Also als erstes: mach dich bitte mit der Zitierfunktion hier im Forum vertraut. So ist das eine Katastrophe! Niemals IN das Zitat schreiben, sondern immer erst [/QUOTE*] setzen und DANACH schreiben. (Natürlich ohne das * !!).
Vor die nächste Passage, die zitieren willst, setzt du dann wie oberste Zeile, die anfängt mit [*QUOTE=“Westpark-Nic, post ….
usw. - am Ende wieder nur das /QUOTE (natürlich in den eckigen Klammern. Wenn du das auf deiner Tastatur nicht hinbekommst, kannst du es auch mit Copy&Paste einfügen.
Ich versuche jetzt trotzdem mal, aus deinen Antworten etwas zu machen.
Ich kenne die zucht Kollegin schon länger.
… aber wie gut? Bist du dir 100% sicher, dass sie absolut ehrlich ist?
ok - da kann ich dir linien-technisch mal gar nicht helfen.
Sie hat den Kater erst gekauft als Kitten, er hatte jetzt 5 Würfe, da war auch alles ok.
Hier wäre wieder die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Züchterin … hatten alle Würfe eine durchschnittlich normale Wurfanzahl? Würde Sie wirklich zugeben, wenn sie feststellen würde, dass ihr (vermutlich schweine-teuer) eingekaufter Deckkater ein Problem hat?
Ich will hier niemandem etwas unterstellen - aber ich schon so ziemlich ALLES erlebt in der Zucht.
Welches AB hat deine Katze wegen der Blasenentzündung bekommen?
Da kann ich morgen mal beim Tierarzt nachfragen welches es war.
Jetzt bin ich - gelinde gesagt - etwas fassungslos. Du züchtest schon länger …. Und lässt in eine trächtige Katze ein AB setzen, OHNE dass du weißt welches?? Da musst du jetzt erst nachfragen?? Ich fänd das jetzt schon bei einem Anfänger schlimm - aber könnte es noch halbwegs nachvollziehen. Wenn du wirklich ZÜCHTERIN sein willst, solltest du dir ganz, ganz dringend medizinische Kenntnisse aneignen. Lies Fachbücher, besorg dir einen Zugang zu medizinischen Datenbanken. Beschaff dir immer sämtliche Beipackzettel und gib niemals etwas deinen Katzen, was du nicht selbst überprüfst hast.
Züchten ist eben viel, viel mehr, als niedliche Babys großziehen und auf Shows Pokale abräumen. Mach dich verdammt noch mal schlau, wenn du wirklich ZÜCHTERIN sein willst!
Nein die sind nicht verwandt da haben wir gut aufgepasst.
Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob du irgendwann mal etwas aus der Linie der Mutterkatze mit dem Kater oder mit etwas aus der Verwandschaft des Katers verpaart hast. Also: ob es in der Vergangenheit eine Verpaarung gab (bei dir oder bei jemand anderem) die ähnlich war und diese beiden Linien zusammen gebracht hat.
Aber so wie du betonst „gut aufgepasst zu haben“, hälst du
Linienzucht offenbar für etwas Schlechtes. Schade … auch hier hast du absoluten Nachholbedarf, was Wissen angeht.
Ich habe insgesamt 4 Kitten... 2 wurden eingeschläfert. Ich verkaufe nie in die Zucht, nur als Liebhaber.
Sorry - auch hier stellen sich mir schon wieder die Nackenhaar hoch. Alles was ich schrieb, bezog sich auf den Verkauf an Liebhaber. Und damit nicht noch jemand so eine Scheiß-Erfahrung machen muss wie du, verkauf diese Kitten nur frühkastriert! Als Züchter hast du Verantwortung!
Und was heißt, du verkaufst nicht in die Zucht?? Warum züchtest du dann? Wer so etwas von vornherein ausschließt, macht nichts anderes als Vermehren mit etwas mehr Niveau. Würden alle so denken, hättest du nicht mal Katzen. Zucht bedeutet Weiterentwicklung einer Rasse …. Wenn du nur für´s Sofa züchtest kannst du es auch bleiben lassen. Katzen genug gibt es.
Nein leider habe ich nicht so genau geschaut ob die Hoden ok sind.
Dann lass die Züchterin das überprüfen. Das ist eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung- und es wäre klar, wo es herkäme. Leider glauben viele, das
Kryptorchismus nicht so tragisch ist …. maximal als solcher weitervererbt wird. Das ist aber falsch. Aber auch zählt natürlich, ob du der Züchterin genug traust. Denn im Zweifelsfall bedeutet das einen massiven finanziellen Verlust.
Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat. Ich war arbeiten und dann einkaufen kochen usw
kein Ding - wir haben alle noch ein analoges Leben.
Also: es kann vom AB kommen (wenn es aber Synolox war, was ich für wahrscheinlich halte, weil es das Standardmittel wäre), dann eher nicht.
Die Frage ist jetzt, wie gut sind deine Linienkenntnisse? Wenn dein Netzwerk gut genug ist (und ich weiß, dass die Bengalen-Community relativ klein ist) kannst du nur mega akribisch versuchen herauszufinden, ob es in ähnlichen Verpaarungen ähnliche Vorfälle gab.
Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass es manchmal einfach „doof läuft“ - das ist eben Natur und da passiert so etwas halt. Da ist jetzt die Frage, wieviel Züchterin steckt wirklich in dir? Wenn es dir wirklich um die Rasse und die Gesundheit der Rasse geht (und du alle anderen Möglichkeiten ausschließen konntest) … mach die Verpaarung nochmal. Wenn alles gut läuft, behalte meinen Kater und mach eine Rückverpaarung (oder behalt ein Mädel und setz den Kater noch mal drauf). Passiert dabei nichts, weißt du, dass die Linie sauber ist.
Geht wieder was schief … könnte man jetzt schauen, ob es an der Katze oder am Kater liegt …. Oder man kastriert beide. Aber wenn du dich nicht traust es herauszufinden, dann reicht es nicht, die Katze zu kastrieren - sondern alles, was an der Linie dranhängt.
Das blöde ist, dass du eine 50:50 Verteilung hast. Normalerweise sagt man bei 6 Kitten: fünf ok -eins mit Defekt … Zufall, blöd gelaufen …. Mehr als die Hälfte mit Defekt …. eine LInie ist nicht sauber. Aber bei 50:50 ist natürlich alles offen….
Zum Ende: ich weiß, dass einige meiner Aussagen krass sind und dir bestimmt auch übel aufstoßen oder du dich möglicherweise sogar angegriffen fühlst. Ich selbst war über 15 Jahre Züchterin mit allem, was dazu gehört und vor allem mit aller Überzeugung. Außerdem war ich auch immer im Tierschutz aktiv. Und da habe ich für mich eins begriffen. Es gibt genug Katzen auf dieser Welt. Wenn man hingeht und absichtsvoll weitere in diese Welt setzt, muss es dafür einen verdammt guten Grund geben. Ich konnte Zucht für mich nur rechtfertigen, indem ich absolut alles getan habe, um saubere gesunde Linien ohne jegliche Erbkrankheiten zu “produzieren“ - ich habe sehr viel Zeit investiert, um andere Züchter weiterzubilden indem ich Seminare gegeben habe und ich habe immer alles dran gesetzt, MEINE Rasse weiterzubringen.
Warum züchtest du?