu Besitzern kommen, die nicht züchten wollen, die aber sehr viel Freude an einer bestimmten Katzenrasse, ihrem Aussehen und ihren Charaktereigenschaften haben. Dass diese Katzen dann wirklich gesund sein sollen, keine Erbkrankheiten haben und dem Rassestandart entsprechen wäre für mich Zuchtziel genug.

Wichtig wäre mir, dass die neuen Besitzer mit Bedacht ausgesucht werden, dass solche Liebhaber-Tiere nur frühkastriert abgegeben werden und dass man als Züchter den neuen Besitzern Hilfe bei Fragen aber auch eine Rücknahme der Tiere, wenn sich die Lebensumstände unerwartet drastisch verändern und die Tiere deshalb abgegeben werden müssten, anbietet.

• Offener Rücken Beitrag #14
[...] Zu züchten, damit einige glückliche Katzenbesitzer reinrassige Katzen bekommen, die gesund sind, die ganz sicher die äußeren und charakterlichen Eigenschaften einer bestimmten Katzenrasse besitzen, finde ich ein durchaus nachvollziehbares Zuchtziel. [...]

Das iat aber kein Zuchtziel, sondern eine reine Vermehrerei!

Das Ziel einer ernsthaften Verpaarung muss immer sein, gesunde, zuchttaugliche Kitten zu ziehen. Dass dann nicht alle in die Zucht gehen können (aus diversen Gründen) und diese dann an Liebhaber abgegeben werden, ist etwas anderes. Wenn dies aber ZIEL der Verpaarung ist (also reine Verkaufswürfe), ist es ganau das, was alle Tierschützer - dann zurecht - kritisieren: Es ist reines Vermehrertum unter dem Deckmäntelchen der Vereinsmitgliedschaft! Das braucht wirklich niemand.

[...] Hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass man Rassetiere nur mit Stammbaum beim seriösen Züchter kaufen soll. Woher sollten denn die Katzenliebhaber, die nicht selber züchten wollen aber die eine bestimmte Rassekatzen haben wollen, ihre Kitten/Katzen bekommen? [...]

Na, von den Vereinszüchtern, die mit Sinn, Verstand und Ziel züchten. Die können nämlich trotzdem einschätzen, welches Kitten in die Zucht geht und welches nicht und wie viele (idR sind das nicht SO viele, der Markt soll ja - linientechnisch - nicht überschwemmt werden).

[...] Wenn ich züchten würde (was ich nicht vorhabe) würde ich auf keinen Fall riskieren, dass noch einmal Kitten mit solchen Behinderungen geboren werden, die dann auch wieder eingeschläfert werden müssten, nur um Gewissheit darüber zu erlangen, ob es an der Katze oder an dem Kater gelegen hat. [...]
Dann wirst du aber aufhören müssen zu züchten, denn - egla, welche Linie du wählst, so etwas kann immer passieren und solange man nicht weiß, woher es kommt... kann man im Endefffekt nur aufhören. Das ist die harte Realität.

• Offener Rücken Beitrag #15
Also bei so einem Beschuss braucht ihr euch nicht wundern wenn neue User sofort wieder weg sind.

• Offener Rücken Beitrag #16
Das ist zwar richtig erklärt, aber eigentlich geht es viel leichter, indem man einfach jedes einzelne Textteil, auf das man antworten möchte, markiert und dann auf Zitieren klickt. Dann kann man, wenn man die Antwort erstellt „Zitate einfügen“ anklicken und hat so jedes einzelne Textstück als Zitat eingefügt und kann dann dazwischen antworten. Man muss dann einfach nur noch darauf achten, dass man erst nach dem [/QUOTE*] - ohne * - seine Antwort einfügt.

Danke für die Erklärung … ich habe jetzt beschrieben, wie ich es mache (dein Weg hört sich tatsächlich einfacher an). Allerdings schreibe ich auch oft vom Tablet aus - zwar mit Tastatur, aber ohne Maus Und da ist das Markieren von Textteilen eher schwierig (oder ich bin zu grobmotorisch dafür ;))

Zu züchten, damit einige glückliche Katzenbesitzer reinrassige Katzen bekommen, die gesund sind, die ganz sicher die äußeren und charakterlichen Eigenschaften einer bestimmten Katzenrasse besitzen, finde ich ein durchaus nachvollziehbares Zuchtziel.

Nein, tatsächlich ist das kein Zuchtziel. Wie saurier sagt, ist auch das nur Vermehrerin. Wenn ich bei einer Verpaarung von vornherein plane, alle als Kastraten auf Sofas zu platzieren, bringt diese Verpaarung die Rasse nicht einen Millimeter weiter.

Hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass man Rassetiere nur mit Stammbaum beim seriösen Züchter kaufen soll. Woher sollten denn die Katzenliebhaber, die nicht selber züchten wollen aber die eine bestimmte Rassekatzen haben wollen, ihre Kitten/Katzen bekommen?

Ich habe nicht gesagt, dass ALLE Tiere eines Wurfes in die Zucht gehen sollen - das ist genauso ein Unfug wie umgekehrt. Aber das Ziel eines Wurfes sollte immer sein, mit dem Ergebnis weiterzuarbeiten (selbst oder in anderen Zuchten). Im Grunde kann man als Züchter von Glück sprechen, wenn man eine oder einen im Wurf hat, der so gut ist, dass er in die Zucht könnte. Diese Auswahl muss ein guter Züchter treffen können.

So - und ganz oft ist es so, dass eben kein Tier dabei, was genau in dein eigenes Zuchtziel passt und/oder für das sich kein passender Züchter findet. Und dann wird auch mal ein ganzer Wurf an Liebhaber verkauft. Insgesamt bleiben für die Liebhaber also immer genug Tiere „übrig“.

Aber von vornherein zu sagen: ich verkaufe nichts in die Zucht - das hat dann eben nichts mehr mit Zucht zu tun.

Wenn ich züchten würde (was ich nicht vorhabe) würde ich auf keinen Fall riskieren, dass noch einmal Kitten mit solchen Behinderungen geboren werden, die dann auch wieder eingeschläfert werden müssten, nur um Gewissheit darüber zu erlangen, ob es an der Katze oder an dem Kater gelegen hat.

Es geht bei so etwas nie um Erkenntnisgewinn, sondern darum, nicht-saubere Linien zu eliminieren. Jetzt nimm doch mal folgenden Fall: du hast so eine Verpaarung und willst es auf keinen Fall wiederholen, dann verpaarst du die Katze eben beim nächsten Mal mit einem anderen Kater. Super, alles läuft gut, alle sind (augenscheinlich) gesund. Wenn jetzt aber Defekt tatsächlich an der Katze lag, ist er nur bei dieser anderen Verpaarung nicht sichtbar geworden - wird es aber mit Sicherheit in einer der Folgegenerationen. Vielleicht hast du dir damit erspart, noch mal so einen Wurf zu haben …. Aber die die nächsten Züchter haben dann das Elend - du hast das Problem nur weitergegeben. Anstatt herauszufinden, was denn tatsächlich die Ursache war und diese zu beseitigen.

Klar - jetzt kannst du hingehen und sagen: dann züchte ich damit nicht weiter und kastrierst. Das ist zumindest besser, als den Defekt noch zu verbreiten. Aber dann musst du alle an der Verpaarung Beteiligten kastrieren. Und bei so einem Vorgehen werden u.U. eben auch jede Menge Tiere unnötig aus dem Genpool genommen.

Das ist ja genau das, was wir immer sagen: Zucht ist eben nicht nur immer schön und es geht nicht nur um die Freude niedliche Babys aufzuziehen. Wenn man es wirklich ernsthaft und verantwortungsvoll betreibt, dann gehört diese sehr unschöne Kehrseite eben auch dazu.

Du kennst doch sicher noch Russian? Aus genau diesem Grund hat sie sich ja entschieden, nie zu züchten, obwohl sie sicherlich in jeder HInsicht das Zeug dazu gehabt hätte. Aber sie hat immer gesagt: Das gehört dazu und dass will/kann ich nicht. Und ihre Konsequenz war dann eben, es gar nicht zu tun - anstatt nur halbherzig.

Dass diese Katzen dann wirklich gesund sein sollen, keine Erbkrankheiten haben und dem Rassestandart entsprechen wäre für mich Zuchtziel genug.

Nope - gesund, gut sozialisiert und dem Standard entsprechend ist kein ZIEL, sondern die Voraussetzung, dass ich überhaupt anfange. Gerade Anfänger verwechseln das gerne. (Und als NIcht-Züchter ist so eine Ansicht nachvollziehbar, aber eben falsch)

Wichtig wäre mir, dass die neuen Besitzer mit Bedacht ausgesucht werden, dass solche Liebhaber-Tiere nur frühkastriert abgegeben werden und dass man als Züchter den neuen Besitzern Hilfe bei Fragen aber auch eine Rücknahme der Tiere, wenn sich die Lebensumstände unerwartet drastisch verändern und die Tiere deshalb abgegeben werden müssten, anbietet.

Ja das sind alles Dinge, die einen Züchter vom Vermehrer unterscheiden - aber es reicht noch nicht aus.

Grüße
Nic

• Offener Rücken Beitrag #17
Die Wahrheit ist nicht immer angenehm und angenehmes ist nicht die Wahrheit.

@Ichmagkatzen sei nicht angefressen, aber Zucht in meinen verklärten Tierschutzaugen z. B. dient der Verbesserung der Tiere und diese Verbesserung darf man als Züchter auch in andere Zuchtstätten vermitteln. Wenn in einem Wurf so ein exzellentes Tier erkennbar ist! Das im Vorfeld auszuschließen ist schlichtweg vermehren auch ich sehe es genau so.

Das zu lesen fühlt sich nicht gut an, dass kann ich nachvollziehen, zumal es jetzt um das Problem der Deformierungen ging. Da hast du von einer sehr ehrlichen Haut sehr viel Information erhalten und auch durch die gezielte Fragestellung hat sie dir Erklärungsmöglichkeiten gegeben. Du kannst nun enttäuscht sein oder wie ein trockener Schwamm alles aufsaugen.

@Ichmagkatzen ich möchte gern mehr über dich erfahren auch über deine Tiere….Selbst mit dem richtig zitieren wirst du hin bekommen….(habe ich mir auch angewöhnt) dank unserer Zitier-Queen (@saurier ) drücke dich….💋aber Ehre wem Ehre gebührt.

Lass es erst mal sacken….. und ich freue mich auf eine Bilderflut von diesen eleganten Tieren.

lg
Verena

• Offener Rücken Beitrag #18
Das iat aber kein Zuchtziel, sondern eine reine Vermehrerei!

Das Ziel einer ernsthaften Verpaarung muss immer sein, gesunde, zuchttaugliche Kitten zu ziehen. Dass dann nicht alle in die Zucht gehen können (aus diversen Gründen) und diese dann an Liebhaber abgegeben werden, ist etwas anderes. Wenn dies aber ZIEL der Verpaarung ist (also reine Verkaufswürfe), ist es ganau das, was alle Tierschützer - dann zurecht - kritisieren: Es ist reines Vermehrertum unter dem Deckmäntelchen der Vereinsmitgliedschaft! Das braucht wirklich niemand.
Liebe Heike, du hattest immer ganz tolle reinrassige Katzen von der Züchterin, die du so gut findest. Sie hatte sicherlich das Ziel, die Rasse voran zu bringen, insofern erfüllt sie wohl die hohen Kriterien, die du an einen Katzenzüchter hast.

Aber trotzdem frage ich mich, ob du selber, die du ja nur als Hobby diese tollen Rassekatzen hältst und nie vorhattest, zu züchten, tatsächlich jeden Züchter, der seine Kitten nicht unkastriert zur Fortsetzung des Züchtens weitergibt, als „Vermehrer unter dem Deckmäntelchen der Vereinsmitgliedschaft“ bezeichnest. Woher bekommen denn sonst Menschen wie du und ich, die sehr gerne eine bestimmte Rassenkatze haben möchten, ihre Kitten (oder auch ihre erwachsenen Katzen).

Mir ist wichtig, dass der Züchter auf die Gesundheit der eigenen Tiere. und auch auf die der Vorfahren achtet, dass er so züchtet, dass sich keine Krankheiten ergeben und dass die Rasse-Eigenschaften (optisch und charakterlich) gut herauskommen. Das nennst du tatsächlich, wenn nicht mit dem Nachwuchs weiter gezüchtet werden soll, Vermehrertum?

Dann wirst du aber aufhören müssen zu züchten, denn - egla, welche Linie du wählst, so etwas kann immer passieren und solange man nicht weiß, woher es kommt... kann man im Endefffekt nur aufhören. Das ist die harte Realität.
Wenn ich so einen Wurf hätte, bei dem im Falle einer erneuten Verpaarung die gleichen (wirklich schlimmen, für die Kitten tödlichen) Probleme wieder auftauchen könnten, würde ich mit keinem der beiden Tiere erneut züchten. Selbst wenn es eventuell gut gehen könnte, wäre mir das Risiko zu groß.
Es gibt sicherlich genügend andere weibliche Katzen und auch Deckkater, die auch für die Zucht in Frage kämen, bei denen nicht schon im Vorfeld so ein großes Risiko bestände.

Im Grunde kann man als Züchter von Glück sprechen, wenn man eine oder einen im Wurf hat, der so gut ist, dass er in die Zucht könnte. Diese Auswahl muss ein guter Züchter treffen können.
Das finde ich auch sinnvoll, dass man als Züchter entweder selber mit besonders gut geeigneten Tieren weiter züchtet oder dass man diese an andere Züchter verkauft, damit sie in der Zucht eingesetzt werden.
Es geht bei so etwas nie um Erkenntnisgewinn, sondern darum, nicht-saubere Linien zu eliminieren. Jetzt nimm doch mal folgenden Fall: du hast so eine Verpaarung und willst es auf keinen Fall wiederholen, dann verpaarst du die Katze eben beim nächsten Mal mit einem anderen Kater. Super, alles läuft gut, alle sind (augenscheinlich) gesund. Wenn jetzt aber Defekt tatsächlich an der Katze lag, ist er nur bei dieser anderen Verpaarung nicht sichtbar geworden - wird es aber mit Sicherheit in einer der Folgegenerationen. Vielleicht hast du dir damit erspart, noch mal so einen Wurf zu haben …. Aber die die nächsten Züchter haben dann das Elend - du hast das Problem nur weitergegeben. Anstatt herauszufinden, was denn tatsächlich die Ursache war und diese zu beseitigen.

Klar - jetzt kannst du hingehen und sagen: dann züchte ich damit nicht weiter und kastrierst. Das ist zumindest besser, als den Defekt noch zu verbreiten. Aber dann musst du alle an der Verpaarung Beteiligten kastrieren. Und bei so einem Vorgehen werden u.U. eben auch jede Menge Tiere unnötig aus dem Genpool genommen.
Für mich persönlich wäre das die einzig richtige Entscheidung, dass jedes der Tiere, die den gleichen „Defekt“ (wenn er so gravierend ist wie in diesem Fall, also zum Tode von Kitten führen kann) weitergeben könnten, kastriert werden müsste. Ich würde weder die Mutter-Katze, noch ihre Kitten, noch den Zuchtkater erneut zur Zucht einsetzen.

Anders wäre das, wenn es nur um einen leichten optischen „Fehler“ ginge (der aber nicht bei allen Kitten auftritt und der sich möglicherweise auch nicht wiederholt), aber dass mehrere Kitten sterben und auch bei den verbliebenen Kitten nicht klar ist, ob nicht doch organische Probleme auftreten könnten, wäre für mich wirklich Grund genug, so eine Verpaarung nicht zu wiederholen.

Für mich gehören zu den Gründen, warum ich selber nicht züchten würde, ganz andere Gründe, die für mich schon schwer genug wären:

- man weiß nie sicher, ob eine Geburt gut geht oder ob doch Kitten oder sogar das Muttertier versterben könnten

- man muss die (meisten) Kitten abgeben und kann den Käufern nicht hinter die Stirn schauen um zu wissen, ob sie wirklich dauerhaft ein liebevolles Zuhause für diese Katzen bieten können

- man muss sich vermutlich auch von erwachsenen Tieren trennen, wenn diese nicht mit der Gruppe klar kommen, oder wenn es einfach zu viele werden…

Das sind für mich Gründe genug, um nicht züchten zu wollen.

Wenn ich solche schlimmen Erlebnisse hätte, wie den Tod oder die Behinderung mehrerer Kitten und dann trotzdem die Verpaarung wiederholen müsste, um herauszufinden, was der Grund dafür war, wäre das für mich definitiv ein Grund um nicht mal an eine Zucht zu denken.

• Offener Rücken Beitrag #19
Liebe Heike, du hattest immer ganz tolle reinrassige Katzen von der Züchterin, die du so gut findest.[...]
Ich hatte Katzen aus drei verschiendenen Zuchten und ja, die waren alle seriös, haben als Zuchtziel keine "Verkaufswürfe" gehabt und haben auch Kitten in die Zucht gegeben.

Sie hatte sicherlich das Ziel, die Rasse voran zu bringen, insofern erfüllt sie wohl die hohen Kriterien, die du an einen Katzenzüchter hast. [...]
Das ist korrekt. Bei der ersten hatte ich - zugegeben - Glück, denn da war ich noch nicht so firm, aber beim Rest habe ich beswusst so entschieden.

[...] Aber trotzdem frage ich mich, ob du selber, die du ja nur als Hobby diese tollen Rassekatzen hältst und nie vorhattest, zu züchten, [...]
Ich hatte sehr wohl vor, zu züchten, daher habe ich ja so viel gelernt und war auch Genetikseminaren und Reproduktionsfortbildungen etc.

[...] tatsächlich jeden Züchter, der seine Kitten nicht unkastriert zur Fortsetzung des Züchtens weitergibt, als „Vermehrer unter dem Deckmäntelchen der Vereinsmitgliedschaft“ bezeichnest. Woher bekommen denn sonst Menschen wie du und ich, die sehr gerne eine bestimmte Rassenkatze haben möchten, ihre Kitten (oder auch ihre erwachsenen Katzen). [...]
Das habe ich doch hier schon beantwortet:
[...]Na, von den Vereinszüchtern, die mit Sinn, Verstand und Ziel züchten. Die können nämlich trotzdem einschätzen, welches Kitten in die Zucht geht und welches nicht und wie viele (idR sind das nicht SO viele, der Markt soll ja - linientechnisch - nicht überschwemmt werden). [...]
Du kannst doch nicht ALLE Kitten in die Zucht geben, das würde die Linien doch total verwaschen und wenn in jedem Wurf EIN Kitten mit Zuchtqualität drin sitzt, ist das schon viel, mitunter fallen gar keine... Aber das kann doch nicht das ZIEL meiner Zucht sein. Wenn es das ist, bin ich nicht veil anders als jeder, der "seine Katze mal werfen lassen möchte" - ich mache nur ein paar mehr Tests - aber das hat nichts mit seriöser Zuchtarbeit zu tun und genau dann ist jeder Wurf zu viel und nimmt wirklich Tierschutz-Katzen den Platz weg.

[...] Mir ist wichtig, dass der Züchter auf die Gesundheit der eigenen Tiere. und auch auf die der Vorfahren achtet, dass er so züchtet, dass sich keine Krankheiten ergeben und dass die Rasse-Eigenschaften (optisch und charakterlich) gut herauskommen. Das nennst du tatsächlich, wenn nicht mit dem Nachwuchs weiter gezüchtet werden soll, Vermehrertum? [...]
Ja, wenn das das Ziel des Wurfes ist, dann nenne ich das so. Ich würde auch nicht in einem Konglomerat von Verpaarern (alle denselben Zuchtnamen, aber zig Zuchtstätten), bei denen nicht klar ist, welches Tier woher stammt, in dem untereinander Katzen, die woanders schon geworfen haben, hin- und hergeschachert werden, kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde so etwas unethisch. Solche "Zuchten", die sich dann Gemeinschaften nennen und die es unbedarften Käufern schwer machen, das Ganze ernsthaft nachzuvollziehen, gibt es auch und leider immer öfter. Aber das ist ja ein anderen Thema. Für mich fällt so etwas auch nicht unter seriöse Zuchtarbeit. Ich finde es in Ordnung, wenn Züchter zusammenarbeiten, aber es muss immer klar sein, aus welchem Haushalt ein Tier stammt und ein Tier, das in meinem Haushalt zur Zucht eingesetzt war, verlässt ihn nur kastriert. Aber - das sind MEINE Ansprüche, die muss keine übernehmen, trotzdem sehe ich das so und werde es auch immer wieder so äußern.

[...] Wenn ich so einen Wurf hätte, bei dem im Falle einer erneuten Verpaarung die gleichen (wirklich schlimmen, für die Kitten tödlichen) Probleme wieder auftauchen könnten, würde ich mit keinem der beiden Tiere erneut züchten. Selbst wenn es eventuell gut gehen könnte, wäre mir das Risiko zu groß.
Es gibt sicherlich genügend andere weibliche Katzen und auch Deckkater, die auch für die Zucht in Frage kämen, bei denen nicht schon im Vorfeld so ein großes Risiko bestände. [...]
Das mag dann für dich und die beiden Tiere sicher in Ordnung sein, hilft aber der Linie und damit anderen nicht weiter, die fleißig mit ggf. kranken Tieren/Überträgertieren weiterzüchten, bis es irgendwo anders wieder "knallt"- damit ist doch auch nichts gewonnen. Toll wäre, wenn es einen Test gäbe, aber leider ist das bei vielen vielen Krankheiten immer (noch) nicht der Fall oder die Tests greifen nur einzelnen Genloki ab, sind aber eben nicht umfassend (Beispiel HCM bei MC).

[...] Für mich persönlich wäre das die einzig richtige Entscheidung, dass jedes der Tiere, die den gleichen „Defekt“ (wenn er so gravierend ist wie in diesem Fall, also zum Tode von Kitten führen kann) weitergeben könnten, kastriert werden müsste. Ich würde weder die Mutter-Katze, noch ihre Kitten, noch den Zuchtkater erneut zur Zucht einsetzen. [...]
Da bin ich ganz bei dir - aber du kannst eben oftmals nicht eine ganze Linie stillegen, das würde, wenn du nicht weißt, welches Tier es ist, z.B. bedeuten, Dutzende von Katzen zu kastrieren, weil sie alle mit den beiden Elterntieren (un)mittelbar verwandt sind. Und selbst wenn du es machst, andere machen es nicht, wenn es keinen "Beleg" gibt (ob zu Recht oder Unrecht, sei mal dahingestellt).

• Offener Rücken Beitrag #20
Die Wahrheit ist nicht immer angenehm und angenehmes ist nicht die Wahrheit.

@Ichmagkatzen sei nicht angefressen, aber Zucht in meinen verklärten Tierschutzaugen z. B. dient der Verbesserung der Tiere und diese Verbesserung darf man als Züchter auch in andere Zuchtstätten vermitteln. Wenn in einem Wurf so ein exzellentes Tier erkennbar ist! Das im Vorfeld auszuschließen ist schlichtweg vermehren auch ich sehe es genau so.

Das zu lesen fühlt sich nicht gut an, dass kann ich nachvollziehen, zumal es jetzt um das Problem der Deformierungen ging. Da hast du von einer sehr ehrlichen Haut sehr viel Information erhalten und auch durch die gezielte Fragestellung hat sie dir Erklärungsmöglichkeiten gegeben. Du kannst nun enttäuscht sein oder wie ein trockener Schwamm alles aufsaugen.

@Ichmagkatzen ich möchte gern mehr über dich erfahren auch über deine Tiere….Selbst mit dem richtig zitieren wirst du hin bekommen….(habe ich mir auch angewöhnt) dank unserer Zitier-Queen (@saurier ) drücke dich….💋aber Ehre wem Ehre gebührt.

Lass es erst mal sacken….. und ich freue mich auf eine Bilderflut von diesen eleganten Tieren.

lg
Verena
Ich bekomme das leider mit den zitieren nicht hin. Deshalb habe ich nicht mehr geantwortet. Ist dann ein durcheinander.
Bin für Tipps und Ratschläge immer offen, man lernt immer und man lernt nie aus.

Thema:

Offener Rücken

Offener Rücken - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten